Ungarn: Neues Mediengesetz

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

alma_si
schrieb am 02.01.2011, 11:16 Uhr (am 02.01.2011, 11:18 Uhr geändert).
Hier etwas Konkretes, gelesen während mir der Song von gestern Abend noch in den Ohren saß:

www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,737344,00.html

"Catch you in the streets and your ass'll get tossed
Bang! Bang! Bang!..."

@bankban: "Denn mag der Text auch auffindbar sein, alma, welcher Jugendlicher nimmt sich schon die Mühe, ihn ausfindig zu machen?"

Die meisten, bankban. Das lernt man, wenn man mit Jugendlichen lebt.
getkiss
schrieb am 02.01.2011, 11:33 Uhr
Und sowas tretet auch in Deutschland immer öfter auf, alma-si.
Ich verzichte auf Aufzählung, es ist bekannt.
Soll man da "catch in the street" und "motherfucker" zulassen und fördern? Sind das positive "Aufrufe"?
Wäre mal neugierig auf Äußerungen von Leuten, denen ihr sauer angespartes - vielleicht noch gar nicht bezahltes - Auto bei einer Randale angezündet wird....
DAS sind die konkrete Tatsachen, die es zu bekämpfen gibt, meine Meinung. Und mit Unterstellungen halte ich mich zurück.
pavel_chinezul
schrieb am 02.01.2011, 11:33 Uhr (am 02.01.2011, 11:37 Uhr geändert).
@alma_si,

tut mir leid, aber hier muss ich ihnen widersprechen! Es ist noch nichts Konkretes! Zumindest bis Montag nicht!

"Was genau sich zugetragen hat, wissen wir aber noch nicht", sagte ein Polizeisprecher. "Wir müssen warten, bis wir mit dem 42-Jährigen sprechen können." Als die Polizei in der Nacht an der S-Bahnstation Veddel eingetroffen war, lag der Mann bewusstlos auf dem Bahnsteig, wie ein Sprecher berichtete. Er wurde mit einem Schädel-Hirn-Trauma in ein Krankenhaus gebracht. In Lebensgefahr habe er sich nicht befunden.

Von den vermeintlichen Tätern und dem älteren Mann, der angegriffen worden sein soll, fehlte zunächst jede Spur. Und die Zeugen, die noch in der Nacht befragt worden seien, hätten "schon mächtig Silvester gefeiert". Die Polizei sicherte Videobänder aus Überwachungskameras. Mit Ergebnissen sei nicht vor Montag zu rechnen.


Außerdem kritisieren Sie das Verhalten der Jugendlichen, das, vorausgestzt die Tat lässt sich nachweisen, auch in Ordnung ist zu kritisieren, aber zu der Tat des Erwachsenen, die mindestens genauso kritikwürdig ist, sagen Sie gar nichts ("dem älteren Mann, der angegriffen worden sein soll, fehlte zunächst jede Spur"). Ich finde Sie argumentieren hier mit zweierlei Maß!
pavel_chinezul
schrieb am 02.01.2011, 11:59 Uhr
@alma_si, getkiss,

meinen Sie die Drogensüchtigen der Hippie-Ära, waren damals besser (viele von denen haben es nicht überlebt)? Was hat man sich nicht über die Punkfrisuren aufgeregt! Ja sogar der Rock'n'Roll wurde in der Nachkriegszeit als moralschädigend angesehen! In jeder Generation gibt es solche "Vorbilder"! Aber daraus zu schließen, dass ein Verbot das Problem beseitigt, ist meiner Meinung nach zu kurzsichtig.
bankban
schrieb am 02.01.2011, 12:27 Uhr
@ pavel-chinezul:

wusstest du nicht, dass früher alles besser war?!
Anchen
schrieb am 02.01.2011, 13:12 Uhr

alma_sii das "ungarische" Pendant zum "rumänischen "aurel" ?
alma_si
schrieb am 02.01.2011, 18:49 Uhr
@ Anchen: Die oft exklusive Aufmerksamkeit, die Sie mir seit meinem ersten Posting in diesem Forum schenken, ehrt mich unendlich. Ich fühle mich wieder wie damals, zu Hause in Rumänien.
Friedrich K
schrieb am 02.01.2011, 20:14 Uhr
@bankban
wusstest du nicht, dass früher alles besser war?!

Doch; sogar die Zukunft war besser.
alma_si
schrieb am 02.01.2011, 21:34 Uhr
@getkiss: „motherfucker“ kommt auch bei Eminem in jedem zweiten Satz vor und keiner regt sich auf und jeder liebt ihn. Es ist die ungeheure Aggressivität eines Ice-T, die erschreckt. Ich könnte das mit einem bestimmten youtube Clip untermalen – und den auch analysieren – aber ich kann und will mir nicht erlauben, so einen Schund hier zu posten.

@pavel: Ich verstehe Ihren Einwand nicht. Ging es hier nicht um die durch die Medien verbreitete Gewalt und deren Auswirkung auf das Verhalten mancher jungen Menschen? Der „alte Mann“ hat beim Thema Zensur keine Bedeutung. Was diese Zensur betrifft, eine rethorische Frage: Gibt es denn in Deutschland keine Bands, die, zu Recht, verboten sind?

Damit ist aber dieses Thema auch für mich, hier, ausgeschöpft.
seberg
schrieb am 02.01.2011, 21:48 Uhr
...ausgeschöpft und eingeschöpft...

Dann vielleicht doch noch etwas zum Dialog zwischen @bankban und @pavel_chinezul zu der Entwicklung in Ungarn, wo die Antisemiten ja, wenns darauf ankam, nicht gerade in kleiner Zahl und kleinlaut auftraten:

bankban: „Dann kommen die Zigeuner ("wir werden doch wohl im eigenen Land aufräumen dürfen" - höre/antizipiere ich Orban), danach die Liberalen, die Sozialdemokraten, danach die Rumänen und Slowaken des Landes, und wenn keiner mehr da ist, um zu protestieren, die Juden“

pavel_chinezul: „ich glaube du irrst dich in der Reihenfolge! Wem wird an allem Unglück dieser Welt die Schuld in die Schuhe geschoben? Dem Letzten in deiner Aufzählung! Der kommt als nächstes dran!“

bankban: „Glaub ich nicht, weil sie kein Aufsehen erregen wollen. Nicht so schnell“.

bankban könnte recht haben. Ein Jude der in einer New Yorker Bar von einem Amerikaner als „Eurotrash“ bezeichnet wurde, erzählt: „...Als hochnäsiger Snob, der auf der anderen Seite des Atlantiks seinen Platz nicht gefunden hatte, so sah mich der beschwipste Amerikaner...Vielleicht hoffte er insgeheim, dass ich handgreiflich werde, was ich, ehrlich gesagt, auch gern geworden wäre. Doch schon in der Mittelschule habe ich begriffen, dass keine Beleidigung der Welt einen ausgeschlagenen Zahn wert ist. Freundlich bleiben und lächeln ist die beste Methode...“

So ist es, Aufsehen vermeiden, die Antisemiten warten nur darauf.
alma_si
schrieb am 03.01.2011, 11:00 Uhr (am 03.01.2011, 11:02 Uhr geändert).
@seberg: Ja, „rethorisch“ (soeben bemerkt, das war ich ;-) und inhaltlich gesehen auch allerseits „eingeschöpft“, wie, bei seiner Herstellung, das Papier eingeschöpft wird.
Bei uns im Banat nannten die Alten die erste (kommunistische Propaganda-) Seite unserer Tageszeitung „plo Papier“, d.h. „blaues Papier“ . Jedes Wort (gedruckt oder ausgesprochen), das nach gesteuertem Unsinn anmutete, wurde so bezeichnet. Hat jemand das auch in Siebenbürgen gehört und wenn ja, woher kam der Begriff? Was wurde früher auf blaues Papier gedruckt, anschließend den Dorfbewohnern zugänglich gemacht und damit ihren Unmut erweckt?
Haiduc
schrieb am 08.01.2011, 08:55 Uhr
Regierungschef Viktor Orban stellt Änderungen des scharf kritisierten Mediengesetzes in Aussicht
http://www.abendblatt.de/politik/ausland/article1751120/Ungarn-lenkt-im-Streit-mit-EU-ein.html
getkiss
schrieb am 08.01.2011, 15:22 Uhr
Bisherige "Strafen" in Folge des neuen Mediengesetzes:
www.pesterlloyd.net/2011_01/01mediengesetzENG/01mediengesetzeng.html
und:
www.pesterlloyd.net/2011_01/01mediengesetzinKraft/01mediengesetzinkraft.html
Aber:
"Der Parteichef der "sozialistischen" MSZP, Attila Mesterházy, traf sich derweil mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Axel Schäfer, der anmerkte, dass die "demokratische gewählte Partei Fidesz einige demokratische Grundsätze annulliert" habe. Nach den "hunderten Berichten", die in den letzten Tagen über "die Eingriffe in die Pressefreiheit" veröffentlicht wurden, muss man festhalten, dass die neue Medienbehörde nichts weniger als eine Medienpolizei ist."
ist aus:
www.pesterlloyd.net/2011_01/01uebergabe/01uebergabe.html
zitiert.
Hat Herr Axel Schäfer alle Berichte zusammengezählt
"die in den letzten Tagen über "die Eingriffe in die Pressefreiheit" veröffentlicht wurden"?;
denn wenn man den Aufzählungen des Pester LLoyd glaubt, waren es gar nicht sooo viele Eingriffe. Wenn Protestierer nämlich vom Sender hinausgeworfen werden, oder Fernsehjournalisten vom Sender wegen "Pflichtverletzung" suspendiert werden, dann hat das mit dem Mediengesetz/der Medienbehörde stricto sensu nix zu tun. Wie Herr Schäfer auf hunderte Berichte kommt, wird nicht näher erläutert....

Nun, im O. habe ich bewusst nicht andere ungarische Zeitungen aus dem linksliberalen oder rechten Spektrum zitiert, erstens aus Platzmangel, zweitens weil ungarisch geschrieben und nicht zuletzt, weil deren Beiträge strikt parteilich sind.
bankban
schrieb am 08.01.2011, 16:02 Uhr (am 08.01.2011, 16:04 Uhr geändert).
Zitat aus dem ersten Link: "RTL Klub wird in Ungarn dem “linksliberalen” Spektrum zugeordnet."

Was für ein Wunder. Wieso überrascht mich die Strafe nicht?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.