Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

@ grumpes
schrieb am 14.11.2012, 21:49 Uhr
In Bayern dürfte das besonders schwierig durchzuführen sein.
Ein Münchner im Himmel
Herzchen
schrieb am 14.11.2012, 21:51 Uhr (am 14.11.2012, 22:07 Uhr geändert).
@l Ich finde von Däniken und seine Thesen übrigens sehr sympathisch, auch wenn er mich nicht ganz überzeugen kann ilith

Mit Verlaub, das klingt wie weder Fisch noch Fleisch.
Was heißt für Sie nicht ganz überzeugen können bez. Däniken, dessen Film ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT nicht nur einst ein Renner war, sondern wirklich sehr interessante und teils noch immer ungelöste Phänomene/Rätsel der Menschheit und der Erde anschaulich und ganz konkret mit Belegen bzw. eindrucksvollen Bildern und wissenschaftlichen Analysen betrachtet.
Was heißt für dich dabei "Ich finde d. und seine Thesen sehr sympathisch" und was dann "nicht ganz überzeugen konnte"
Irgend etwas widerspricht in deiner Meinung, zumal du selbst meinst "wir sollten lernen bescheidener zu sein" Bingo... das ist, denk ich, der Schlüssel dieser Panikmache.
Meiner Meinung nach ist dieser mir auch bekannte Satz, von einem Wissenschaftler, glaube ich, ausgesprochen eben bezüglich der Arroganz und Ignoranz so vieler "Wisser", dass alle Thesen, Vermutungen bzw. Betrachtungen und letztlich auch wissenschaftliche Forschungsarbeiten gerade anders herum gemeint, als du meinst, lilith.
Der mensch solle bescheidener werden und nnicht etwa glauben, er wäre der einzige im KOsmos und unsere Erde die einige bewohnte Erde und nach dem Tod wäre lediglich "Klappe zu und Affe tot!"
Gerade diese so unbescheidene, noch immer sehr häufig anzutreffende "Meinung" ist längst widerlegt worden - von Wissenschaftlern, Physikern wie Chemikern und Medzinern sowieso.
Also, erstens hat hier niemand eine Apokalypse herbeigeredet, noch hier jemand Panik gemacht.
ICH habe lediglich, aus meinem bescheidenem Interesse heraus angefragt, was die User so dazu meinen.
Und sich aus Interesse einfach wissenschaftlich ein bisschen zu bilden bzw. weiterzubilden, im Bilde zu sein und eben nicht nur abwinken oder dumme Witze machen, das ist wohl legitim und einigen bescheidenen Menschen auch Anliegen.
Sich einmal in Ruhe diesen Link 21.12.12von vielen Links anzuschauen bzw. zu lesen, schadet sicherlich niemandem, sondern würde schon allein das Wissen darüber den einen oder anderen bescheidener machen.
Ich werde es immer wieder, wenn ich nachts unterm großen freien Sternenhimmel stehe und hinauf schaue ins stille Firmament. Dann werde ich ganz klein und bin ich mir ganz bewusst, dass ich tatsächlich nur ein winziges Teilchen in diesem Kosmos bin.
Sicher wieder viel zu viel geschrieben, aber bitteschön...
Wer nicht mag, der hat schon, nimmt den nächsten Hummelbrummer und brummt über´n Kaktus einfach hinweg.
Herzchen
schrieb am 14.11.2012, 22:02 Uhr (am 14.11.2012, 22:03 Uhr geändert).
lilith
"Die Dame läßt sich kaum definieren, aber man weiß, wenn man einer gegenübersteht"
„Eine Lady ist eine Dame, die aus Männern Gentlemänner macht.“


Ansichtssache...
Ich halte es mit Authentizität, nicht mit Schleimen oder Vorgeben falscher Tasachen.
Wenn sich ein sogenannter Mann wie ein Rüpel benimmt, werde ich ganz gewiss keinen gentleman aus ihm machen, indem ich dazu schweige oder gar tue, als stünde vor mir ein gentleman.
Wer hat denn dieses gesagt, du schreibst in zwei und in einem Gänsefüßchen, also zitierst du. Wen?
Ansonsten: Alles ist relativ und Ausdruck der eigenen Wahrnehmung.
So wird es kaum zu etwas führen, genau so wenig wie die Frage WER WAR ZUERST DA, DAS HUHN ODER DAS EI???
lucky_271065
schrieb am 14.11.2012, 22:09 Uhr
@ Herzchen

Habe in meinen jungen Jahren auch einige der Bücher von Däniken mit Interesse gelesen. Aber wirklich überzeugt haben sie mich nicht. Es blieb der Eindruck von sehr viel Phantasie und Spekulation (was an und für sich ja auch nichts Schlechtes ist). Insofern sehe in den Aussagen von Lilith nicht wirklich einen Widerspruch.
Herzchen
schrieb am 14.11.2012, 22:15 Uhr
@hans
das wurde mir leider aus deinen Worten und einigen anderen Wortmeldungen auch anderen gegenüber nicht deutlich.
Ich glaube dir aber, wenn du es deutlich aussprichst, dass du mich nicht kränken/beleidigen wolltest/willst.

Ich habe dich oder andere auch nie kränken oder beleidgen wollen und habe es aber doch manchmal getan, ich weiß.
Dies tut mir leid und ich bitte dich umm Verzeihung, wenn ich zu grob war. Ich bin eine - um mit dem Begriff zu spielen - manchmal impulsive Blume, die natürlich auch Fehler macht, ja, und eben oftmals sehr direkt udn manchmal auch zu schnell lossprudelt. Manchmal, aber nicht immer und auch nicht immer öfter...
Sei also wieder gut, ich möchte auch kein Kaktus mehr sein.
Lilith
schrieb am 14.11.2012, 22:18 Uhr
Herzchen, ich kenne Dänikens Thesen und seine Einstellung zur "Sache" mehr als du denkst, davon abgesehn habe ich mit Panikmache nicht das von dir Geschriebene gemeint, sondern generell den Wirbel um das besagte Datum.
Schade dass du mich missverstehst...


"Wir heutigen Menschen sind gewiss nicht der Gipfel der Schöpfung. Intelligentere Arten, als wir es sind, werden die Erde bewohnen. Sie könnten sogar schon recht bald auftauchen. Denn die Evolution wird heute nicht mehr von der langsamen natürlichen Entwicklung angetrieben, wie Darwin sie beschrieb, sondern durch die menschliche Kultur. Vielleicht wird eine postmenschliche Intelligenz also von uns selber gemacht sein. Und ich hoffe, dass unsere Nachfolger die Welt besser verstehen. " (Martin john Rees)
Lilith
schrieb am 14.11.2012, 22:24 Uhr
@Herzchen, bitte meinen Nicknamen nicht kleinschreiben.

Danke & Sears bis demnächst.
Joachim
schrieb am 14.11.2012, 22:50 Uhr
Lilith schrieb:
"Wir heutigen Menschen sind gewiss nicht der Gipfel der Schöpfung. Intelligentere Arten, als wir es sind, werden die Erde bewohnen. Sie könnten sogar schon recht bald auftauchen."

Und ich sehe schon die kranich-group angeflogen kommen...
@ grumpes
schrieb am 14.11.2012, 23:03 Uhr
Elsam
schrieb am 15.11.2012, 02:33 Uhr
Herzchen: „ICH habe lediglich, aus meinem bescheidenem Interesse heraus angefragt, was die User so dazu meinen.
Und sich aus Interesse einfach wissenschaftlich ein bisschen zu bilden bzw. weiterzubilden, im Bilde zu sein“


Auch eine Pfütze spiegelt den Himmel!
Friedrich K
schrieb am 15.11.2012, 07:08 Uhr
Auch eine Pfütze spiegelt den Himmel!

... sprach der Pfützentreter.
Shimon
schrieb am 15.11.2012, 09:08 Uhr
Einer der gehängten Übeltäter lästerte ihn ... Der andere ... aber sprach zu Jesus: Gedenke meiner, wenn du in dein Reich kommst! Und er (Jesus) sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!
Lukas 23,39-43

Die Entscheidung fällt hier!

Erwin Lutzer, ein bekannter Prediger und Autor aus Chicago, schrieb einmal: »Schon eine Minute, nachdem du hinter den Vorhang des Todes geschlüpft bist, wirst du entweder persönlich von Christus willkommen geheißen oder den ersten Eindruck von einer Finsternis erhalten, die du vorher nicht einmal ahnen konntest. Und eins von beiden wird deine Zukunft sein, unwiderruflich und für alle Ewigkeit unveränderbar.«
Heute heißt es zwar, solche Schreckensbilder würden nur von Sektierern und verbohrten Fundamentalisten verbreitet. Dabei lässt man die erste Hälfte des Lutzer-Zitats gern stehen, weil die ja sehr aufmunternd klingt. Aber darf man so mit der Bibel und ihrer Lehre umgehen? Darf man alles, was schön, nett und freundlich klingt, zum Inhalt seiner Predigt machen und die andere Hälfte als Bangemacherei aus dem Mittelalter abtun? Ich glaube, das würde man in anderen Wissenschaften nicht so leicht wagen.
Gibt es wohl einen Physikprofessor, der alle Vorzüge des Eisens preisen und die Tatsache, dass es leicht rostet, als Altweibergeschwätz bezeichnen würde? Beim Atomstrom versucht man leider so etwas zu machen. Man lobt dessen Umweltfreundlichkeit und verschweigt die Probleme der Endlagerung, aber nur, weil es um sehr viel Geld geht. Doch was kommt dabei heraus?
Sehen wir uns den Tagesvers an, so wird auch da Lutzers Alternative deutlich. Wenn Christus am Kreuz dem einen gehenkten Räuber die ewige Seligkeit verspricht, ist doch klar, dass sie dem anderen nicht gilt, der bei seiner Lästerei bleibt. Warum bedanken sich die Leute eigentlich nicht bei Gott, dass er sie so klar und deutlich warnt? »Augen zu und durch!« ist kein gutes Motto.
Hermann Grabe

Wie reagieren Sie auf Lutzers Aussage?

Luftschlösser in Wolkenkuckucksheim sind nicht sehr solide gebaut.
Herzchen
schrieb am 15.11.2012, 10:18 Uhr
@elsam
Danke für diese Antwort, die noch mehr widerspiegelt als eine Pfütze...
Herzchen
schrieb am 15.11.2012, 10:22 Uhr
@Lilith

Entschuldige bitte, Lilith, ich hatte dich zunächst tatsächlich missverstanden und deinen Nick nicht absichtlich klein geschrieben. Sorry...
Ich stimme mit deiner zuletzt geäußerten Meinung völlig überein.
Herzchen
schrieb am 15.11.2012, 14:34 Uhr
@Jo, ach-(Pr)iml
Und ich sehe schon die kranich-group angeflogen kommen...

...und ich höre schon wieder Priemeln wachsen ...:-)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.