Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Henny
schrieb am 03.07.2011, 14:57 Uhr (am 03.07.2011, 15:02 Uhr geändert).
Würdest du des Sächsischen mächtig sein, könntest du meine Anspielungen auch verstehen, aber so musst du halt fragen, was damit gemeint ist! Damit te-ai dat de gol (da siehst du, dass ich dich mit Handschuhen behandle...) hinsichtlich unseres Dialekts. Und so Einer spielt sich in diesem Forum als allwissender SBS auf. Einfach erbärmlich!
Cine se dă de gol???? Miienst tea et git net nouch en puer Legd hai däi soxesch verstohn??? Et diiet mer liied Walter ech schreiwen soxesch esi wai ech et hieren dänn richtig soxesch schreiwen hun ech net geliiehrt, giehn ech uch oufen zea, ower et liesen kuuhn ech end ech mess souhn ech hun et genaa esi verstuunden wäi der seberg.

Deng Hindschen hun Stocheln.... säi esi unzewänden, dout äs "erbärmlich".

Näst fiur eagead!


Net bekämf den grumpes. Dī äs än deser Bezäung klīn.
Et äs zem Mäisker mälken... mess der Sox äingden emmester kliien mouchen am salwest griuß zem erschengen oder sich griuß zem giiehn???
.grumpes
schrieb am 03.07.2011, 15:16 Uhr (am 03.07.2011, 15:23 Uhr geändert).
Es ist das Los der Menschheit, dass die Wahrheit keiner hat. Sie haben sie alle, aber verteilt, und wer nur bei einem lernt, der vernimmt nie, was die anderen wissen.
(Johann Heinrich Pestalozzi, schweizer Erzieher u. Sozialreformer, 1746-1827)


@Henny,
danke. Die Aussage habe ich auch nicht so richtig verstanden:

Net bekämf den grumpes. Dī äs än deser Bezäung klīn.
????
Mynona
schrieb am 03.07.2011, 16:00 Uhr (am 03.07.2011, 16:25 Uhr geändert).
Das kann man auch nur so verstehn wie es da steht.

Ob walter was gaaaaanz anders gemeint hat weiß nur er.Aber da steht schon-Net bekämf den grumpes. Dī äs än deser Bezäung klīn. Nem än deser Hinsicht det Problem ärnst, end gung kēn den seberg uch bankban fiur. Dä sen ëus gresst Gefuer!!!
Also:
"Bekämpfe nicht den grumpes,der ist in dieser Beziehung klein(ein kleiner Fisch?*hm).Nimm in dieser Hinsicht das Problem ernst,und gehe gegen den seberg und bankban vor.Die sind unsere größte Gefahr."

Was ist da misszuverstehn???
.grumpes
schrieb am 03.07.2011, 16:21 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Zwerge bleiben Zwerge, auch wenn sie auf den Alpen sitzen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
seberg
schrieb am 03.07.2011, 16:28 Uhr (am 03.07.2011, 16:29 Uhr geändert).
...aber einige von ihnen haben von dort oben einen größeren Horizont und können weiter sehen...das willst du uns doch sagen, grumpes, gel?
.grumpes
schrieb am 03.07.2011, 16:30 Uhr
soisses
walter-georg
schrieb am 03.07.2011, 16:52 Uhr (am 03.07.2011, 17:05 Uhr geändert).
.grumpes, Mynona, Henny: Anscheinend habe ich mich zweideutig ausgedrückt. Gemeint war, dass die Gefahr, die von .grumpes ausgeht, den SBS zu schaden - siehe z.B. seine Aussagen zum SBS-Treffen -, gering ist. Das war bis jetzt auch die einzige Äußerung von .grumpes bezüglich unserer Landsleute, die ich nicht in Ordnung fand.

Esliegt mir fern, mich über .grumpes negativ zu äußern; im Gegenteil: Ihn finde ich als eine positive Erscheinung in diesem Forum. Besonders seine Bilder sind m.E. hervorragend!
Mit meiner Äußerung wollte ich ihn in Schutz nehmen.
Mynona
schrieb am 03.07.2011, 17:00 Uhr
Schon klar,das "klein"in Bezug auf den (möglichen)Schaden an den SBS stand.

Aber wieso sollte die "größte Gefahr"von seberg und bankban ausgehn?Ich habe bisher nicht wirklich was erkennen können was den SBS irgendwie schaden würde...vll klärst du uns auf wenn du das doch anders siehst.
Henny
schrieb am 03.07.2011, 17:02 Uhr
@ Walter... trotz deinem hinterher geschobenen Hinweis der "Zweideutigkeit"... verstanden bist du sehr wohl und sehr richtig worden.

walter-georg
schrieb am 03.07.2011, 17:07 Uhr
@ Mynona: Darauf werde ich zu gegebenem Anlass Stellung nehmen, versprochen!
.grumpes
schrieb am 03.07.2011, 17:34 Uhr (am 03.07.2011, 17:40 Uhr geändert).
seberg
schrieb am 03.07.2011, 17:59 Uhr (am 03.07.2011, 18:01 Uhr geändert).
@walter-georg:
"Darauf werde ich zu gegebenem Anlass Stellung nehmen, versprochen!"
Mir wäre es aber lieber, wenn du gleich dazu Stellung nehmen würdest, wenn du schon blödsinnige Gerüchte in die Welt setzt!!!
Also: wodurch und warum bedeuten bankban und ich die größte Gefahr und für wen oder was???
.grumpes
schrieb am 03.07.2011, 18:12 Uhr (am 03.07.2011, 18:18 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Only the paranoid survive
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
der Ijel
schrieb am 03.07.2011, 18:23 Uhr (am 03.07.2011, 18:27 Uhr geändert).
Zitat Walter: wärlich vill ze vill än`t Forum!
Vill Mäst uch wennich Qualität----
Loss mech når elīn mat dem grumpes mat diam werden esch er schlōfan fertich.

Bemah Tea dich äm da undern iwer da Tea ängden weder sturkelst. Do sahn ech nichen Gefuer!!!Gäw en når Sakseschet ze liasen.
seberg
schrieb am 03.07.2011, 18:28 Uhr
Das ist gut grumpes!
Und deswegen etwas von Samuel Beckett gleich nachgeschoben:

All of old.
Nothing else ever.
Ever tried.
Ever faild.
No matter.
Try egain.
Fail again.
Fail better.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.