Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 20.12.2010, 12:25 Uhr (am 20.12.2010, 12:31 Uhr geändert).
@ Fiedrich K
Das heisst es "gebe" in der Falle so zu sagen einen Mangelerscheinung; danke lieber Herr lucky, viele danke, ganz viele danke.

Danke für Den Hinweis. Wer eine gewisse geistige Grösse erreicht hat, erlaubt sich auch Fehler. Und entschuldigt sich bei Bedarf dafür. Und erlaubt sich manchmal auch Blössen. Sogar vor den eigenen Kindern. Und bittet auch die manchmal um Verzeihung (ich tue das bei meinen öfter mal). Habe ich von einem erstklassigen Kinderpsychologen aus Kanada (Gott sei Dank diesmal kein Sachse, Rumäne, Ungare oder gar Deutscher, sonst gerieten wir uns gleich wieder in die Haare). Winnicott. Wenn Ihre Eure Kinder (und Enkel) gut erziehen wollt, guckt Euch mal was von ihm ab:

en.wikipedia.org/wiki/Donald_Winnicott

Für die, die Englisch mögen. Es dürfte aber auch auf Deutsch einiges von ihm geben. Wer von meinem Tipp profitiert, der darf dann gerne wieder was spenden für einen guten Zweck in Siebenbürgen (bitte, bevor ich ausgestopft im Museum stehe!).

Der Hauptgedanke von Winnicott, soweit ich ihn verstanden habe, ist folgender: Es genügt, ausreichend gute Mütter (good enough mother) oder auch Väter zu sein. Auch mal Fehler machen, vor den Kindern zugeben, um Verzeihung bitten. Und ihnen natürlich oft henug sagen und zeigen, dass wir sie lieben (ich tue das mindestens wöchentlich, wenn auch virtuell). Andererseits natürlich auch gewisse Grenzen setzen. Das zusammen macht eine gute Erziehung aus.
Ganz schlimm ist es, wenn Eltern vor ihren Kindern vorgeben, perfekt zu sein. ZB religöser Fanatismus (mit dem Anspruch auf Perfektion der Eltern und schwerer Bestrafung der Kinder, auch für geringe "Sünden", kann verheerende Folgen für die Persönlichkeit der Kinder oder sogar Kindeskinder haben. Seberg hat Euch ja gestern etwas davon erzählt. Und der hat doch eine gewisse Autorität auf diesem Forum. Da muss ich mich verkrichen, mit meiner frühkindlichen Indoktrination, von der ich mich (seiner Meinung nach) noch nicht emanzipiert habe. Aber, "gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist". (Sagte Christus, vor ganz langer Zeit. Als die Pharisäer ihn versuchen wollten... Allgemeinbildung, halt. Geflügelte Worte. Selbst für Freidenker (ein Stück bin ich selber einer, wie ja gerade Du mir attestiert hast mit Deiner "diaree mentala". Also Verstopfung habe ich da sicher nicht) und sogar für Atheisten (die ich übrigens in ihrer überzeugung respektiere, ohne sie irgendwie anzugreifen als kommunistisch oder darwinsitisch indoktriniert oder so). Bei Wikipedia überprüfen.)
lucky_271065
schrieb am 20.12.2010, 12:43 Uhr (am 20.12.2010, 12:55 Uhr geändert).
@ Grumpes
@lucky,
als "Charmeur" machst Du dich hier ganz gut. Über den "Rest" muß ich noch nachdenken. Dein Mitteilungsbedürfnis und seelischer Exhibitionismus sind nicht jedermanns Sache.Hier darfst Du ja auch. Weiss nicht ob Du mir als Mitmensch und im "normalen Leben" nicht irgendwann zu anstrengend würdest.
Gruß
grumpes


Hässlich bist Du ja, mein Lieber. Aber dumm bist Du nicht! Jetzt weisst Du es ja, warum meine Frau aus Deutschland nicht mehr zurückgekehrt ist. Die spricht noch mehr als ich. Und wenn wir Gäste aus Deutschland hatten, und ich denen Siebenbürgische Geschichte erzählte, wurde sie immer neidisch, dass ich mehr spreche als sie. War nicht galant von mir. Muss mich im Nachhinein bei ihr entschuldigen. Ansonsten eine recht patente Frau. Und eine recht gute Mutter, nimic de zis. Dafür sage ich auch meiner Ex "Jos palaria!" (Nur dafür nicht, dass sie mich von den Kindern getrennt hat ... Aber so habe ich nun Zeit, im Soxenblog mitzumischen.)
Haltet mir bitte zumindest zugute, dass es in meinem Alltagsleben hier (als Direktor einer kleinen Klinik in Rumänien, die Nebenjobs und ehrenamtlichen Funktionen in Kirche und Diakonie, Vereinen und Stiftungen lasse ich mal weg) genügend Tage gibt, an denen ich meine Muttersrpache nicht gebrauche. Entschuldigt also ein gewisses NAchholbedürfnis hier im Forum. Ausserdem hat mir jemand verraten, dass die "östliche Seite" (so heisst das geographische Siebenbürgen inzwischen für macnhe von Euch, von wegen "verräterische Sprache") hier kaum noch vertreten war... Ich bemühe mich ja nur, Euer Bild von Eurer alten Heimat ein wenig aufzufrischen mit aktuellen Informationen. Und dafür kriege ich dann Prügel. Und wenn ich mich dann frage, wieso meine Landsleute soweit entartet (meinetwegen auch verkümmert - ich hoffe, das Wort ist nicht auch noch nazi-infiziert) sind, gibt es noch mehr Prügel ....
"Forum, was willst Du mehr?!"

P.S. Und wenn nicht ab und zu euch ein Exhibitonist käme - oder zumindest einer, der einen spielt - würden die ganzen Voyeure hier noch glatt verzweifeln. Und wir wollen sie doch nicht auf dem Gewissen haben, oder? Wenn nicht ab und zu ein "Exhibitionist" käme, wäre das ganze Forum hier wie der Urzellauf in Agnetheln .... Lauter Maskierte, in der einen Hand die fetten Krapfen, und in der anderen die Peitsche, mit der sie dann aufeinader losschlagen ... (meietwegen auch der Stock Deines Oberlehrers, Aurel. Wie steht es noch um meine Euphorie? Hält sie sich in Grenzen? Lieber mache ich mal Pause!)
lucky_271065
schrieb am 20.12.2010, 12:51 Uhr
@ Shimon
If you wouldn't already exist, I would have to invent you.
Wenn es dich nicht gäbe, müsste ich dich erfinden.


Danke, Shimon aus dem Unterwald. Man lernt immer noch dazu. Love Story oder von wo ist das Zitat?

Gutes Englisch! Braucht man heute!
grumpes
schrieb am 20.12.2010, 13:06 Uhr (am 20.12.2010, 13:07 Uhr geändert).
@lucky,
bei dir kommt wahrscheinlich noch etwas dazu : Als Chef bekommt man nur wenig Widerworte und kann reden und nochmals reden bis hin zur Redseeligkeit.
Der Effekt "de ochii şefului şi de curul calului trebuie să te fereşti" ergänzt die Sache dann endgültig.
Der Kölner würde dazu sagen : Wenn der stirbt muß man Ihm den Mund "extra" kaputtschlagen.
Gruß
grumpes
Shimon
schrieb am 20.12.2010, 13:13 Uhr (am 20.12.2010, 13:16 Uhr geändert).
Gutes Englisch! Braucht man heute!
@lucky_271065
Sagt unser Ex-Ministerpräsident Oettinger auch, mit dem du so einiges gemeinsam hast.
Vielleicht könnt ihr zwei ja ein Joint Venture in Siebenbürgen aufmachen…
Oettingers - Gutes Englisch

Johann
schrieb am 20.12.2010, 13:18 Uhr (am 20.12.2010, 13:47 Uhr geändert).
@ lucky

1. Du bist jemand mit Ecken und Kanten, obwohl ich viele von diesen Kanten nicht mag, so diskutiere ich lieber mit Menschen, die solche haben, als mit neu modischen Zeitgeister, die von Windkanälen geformt wurden und gerne "everybody's darling" sein wollen. Daher bleibt meine Einladung an Dich immer bestehen.

2. Protestantische Bescheidenheit kann man bei dir auch mit einem leistungsfähigen Teleskop wahrscheinlich nicht entdecken.
Du hast anscheinend ein romanisches Ego, das von Nichts und Niemanden erschüttert werden kann. Ganz trefflich hat der amerikanische Präsident Franklin Delano Roosevelt einen französischen General mal betitelt. Dank deiner Geschichtskenntnisse weißt du natürlich wie
Damit habe ich meine Probleme auch in dieser, saisonal bedingt, sehr aufgeschlossenen Zeit.

Zurück zum Thema Kirche:

Du hast auf meine gestrige Frage dazu nicht geantwortet.
Was hältst du von einer Kirche, die erstens den Ausgewanderten eine Mitgliedschaft zweiter Klasse anbietet, ohne passives und aktives Wahlrecht?
Zweitens eine kritische Aufklärung ihres Handelns in der kommunistischen Zeit aus dem Weg geht?

Anscheinend ist die Aufklärung in Siebenbürgen noch nicht angekommen!
Johann
schrieb am 20.12.2010, 13:24 Uhr
@Shimon

Danke für dein Bibelzitat Mat. 6,1-2

Die Zahl der Pharisäer ist seit Jesus Zeiten exponentiell gewachsen.

Besonders in der Adventszeit übersteigen die entsprechenden Aufführungen das erträgliche um ein Vielfaches.
Nicht wenige meinen, es reicht, wenn man die Portokasse einmal im Jahr öffentlichkeitswirksam leert!
lucky_271065
schrieb am 20.12.2010, 14:48 Uhr (am 20.12.2010, 14:58 Uhr geändert).
@ Johann
Zurück zum Thema Kirche:

Du hast auf meine gestrige Frage dazu nicht geantwortet.
Was hältst du von einer Kirche, die erstens den Ausgewanderten eine Mitgliedschaft zweiter Klasse anbietet, ohne passives und aktives Wahlrecht?
Zweitens eine kritische Aufklärung ihres Handelns in der kommunistischen Zeit aus dem Weg geht?
Anscheinend ist die Aufklärung in Siebenbürgen noch nicht angekommen!


Hallo, Johann,
manchmal muss ich halt doch noch ein wenig arbeiten. Sogar im Urlaub. Meine (rumänische) Freundin hatte mich abkommandiert zum Teppichklopfne und so. Und weisst Du, wie die bei ihren deutschen Geschäftspartnern heisst? "Terror T..." (T vom Familiennamen). Eigentlich eine liebe Seele. Zumindest genauso freidenkerisch wie unser Seberg, übrigesn. Aber mit ihr komme ich komischerweise besser zurecht. Keiner will den anderen "runterputzen" oder "bekehren". Vielleicht ist das das Geheimnis.

Das mit den Ecken und Kanten nehme ich als Kompliment.

Das mit Deiner Frage nach Mitgliedschaft in der Evang. Kirche AB in Rumänien will ich selber noch überprüfen. ICh beantworte wichtige Fragen (und dies scheint mir eine zu sein) nicht gerne aus dem Stegreif. Werde bei unserer Kirchenleitung (Herr Hauptanwalt usw) nochmals nachfragen. Für Dich kostenlos.
Habe den Artikel zu dem Dein Link führt gelesen. Ist mir aber in diesem Punkt nicht klar genug. Erstens geht es da um zwei Arten von Mitgliedschaft. Einer vollen und einer ...(fällt mir nicht gleich ein ... eine Art "Sympathisanten"). Ich nehme an, das ohne Wahlrecht ist nur für die "nicht volle". Muss man aber überprüfen.
Persönlich bin ich dafür, unseren ausgewanderten Landsleuten mehr Mitspracherecht in unserer Kirche hier in Siebenbürgen einzuräumen. Soweit sie sich aktiv einbringen. (Und damit meine ich ein wenig mehr als rein materiell).
Da ich auch in der Landeskirchenversammlung hier sitze (eine Art Synode), kann ich ja vielleicht ein wenig in dieser Richtung bewegen. Wenn ihr euch schön benehmt zu mir. Vorläufig habe ich mehr Prügel gekriegt hier. Aber ich bin nicht nachtragend. (Versuche halt doch, ein guter protestantischer Christ zu sein, trotz all meiner vielen Sünden. Der Luther hatte ja auch - Gott sei Dank - seine Kanten und Ecken! Und ob der bescheiden war? Aber ich sage mit ihm "Da steh ich und kann nicht anders". Ihn hat es fast Kopf und Kragen gekostet ...)

Das mit der Aufklärung kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich weiss nur, dass es einen Kreis jüngerer Leute (Pfarrer u a) in unserer Kirche gibt, die anlässlich der Neuwahlen verlangen wollten, dass zumindest die Leute aus der obersten Kirchenleitung (Landeskonsistorium) eine Erklärung darüber abgeben sollen, ob sie mit der "Securitate"zusammengearbeitet haben. Falls Du das mit Aufklärung meinst. Persönlich halte ich Aufklärung zum Thema (Kirche und Kommunismus) in Rumänien gut und notwendig. Ich denke, einiges ist auch schon geschehen, innerhalb unserer Evangelischen Akademie. Was ich nicht für gut hielte, wäre eine "Hexenjagd". Damit könnte man noch mehr kaputt machen. Un es wäre dann vielleicht auch noch so etwas wie "eine späte Rache" der Securitate. Letztlich an uns allen. Ich selber will nicht unbedingt wissen, wer mich alles bespitzelt hat. Inklusive wegen meiner christlichen Tätigkeiten und der damit verbundenen Auslandskontakte. (Für damalige Zeiten habe ich Staftaten begangen wie christliche Literatur ins Land schmuggeln und verteilen oder Ausländer in der privaten Wohnung über Nacht aufnehmen, obwohl es verboten war).

P.S. Manchmal bin ich mir auch nicht so sicher, wie weit es mit der Aufklärung in Deutschland gekommen ist. Ich selber lebe lieber in der Gegenwart als in der Vergangenheit.

Deine Einladung halte ich in Ehren. Heidelberger Raum, gell ? Vielleicht im nächsten Frühjahr, mit dem (fast) neuen Mercedes Vito. Dann besuchen wir noch ein paar andere.
grumpes
schrieb am 20.12.2010, 15:08 Uhr
Vielleicht interessiert es Euch :
www.youtube.com/watch?v=Ngfpl7lZ_20
Siebenbürgenreise des Bundesvorstandes
Gruß
grumpes
seberg
schrieb am 20.12.2010, 15:20 Uhr (am 20.12.2010, 15:28 Uhr geändert).
@Johann:
„@ lucky, du bist jemand mit Ecken und Kanten, obwohl ich viele von diesen Kanten nicht mag, so diskutiere ich lieber mit Menschen, die solche haben, als mit neu modischen Zeitgeister, die von Windkanälen geformt wurden und gerne "everybody's darling" sein wollen“


Na Johann, ob deine Betrachtungen bezüglich Luckys „Ecken und Kanten“ und den „Windkanälen“ wohl stimmen?
Wir Auswanderer haben uns doch, wie er meint, vom Strom mitreißen lassen, während er ihm heldenhaft widerstanden hat und sich vom (g)rauen rumänischen Wirklichkeits-Strom hat formen und schleifen lassen, inklusive vom Paunescu-Strom (apropos: wann endlich können wir hier wieder ein paar seiner famosen Gedichte genießen?) bis zur stromlinienförmigen Lichtgestalt in Ro, der sich hier ständig um den Status des "everybody's darling" bemüht.
Oder täusche ich mich?
Den Rang des Forum-Ekels jedenfall lasse ich mir höchsten noch von Joachim oder vom Aurel streitig machen, o.k. – Friedrich K könnte es auch schaffen. Aber der brave Dortbleiber Lucky?!?


@Johann:
„Bin sehr überrascht über deine Aggressivität...Nun da zeigt sich wieder, dass Leute Psychologie in erster Linie studieren, um mit Ihren Problemen fertig zu werden, und zweitens dass sie dies dann ohne andere Hilfe auch nicht schaffen“

Daran ist Vieles richtig: für Psychologie interessieren sich die Leute meist erst dann, wenn sie merken, dass sie selbst so etwas wie ein psychisches Innenleben haben, z.B. dass sie „himmelhoch jauchzend, zum Tode betrübt“ sein können oder auch „Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust!“ erleben und das verstehen wollen - inkusive der eigenen aggressiven Neigungen. Richtig ist auch, dass niemand ein guter Psychotherapeut werden kann, ohne jahrelange Hilfe von erfahreren Anderen: ein andauernder Lernprozess, lebenslang.

Was die Aggression angeht: die Mär von z.B. einer aggressionslosen Mutter Theresa ist genau das – ein all zu christliches Märchen.


Übrigens: zwei vollkommen aggressionslose Ion-Iliescu-Sprüche gehen mir nicht aus dem Kopf:

1. - Mai bine sărac şi cinstit, decât bogat şi hoţ - lieber arm und ehrlich, als reich und diebisch

2. - Nu trebuie să declanşăm o vânătoare de vrăjitoare - wir sollten keine Hexenjagd beginnen (auf frühere Securitate-Mitarbeiter, siehe oben bei Lucky)

Hört sich doch beides ausgesprochen christlich an, oder?
lucky_271065
schrieb am 20.12.2010, 15:30 Uhr
@ Grumpes
Danke, mich hat es interessiert! (Habe es in diesem Jahr leider nicht geschafft zum "Sachsentreffen" im September (Diesmal in Bistritz). Zwar Amateuraufnahme, aber insgesamt recht positive Eindrücke. Oder? Und die Herren Fabritius und Johannis scheinen kein Problem miteinander zu haben, was ich nur begrüssen kann.
seberg
schrieb am 20.12.2010, 15:32 Uhr
Und weil ich bei Lucky gerade Folgendes noch lese:

"Ich selber lebe lieber in der Gegenwart als in der Vergangenheit"

Recht so, Lucky, Augen zu und durch! In die nächste Katastrophe!
lucky_271065
schrieb am 20.12.2010, 15:49 Uhr (am 20.12.2010, 15:52 Uhr geändert).
@ Johann
Da ich mit einem gewissen Herrn Seberg direkt nicht weiter kommunizieren werde, bis er sich bei mir nicht in aller Form für den "wohl verkappten Irredentisten" entschuldigt hat, bitte ich Dich, ihm auszurichten, dass ich mich nicht in die gleichen "Niederungen" begeben werde, in denen er sich immer noch aufzuhalten geruht, durch seine lächerlichen Angriffe. Bloss "for the record" ich war nie Paunescu-Fan. Aber ich finde es unmöglich, dass selbst ein echter Paunescu-Lieder-oder-Gedichte Fan auf einem Forum wie diesem so angegriffen wird. Aber ich bin nun einmal gerne Stellvertreter/Fürsprecher für besonders verachtete Minderheiten. Sollte eigentlich ein Freidenker eher tun als ein indoktrinierter Christ, oder? Wenn Herr Seberg keinen Frieden will, den ich ihm angeboten habe, vielleicht nimmt er wenigstens Waffenstillstand an. Soweit er mich nicht weiter (direkt oder indirekt) angreift, werde ich es meinerseits auch nicht tun. Sowieso mache ich ab morgen richtig Urlaub (auf diesem Forum). Herr Seberg wird in meiner Kurzgeschichte eine Rolle erhalten, die Seiner Königlichen Majestät würdig ist. Und ich werde den Kopf verlieren (aber nicht so wie er).
Ja, so wie ich gegen die Todesstrafe bin, bin ich auch gegen jede Form von "Hexanjagd". Auch gegen "Ketzer" wie Seberg, die christliche Fanatiker früher gerne auf Scheiterhaufen gegrillt haben. Sei diesmal bitte mein Sekundant, Johann, und übermittle ihm das. (Die Rolle des Esels kriegt übrigens keiner der Genannten; die haben alle einen zu hohen QI; Seberg sowieso; in den Aussagen über Psychologie/Therapie gebe ich ihm sogar zu 100% Recht)

P.S. de.wikipedia.org/wiki/Irredentismus
Kleine Verständnishilfe. Natürlich nicht für Herrn Seberg. Der macht vorläufig noch auf Besserwessi. Er mag getrost sein. Bald wird die Arena wieder ihm allein gehören.
Shimon
schrieb am 20.12.2010, 16:05 Uhr (am 20.12.2010, 16:06 Uhr geändert).
Ich selber will nicht unbedingt wissen, wer mich alles bespitzelt hat. Inklusive wegen meiner christlichen Tätigkeiten und der damit verbundenen Auslandskontakte. (Für damalige Zeiten habe ich Staftaten begangen wie christliche Literatur ins Land schmuggeln und verteilen oder Ausländer in der privaten Wohnung über Nacht aufnehmen, obwohl es verboten war).
@lucky_271065
Wie hast du das nur gemacht, wenn du zu jener Zeit in Rumänien gelebt hast? Damals durften ja nur Securitate Leute und deren Spitzel ins westliche Ausland und wieder einwandern, ohne bis auf die Haut kontrolliert zu werden? Ich kenne Leute, die in den 70er und 80er Jahren Bibeln und sonstige Christliche Literatur nach Rumänien geschmuggelt haben, aber die haben alle in Westeuropa gelebt. Oder befürchtest du nun, wenn du Einblick in deine Akte nimmst, dass du dich dort als Spitzel wiederfindest?
Erich58
schrieb am 20.12.2010, 16:09 Uhr
Betreff unterschiedliche Mitgliedschaften!
Leider kann ich den Link nicht setzen - stammt von www.bkh.evang.ro/Gemeinden

1. Die volle Mitgliedschaft. Diese gilt für Evangelische jedwelcher Staatsbürgerschaft. Voraussetzung ist, daß der Antragsteller mindestens ein halbes Jahr in Rumänien verbringt. Sie bringt mit sich alle Rechte und Pflichten.
2. Die Mitgliedschaft im Sonderstatus. Diese gilt besonders für Evangelische mit Wohnsitz ausserhalb Rumäniens. Sie ist nicht an Staatsbürgerschaft, Wohnsitz oder Aufenthaltsdauer gebunden. Die Rechte die damit erworben werden sind denen der vollen Mitgliedschaft gleich, außer dem Recht zu wählen oder gewählt zu werden.


Herzlichst - Erich

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.