Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Elsam
schrieb am 08.02.2013, 19:51 Uhr
Der dumme , einfache Mensch, muß sich vor etwas fürchten(z. B. Gott).
Diese Furcht macht einen besseren Menschen aus ihm.

Er begeht keine "Verbrechen" aus Furcht vor der Strafe Gottes.
Wenn er das so gemeint hat(man weiss es ja nie bei dem @Einsam),
sehe ich das auch so.


Richtig Grumpes, manchmal kannst du wirklich auch dem Onkel Seberg Paroli bieten.

Mit „anderen Götter“ sollten anderen humanistischen Werte als Leitfaden fürs Leben gemeint sein.
Elsam
schrieb am 08.02.2013, 20:04 Uhr (am 08.02.2013, 20:08 Uhr geändert).
Gerri
@ Elsam,diese Szenen im Film kann man ja als Mensch gar nicht ansehen,dann noch dulden


Diese sind Gottlose Menschen die auch keine andere Götter kennen und nie kennenlernen werden.
Eine Gehirnwäsche der Kirche in diesem Fall, hätte vielleicht besser geholfen, allen.

Es ging doch um Gehirnwäsche am Anfang der Diskussion oder?

Elsam
schrieb am 08.02.2013, 20:13 Uhr
Grumpes
Was er sagen wollte, es aber nicht so richtig "rübergebracht" hat:


Und du meinst es lag an mir, he?
Lilith
schrieb am 08.02.2013, 20:49 Uhr (am 08.02.2013, 20:51 Uhr geändert).
Mit „anderen Götter“ sollten anderen humanistischen Werte als Leitfaden fürs Leben gemeint sein

Im Klartext benötigst du selbst keine Gottheit als Richtwert für dein Handeln...
Elsam, du erinnerst dich vll noch an die Passage deiner Debatte "de muncă de lămurire" mit Mynona betreffend der Gottlosen?
Warum zum Geier bleibst du dir nicht treu?
W
A
R
U
M
?
Ich hoffe nicht falsch zu liegen, wenn ich behaupte dass die erste Kirche deiner Glaubensgemeinschaft, auf deren Ruinen eine weitere gebaut wurde, in der Mitte einen Brunnen birgt und in der heutigen Türkei liegt, auch meine ich zu wissen dass die christliche Orthodoxie ein Ableger urchristlichen Glaubens ist, es gibt unzählige Rumänen, (viele derer sind nun wirklich keine "einfachen Leute") die ihren letzten schwerverdienten Euro opfern um den Berg Athos zu betreten, daher empfinde ich es als sonderbar, makaber bzw. grotesk wenn du plötzlich im eigenen Widerspruch plötzlich eine Gottheit in Frage stellst.

Nun, ich möchte dich nicht bekehren, Elsam, dafür besitze ich leider ein viel zu geringes Gottvertrauen, aber ich wunder mich wirklich wie wandlungsfähig Menschen sein können, wenn es um Glaubensfragen geht..."noch ehe der Hahn kräht"...
Lilith
schrieb am 08.02.2013, 20:54 Uhr
bei einfachen Menschen fühlt man sich wohl.

wie recht du doch hast, Gerri, glaube mir, dieser einzige Satz hat mich zutiefst berührt.
@ grumpes
schrieb am 08.02.2013, 21:06 Uhr
Mynona
schrieb am 08.02.2013, 21:16 Uhr
diese Szenen im Film kann man ja als Mensch gar nicht ansehen,dann noch dulden

Diese sind Gottlose Menschen die auch keine andere Götter kennen


@elsam, und woher willst du das wissen?Hast du eine Ahnung wie grausam gottesfürchtige Menschen sein können, wenn sie nur glauben sie würden richtig(Gott zu gefallen handeln)?
@ grumpes
schrieb am 08.02.2013, 21:30 Uhr (am 08.02.2013, 21:39 Uhr geändert).
Hast du eine Ahnung wie grausam gottesfürchtige Menschen sein können, wenn sie nur glauben sie würden richtig(Gott zu gefallen handeln)?

So zu sagen :die Kehrseite der Medaillie.

Gehorsam.

Hörig für Gut und Schlecht. Hörig
Elsam
schrieb am 08.02.2013, 22:24 Uhr (am 08.02.2013, 22:29 Uhr geändert).
@elsam, und woher willst du das wissen?Hast du eine Ahnung wie grausam gottesfürchtige Menschen sein können, wenn sie nur glauben sie würden richtig(Gott zu gefallen handeln)?

Wie es aussieht, du schon.

p.s. Du sprichst hier bestimmt von Teufel Besessene.
seberg
schrieb am 08.02.2013, 22:44 Uhr (am 08.02.2013, 22:45 Uhr geändert).
Sokrates, griechischer Philosoph, fragte etwa 400 vor Chr.:

1. Sind Gottes Gebote deshalb gut, weil Gott sie gebietet?

2. Wenn ja, wäre es dann moralisch gerechtfertigt, Kinder zu foltern oder zu ermorden, wenn Gott ein entsprechendes Gebot aufstellte?

(Dialog Eutyphron in Platons Dialoge)
Elsam
schrieb am 08.02.2013, 22:47 Uhr

Sokrates bedarf keinen Gott, er war sich selbst Gott, bloß wusste es er nicht.
Lilith
schrieb am 08.02.2013, 22:50 Uhr
nein, Elsam, nicht er selbst, sondern Xanthippe war sein Gott, nur wusste er es nicht
seberg
schrieb am 08.02.2013, 22:52 Uhr (am 08.02.2013, 22:53 Uhr geändert).
Sokrates bedarf keinen Gott, er war sich selbst Gott, bloß wusste es er nicht.
Und woher weißt du es?
Ah, du schließt von dir auf Sokrates!
So wie der Mensch von seinem Vater auf den Vater im Himmel geschlossen hat, ihm die selben Eigenschaften und Werte zugeschrieben hat.
Großer Gott!
TAFKA"P_C"
schrieb am 08.02.2013, 22:53 Uhr
Sokrates bedarf keinen Gott, er war sich selbst Gott, bloß wusste es er nicht.

so etwas scheint wohl öfters vorzukommen
Elsam
schrieb am 08.02.2013, 22:56 Uhr
Ah, du schließt von dir auf Sokrates!

Mit dem kleinen Unterschied, ich weiß es.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.