Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Henny
schrieb am 15.09.2011, 10:08 Uhr
Das Geheimnis der Zufriedenheit

Es kamen einmal ein paar Suchende zu einem alten Zenmeister.

"Herr", fragten sie "was tust du, um glücklich und zufrieden zu sein? Wir wären auch gerne so glücklich wie du."

Der Alte antwortete mit mildem Lächeln: "Wenn ich liege, dann liege ich. Wenn ich aufstehe, dann stehe ich auf. Wenn ich gehe, dann gehe ich und wenn ich esse, dann esse ich."

Die Fragenden schauten etwas betreten in die Runde. Einer platzte heraus: "Bitte, treibe keinen Spott mit uns. Was du sagst, tun wir auch. Wir schlafen, essen und gehen. Aber wir sind nicht glücklich. Was ist also dein Geheimnis?"

Es kam die gleiche Antwort: "Wenn ich liege, dann liege ich. Wenn ich aufstehe, dann stehe ich auf. Wenn ich gehe, dann gehe ist und wenn ich esse, dann esse ich."

Die Unruhe und den Unmut der Suchenden spürend fügte der Meister nach einer Weile hinzu: "Sicher liegt auch Ihr und Ihr geht auch und Ihr esst. Aber während Ihr liegt, denkt Ihr schon ans Aufstehen. Während Ihr aufsteht, überlegt Ihr wohin Ihr geht und während Ihr geht, fragt Ihr Euch, was Ihr essen werdet. So sind Eure Gedanken ständig woanders und nicht da, wo Ihr gerade seid. In dem Schnittpunkt zwischen Vergangenheit und Zukunft findet das eigentliche Leben statt. Lasst Euch auf diesen nicht messbaren Augenblick ganz ein und Ihr habt die Chance, wirklich glücklich und zufrieden zu sein."

(Quelle)

Shimon
schrieb am 15.09.2011, 10:14 Uhr (am 15.09.2011, 10:17 Uhr geändert).
@Merlen
Du bist ja der Beweis dafür, dass das Eine das Andere nicht ausschließt!;-)))

Viel wichtiger wie meine Kopien, ist Gottes Wort die Bibel – dort kannst auch Du den lebendige Gott und seine Liebe zu allen Menschen (Kindern, Nachbarn, Fremden, etc.) betrachten…
Shimon
schrieb am 15.09.2011, 10:19 Uhr (am 15.09.2011, 10:20 Uhr geändert).
@Henny
1Tim 6,8 Wenn wir zu essen haben und uns kleiden können, sollen wir zufrieden sein.

Hebr 13,5 Seid nicht hinter dem Geld her, sondern seid zufrieden mit dem, was ihr habt. Denn Gott hat uns versprochen: "Ich lasse dich nicht im Stich, nie wende ich mich von dir ab."
Merlen
schrieb am 15.09.2011, 10:25 Uhr (am 15.09.2011, 10:32 Uhr geändert).
@Shimon,
redest Du eigendlich vom Alten Testament oder dem Relikt der 4 Evangelien welche unter Ausschluss vieler anderen Texte in den Vordergrung gerückt wurden, wobei nicht mal in denen ein wiederspruchsfreies Bild der Ereignisse zu erkennen ist!? Shimon, dies alles ist Menschenwerk und nichts als Menschenwerk! Tut mir leid für Dich:-(
Aus der Bibel tropft aus jeder Ecke das Bild eines eifersüchtigen Patriarchen. Das sind Männer mit schwacher Persönlichkeit welche sich Ihre Umgebung mit Gewalt versuchen zu gestalten, Andere (beliebt sind Frauen vor denen sie sich insgeheim fürchten)unterdrücken und durch ein Regelwerk von Gesetzen täglich jede Freiheit einschränken. Das ist pure Schwäche! Und genau diesem Bild entsprechen all die seligen Männchen die den Glauben vor sich hertragen aber in Wirklichkeit nur ihre Angst verbergen wollen. Shimon fürchte Dich nicht, es tut Dir hier keiner was und es ist kein Gott oder Jesus sondern unsere Freundlichkeit welche Dich schützt, wir schlagen keine Schwächeren:-))
Shimon
schrieb am 15.09.2011, 10:35 Uhr (am 15.09.2011, 10:36 Uhr geändert).
@Merlen
Danke für Dein Beileid…;-))) Ich muss nur dabei an die Worte Jesus denken: „Lk 23,28 Da wandte sich Jesus zu ihnen und sprach: Ihr Töchter Jerusalems, weint nicht über mich; weint vielmehr über euch selbst und über eure Kinder!“

Ich glaube an die ganze Heilige Schrift (Altes und Neues Testament) als das von Gott eingegebene Wort, das von höchster Autorität ist!
seberg
schrieb am 15.09.2011, 10:53 Uhr (am 15.09.2011, 10:53 Uhr geändert).
1.
1Tim 6,8: „Wenn wir zu essen haben und uns kleiden können, sollen wir zufrieden sein“.

2.
Mt 4,4): "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein…“


3. Ja was denn nun, liebe höchste Autorität?
Henny
schrieb am 15.09.2011, 10:54 Uhr
Seberg vergiss nicht die Luft und die Liebe!
seberg
schrieb am 15.09.2011, 11:06 Uhr (am 15.09.2011, 11:12 Uhr geändert).
@Henny: Ja, von Luft und Liebe und den vielen Worten, die wir hier machen! Worte, die ich mit oder ohne Erlaubnis von Shimon und seiner phantasierten "höchsten Autorität" allesamt als "Worte Gottes" bezeichnen möchte!
seberg
schrieb am 15.09.2011, 11:17 Uhr
Shimon: denke nicht lange nach darüber, was andere hier schreiben, es könnte dich verwirren und ängstigen! Kopiere lieber schnell deinen nächsten vorgekauten Text hier rein!
Merlen
schrieb am 15.09.2011, 12:01 Uhr
@Shimon,
"das von Gott eingegebene Wort, das von höchster Autorität ist!"

...wer sich selbst erhöchstet fällt um so tiefer:-(

Der biblische Gott hat einen grossen Vorteil,...er kann fest auf die Dummheit eines Grossteils der Menschen rechnen:-(
Auf all diejenigen welche nicht den Mut haben eigenverantwortlich zu leben sondern sich auf die Lügengeschichten selbst ernannter Propheten stützen
müssen:-(
Shimon
schrieb am 15.09.2011, 12:59 Uhr (am 15.09.2011, 13:00 Uhr geändert).
@Merlen
Da hast Du mal wieder recht… Ein „Grossteils der Menschen“ gehorchen den Lügengeschichten der Lügenpropheten und nicht dem Gott der Bibel!
Henny
schrieb am 15.09.2011, 13:05 Uhr (am 15.09.2011, 13:06 Uhr geändert).
hmm... wir sollen also der Bibel Glauben schenken, gehorchen und das wo sie etliche Ungereimtheiten und Unmöglichkeiten aufweist, die wir hier auch eindeutig vorgelegt haben. tz tz tz ....
Shimon
schrieb am 15.09.2011, 13:15 Uhr (am 15.09.2011, 13:16 Uhr geändert).
Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie seine Werke sind.
Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Selig sind, die ihre Kleider waschen, dass sie teilhaben an dem Baum des Lebens und zu den Toren hineingehen in die Stadt.
Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und alle, die die Lüge lieben und tun.
Offenbarung 22,12-15
seberg
schrieb am 15.09.2011, 13:22 Uhr
Drinnen und draußen, die Guten und die Bösen, schwarz und weiß: die Welt ist in Ordnung, wenn man dumm genug ist.
Wurschtefat
schrieb am 15.09.2011, 13:37 Uhr (am 15.09.2011, 13:37 Uhr geändert).
@alle Atheisten
Bitte beweist das es keinen Gott gibt.
Dann dürft ihr weiter lästern.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.