Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Henny
schrieb am 01.07.2011, 13:03 Uhr (am 01.07.2011, 13:03 Uhr geändert).
Brutusine!
... got you!

.grumpes
schrieb am 01.07.2011, 13:06 Uhr (am 01.07.2011, 13:16 Uhr geändert).
Biblische Schlachten

....die Bibel als "Lehrbuch der Kriegsführung", wer hätte das gedacht .......

Basiert unser Glaube auf Krieg und Gewalt ?: Wahrscheinlich "Ja", denn Kriege werden auch heute noch geführt, auch wenn es nicht mehr um das "Gelobte Land" geht, sondern um Erdöl und politischen Einfluß.
Shimon
schrieb am 01.07.2011, 13:07 Uhr (am 01.07.2011, 13:15 Uhr geändert).
@walter-georg
@ Shimon: Ich glaube kaum, dass deine Großeltern und Eltern allen Pflichten der Sibis nachgekommen sind, denn die Bekehrten nahmen meines Wissens am Dorfleben überhaupt nicht teil und wurden dementsprechend auch als Außenstehende behandelt.
Nenne mir bitte eine Pflicht, deren meine Großeltern oder Eltern in Siebenbürgen nicht nachgekommen sind?
Sie wurden nur von den "bornierten Köpfen" als Außenstehende behandelt - aber das war für sie kein Problem.
Die „bornierten Köpfen" Köpfe gaben auch ihr Bestes, um die Gläubigen schlecht zu machen und den Pöbel gegen sie aufzustacheln. Aber das Ergebnis war, es haben sich auch einige von diesen Leuten bekehrt und haben sich für ihre Taten bei den Bekehrten entschuldigt.
Daher gebe ich auch bei Dir die Hoffnung nicht auf, dass dir eines Tages auch die Augen aufgehen und Du Dich zu Gott bekehrst.
Henny
schrieb am 01.07.2011, 16:18 Uhr (am 01.07.2011, 16:47 Uhr geändert).
Die „bornierten Köpfen" Köpfe gaben auch ihr Bestes, um die Gläubigen schlecht zu machen und den Pöbel gegen sie aufzustacheln.
.... genau so wie die "Gläubigen" ihr Bestes gaben, den "bornierten Köpfen" von morgens bis abends aus der Bibel zu zitieren und ihnen zu zeigen wie Null und Nichtig ihr Leben doch ist....
Ich vergleiche es mal mit zuviel Süssigkeiten essen... macht man dies von morgens bis abends, dreht sich irgendwann der Magen dermaßen das man... Enten füttern kann und muss.


Shimon
schrieb am 01.07.2011, 17:08 Uhr (am 01.07.2011, 17:08 Uhr geändert).
@Henny
...Enten füttern kann und muss.
Ich füttere die Enten hier meistens nur einmal am Tag…
Henny
schrieb am 01.07.2011, 17:20 Uhr
@Shimon... mit "Enten füttern" meinte ich das hier Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
wollts net aussprechen...
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Mynona
schrieb am 01.07.2011, 17:25 Uhr
Ich füttere die Enten hier meistens nur einmal am Tag…

Wow,immerhin....:-)))
walter-georg
schrieb am 01.07.2011, 18:55 Uhr (am 01.07.2011, 19:00 Uhr geändert).
@ Shimon: Eine der Hauptpflichten, der ihr nicht nachgekommen seid, war die Kirchensteuer! Dafür habt ihr große Teile eures Einkommens an die Sekte gezahlt, damit deren Anführer immer reicher wurden!

Die meisten der SBS waren keine Sektierer, deshalb sind die ALLE in deinen Augen borniert. Interessante Auffassung...

Um sich zu Gott zu bekennen, muss man nicht einer Sekte angehören!!! Da sieht man schon wieder, wie weltfremd deine Auffassungen sind.

Übrigens: Zu den moralischen Pflichten der Eltern gehörte in Siebenbürgen auch das Beschenken der Kinder zu gewissen Feiertagen, um von den anderen nicht ausgeschlossen zu werden. Außerdem hättet ihr auch die Pflicht gehabt, sie am Leben der Gemeinschaft teilnehmen zu lassen. Auch das habt ihr nicht getan! Im Gegenteil; ihr habt sie in euren Mikrokosmos eingesperrt, sodass dann solche "Persönlichkeiten" hervorgegangen sind, wie du sie eine bist. Noch Fragen...? Eure einzige Hoffnung bleibt nur noch die Erlösung! Die meisten Menschen begnügen sich damit nicht!

P.S. Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass ich deine Beiträge bei Insitution Kirche lese. Dafür ist mir die Zeit zu schade. Merke: Der Glauben ist es Persönliches und sollte nicht jeden Tag - wie du es tust - auspausend werden! Damit verlierst du immer mehr an Glaubwürdigkeit!
.grumpes
schrieb am 01.07.2011, 19:18 Uhr
@walter-georg,
was alle denken hast Du jetzt ausgesprochen.
Kannst Du es deinem Freund @der Ijel auch schonend beibringen ?
Shimon
schrieb am 01.07.2011, 20:33 Uhr
@walter-georg
Deine Aussagen hier über mich und meine Eltern bzw. Großeltern, haben aber auch nichts mit der Realität zu tun, so wie ich in der Realität nichts mit den Sekten wie Jehova Zeugen zu tun habe!
Ich habe nicht behauptet, dass alle SBS borniert sind – aber solche bornierten Leute wie Dich gab es in Siebenbürgen auch und die gibt es auch hier – Leute die Lügen über andere verbreiten ohne diese Leute zu kennen, geschweige denn, ihren Standpunkt und Lebensweise zu kennen. Du hast mich borniert genannt – aber diese Eigenschaft trifft zu 100% auf Dich selber zu.
walter-georg
schrieb am 02.07.2011, 07:05 Uhr
@ Shimon: Wer sich in Siebenbürgen - bestimmt anderswo auch - erst im Erwachsenenalter taufen ließ, war/wurde Mitglied einer Sekte. Dies hast du zugegeben, also sind deine Aussagen, ich würde deine Familienangehörigen beleidigen, unwahr. Vielleicht gehörst du einer anderen Sekte an, aber für alle - jedenfalls für die in Siebenbürgen - gilt das, was ich weiter oben beschrieben habe.

Anscheinend hast du mich falsch verstanden: Ich wollte dich und deine Angehörigen keinesfalls beleidigen; vielmehr habe ich meine Hilfe angeboten, dich - wenn nötig auch deine Familie - aus diesem Dunstkreis zu befreien. Glaub` mir, da kenne ich mich ziemlich gut aus. Du brauchst dich nur zu rühren.
walter-georg
schrieb am 03.07.2011, 04:30 Uhr (am 03.07.2011, 04:38 Uhr geändert).
.grumpes: Erstmal vielen Dank, dass endlich auch du mal ein gutes Wort an meine Adresse gefunden hast... Und nun zu deinem Anliegen:

Natürlich empfinde ich den Ijel als meinen Freund, aber das Gleiche gilt doch auch in deinem Fall - was bestimmt bei bankban oder seberg nicht ganz so ist...

Bei Letzteren kann locker davon ausgegangen werden, dass sie alles getan haben - und es wahrscheinlich auch in ferner Zukunft tun werden -, dass die SBS in diesem Forum als "die zweiten Sieger" dastehen! Die Gründe sind mir unbekannt...

Bei Euch sieht es ganz anders aus: Du z.B. bemühst dich immer wieder, an unsere Traditionen anzuknüpfen - wenn auch manchmal nur indirekt... Der Ijel scheint von seinem Sächsischen so eingenommen zu sein, dass er vergisst, dass es beim Einen oder Anderen auch noch andere Interessen gibt. Was soll`s; wir sind halt auf verschiedenen Gebieten verschiedener Meinung...
So z.B. habe ich den Ijel schon seit Monaten darauf aufmerksam gemacht, dass Shimon ein Sektierer ist. Das wollte er nicht wahrhaben... Na, und... Sei`s drum; man kann sich doch in anderen Hinsichten einig sein...

Dass dich der Ijel wegen deiner sogenannten Schreibfaulheit angegriffen hat, war für mich auch nicht unbedingt nachvollziehbar. Ich habe eher den Eindruck, dass du seine religiösen Vorstellungen verletzt hast; aber das kläre ich schon mit ihm.
walter-georg
schrieb am 03.07.2011, 05:01 Uhr (am 03.07.2011, 05:04 Uhr geändert).
@ der Ijel: Ech dinken, vill Verständens fiur dien Åndern ze hun, besanjders dūn, wunn et am en Fränjd gieht. Mät diem mienen ech z. B dech!

Menj ihrst Froch: Wä kist tea derzëu, den grumpes åls schreiwfell ze titulieren? Daut verstōn ech net. Der Mensch brånjt wärlich vill ze vill än`t Forum! Daut hie wenijer schreiwt, äs doch net ëus Problem! Soa friu, daut hie sech un desem Forum noch bedielicht! Wevel Åndere liese nor - dink nor un menj Dånnerschmarter, dä lånjst dir wunnen - end schreiwen näst...

Ech dinken awer, tëu huest äst kehn den grumpes, amwaut dī belder bronjt, dä dir net gefallen. Loss en doch; et gitt är vill, dienen et gefallt! Mir zem Bäspäl...

Dink iest drun, wått Goethe īst äm Faust huet sohn lossen: "Zwei Seelen schlagen in meiner Brust..."

Net bekämf den grumpes. Dī äs än deser Bezäung klīn. Nem än deser Hinsicht det Problem ärnst, end gung kēn den seberg uch bankban fiur. Dä sen ëus gresst Gefuer!!!

P.S. Ech hun detmol net af denj PN geschriwen, am ze beweisen, daut uch der grumpes noch såksesch liese kån...
seberg
schrieb am 03.07.2011, 13:41 Uhr
„Nem än deser Hinsicht det Problem ärnst, end gung kēn den seberg uch bankban fiur. Dä sen ëus gresst Gefuer!!!“
@walter-georg: Täusche ich mich, oder hetzt du hier öffentlich und ganz bewusst gegen bankban und mich? Ansonsten könnte ich es dir nur verzeihen, wenn du dir darüber nicht im klaren bist, es also aus Dummheit tust.
walter-georg
schrieb am 03.07.2011, 14:12 Uhr
@ seberg: Habe gestern Abend den Boxkampf zwischen Wladimir Klitschko und David Haye verfolgt. Dabei fiel mir auf, dass es zwischen dir und dem Besiegten große Ähnlichkeiten gibt. Der hat nämlich vor der Auseinandersetzung große Töne gespuckt, musste dann aber einsehen, dass dahinter kaum was steckt...

Würdest du des Sächsischen mächtig sein, könntest du meine Anspielungen auch verstehen, aber so musst du halt fragen, was damit gemeint ist! Damit te-ai dat de gol (da siehst du, dass ich dich mit Handschuhen behandle...) hinsichtlich unseres Dialekts. Und so Einer spielt sich in diesem Forum als allwissender SBS auf. Einfach erbärmlich!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.