Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Merlen
schrieb am 23.12.2010, 14:32 Uhr
@Shimon,

wenn man die Farbe Blau liebt wird man sie überall suchen und finden. Alle Quellen welche Du nennst sind bereits das Ergebniss einer Volksgruppe in dem sich nicht nur auf religiöser Basis eine patriarchale Struktur durchgesetzt hat. Dies hat rein gar nichts mit Wahrheit zu tun. Reine Machtfrage. Und innerhalb dieses Denkschemas können wunderbar sich selbst bestätigende Argumente gefunden werden. Leider spiegeln sie die Weltenwirklichkeit nur im Promillebereich wieder. Wie gesagt Du wirst das nicht mehr verstehen. Wären all diese Schriften in der Region geblieben aus der sie stammen hätte die Menschheit sich viele Kriege erspart und alle bedrohlichen Konflikte auch heute wären erheblich geringer. Ausserdem drohst DU hier permanent. Kein Gott hat je irgendjemand gedroht, es sind immer seine selbsternannten und selbstgefälligen angeblichen Helfer. Und in der Bibel gibt es kein einziges Wort welches von einem Gott ausgesprochen, geschrieben oder sonst wie kommuniziert worden wäre. Es ist reinstes Menschenwerk.

Jesus (dem Du auch heute nicht glauben würdest wenn Du ihm begegnen könntest!
Shimon
schrieb am 23.12.2010, 14:43 Uhr (am 23.12.2010, 14:46 Uhr geändert).
Liebe Merlen,
Warum fühlst du dich ständig bedroht, wenn es keinen Gott in deiner Weltanschauung gibt?
Wenn das mit Gott und der Bibel nur Mythen und Lügen sind, dann wird ja auch hier keinem gedroht? Mit nichts und niemandem, kann auch nicht gedroht werden!
Aber in vielen Texten, schlägt es durch, dass sich doch einige hier ihrer Behauptung gar nicht so sicher sind, es gäbe keinen Gott.
Außerdem, ich liebe die Farben Weiß und Blau…;-)
Gebauer
schrieb am 23.12.2010, 14:47 Uhr
aurel: Eine Frage (einfache für manche vielleicht) die mich schon eine Weile beschäftigt, wer war wohl die Frau von Kain?
Eine seiner Schwestern natürlich aber bevor du dir irgend etwas zusammen reimst, bedenke, dass die Ehe zwischen Verwandten erst ab Moses verboten wurde. Die Ehe zwischen nahen Verwandten ist (auch heute) verboten, weil genetische Defekte auftreten (können). Adam und Eva hatten aber keine "Defekte". Gott hat mit ihnen den "vollkommenen" Menschen erschaffen.
Henny
schrieb am 23.12.2010, 15:00 Uhr
Eine seiner Schwestern natürlich...
hmmm.... in der Bibel steht doch "und Kain ging übern Fluss und nahm sich eine Frau." ... man bedenke das es nach dem Mord an seinem Bruder war. Woher nahm er denn die Schwester??? Amazon.de gab es ja noch nicht.

Adam und Eva hatten aber keine "Defekte". Gott hat mit ihnen den "vollkommenen" Menschen erschaffen.
... aber nicht mehr mit ihren Nachkommen... ähemmm *kopfkratz*..... zu denen wir ja eigentlich auch gehören.
walter-georg
schrieb am 23.12.2010, 15:04 Uhr
@ Merlen: Vielen Dank für deine Ausführungen! So ungefähr denke ich auch.
Als wir noch Kinder waren, wurde uns bei "Ausartungen" wiederholt gedroht: "Påss åf, der Härrgott segd ålles end wird ech bestrofen!" In diesem Sinne ist unser Gott schon auch als Rächer zu verstehen.
Genau, wie es Shimon formuliert, wird doch bis heute gedroht, dass nur die Gläubigen - was immer man darunter zu verstehen mag - in den Himmel kommen!
In unserem Fall - damit meine ich die SBS - ergab sich jedoch noch ein anderes Dilemma: Offiziell wurde uns in der Gesellschaft eingefößt, dass es keinen Gott gibt; zu Hause verlief es genau umgekehrt! Das verstehe, wer will...(@ grumpes würde sagen: "am fost fiii p....")

M.E. ist das Problem der Religion sehr komplex. Darauf näher einzugehen, würde selbstverständlich den Rahmen dieses Forums bei Weitem sprengen. Tatsache ist allerdings, dass auch in unserer liberal geprägten Welt bis in unsere Tage ein Konflikt zwischen der Evolutionstheorie und der biblischen Anschauung besteht. Man sehe da nur eine ultrachristliche Bewegung in den USA, die ihre Kinder nur deshalb nicht in staatliche Schulen schicken, weil eben die Theorie eines gewissen Ch. D. gelehrt wird. Ähnliche Fälle gab es auch hier.

Fassen wir es kurz: Aus Sicht der SBS sollte man an Gott glauben, was ja an und für sich nicht verkehrt ist. Problematisch wird es jedoch dann - wie in meinem Fall -, wenn man anfängt verschiedene Ungereimtheiten zu hinterfragen. Anscheinend dürfen wir das überhaupt nicht! In dieser Hinsicht haben wir schon noch `ne ganze Menge aufzuarbeiten.
Es stimmt, dass uns die Kirche über Jahrhunderte zusammen gehalten hat - einen anderen Halt gab es ja nicht. Es stimmt auch, dass wir uns über diese Zeit einem Tabu unterstellt haben, das es so nicht mehr gibt.

Ich z.B. habe schon ziemlich früh angefangen - weil ich mich auch mit Astronomie beschäftigte - die Aktualität der Bibel zu hinterfragen. Bis in unsere Tage vertrete ich die Meinung, dass dieses Buch hervorragend ist (!!!)
(glaube mir Shimon), aber die Auffassung der damaligen Welt widergibt. Jetzt reicht`s..., sonst komm` ich noch in andere Philosophien hinein.

Da Weihnachten vor der Tür steht, bitte ich Alle um Verzeihung, die sich durch diese Aussagen provoziert fühlen. Meine Absicht war es nicht; ich habe nur meine innere Einstellung publik gemacht. Religiöse Gefühle wollte ich bestimmt nicht angreifen, weil es mir nicht zusteht, aber ehrlich wollte ich schon sein.
seberg
schrieb am 23.12.2010, 15:05 Uhr (am 23.12.2010, 15:11 Uhr geändert).
Richtig Gebauer: „Gott“ hat mit Eva und Adam den „vollkommenen“ Menschen geschaffen, mit allem „dran“ und "drin", nämlich den lüsternen und sündhaften Menschen! :-)

@Shimon: Merlen fühlt sich sicher nicht von einem nicht existierenden Gott bedroht, sondern von existierenden Menschen! – von solchen Menschen, wie du einer bist, und das zurecht!

Für Merlen mit Sympathie: Was kann faßzinierender und schöner sein, als sich das Werden dieser wunderbaren und zugleich erschreckenden Welt erklären zu können ohne Gott? Mit Gott und als „Sein“ Werk fertig hingestellt – vollkommen langweilig und enttäuschend.
grumpes
schrieb am 23.12.2010, 15:11 Uhr
Ein Ereignis aus unserer alten Heimat: Verzweiflungstat ?
www.welt.de/politik/ausland/article11800438/Mann-stuerzt-sich-vom-Balkon-in-den-Parlamentssaal.html
Gruß
grumpes
Shimon
schrieb am 23.12.2010, 15:19 Uhr (am 23.12.2010, 15:24 Uhr geändert).
Lieber walter-georg,
danke für deinen Beitrag. Ich fühle mich ganz sicher nicht von deine Aussagen provoziert und liebe es, mit ehrlichen Menschen zu diskutieren bzw. posten.

Ich wurde von dir motiviert, die Bibel noch intensiver zu studieren bzw. zu analysieren. Ich empfehle auch keinem, einfach einem Buch blind zu glauben, sondern alles zu überprüfen und zu hinterfragen, so auch die Bibel.
Zu diesem Thema möchte ich dir nur mitteilen, dass ich im Laufe meines Studiums und heute in meinem Beruf festgestellt habe, dass die Bibel auch heute noch sehr aktuell ist und genau in unsere Zeit hineinpasst.

Ich empfehle dir auch, das Buch von John Lennox „Hat die Wissenschaft Gott begraben?“ zu lesen, es wird bestimmt auch für dich, eine interessante Herausforderung sein.
Joachim
schrieb am 23.12.2010, 15:23 Uhr (am 23.12.2010, 15:25 Uhr geändert).
" „Gott“ hat mit Eva und Adam den „vollkommenen“ Menschen geschaffen, mit allem „dran“ und "drin", nämlich den lüsternen und sündhaften Menschen! :-)"

was doch so ein kleiner Apfel alles auslösen kann.....

der war dran schuld.....

obwohl der bestimmt bio war.....
walter-georg
schrieb am 23.12.2010, 15:31 Uhr (am 23.12.2010, 15:40 Uhr geändert).
@ Joachim: Wir stehen kurz vor dem zweitwichtigsten Fest der Christenheit!!! Eine "bessere" Bemerkung konnte dir nicht einfallen... Dazu fällt mir nur folgende Redewendung ein - zugegeben, etwas geändert: Einmal Kommunist, einmal Atheist; immer Kommunist, immer Atheist! Einfach erbärmlich so etwas am 23. Dezember zu schreiben!!! Sag` mal, geht`s noch??? Ich appelliere an deinen Rest von Anstand!
Mynona
schrieb am 23.12.2010, 15:32 Uhr
ne Schuld war nicht der Apfel.....die Schlange wars ;-)
Joachim
schrieb am 23.12.2010, 15:36 Uhr
Ja aber in dem Apfel muss irgendetwas
gewesen sein, dass es so dummen Menschen
hat entstehen lassen, wie walter-georg....
grumpes
schrieb am 23.12.2010, 15:43 Uhr
@joachim,
der vergrabene Euroschein in Siebenbürgen hat noch keinen von uns dahingelockt. Ein vergrabener Joachim in Bad Kreuznach würde auch keinen interessieren. Bist Du so einsam dass Du einen Tag vor "Heilig Abend" noch Siebenbuerger.de besuchst ?, wirst Du von deinen Mitmenschen gar nicht mehr akzeptiert ?
Armleuchter !!!!
Shimon
schrieb am 23.12.2010, 15:46 Uhr (am 23.12.2010, 15:47 Uhr geändert).
Hier noch eine Kurzgeschichte, die ich heute Morgen gelesen habe und passend für diesen Tag finde. Wenn auch für einige, wieder Drohgebärden ersichtlich sind – sollte man über die gestellten Fragen und Anregungen im Text nachdenken.

Kein Platz!
Rom vor 2000 Jahren. Gajus Julius Cesar Octavianus, genannt Augustus, war erster römischer Kaiser und regierte 27 v.Chr. bis 8 n.Chr. Unter seiner Herrschaft war Rom ein mächtiges Weltreich. Aufgrund seines Befehls, einer Volkszählung, war der ganze Mittelmeerraum in Bewegung. Auch ein junges Paar, Josef und Maria, aus Nazareth, machte sich auf die lange beschwerliche Reise nach Bethlehem. Beide mussten sich in ihrer Heimatstadt einschreiben lassen.
Jahrhunderte vorher sagte Gott durch den Propheten Micha (Kapitel 5,1), dass der Erretter in Bethlehem geboren wird. Gott gebrauchte einen gottlosen Herrscher und brachte eine ganze Welt in Bewegung, um sein Wort zu erfüllen.
In Bethlehem angekommen, suchten sie vergeblich nach einer Unterkunft. Wie unbarmherzig. Keiner hatte Platz für eine hochschwangere Frau. Maria brachte den Sohn Gottes zur Welt und legte ihn in eine Krippe, woraus Ochs und Esel fraßen! Wie erbärmlich, wie arm. Die Leute in Bethlehem verpassten Weihnachten. Keiner hatte Raum für den Sohn Gottes!
Und wie ist es mit Ihnen? Weihnachten, eine Hetze durch die Geschäfte, gestresste Familien, gespielte Familienidylle etc. Sind Sie auch dabei, Weihnachten zu verpassen, weil Sie keinen Raum für den Sohn Gottes haben? Diese Frage entscheidet, wo Sie die Ewigkeit verbringen werden. Wer keinen Raum für den Retter Jesus Christus hat, feiert an Weihnachten die Geburt seines Richters. Dies ist das größte Problem, sind Sie sich dessen bewusst?
Daniel Zach

Haben Sie in Ihrem Herzen Raum für den Sohn Gottes?

Kommen Sie mit Ihrem Herzen voller Schuld zu Jesus und nehmen Sie ihn als Ihren Herren und Erretter auf. Er wird sehr gern bei Ihnen einkehren!
Joachim
schrieb am 23.12.2010, 15:52 Uhr (am 23.12.2010, 15:56 Uhr geändert).
grumpes schrieb:
"@joachim,
der vergrabene Euroschein in Siebenbürgen hat noch keinen von uns dahingelockt"

Doch grumpes, viele wollen ihren alten "Besitz" zurück.
Aber erst nach dem man gemerkt hat, das er wieder etwas
"wert" war. Vorher hat kein Hahn danach gekräht....

Und davor ging es wegen der D-Mark nach Deutschland !
Viele waren den "verlockungen" und "versprechungen" der westlichen Welt erlegen. Geld ist aber nicht alles!
Musste ich auch erst lernen....
Übrigens, danke für den Armleuchter.
Ich finde das gut, dass Du das schreibst. Da kann sich jeder ein Bild von Dir machen.
Auch Dir ein frohes Weihnachtsfest....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.