"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mircea32
schrieb am 25.01.2012, 12:33 Uhr

Wenn man Rumänien und Rumänen hasst, kann schon als Herabstufung gesehen werden.


Auf dem Thread mit dem Geburtsorteintrag in dem Ausweis gibt es diese Problematik anschaulich genug.
Man beschwert sich dass neben dem Geburtsort, den Eintrag RUM (Rumänien) bekommen hat, oder manche sind froh darüber, diesen Eintrag nicht in dem Ausweis zu haben.
Oder es hat mit gewissen Komplexe zu tun, dass man nicht deutsch genug ist, wenn man aus Rumänien stammt ?!


Henny
schrieb am 25.01.2012, 13:10 Uhr
@ Mircea, das Einzige wogegen ich mich wehre (und ich meine mich persönlich) ist, dass du so penetrant versuchst uns, selbst im Jahre 2012, zu romanisieren. Als ob es nicht etliche vor dir gab, die dies gemacht haben, aus einem "Michael" wurde Mihai gemacht, der "Georg" wurde zum Gheorghe, der "Hans" zum Ion, der "Johann" zum Ioan und trotzdem stand im Buletin "nationalitate- germană".
Ob in meinem jetztigen Ausweis das Kürzel "Rum" steht ist mir schnuppe, wichtig ist mir dass der Geburtsort in deutsch aufgeführt wird. Du nennst es vielleicht "Komplex", ich nenne es Richtigkeit.

Fiecare cu cel doare bre.

kranich
schrieb am 25.01.2012, 13:14 Uhr
Mircea: Ich einer hasse weder Rumänien noch die Rumänen, möchte jedoch als Siebenbürger Sachse angesehen werden, weil sich dieser Begriff im Laufe der Jahrhunderte so herauskristallisiert hat.
Rumäniendeutscher finde ich nicht als Herabstufung, ist jedoch m.E. ein in Deutschland für Deutsche von außerhalb der Staatsgrenzen gedacht - wie auch z.B. Dobruscha- oder Bukowinadeutsche. Dahinter steckt eine gewisse Verallgemeinerung - wahrscheinlich auch aus Unkenntnis der Besonderheiten verschiedener Volksgruppen.
kranich
schrieb am 25.01.2012, 13:19 Uhr
Tiroler: Deine Begründung steht auf sehr wackligen Füßen! Deine Aversion gegen die SBS ist meist unterschwellig, jedoch so gebracht, dass sie jeder wahrnehmen kann. Ausführlicher muss ich wohl nicht werden...
Merlen
schrieb am 25.01.2012, 13:25 Uhr (am 25.01.2012, 13:26 Uhr geändert).
@
Da ich weiter oben erwähnt wurde, um evtl. ins Richtergremium erwählt zu werden, möchte ich nebenbei darauf hinweisen, der Ruf nach irdischen Richtern lässt mangelndes Gottvertrauen erkennen:-)))))))))))))))))
Ich richte nie! Kläre lieber bei einem Tee oder Pali wenn´s schon sein muss,im offenen Gespräch. Es sei denn....es nippt jemand ohne schriftliche (Formulare sind an den zuständigen behördlichen Stellen kostenpflichtig anzufordern!:-) Erlaubniss an meinem Glas....dann....ja dannnnnnnnnnnnnn....:-)
Joachim
schrieb am 25.01.2012, 13:28 Uhr
Ja, ja,
zuerst Pali und dann gehts vor die Tür.......
Merlen
schrieb am 25.01.2012, 13:31 Uhr
@Joachim,
alte Naschkatze.... ähh Katerchen:-) hast schon Erfahrung?
Zwerg Bumsti
schrieb am 25.01.2012, 13:40 Uhr (am 25.01.2012, 13:41 Uhr geändert).
Oder es hat mit gewissen Komplexe zu tun, dass man nicht deutsch genug ist, wenn man aus Rumänien stammt ?!

genauso isses. unsicherheit führt zu übertreibungen.

ich habe meinen ursprünglich in deutscher form im deutschen ausweis notierten geburtsort entgegen erheblicher widerstände des ratshausbeamten in rumänischer form eintragen lassen. und so bleibt das. allzutief möchte ich den deutschland-deutschen auch wieder nicht in den arsch kriechen.

das sind schliesslich auch nur teildeutsche, ebenso wie schwyzerdeutsche, deutsch-österreicher, bulgariendeutsche, ungarndeutsche...

absolut-deutsche gibt es nicht

nur absolut vodka
Joachim
schrieb am 25.01.2012, 13:44 Uhr (am 25.01.2012, 13:44 Uhr geändert).
"@Joachim,
alte Naschkatze.... ähh Katerchen:-) hast schon Erfahrung?"

Bin ja fast noch "Jungfräulich".....
Merlen
schrieb am 25.01.2012, 14:01 Uhr (am 25.01.2012, 14:01 Uhr geändert).
@Joachim,
man kann schon seine Unschuld verlieren wenn man getauft wird. Jeder Pfarrer oder Priester besteht (und damit auch sein Atem) aus einem gewissen Prozentsatz (pardon, Promille) Messwein:-(
Joachim
schrieb am 25.01.2012, 14:04 Uhr
Na dann Prost !
Merlen
schrieb am 25.01.2012, 14:04 Uhr (am 25.01.2012, 14:07 Uhr geändert).
@zwerg bumsti,
gut, dass wir hier im Süden das Problem gar nicht kennen, hier gib´t´s nur Badenser, Schwaben, Württemberger, Franken, Bayern und Ober-, Unter-, Mittel-irgendwas. Nix Deutsch weit und breit!:-)
...und gut , dass die Friedrichbesingung im Norden stattgefunden hat und dia Zuagraisten damit auch weg war´n:-)
Merlen
schrieb am 25.01.2012, 14:06 Uhr
@Joachim,
schön, haben wir mal wieder was geklärt. Nächstes Problem bitte:-)
Henny
schrieb am 25.01.2012, 14:19 Uhr
hier gib´t´s nur Badenser, Schwaben, Württemberger, Franken, Bayern
Die Bayern gibt's a net wirklich. Die Bayern sann nuer der missglickte Versuch des lieben Herrgott aus em Preiss en Äschtreicher z'mocha. Wos die Preissen un die Äschtreicher fier a Haufen sann... des woas i net.
Merlen
schrieb am 25.01.2012, 14:25 Uhr
@Danke Henny,
ich ahnte es , hatte aber keine Beweise!:-)))

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.