Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 16.09.2011, 13:43 Uhr (am 16.09.2011, 13:52 Uhr geändert).
Aus einem Interview mit dem schweizer Schriftsteller Adolf Muschg, Japankenner und mit einer Japanerin verheiratet:

A.M.: Ich habe schon vor 20 Jahren gesagt, dass die Natur eine Intimsphäre hat, in die man nicht dringen soll. Es gibt eine Grenze der Materie, deren Verletzung in den Folgen unabsehbar ist. Und das erleben wir nicht nur in der Atomenergie und in der Gentechnologie, sondern an allen Fronten der Technologie.

Frage: Albert Einstein hat gesagt, die Atomenergie werde die Menschheit überfordern. Sind wir jetzt soweit? Werden wir die Geister, die wir riefen, nicht mehr los?

A.M.: Ja, und wenn man den alten Goethe richtig liest, haben wir das Szenario, in dem man durch Verblendung seine Seele verliert. Es steht alles da. Die fatalen Seiten des Drehbuchs unserer Moderne sind längst geschrieben.

(Anmerkung: Weder Goethe noch Einstein sahen in der Rückkehr zum Glauben an Gott eine Lösung.)
Wurschtefat
schrieb am 16.09.2011, 14:13 Uhr
Es gibt nichts schlimmeres als Religion

Man sollte immer unterscheiden zwischen Religion und Glauben.
Beide können unabhängig voneinander "funktionieren".
Shimon
schrieb am 16.09.2011, 14:19 Uhr (am 16.09.2011, 14:23 Uhr geändert).
Helle Köpfe und ihr Glaube! Werner Heisenberg, Albert Einstein, Max Planck u.s.w.

Helle Köpfe und ihr Glaube! Albert Einstein, Max Planck u.s.w.
Dolfi11
schrieb am 16.09.2011, 14:23 Uhr
Helle Köpfe und ihr Glaube! Albert Einstein, Max Planck u.s.w.



Was hat das mit der Bibel zu tun?
Shimon
schrieb am 16.09.2011, 14:28 Uhr (am 16.09.2011, 14:28 Uhr geändert).
…aber auf dem Grund des Bechers, wartet Gott
Henny
schrieb am 16.09.2011, 14:33 Uhr (am 16.09.2011, 14:35 Uhr geändert).
Was hat das mit der Bibel zu tun?
Eigentlich gar nix. In der Bibel steht geschrieben "gehet hin und vermehret euch" und nicht "spaltet während dessen mal ein Atom" oder "erfindet das Penicilin".
Und wenn diese "hellen Köpfe" treu nach der Bibel gelebt hätten, wären all diese "menschlichen" Errungenschaften nicht Realität geworden. Man denke da nur an die Zeiten der Inquisition die, sehr bibelfest, dies alles als "Teufelswerk" einstufte.
seberg
schrieb am 16.09.2011, 14:42 Uhr
Henny, du willst doch nicht etwa die Inquisition wieder haben?!

Shimon:
"…aber auf dem Grund des Bechers, wartet Gott…"
Ja, wenn man ausgetrunken hat und besoffen ist...!
Henny
schrieb am 16.09.2011, 14:46 Uhr (am 16.09.2011, 14:50 Uhr geändert).
Henny, du willst doch nicht etwa die Inquisition wieder haben?! Nee um.... Gottes Willen!

P.S. ... bin immer noch rothaarig, wäre die Erste auf dem Scheiterhaufen wenn es nach einigen User hier ginge!
seberg
schrieb am 16.09.2011, 14:52 Uhr
Wahrscheinlich bist du ja sowieso die Auferstehung oder Wiedergeburt einer auf dem Scheitehaufen verbrannten Hexe!
Henny
schrieb am 16.09.2011, 15:00 Uhr
Who knows my dear.... who knows!

Wenn das so wäre, wär ich im Vorteil euch gegenüber. Ich durfte somit ... zwei mal leben!
Wurschtefat
schrieb am 16.09.2011, 15:06 Uhr (am 16.09.2011, 15:08 Uhr geändert).
wenn man will kann auch die Seele auf eine chemisch/physikalische Formel gebracht werden...zu dem Preis des Verlustes ihres Charms!:-) Das haben Menschen mithilfe der Ratio schon des öfteren gemacht in der Geschichte aber ich möchte nicht der Kälte des reinen Rationalismus das Wort reden, Leben als reines Überleben macht den Menschen Angst und das ist auch der Hintergrund für alle religiösen Hilfsmittel, die Menschen wollen sich geborgen hier einnisten, dazu dienen dann die himmlischen Väter und Mütter...

@Merlen
... Kälte des reinen Rationalismus ... Das hast du schön gesagt
Anchen
schrieb am 16.09.2011, 16:38 Uhr

Die Liebe, das Vertrauen und die Hoffnung, die Eltern oft ihren Kindern gegenüber entwickeln, machen es dem Wesen einfacher, dies, mitsamt der geistigen Welt, in sich zu entdecken. Sie haben das Glück, den Moment kennenzulernen, wenn das Innere mit dem Äußeren übereinstimmt.

Ist es nicht fast "religiös" zu glauben, das Glück liegt ausserhalb eines Jeden ?

Die Meinung, daß ich aufgrund des Trieblebens meiner leiblichen Eltern die materielle Welt erfahren darf, dafür fehlt mir,argumentativ, die geistige Grundlage

Hach, diese indischen Mystiker (?) :

In Pursuit of Happiness
Shimon
schrieb am 16.09.2011, 16:44 Uhr
Das sind keine indischen Mystiker...

Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war.
Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin.
Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
1.Korinther 13,11-13
Mynona
schrieb am 16.09.2011, 17:49 Uhr
Mynona, ich dachte, du hättest den davorstehenden Text von Shimon gelesen: sich damit auseinanderzusetzen heißt, die dort verkündeten absoluten Wahrheiten in Frage zu stellen und nicht zu glauben!

Wollen wir es tun?
Z.B. mit der angeblich absoluten Wahrheit "Gott hat nicht nur uns, sondern auch unsere Kinder lieb"?


nun seberg,mea culpa,habe Shimons Zitiererei mal wieder nicht gelesen,es ging mir aber auch nicht darum sondern um die Reaktionen darauf.
Und @Popescu,war schon gar nicht damit gemeint,nur der erste Satz ging an dich!Ich finde nicht dass du rechthaberisch oder sonstwas warst.Ganz im Gegenteil,obwohl du sehr oft betont hast ,dass du eben nicht gläubig bist,habe ich nichts Hetzerisches,Verleumderisches oder "agressiv schmutziges" von dir gelesen in der Hinsicht.

@Dolfi,das ist ok,ich kan dir da auch zustimmen,es ist schlimm was aus Religionen und Kirchen von de Menschen gemacht wurde ,ja,mit dem persönlichen Glauben jedes Einzelnen hat das aber nichts zu tun.

@ Merlen
"Bleibt die Umarmung mit dem richtigen Menschen zur richtigen Zeit:-)) und das ist ein Geschenk unseres Lebens welches ich jedem wünsche!:-)"


ja,schöne Worte,mit dem "richtigen Menschen "aber schon wieder normal.Wie wär's mal mit dem Menschen der vll."anders"ist?

„Das Beste daraus machen“ – was bleibt einem sonst übrig, z.B. über all das nachdenken und mit Andern in einem Forum austauschen, ohne gepredigte Dogmen schlucken zu müssen und ohne falsche Rücksichten, sondern auseinandersetzen und Tacheles reden, gell Mynona?

Ja,ganz genau,aber dann muss auch niemand Dogmen á la:Gott gibt's doch eh nicht,Kirche und Religion ist nur schlecht,wer glaubt ist Fanatiker etc.etc.schlucken.
Respekt hat nichts mit falschen Rücksichten zu tun.

Mynona
schrieb am 16.09.2011, 17:58 Uhr
"Was hat das mit der Bibel zu tun?"
Eigentlich gar nix. In der Bibel steht geschrieben "gehet hin und vermehret euch" und nicht "spaltet während dessen mal ein Atom" oder "erfindet das Penicilin".
Und wenn diese "hellen Köpfe" treu nach der Bibel gelebt hätten, wären all diese "menschlichen" Errungenschaften nicht Realität geworden. Man denke da nur an die Zeiten der Inquisition die, sehr bibelfest, dies alles als "Teufelswerk" einstufte.


in der Bibel steht aber auch einiges mehr,und wären wir nicht mit Intelligenz,Neugierde und einigen anderen Dingen mehr gesegnet, wären diese Errungenschaften vll.nicht Realität geworden,aber nicht weil etwas in der Bibel steht oder nicht...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.