Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Herzchen
schrieb am 07.02.2013, 21:58 Uhr
Wie weit hat sich denn die Kirche von der Botschaft Jesu entfernt, ...

Die Kirche als Institution war der Botschaft Jesu nie nah, konnte sich also auch nicht entfernen. Sie ist schon immer eine macht- und prunkorientierte Institution, die katholische noch weit mehr als die evangelische.
@ grumpes
schrieb am 07.02.2013, 22:01 Uhr (am 07.02.2013, 22:11 Uhr geändert).
kein Franzose, Engländer, Holländer etc. könnte das alles nachvollziehen was hierzulande abgeht...

Ora et Labora
Zahle brav deine Kirchensteuer, wähle christliche Parteien, dann kommst Du in den Himmel.

Meine Vermutung:
Die emanzipierte Frau wird den Untergang der "Institution Kirche" beschleunigen.
Dieser "Frauentyp" passt überhaupt nicht in die "Rollenverteilung", so wie die Kirche sie auch heute noch vertritt.
Elsam
schrieb am 07.02.2013, 22:03 Uhr
Herzchen als Kirchenlose
Ich war nie drin, bin jedoch ein evangelisch getauftes Kind.


Herzchen jedoch als Kirchenkennerin
Die Kirche als Institution war der Botschaft Jesu nie nah, konnte sich also auch nicht entfernen. Sie ist schon immer eine macht- und prunkorientierte Institution, die katholische noch weit mehr als die evangelische.

Hier stimmt etwas nicht oder?
Herzchen
schrieb am 07.02.2013, 22:07 Uhr
@Elsam
Lesen. Geschichte studieren.
Recherchieren. Nachrichten hören.
...
Herzchen
schrieb am 07.02.2013, 22:11 Uhr (am 07.02.2013, 22:11 Uhr geändert).
Und:
In Kirchen gehen und schauen...
Zum Beichten komm ich dann zu dir
Elsam
schrieb am 07.02.2013, 22:12 Uhr (am 07.02.2013, 22:12 Uhr geändert).
Geschichte studieren.
Recherchieren.


Eine Idee zu hoch gegriffen?
Lässt dir das Forum noch die Zeit dazu?

Herzchen
schrieb am 07.02.2013, 22:18 Uhr (am 07.02.2013, 22:20 Uhr geändert).
Keine intimen Fragen.
Und:
Um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen - studieren kann man auch Sachliteratur zu Hause am Schreibtisch.
In der Uni war ich lange genug und bin ich lange fertig.
Mynona
schrieb am 07.02.2013, 22:18 Uhr (am 07.02.2013, 22:19 Uhr geändert).
Die Kirche als Institution war der Botschaft Jesu nie nah

Ich meine auch nicht die Kirche als Instituition, sondern als Botschafterin der christlichen Lehre, in dieser Rolle sieht sie sich ja...
Mynona
schrieb am 07.02.2013, 22:20 Uhr
Die emanzipierte Frau wird den Untergang der "Institution Kirche" beschleunigen.
Dieser "Frauentyp" passt überhaupt nicht in die "Rollenverteilung", so wie die Kirche sie auch heute noch vertritt.


Na hoffentlich, es wird immer noch viel zu viel Gehirnwäsche betrieben...
Elsam
schrieb am 07.02.2013, 22:22 Uhr
es wird immer noch viel zu viel Gehirnwäsche betrieben...

Einfache Menschen ohne andere Götter brauchen das, die neigen sonst zur Gottlosigkeit.
Mynona
schrieb am 07.02.2013, 22:30 Uhr (am 07.02.2013, 22:31 Uhr geändert).
...und was ist schlimm an Gottlosigkeit?
Herzchen
schrieb am 07.02.2013, 22:37 Uhr
Ich meine auch nicht die Kirche als Instituition, sondern als Botschafterin der christlichen Lehre, in dieser Rolle sieht sie sich ja...

Richtig - sieht SIE sich...

Auch wenn elsam befürchten mag, ich greife zu hoch - trotzdem: Meine Meinung:

Für mich ist diese Institution - ich spreche von der katholischen - zum überwiegenden Teil ein Haufen von "Würdenträgern", die sich natürlich in der Rolle der Stellvertreter Gottes auf Erden dünken bzw. der Botschafter Christi, aber das sind sie in meinen und sicher in vieler anderer Augen nur anscheinend, - (Du erinnerst dich..., ich habe durch dich dazu gelernt -, im äußerlichen Hintergrund, der jedoch der eigentliche Grund, der Vordergrund ist, sind sie Geldeintreiber, Grundbesitzer und letztlich Ausbeuter aufgrund der ungerechten Verteilungen und Forderungen an bzw. Begünstigungen durch den Staat mit uns braven Bürgern an unterster und damit ungefragter Stelle.
Ihr habt Recht, Mynona und Grumpes, ich seh es genau so:
Früher oder später wird die emanzipierte Frau das "biblische Kartenhaus" zum Wackeln und Umbauen bringen.
Elsam
schrieb am 07.02.2013, 22:40 Uhr
.und was ist schlimm an Gottlosigkeit?

Leichtlebigkeit, Egozentrik, Boshaftigkeit, Kriminalität?

Wenn du noch Fragen hast, dann hast du meine vorige Aussage nicht richtig verstanden.
Mynona
schrieb am 07.02.2013, 22:44 Uhr (am 07.02.2013, 22:45 Uhr geändert).
Leichtlebigkeit, Egozentrik, Boshaftigkeit, Kriminalität?

Dinge, die auf viele brav religiöse Menschen zutreffen,allesn voran die "hohen Tiere" der Kirche.Anderseits kenne ich Gottlose die absolut anständige MENSCHEN sind!

ich greife zu hoch

Find ich nicht.Das sehe ich auch so.
Herzchen
schrieb am 07.02.2013, 22:45 Uhr
Ich auch.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.