"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

harald815
schrieb am 17.02.2013, 19:09 Uhr
Nostalgia:
Der Mann aus der Moldau hat dann auch eine Sächsin vor der Deportation "gerettet" in dem er sie heiratete.
Da stimmt etwas nicht. Es ist sicher richtig, dass so mancher Rumäne, egal ob ardelean, moldovean oder muntean, durch Heirat eine Sächsin vor der Deportation rettete, aber wir waren bei den colonisti. Die Rettung vor der Deportation fand wohl Anfang 1945 statt, als die Deportationen durchgeführt wurden. Die colonisti wurden, wenn ich mich nicht irre, erst etwa 1946 oder sogar später nach Siebenbürgen gebracht.
nostalgia
schrieb am 17.02.2013, 19:13 Uhr (am 17.02.2013, 19:14 Uhr geändert).
Da stimmt etwas nicht.
Die colonisti wurden, wenn ich mich nicht irre

Du irrst dich wohl, es ist eine wahre Begebenheit von der ich schrieb und auch nachweisbar.
harald815
schrieb am 17.02.2013, 19:17 Uhr
Ich bezweifle es nicht, nur glaube ich nicht dass dieser Moldauer ein colonist war.
nostalgia
schrieb am 17.02.2013, 19:23 Uhr
Gut, dann eben nur Moldauer.
harald815
schrieb am 17.02.2013, 19:25 Uhr (am 17.02.2013, 19:26 Uhr geändert).
Ich habe etwas gefunden:


Bären und Wölfe



Der größte Zuzug von Rumänen nach Siebenbürgen erfolgte 1946 nach der großen Dürre, nachdem 1945 die arbeitsfähigen Deutschen nach Russland deportiert und die zurückgebliebenen Sachsen komplett enteignet wurden.

Diese Leute wurden "Kolonisten" genannt.
harald815
schrieb am 17.02.2013, 19:29 Uhr
Elsam:
Enteignet wurden die Kapitalisten, Großgrundbesitzer, Bauern mit großen Ländereien (Chiaburi) die als Ausbeuter des Volkes angesehen wurden.
Hier hast du nicht recht.
Klingsor
schrieb am 17.02.2013, 19:46 Uhr (am 17.02.2013, 20:14 Uhr geändert).
@elsam:Gerri du redest nach wie vor nur dummes Zeug.
Enteignet wurden die Kapitalisten, Großgrundbesitzer, Bauern mit großen Ländereien (Chiaburi) die als Ausbeuter des Volkes angesehen wurden.
Alles andere ist dummes Zeug. Dass dazwischen auch das Eigentum war deren Leute die nach dem Krieg in Deutschland sich aufgrund ihrer SS-Zugehörigkeit versteckt hielten, dass ist irgendwie auch nachvollziehbar.


Völlig daneben...

Lesen Sie zuerst die Gesetze und Erlässe ab 1919,

insbesondere Verfassung und Agrar-Reform 1923

lesen Sie Emil Sigerus Chronik der Stadt Hermannstadt (die Hermannstädter (Sachsen) beschweren sich ununterbrochen wegen Enteignungen und Requisitionen)

lesen Sie auch Glasul Minoritatilor auf transindex.ro ab 1923 und auch die rumänische Variante...

lesen Sie etwas über Fondul Mihai Viteazu 1937,

dann das Enteignungs-Gesetz 9 Febr. 1945 (ALLE Deutsche und Ungarn, da sie als Feinde zu betrachten sind!)...

dann 6 März 1945,

dann kommen die Kommunisten als Haupt-Täter,

insbesondere 1948, aber das betrifft die ganze Bevölkerung,

Und dann die Deportation(en) (mit Enteignung) nach Baragan, Dobrudja und Donau-Delta, Kanal (!erste Bau-Etappe) ...


dann diskutieren wir.
______________________________________________-

1923: Verfassung:
Art. 15. - Nici o lege nu poate infiinta pedeapsa confiscarii averilor.

Also: DAMALS waren noch keine Kommunisten , Alles stand unter dieser Verfassung.


http://www.cdep.ro/pls/legis/legis_pck.htp_act_text?idt=1517


und dann:

LEGE Nr. 91 din 9 februarie 1945 pentru infiintarea Casei de Administrare si Supraveghere a Bunurilor Inamice EMITENT: REGELE MIHAI PUBLICAT ÎN: MONITORUL OFICIAL NR. 33 din 10 februarie 1945

persoanele fizice şi juridice de naţionalitate germanã sau ungara:

Genau lesen…

Link: LEGE Nr. 91 din 9 februarie 1945 pentru infiintarea Casei de Administrare si Supraveghere a Bunurilor Inamice EMITENT: REGELE MIHAI PUBLICAT ÎN: MONITORUL OFICIAL NR. 33 din 10 februarie 1945




Mit viel Spaß

Klingsor vz Vngerlant
Elsam
schrieb am 17.02.2013, 20:01 Uhr
dann das Enteignungs-Gesetz 6 Febr. 1945 (ALLE Deutsche und Ungarn, da sie als Feinde zu betrachten sind!)...


Ich kann nicht lesen was nur in manchen Köpfe zu finden ist.
Geschriebenes Wort mit Quellangabe schon.

Vermische nicht Äpfel mit Birnen, bei der Agrarreform -1921 wurden Großgrundbesitzer mit über 500 ha enteignet. Verdiente Kriegsveteranen wurden damit entlohnt.
Ihr habt viele verstellten Geschichten im Kopf und bringt alles durcheinander.

Elsam
schrieb am 17.02.2013, 20:02 Uhr (am 17.02.2013, 20:03 Uhr geändert).
Hier hast du nicht recht.

Gibt es irgenwo anderes noch mehr zu lesen darüber?
harald815
schrieb am 17.02.2013, 20:09 Uhr
Gibt es irgenwo anderes noch mehr zu lesen darüber? Ich weis es nicht, ich habe es nicht gelesen sondern erlebt.
Elsam
schrieb am 17.02.2013, 20:16 Uhr

Vielleicht habe ich mich nicht explizit ausgedruckt.
Mit „Kapitalisten“ wurden von mir alle gemeint die Reichtümer angehäuft haben, sei es auch eine Villa mit 8 Zimmer und das unabhängig von Ethnie, Rumänen, Sachsen, Ungaren, Zigeuner.
Meine Familie auch übrigens.

Friedrich K
schrieb am 17.02.2013, 20:22 Uhr
@El Sam

Enteignet wurden die Kapitalisten, Großgrundbesitzer, Bauern mit großen Ländereien (Chiaburi) die als Ausbeuter des Volkes angesehen wurden.
Alles andere ist dummes Zeug. Dass dazwischen auch das Eigentum war deren Leute die nach dem Krieg in Deutschland sich aufgrund ihrer SS-Zugehörigkeit versteckt hielten, dass ist irgendwie auch nachvollziehbar.

Das Brett vor dem "vierecketen Schafskopf" wird immer dicker.

@Popetzku

Ich weis es nicht, ich habe es nicht gelesen sondern erlebt.
In aurel-Sprack übersetzen müsste man das können – explizit ausgedrückt für den Nachvollzieher aus Dobrudschanistan.
Klingsor
schrieb am 17.02.2013, 20:22 Uhr (am 17.02.2013, 20:23 Uhr geändert).
Ich muss mich entschuldigen, nachträglich habe ich OBEN die Quellen gebracht, aber auf transindex.ro GLASUL MINORITATILOR (ab 1923) kann man schon LESEN (auch rumänisch)
Also lesen Sie noch einmal oben, bitte...



Mit viel Spaß

Klingsor vz Vngerlant
Elsam
schrieb am 17.02.2013, 20:25 Uhr
aber auf transindex.ro

Es kommt mir alles spanisch vor.
Klingsor
schrieb am 17.02.2013, 20:32 Uhr (am 17.02.2013, 20:37 Uhr geändert).
@elsam:"aber auf transindex.ro "

Es kommt mir alles spanisch vor.


transindex.ro findet man leicht als Seite, GOOGELN.

spanisch=ROMANISCHE Sprache, eng verwandt mit dem Rümänischen (Ca doar' de la Râm ne tragem, si toate dintr-un izvor cura: Mold. CHRONIST)



Mit viel Spaß

Klingsor vz Vngerlant

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.