"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Elsam
schrieb am 16.02.2013, 15:54 Uhr (am 16.02.2013, 15:55 Uhr geändert).
Wenn ein Chauvinist sich an die Arbeit mitten in dem von ihm "Verhassten" macht, muss er damit rechnen.

Auch ein Kommentar von mir:

Prömm sagte: „Die Enteignungen und Ungerechtigkeiten, die unserer Familie – wie allen Siebenbürger Sachsen – in Rumänien und durch Rumänen angetan wurden, konnte ich nicht verdrängen.“


Noch etwas was Herr Prömm wissen sollte, was er von seinem Papa falsch überliefert bekommen hat, da die Sachsen immer mit den eigenen Vorurteile die Geschichte verzerrt haben.

Der Kommunismus kannte eigentlich keine ethnische Couleur.
Wenn ein Herr Prömm über Enteignungen und Ungerechtigkeiten die in Rumänien den Sachsen durch Rumänen angetan wurden redet, redet er falsches dummes Zeug.

Einer der ihn (seinen Papa/Opa) enteignet hat ist bestimmt auch Ion Gheorghe Maurer, Siebenbürger Sachse und Ex-Präsident der Volksrepublik Rumänien (1958-1961) und Premierminister Rumäniens zwischen 1961-1974.

Diese Informationen und Berichtigungen sind kostenlos für Herrn Prömm und seinen Papa offeriert von mir und meinem Papa.
Friedrich K
schrieb am 16.02.2013, 16:02 Uhr
Der Kommunismus kannte eigentlich keine ethnische Couleur.
Ethnische Nuancen aber schon.

Diese Informationen und Berichtigungen sind kostenlos für Herrn Prömm und seinen Papa offeriert von mir und meinem Papa.
Hab' Dank für die Informationen; Klopf dir auf die Brust und dem Papa auf den Deckel - es kostet auch nichts.
gerri
schrieb am 16.02.2013, 16:17 Uhr
@ Băi Elsam, wer haben in den Häusern der sieb. Sachsen jahrelang gehaust,waren das Tataren?

Ion Gh. Maurer, Sohn eines Elsäßers und einer Rumänin.
Elsam
schrieb am 16.02.2013, 16:19 Uhr

Sein Vater war ein Deutscher (Sachse) und seine Mutter Französin (Elsässerin).
Elsam
schrieb am 16.02.2013, 16:20 Uhr
Băi Elsam, wer haben in den Häusern der sieb. Sachsen jahrelang gehaust,waren das Tataren?

Welche Häuser?
Ich dachte du hast nie ein Haus gehabt?
Oder redest du nur so vom Hören?
gerri
schrieb am 16.02.2013, 16:38 Uhr (am 16.02.2013, 16:41 Uhr geändert).
@ Vorbeşti aşa ca sa nu taci,daca aveam eu in 48 casă,astăzi
serbam vârsta de 100 de ani ca tatăl meu.
Ich war damals 3 J. alt als die Sachsen enteignet wurden,auch war doch die Rede von den s.Sachsen,nicht von mir. Du drehst die Sachen wie sie dir passen,ihr ändert euch nie.
getkiss
schrieb am 16.02.2013, 16:59 Uhr
ihr ändert euch nie.
Ich hätte nicht die Mehrzahl gewählt, aber den Sinn schon...
harald815
schrieb am 16.02.2013, 17:19 Uhr
Ich war damals 3 J. alt als die Sachsen enteignet wurden,auch war doch die Rede von den s.Sachsen,nicht von mir. Du drehst die Sachen wie sie dir passen,ihr ändert euch nie.
Gerri, hast du irgendeinen Beweis, dass Rumänen, Ungaren, Italiener, Bulgaren, Kroaten, Serben, Türken, Griechen und was sonst noch in Rumänien 1947 gelebt hat und etwas besaß nicht enteignet wurden? Waren etwa LA CANAL nur Sachsen oder vor allem die Elite des rumänischen Volkes? Redest du so einen Blödsinn nur weil du es nicht besser weist, oder absichtlich-boswillig? Du bist aus Kronstadt wo es eine Serie von Villen am Parkrand, gegenüber dem ARO gibt und wo es den Weg auf die Postwiese gibt. Waren das alles sächsische Häuser? Wurden sie nicht enteignet? Kennst du die CASA PARTIDULUI hinter der Musikschule? Sie gehörte einem Apotheker Domnariu aus der hermannstädter Gegend. Glaubst du die haben ihre Villa der Partei geschenkt?
Siehe erstes Bild links in der zweiten Reihe :
Casa Cranta

Das vorletzte Bild derselben Reihe zeigt die Villa selbst.

Schämst du dich überhaupt nicht?
gerri
schrieb am 16.02.2013, 19:29 Uhr (am 16.02.2013, 19:38 Uhr geändert).
@ Warum sollte ich mich schämen,für die Sauereien die unseren Bauern angetan wurde,das sie im eigenen Stall wohnen durften und der Propietar aus der Dobrudscha oder Amugeni,Moldauer im vorderem Haus zur Straße,im Bettzeug der Eigentümer....

Sicher wurden auch Rumänen und Andere Nationen enteignet,so wie die mit den Villen vom "Şirul hoţilor",oder Fabrikanten.

Kann man nicht vergleichen mit der Enteignung von Bauern und Handwerker,egal welcher Nation.

Schämen sollte sich Soeiner der nachplappert was man ihm erzählt hat und die Wahrheit nicht kennt.
harald815
schrieb am 16.02.2013, 19:50 Uhr
Du kannst mir glauben, dass ich viel mehr kenne als du dir nur vorstellen kannst und die Meinigen, egal ob Deutsche, Rumänen, Ungaren, Italiener, Mazedonier, Armenier, haben auch viel mehr verloren als die Deinigen. Nur, Schuld an dem Ganzen sind die Rumänen in weit geringerem Masse als die Deutschen. Wie die Kolonisten in den Häusern der Sachsen gehaust haben ist mir mehr als gut bekannt, trotzdem sind die Anschuldigungen gegenüber den Rumänen eine Sauerei. Beschuldige die Deutsche und internationale Waffenwirtschaft (vor und nach dem 1. Weltkrieg), beschuldige das Verhalten der Deutschen das zum Dritten Reich führte, beschuldige die Führung der deutschen Wehrmacht die nicht in der Lage war Hitler halbwegs rechtszeitig zu erledigen, beschuldige das Verhalten der überwiegenden Zahl der Sachsen und vieles andere mehr. Und wenn du das alles getan hast, dann, aber eben nur dann, kannst du auch die Rumänen beschuldigen!
nixe
schrieb am 16.02.2013, 20:28 Uhr
Gegner bedürfen einander oft mehr als Freunde, denn ohne Wind gehen keine Mühlen.

(Hermann Hesse)
Kichermaus
schrieb am 16.02.2013, 21:26 Uhr
Kennt ihr das Friedensgebet des Franziskus von Assisi?

Prayer of St. Francis of Assisi (Make Me A Channel Of Your Peace) - Sinead O'Connor

Oh Herr,
mache mich zu einem Werkzeug
Deines Friedens.
Dass ich Liebe übe,
da wo man mich hasst;
dass ich verzeihe,
da wo man mich beleidigt;
dass ich verbinde,
da, wo Streit ist;
dass ich die Wahrheit sage,
da, wo Irrtum herrscht;
dass ich den Glauben bringe,
wo Zweifel ist;
dass ich Hoffnung wecke,
wo Verzweiflung quält;
dass ich Dein Licht anzünde,
wo die Finsternis regiert;
dass ich Freude bringe,
wo der Kummer wohnt.



Lilith
schrieb am 16.02.2013, 21:47 Uhr
Make Me A Channel Of Your Peace dieser Satz bedarf eigentlich gar keiner musikalischen Begleitung, weil er in sich bereits wunderbar klingt...ich werde ihn gerne wirken lassen...

Ein Freund hat unlängst einen Link gepostet, den ich gerne teilen möchte;
the power of words
gerri
schrieb am 16.02.2013, 23:58 Uhr
@Harald, ich beschuldige nicht das rumänische Volk,ich beschuldige diejenigen welche damals einfach mitgemacht haben und sich in ein fremdes Haus reingesetzt haben,mit Titel.
Das habe ich mit einem Arbeitskollegen den ich erkannt habe,nach Jahren in einer geselligen Runde angesprochen.
Es waren alles Rumänen und zwei Ungarn in der Runde,was meinst du wo ich mich mit Tatsachen erkennen hab lassen,wie der sich gefühlt hat.Bei meiner Frage,was er sagen würde wenn man ihm sein Propietarhaus,die alle nach gleichem Schema gebaut wurden,von Heut auf Morgen genommen würde und entfremdet.Er wäre am liebsten unter den Tisch an dem wir saßen und in der Dobrudscha herausgekommen.
Kann mehrere Fälle aufzählen mit Namen die ich persönlich kannte,sogar einen der ziemlich viel Grund hatte und den Russen mit einem Doppelspänner mit weißen Pferden entgegenfuhr und willkommen hieß.Der Bacsi landete als Alkoholiker auf die Straße,ohne Grund und Boden wie viele Andere.
nostalgia
schrieb am 17.02.2013, 05:30 Uhr (am 17.02.2013, 05:32 Uhr geändert).
Und wenn du das alles getan hast, dann, aber eben nur dann, kannst du auch die Rumänen beschuldigen!

Lassen wir mal den "Rumänen" beiseite und wenden uns dem "Menschen" zu, der es "nötig" hatte, in einem fremden sächsischen Haus zu wohnen.
Parasiten ?
Landstreicher?
Habenichtse ?
Aus welchem Grund kamen diese Menschen in sächsische Häuser?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.