"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 12.12.2012, 15:39 Uhr
@Herzchen

Danke für die anerkennenden Worte.

Vielleicht treffen wir uns ja 'mal im schönen Siebenbürgen, wo die Sachsen (jedwelcher Art) noch normal und menschlich miteinander - und auch mit anderen Menschen - umgehen (und nicht solche Verhaltensstörungen aufweisen wie Manche hier auf diesem Forum; ob das Ausdrücke der Spätfolgen ihrer Entwurzelung sind?).
lucky_271065
schrieb am 12.12.2012, 22:34 Uhr
Vorweihnachtliche Touristenattraktion

Bis zu 200.000 Besucher erwarten die Organisatoren auf dem Hermannstädter Weihnachtsmarkt


Von: Holger Wermke


Samstag, 08. Dezember 2012

Ein künstlicher Himmel aus Tausenden Lichtern erstrahlt derzeit jeden Abend über dem Großen Ring/Piaţa Mare in Hermannstadt, überragt von einem 25 Meter hohen Tannenbaum. Darunter bummeln jeden Abend Familien, Pärchen und Touristen zwischen den Buden des Weihnachtsmarktes. Die sechste Ausgabe des Marktes ist wieder ein bisschen größer als im Vorjahr und mittlerweile sogar über die Grenzen Rumäniens hinaus bekannt.


Weihnachtsmarkt in Hermannstadt
@ grumpes
schrieb am 13.12.2012, 01:11 Uhr
Vielleicht treffen wir uns ja 'mal im schönen Siebenbürgen, wo die Sachsen (jedwelcher Art) noch normal und menschlich miteinander - und auch mit anderen Menschen - umgehen (und nicht solche Verhaltensstörungen aufweisen wie Manche hier auf diesem Forum; ob das Ausdrücke der Spätfolgen ihrer Entwurzelung sind?).
@lucky,
den Text lassen wir uns mal auf der Zunge zergehen.
Vielleicht treffen wir uns ja
Bedeutet: Ich darf ja mal ruhig Einladungen verteilen, zu Stande wird es so wie so nicht kommen.
im schönen Siebenbürgen, wo die Sachsen (jedwelcher Art) noch normal und menschlich miteinander - und auch mit anderen Menschen - umgehen
Bedeutet: Dort wo die Sachsen über die verfallenen Sitten und Gemäuer schimpfen.
und nicht solche Verhaltensstörungen aufweisen wie Manche hier auf diesem Forum
Bedeutet: @lucky ist das beste Beispiel für Verhaltensstörungen, kein Mensch postet Tag und Nacht Schwachsinn in einem Forum mit Menschen die "Verhaltensgestört" sind.
ob das Ausdrücke der Spätfolgen ihrer Entwurzelung sind?
Bedeutet: Wer ist hier entwurzelt ?
Menschen die als Deutsche in einem deutschen Umfeld leben, oder ein Deutscher(lucky), dem die "Wurzeln" abgeschnitten wurden, in seinem sozialen Umfeld und auch familiär.
Ich hätte jetzt fast gesagt: nichts .....
Slash
schrieb am 13.12.2012, 08:02 Uhr (am 13.12.2012, 08:04 Uhr geändert).
@Grumpes, Luckys Floskel
Vielleicht treffen wir uns ja 'mal im schönen Siebenbürgen,
wiederholt sich halt immer wieder mal am 12.12!
Denn genau am 12.12.2010 schrieb er:
www.siebenbuerger.de/forum/allgemein/1359-1-dezember/seite19.html#forumid22877

Sie würde ich auch gerne zu einem Kaffee oder Glas Wein einladen.
Ob das heute für Herr Popescu noch gilt....?
lucky_271065
schrieb am 13.12.2012, 08:27 Uhr
@grumpes

lucky: "Vielleicht treffen wir uns ja 'mal im schönen Siebenbürgen, wo die Sachsen (jedwelcher Art) noch normal und menschlich miteinander - und auch mit anderen Menschen - umgehen (und nicht solche Verhaltensstörungen aufweisen wie Manche hier auf diesem Forum; ob das Ausdrücke der Spätfolgen ihrer Entwurzelung sind?)."

grumpes: "@lucky,
den Text lassen wir uns mal auf der Zunge zergehen.

Vielleicht treffen wir uns ja

Bedeutet: Ich darf ja mal ruhig Einladungen verteilen, zu Stande wird es so wie so nicht kommen."


Warum denn nicht, grumpes? Herzchen hat Siebenbürgen schon öfter besucht und kennt die aktuelle Lage hier wohl viel besser als so mancher Andere auf diesem Forum.

Du selber kommst ja auch noch ab und zu nach Hermannstadt. Also: Warum denn nicht?


lucky: "im schönen Siebenbürgen, wo die Sachsen (jedwelcher Art) noch normal und menschlich miteinander - und auch mit anderen Menschen - umgehen"

Bedeutet: Dort wo die Sachsen über die verfallenen Sitten und Gemäuer schimpfen.


Die Menschen, mit denen ich hier zut un habe, schimpfen nicht über verfallene Sitten und Gemäuer, sondern sie halten, so gut es geht, auch das alte Gemäuer instand und bauen es sogar hier und dort wieder auf (siehe z.B. Wiederhergestelltes Wahrzeichen ) und sie pflegen Gemeinschaft, wenn auch in kleinerem Kreis als früher. Dafür mit mehr Offenheit auch Anderen gegenüber. Was ich gut finde.

lucky: "und nicht solche Verhaltensstörungen aufweisen wie Manche hier auf diesem Forum"

Bedeutet: @lucky ist das beste Beispiel für Verhaltensstörungen, kein Mensch postet Tag und Nacht Schwachsinn in einem Forum mit Menschen die "Verhaltensgestört" sind.


Erstens habe ich betont, dass Manche hier ziemlich verhaltensgestört sind. Zweitens befasse ich mich beruflich auch mit Menschen mit verschiedenen Verhaltensstörungen. Drittens poste ich viel mehr themenbezogen als Andere hier. Viertens macht es mir Spass, ab und zu Seberg in der Forumsstatistik zu überholen. Gestern war dafür ein gutes Datum: der 12.12.2012. Wie ich schon schrieb, manchmal erlaube auch ich mir etwas kindische Spielchen, ja. Aber das tust Du ja auch, mit Deinen ganzen komischen Bildchen, z.B. . Fünftens habe ich in diesem Monat 14 Tage Urlaub. Sechstens ist das Ganze vielleicht auch ein Ausdruck meiner Trauer um die versprengte und auch innerlich zerissene Gemeinschaft der Siebenbürger Sachsen. Und das ich mich hier mit Manchen von ihnen "anlege" ist vielleicht meine Art von "Trauerarbeit"

lucky: "ob das Ausdrücke der Spätfolgen ihrer Entwurzelung sind?"

Bedeutet: Wer ist hier entwurzelt ?
Menschen die als Deutsche in einem deutschen Umfeld leben, oder ein Deutscher(lucky), dem die "Wurzeln" abgeschnitten wurden, in seinem sozialen Umfeld und auch familiär.
Ich hätte jetzt fast gesagt: nichts .....


Meine Eltern leben noch. In Siebenbürgen. Mein in Deutschland lebender Bruder mit Familie sowie auch meine Töchter kommen mehrmals im Jahr sehr gerne nach Siebenbürgen und fühlen sich hier auch daheim.

Übrigens, gerade das ist das Absurde und auch irgendwie Tragische am "Finis Saxoniae": Gerade dadurch, dass sie ihr "Deutsche-Sein" höher gestellt haben als ihr "Siebenbürger-Sein", haben sie Letzteres weitgehend aufgegeben und damit auch ihre Heimat.

Und ich denke, selbst Du merkst manchmal gar nicht, wie sehr Deine Argumentation - auch gerade diese mit "Deutsche unter Deutschen" (als ob es egal wäre, ob man Siebenbürger oder Hesse ist, und wo man als Siebenbürger lebt) noch an das "völkische" Weltbild und auch an Nazi-Propaganda der Art "Heim ins Reich" erinnert.

P.S. Ich habe z.B. Deutsche in Südafrika kennengelernt, die sich dort offensichtlich wohler und mehr "daheim" fühlten als so mancher Deutsche in Deutschland.
gerri
schrieb am 13.12.2012, 09:08 Uhr (am 13.12.2012, 09:13 Uhr geändert).
Lucky..:

"Wiederhergestelltes Wahrzeichen"

Danke für die gütige Hersellung,die Kinder zündeln und die Erwachsenen sind so nett und helfen mit beim wiederherstellen.

Von wo sprudelt soviel Hass gegen alles Deutsche,hast du den Mut aufgebracht einen Rumänen zu fragen, warum sie auch im Fernseher täglich aufgefordert werden, "noi suntem romani" zu sagen?

Das du eine passende Antwort dafür hast weiss ich,sonst könntest du dort nicht leben.
lucky_271065
schrieb am 13.12.2012, 09:22 Uhr
@gerri

Von wo sprudelt soviel Hass gegen alles Deutsche,hast du den Mut aufgebracht einen Rumänen zu fragen, warum sie auch im Fernseher täglich aufgefordert werden, "noi suntem romani" zu sagen?

Ich habe nicht unbedingt auf jeden Schwachsinn
eine passende Antwort, gerri.

Ich lebe in einer Stadt mit noch etwa 1,5% deutscher Bevölkerung.

Wo aber ein Deutscher schon im 4. Mandat mit ca. 80% zum Bürgermeister gewÄhlt wurde, und auch in Stadtrat das "Deutsche Forum" mit absoluter Mehrheit gewählt wurde.

Insofern kann ich Deinen obigen Kommentar nur als verleumderischen und blödsinnigen Quatsch abtun.
gehage
schrieb am 13.12.2012, 09:25 Uhr
@lucky zitat "Zweitens befasse ich mich beruflich auch mit Menschen mit verschiedenen Verhaltensstörungen."

oh gott, oh gott, bitte nicht! die armen menschen...


zitat lucky: "Sechstens ist das Ganze vielleicht auch ein Ausdruck meiner Trauer um die versprengte und auch innerlich zerissene Gemeinschaft der Siebenbürger Sachsen. Und das ich mich hier mit Manchen von ihnen "anlege" ist vielleicht meine Art von "Trauerarbeit"

du trauerst um die zerissene gemeinschaft der sbs und hast es nicht geschaft deine familie zusammen zu halten... legst du dich auch mit deiner familie an um deine trauerarbeit zu "bewältigen"?

nichts für ungut...
gerri
schrieb am 13.12.2012, 09:27 Uhr (am 13.12.2012, 09:30 Uhr geändert).
@ Deutsche wurden immerschon gerne als Vorgesetzte akzeptiert,nicht aus lauter Liebe,sondern "lasă-l să facă".

Mit dem Rest habe ich wohl ins schwarze getroffen? Nervös?
gehage
schrieb am 13.12.2012, 09:30 Uhr
@lucky zitat: "Ich lebe in einer Stadt mit noch etwa 1,5% deutscher Bevölkerung. Wo aber ein Deutscher schon im 4. Mandat mit ca. 80% zum Bürgermeister gewÄhlt wurde, und auch in Stadtrat das "Deutsche Forum" mit absoluter Mehrheit gewählt wurde"

schon wieder kehrst du das "völkische" raus, lucky! dass ein deutscher BM ist usw. usf. immer so wie es dir recht gut in den kram reinpasst. in einem anderen strang sagst du, heute , es sei egal ob sachsen oder rumänen und und und...lauter stuss halt

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 13.12.2012, 09:33 Uhr
Erste Ergebnisse der seitens der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien unter ehemaligen Gemeindegliedern, die heute in Deutschland leben, durchgeführten Umfrage.

Spannende Lektüre!

http://umfrage-kirche-siebenbuergen.de/
Friedrich K
schrieb am 13.12.2012, 11:12 Uhr
P.S. Ich habe z.B. Deutsche in Südafrika kennengelernt, die sich dort offensichtlich wohler und mehr "daheim" fühlten als so mancher Deutsche in Deutschland.
Ubi bene, ibi patria.

Viele Auswanderer suchen eine neue Heimat um sich wohler und mehr „daheim“ zu fühlen – in Südafrika, in Deutschland, in Australien, in Rumänien, in Kanada, in …

Ein junger rumänischer Ingenieur aus Fogarasch der jahrelang in Bukarest gearbeitet hat (aber auch in anderen europäischen Ländern) und zur Zeit in Augsburg beschäftigt ist sagte mir bei einem Bier im Andechser am Dom folgenden Satz:

„Nach fast 10 Jahren Bukarester „Erfahrungen“ bin ich nach Bayern gekommen wo ich mich in einem rumänischen Lokal Augsburgs unter Siebenbürger Sachsen, Rumänen und Banater Schwaben so gefühlt habe als ob ich nachhause zurückgekehrt sei“

Er ist noch jung, im Gegensatz zu IHM
Herzchen
schrieb am 13.12.2012, 11:28 Uhr (am 13.12.2012, 11:30 Uhr geändert).
@gehage
@lucky zitat "Zweitens befasse ich mich beruflich auch mit Menschen mit verschiedenen Verhaltensstörungen."

oh gott, oh gott, bitte nicht! die armen menschen...


zitat lucky: "Sechstens ist das Ganze vielleicht auch ein Ausdruck meiner Trauer um die versprengte und auch innerlich zerissene Gemeinschaft der Siebenbürger Sachsen. Und das ich mich hier mit Manchen von ihnen "anlege" ist vielleicht meine Art von "Trauerarbeit"

du trauerst um die zerissene gemeinschaft der sbs und hast es nicht geschaft deine familie zusammen zu halten... legst du dich auch mit deiner familie an um deine trauerarbeit zu "bewältigen"?

nichts für ungut...



Sie sind eines der widerlichsten und leibhaftigsten Beispiele für den hauptsächlichen Grund eigener Anonymität!

getkiss
schrieb am 13.12.2012, 11:28 Uhr
Sind es nur gegensätzliche Verhaltensweisen die hier @lucky schildert oder was?

Die Menschen, mit denen ich hier zut un habe, schimpfen nicht über verfallene Sitten und Gemäuer, sondern sie halten, so gut es geht, auch das alte Gemäuer instand und bauen es sogar hier und dort wieder auf (siehe z.B. Wiederhergestelltes Wahrzeichen ) und sie pflegen Gemeinschaft, wenn auch in kleinerem Kreis als früher. Dafür mit mehr Offenheit auch Anderen gegenüber. Was ich gut finde.

....
Erstens habe ich betont, dass Manche hier ziemlich verhaltensgestört sind. Zweitens befasse ich mich beruflich auch mit Menschen mit verschiedenen Verhaltensstörungen.


Werden nun die in kleineren Gemeinschaften lebenden "Wiederaufbauer" mit der Zeit Verhaltensgestört und Pazienten von lucky?

Oder möchte lucky zeigen, nur die von hier sind verhaltensgestört?
Das würde nämlich in sein Schema passen.
Dort "unten" fühlen sich alle "beehrt" mit dem Herrn Dr. kontakt zu pflegen, die meisten "Gscheiten" sind ja weg.
Hier ist er in der Diskussion oft widerlegt und widersprochen.

Dass regt auf und wirkt agressiv, eine offene Auseinandersetzung, wie hier in Medien üblich machen in Ro vielleicht professionelle Medienmacher, die anderen haben andere Sorgen, so Kleinigkeiten wie Arbeit, Brot, Gasrechnung u.s.w.. In diesem Fall geht man begeistert zur Wahl (Beteiligung unter 42%), wohl wissend, es ändert sich nichts.
Und die, die hingehen, sind klar einseitig denkend; es tun sich des öfteren Parallelen zu Ungarn auf, auch im Bezug zu der EU, die als diktatorisch, etc. bezeichnet wird...
Altes, seit jeher bekanntes Verhaltensmuster: Immer sind die anderen Schuld, selbst muss man nichts tun...

Ich glaube eher, @lucky´s Verhalten hier, der "Therapie aus Entfernung" hat eher was mit seinem lokalen Scheitern zu tun, die Menschen die zu ihm kommen sind möglicherweise nicht verhaltensgestört, sondern nur verzweifelt: da helfen die Mustern der Verhaltenstherapie kaum und der Pazient macht keine Erfolge sichtbar...

Andererseits wurde hier zu recht betont, @lucky postet tagein tagaus, gute Frage, wann therapiert der Mann?, ansonsten schreibt er doch oft über Besuche hier, Besuche da, Besuche dort, Meetings, u.s.w. Ist ja auch klar, in der schrumpfenden Gemeinschaft ist weniger Platz für persönliche Kontakte....im Winter sind die Tage kurz, draussen ist´s kalt, da wird eher gepostet. Auch hier, plötzlich tauchen wieder alte Bekannte auf...
gehage
schrieb am 13.12.2012, 11:46 Uhr
danke herzerl, du bist süß...

nichts für ungut...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.