Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Johann
schrieb am 08.02.2013, 10:58 Uhr (am 08.02.2013, 11:06 Uhr geändert).
@ seberg
Dein Hochmut gegenüber dem Mittelalter ist nicht nur deplaziert, sondern einfach falsch.
Wärst Du und Shimon im Mittelalter an einer Universität ausgebildet worden, dann wäret ihr beide fähig gewesen, sowohl als advocatus dei Gottesbeweise , als auch als advocatus diaboli atheistische oder agnostische Positionen zu vertreten.

Wir hätten hier zwischen Euch einem geistig anspruchsvoller Dialog beiwohnen können. Leider ist der geistige Austausch, den ihr hier liefert, auf Steinzeitniveau, mit Aufklärung hat dies überhaupt nichts zu tun.
Brombeer
schrieb am 08.02.2013, 12:03 Uhr
seberg schrieb:

„Die Atheisten wissen mehr über den Gott, an den sie nicht glauben, als die Gläubigen selbst.“



. . . fragt das Atheistenkind: "Du Papi, weiß Gott eigentlich, dass wir nicht an ihn glauben?"



Schönen Tag noch
wünscht Brombeer



seberg
schrieb am 08.02.2013, 12:40 Uhr (am 08.02.2013, 12:57 Uhr geändert).
@ seberg
Dein Hochmut gegenüber dem Mittelalter ist nicht nur deplaziert, sondern einfach falsch.
Wärst Du und Shimon im Mittelalter an einer Universität ausgebildet worden, dann wäret ihr beide fähig gewesen, sowohl als advocatus dei Gottesbeweise , als auch als advocatus diaboli atheistische oder agnostische Positionen zu vertreten.

Wir hätten hier zwischen Euch einem geistig anspruchsvoller Dialog beiwohnen können. Leider ist der geistige Austausch, den ihr hier liefert, auf Steinzeitniveau, mit Aufklärung hat dies überhaupt nichts zu tun.


Hallo Johann,
immerhin scheinst du mit mir doch wieder diskutieren zu wollen

Wäre Shimon und ich im tiefsten obskurantistisch-christlichen Mittelalter an einer Universität ausgebildet worden, dann wäre ich auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden und Shimon hätte höchste kirchliche Würdenämter bekleiden können.

Oder siehst du auch nur im Ansatz bei Shimon die Neigung und Fähigkeit zu einem "geistig anspruchsvoller Dialog" bzw. zu irgend einer Art von "geistigem Austausch"???

Bitte demonstriere doch diese Aussage mal praktisch, indem du dich um einen Dilalog mit Shimon im aufklärerischen Sinne hier und jetzt bemühst!!!

Wer ist hier eigentlich hochmütig?

Willst du wirklich diskutieren, oder weiter nur deine belehrenden Statements abliefern? Hast du übrigens wenigstens Letzteres schon mal Shimon gegenüber getan?


Shimon
schrieb am 08.02.2013, 13:02 Uhr (am 08.02.2013, 13:03 Uhr geändert).
seberg
schrieb am 08.02.2013, 14:40 Uhr
Na also, sehr schön CastrumSex!

Mitglied bei er gbs (Giordano Bruno Stiftung) werden!
Sich infomieren, engagieren und mitdiskutieren und -streiten...
CastrumSex
schrieb am 08.02.2013, 15:14 Uhr
es wurde nacht und so krähte abermals der hahn von K.H.L. Deschner

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Elsam
schrieb am 08.02.2013, 17:50 Uhr

seberg
Die Menschen brauchen Aufklärung und keinen „kirchlichen Gott“!


Ich dachte, es wäre offensichtlich worüber ich spreche.
Du sagst zum Teil auch nichts anderes.

Elsam
Einfache Menschen ohne andere Götter brauchen das (den kirchlichen Gott)
seberg
schrieb am 08.02.2013, 17:53 Uhr (am 08.02.2013, 17:54 Uhr geändert).
Was hat Aufklärung mit "anderen Göttern" zu tun?
Elsam
schrieb am 08.02.2013, 17:55 Uhr
Was hat Aufklärung mit Göttern zu tun?

Bist du wirklich ein Doktor mit philosophischen Ansprüche?
seberg
schrieb am 08.02.2013, 17:55 Uhr
Was hat Aufklärung mit Göttern zu tun?
Friedrich K
schrieb am 08.02.2013, 18:48 Uhr
@aurel

Ich dachte, es wäre offensichtlich worüber ich spreche.

Schauuuu, schauuuu wie er hört; "hör hör" wie er schauuuut - offensichtlich sprickt er.
@ grumpes
schrieb am 08.02.2013, 19:43 Uhr
@Mynone schrieb:
"es wird immer noch viel zu viel Gehirnwäsche betrieben..."
@Elsam schrieb:
Einfache Menschen ohne andere Götter brauchen das, die neigen sonst zur Gottlosigkeit.


Einfache Menschen ohne andere Götter brauchen das, die neigen sonst zur Gottlosigkeit.

Ich glaube dass @Elsam hier missverstanden wurde.
(Ich war müde, gestern Abend, hab gar nicht drüber nachgedacht.)

Was er sagen wollte, es aber nicht so richtig "rübergebracht" hat:

Der dumme , einfache Mensch, muß sich vor etwas fürchten(z. B. Gott).
Diese Furcht macht einen besseren Menschen aus ihm.

Er begeht keine "Verbrechen" aus Furcht vor der Strafe Gottes.
Wenn er das so gemeint hat(man weiss es ja nie bei dem @Einsam),
sehe ich das auch so.
Friedrich K
schrieb am 08.02.2013, 19:48 Uhr
@grumpes

Ich glaube dass @Elsam hier missverstanden wurde.
Mildernde Umstände für Kotzbrocken ...
Shimon
schrieb am 08.02.2013, 19:51 Uhr (am 08.02.2013, 19:51 Uhr geändert).
Spr 9,10 Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Weisheit, und die Erkenntnis des Heiligen ist Einsicht.

Spr 10,27 Die Furcht des Herrn verlängert das Leben, aber die Jahre der Gottlosen werden verkürzt.

Spr 14,27 Die Furcht des Herrn ist eine Quelle des Lebens; man meidet durch sie die Fallstricke des Todes.

Spr 15,33 Die Furcht des Herrn ist die Schule der Weisheit, und der Ehre geht Demut voraus.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.