Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 30.06.2011, 18:27 Uhr
@ Hallo Shimon,alles schön und gut, aber was das Leben kostet von der Geburt (auch das überzeugen zum Zeugen ...) bis zur Bare weisst du ja selber,ohne Geld geht leider nichts.
Gegen die Abtreibung stellen sich nur die,welche keine Kinder täglich versorgen müssen,sondern nur heimlich anschaffen und dann den ganzen Tag beten das es niemand erfährt.Die Sprüche sind schön und gut,aber erzähl sie mal den Kindern wenn sie hungrig sind...

Gruß, Geri
wamba
schrieb am 30.06.2011, 21:35 Uhr
s'Muaterl


Ein altes Mütterlein mit silbergrauen Haaren,
vom Schicksal schwer geprüft erträgt sie jedes Leid.
Sie ist ihr Leben lang gar grausam eingefahren,
doch die Kirchensteuer zahlt sie brav noch heut.

Von ihren Söhnen ist keiner mehr am Leben,
die hat das Vaterland im Krieg irg'ndwo verlor'n.
auch ihr Kanari hat den Löffel abgegeben,
weil die Nachbarskatz' is unlängst hungrig wur'n!

Lauscht sie dem Pfarrer am Sonntag nah der Kanzel,
denkt sie kummervoll zurück an ihren Franzl,
den ihr der Herrgott nahm in Auschwitz ganz barbarisch,
weil er ein Roter war und net besonders arisch.

Voller Ehrfurcht vor Maria, die wo gebenedeit,
denkt sie trotzdem bei sich von Zeit zu Zeit:

Ref:
Herrgott, es gescheh' dein Wille!
Nur manchmal glaub' ich
du brauchst eine Brille
und auch ein Hörgerät,
weil du siehst und hörst mi net,
wenn's mir da herunten dreckig geht,
aber vielleicht muass des so sein,
vielleicht muass des so sein...

Sie hat nur einmal Glück g'habt in ihr'm Leben,
ein Lotterie-Gewinn und der war steuerfrei.
Der Pfarrer woit ihr gleich die letzte Ölung geben -
und seitdem ist des Kirch'ndachl nei...

Ihr Nachbar, der war nie noch in der Kirch'n,
raucht 100 Tschick am Dog und sauft zwa Liter Wein,
is pumperlg'sund doch unser armes, braves Muaterl,
hat a hine Leber und a Raucherbein!

Und wie der Messner grad mit dem Klingelbeutel kommt,
da hat er g'hört, wie des Oide Muaterl summt:

Ref:
Herrgott, es gescheh' dein Wille!
Nur manchmal glaub' ich
du brauchst eine Brille
und auch ein Hörgerät,
weil du siehst und hörst mi net,
wenn's mir da herunten dreckig geht,
aber vielleicht muass des so sein,
vielleicht muass des so sein...

Sieht sie im Fernseh'n daham die Schreckensbilder.
Nur von Hunger, Elend, Not und Tod,
dann bedauert sie den Herrgott immer wieder,
dass er im Himmel kan' Farbfernseher hot!

Sieht sie den Papst dann am Flugplatzboden kleben,
einem Diktator beide Hände geben,
in einem Land, wo Bomben fall'n und Kinder sterb'n,
und wo gefoltert wird, dann möcht's am liebst'n rea'n!

Sie bet' ein Vaterunser und sagt: „Es ist ein Skandal -
unser'm Herrgott sein Bodenpersonal!“

Ref:
Herrgott, es gescheh' dein Wille!
Nur manchmal glaub' ich
du brauchst eine Brille
und auch ein Hörgerät,
weil gerecht is des all's net,
wie's da bei uns herunt'n zugeht.
Wos da auf Erden all's passiert,
daß sogar dem Teufel anders wird...


Text und Musik : EAV
Shimon
schrieb am 30.06.2011, 22:57 Uhr (am 30.06.2011, 23:19 Uhr geändert).
@gerri
Gegen die Abtreibung stellen sich nur die,welche keine Kinder täglich versorgen müssen,sondern nur heimlich anschaffen und dann den ganzen Tag beten das es niemand erfährt.Die Sprüche sind schön und gut,aber erzähl sie mal den Kindern wenn sie hungrig sind...
Ich vermute, als Du die obigen Gedanken geschrieben hast, warst du nicht ganz nüchtern…

Ich stelle mich gegen Abtreibung und ich muss täglich mehrere Kinder versorgen. Was Du mit „heimlich anschaffen“ meinst, ist mir ein Rätsel? Ich oder meine Frau erzählen unsern Kinder täglich aus der Bibel und das tut denen ganz gut. Viel besser als jede TV-Sendung oder sonstiger „Quatsch“.
Mynona
schrieb am 01.07.2011, 00:39 Uhr
@shimon,wie alt sind denn deine Kinder?
gerri
schrieb am 01.07.2011, 06:09 Uhr
@ Shimon,das mit dem "heimlichen Anschaffen" meine ich die Geistlichkeit die nicht ander`srum ist.Sicher sind die Geschichten aus der Bibel schön und lehrreich für Kinder,aber Erwachsene die Anderen ständig was vormachen, könnten auch etwas daraus lernen,sich zu benehmen.

Gruß, Geri
walter-georg
schrieb am 01.07.2011, 08:01 Uhr (am 01.07.2011, 08:07 Uhr geändert).
... und nicht ständig Zitate aus der Heiligen Schrift bringen, die meist unkommentiert bleiben. Merke Shimon:

Wir sind hier nicht deine potentiellen Schäfchen, die du mit allen Mitteln bekehren willst! Dies müsste endlich mal in deinen bornierten Schädel einsickern!!!

Wir, die SBS, haben unseren über Jahrhunderte andauernden Zusammenhalt auch dank der Kirche aufrechterhalten können. Deinesgleichen ist aus unserer Mitte ausgetreten, also lass` uns endlich mit deinen Indoktrinationen in Ruhe!
Shimon
schrieb am 01.07.2011, 08:43 Uhr (am 01.07.2011, 08:57 Uhr geändert).
@walter-georg
Hat Dich jemand gezwungen meine „Indoktrinationen“ zu lesen? Oder sind diese so spannend für Dich, dass Du nicht umhinkommst, diese zu lesen? Wie dem auch sei, ich werde mich von Dir nicht „einschüchtern“ lassen.
Meinesgleichen ist aus der Mitte der „bornierten Schädel“ ausgetreten, aber nicht aus der Mitte der Siebenbürger Sachsen. Meine Großeltern und Eltern habe viele Jahrzehnte nach ihrer Bekehrung, mitten unter den Siebenbürger Sachsen gelebt und sind auch allen Pflichten des Zusammenlebens in Siebenbürgen nachgekommen.
Shimon
schrieb am 01.07.2011, 08:49 Uhr
Wie zahlreich sind deine Werke, o HERR! Du hast sie alle mit Weisheit gemacht.
Psalm 104,24

»Ordnung braucht nur der Dumme ...

... das Genie beherrscht das Chaos.«
Dieser Ausspruch wird Albert Einstein zugeschrieben und gerne als Rechtfertigung benutzt, wenn die Unordnung überhand nimmt. Aber was ist Ordnung eigentlich? Und worin besteht ihr Sinn?
Ordnung schafft Übersicht und Klarheit. Man kann sich dann leichter zurechtfinden. Ordnung ermöglicht einen schnellen Zugriff zur gewünschten Information, zum benötigten Gegenstand. Das bringt Zeitersparnis und spart letztlich Geld, weshalb Firmen beträchtliche Summen für funktionelle Büroeinrichtungen und Organisationssysteme ausgeben.
Der Sinn und die Notwendigkeit von Ordnung besteht durch unsere menschliche Begrenzung. Wir können nur immer Teile erfassen und auch nicht gleichzeitig an verschiedenen Orten sein. Auch unsere (Lebens-)Zeit ist begrenzt, deshalb ist es sinnvoll, Zeit zu sparen. Schließlich macht Ordnung auch Sinn aufgrund unserer sozialen Identität: Wir leben nicht für uns allein, sondern sind auf ein Gegenüber hin geschaffen und auf Gemeinschaft angelegt. Ordnung fördert das Miteinander und die Kommunikation, erleichtert das Zusammenleben und ermöglicht letztendlich Fortschritt, indem z. B. geordnetes und strukturiertes Wissen an die nächste Generation weitergegeben wird.
Die Bibel bezeugt, dass Gott bei der Schöpfung Ordnung ins Chaos gebracht und damit eine Vorgabe geleistet hat, die dem Menschen einen auf ihn zugeschnitten Lebensraum bot. Da wo der Mensch sich diesem Ordnungswillen fügte, bedeutete das für ihn Fortschritt. Doch über diese äußere formale Ordnung hinaus gibt es eine von Gott gegebene moralisch-sittliche Ordnung, die uns noch weit mehr nutzt, wenn wir uns in sie fügen.
Hartmut Jaeger

Frage
Halten Sie Ordnung bei sich oder halten sie sich lieber an Einsteins »Weisheit«?

Tipp
Das Ziel von Gottes Ordung und Willen ist ein Leben für uns Menschen in einzigartiger Qualität. Durch Jesus Christus können wir dieses Leben finden.
Mastema
schrieb am 01.07.2011, 09:17 Uhr (am 01.07.2011, 09:18 Uhr geändert).
@Mynonanehm ich dir nun etwas von deiner "Befriedigung"wenn ich dir sage dass wir uns nicht weh getan haben?
Es ist unfair und unchristlich einem alten Mann die einzige Freude de Lebens zu verderben, Mynona!
Hättest gleich sagen können, dass ihr Gefallen am Schmerz empfindet.
Mynona
schrieb am 01.07.2011, 09:23 Uhr
....tun wir das denn?*unschuldig guckt
Henny
schrieb am 01.07.2011, 10:23 Uhr
Es ist unfair und unchristlich einem alten Mann die einzige Freude de Lebens zu verderben
Bist du sicher das du "ein alter Mann" bist und nicht doch ne alte Frau, die Sonntags in der Kirche sitzt und betet: doamne iartă-mi păcatele şi fă-mi rost de altele?
Mastema
schrieb am 01.07.2011, 10:32 Uhr
Brutusine!
.grumpes
schrieb am 01.07.2011, 10:32 Uhr
@Henny schrieb:
doamne iartă-mi păcatele şi fă-mi rost de altele?

@Henny,
der Spruch gefällt mir, man(n) lernt nie aus !
.grumpes
schrieb am 01.07.2011, 11:03 Uhr
Biblische Schlachten

Dokumentation in 10 Teilen (für Interessierte).
walter-georg
schrieb am 01.07.2011, 12:59 Uhr
@ Shimon: Ich glaube kaum, dass deine Großeltern und Eltern allen Pflichten der Sibis nachgekommen sind, denn die Bekehrten nahmen meines Wissens am Dorfleben überhaupt nicht teil und wurden dementsprechend auch als Außenstehende behandelt.

Dass eure "Familientradition" schon so alt ist, bedauere ich sehr, denn da gibt es für dich wohl keine Rettung mehr, in die normale Gesellschaft zurückzukehren. Wenn nämlich dein Austritt aus unserer Gemeinschaft jüngeren Datums gewesen wäre, hätte es vielleicht noch eine Chance gegeben (habe vor Jahren zwei Zeugen Jehovas aus deren Klauen loseisen können), dich der Normalität zuzuführen, aber in deinem Fall ist es wohl sehr spät. Du kannst es trotzdem versuchen. Ich werde mein Bestes geben!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.