"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 09.08.2014, 08:39 Uhr (am 09.08.2014, 08:41 Uhr geändert).
Haraldescule, eşti nesimţit!
lucky_271065
schrieb am 09.08.2014, 09:03 Uhr (am 09.08.2014, 09:15 Uhr geändert).
@Harald815

Bezüglich Bulgarien bin ich auch der Meinung, dass Rumänien nichts in der Süddobrutscha (Balcic) zu suchen hatte.

Ich weiss nicht, ob Rumänien etwas in Balcic zu suchen hatte oder nicht.

Aber ich weiss, dass erst Königin Maria von Rumänien Balcic zu einem kleinen Paradies gemacht hat. Das ich gelegentlich ganz gerne besuche. Auch mit meinen Töchtern. Vielleicht in den nächsten Tagen mal wieder.

PS Dazu auch ein Buchtipp:

Ca orice paradis, si Balcicul ! a fost pierdut. Lucian Boia l-a reconstruit insa atat de bine din farame de memorie, din documente si fotografii de epoca, incat se poate spune ca, printr-o carte atat de frumoasa, am recastigat, simbolic, paradisul pierdut.

Istorie, legenda, cine mai stie unde era adevarul? De fapt, translatia spre legenda e un semn bun, un simptom de vitalitate. Ramane cu noi doar acea parte a trecutului susceptibila sa starneasca imaginatia. Balcicul este Balcic, tocmai fiindca peste Balcicul real, si transfigurandu-l, s-a asezat un Balcic imaginar. (Lucian Boia)


http://www.hotnews.ro/stiri-cultura-16535383-balcic-micul-paradis-romaniei-mari-noua-carte-lucian-boia-apare-aceasta-luna-librarii.htm

Vielleicht ist inzwischen für Manche auch Siebenbürgen so ein "verlorenes Paradies". Das sie jedoch für sich neu entdecken könnten. Wenn sie wollten.

@Mynona ist wohl gerade dabei.
TAFKA"P_C"
schrieb am 09.08.2014, 09:25 Uhr (am 09.08.2014, 09:28 Uhr geändert).
TAFKA"P_C" Erstellt am 08.08.2014, 18:42 Uhr
... zu Unrecht von den Bulgaren entwendeten Gebieten

Harald815 Erstellt am 08.08.2014, 22:43 Uhr und am 08.08.2014, 23:06 Uhr geändert.
Bezüglich Bulgarien bin ich auch der Meinung, dass Rumänien nichts in der Süddobrutscha (Balcic) zu suchen hatte.

Plagiierst du oder lügst du mit? Wie gut, dass dich (bzw. deine Frau) die Natur vom Kinderkriegen abgehalten hat!
Slash
schrieb am 09.08.2014, 10:17 Uhr (am 09.08.2014, 10:22 Uhr geändert).
Lucky: Diesmal scheinst Du Dir wirklich auf der Leitung zu sitzen. Du gehst immer wieder von der grundfalschen Voraussetzung aus, dass ich diese Geschichte nur gebracht hätte, um @Seberg eine auszuwischen.
Bleibe gerne auch weiterhin auf der Leitung sitzen; von dort oben habe ich einen besseren Überblick...

Lucky: Warum unterhalten wir uns in diesem Kontext überhaupt über @Seberg? Was hat er persönlich mit dieser Geschichte zu tun? Im Grunde gar nichts!

...das schriebst Du direkt an @seberg:

Nimm Dich also nicht mehr so wichtig und sage mir lieber, was Du sonst von dieser bizarren Geschichte hälst. Mit oder ohne die Firma Scherg als Nebenakteur. Es hätte ja sein können, dass Du aus anderen Quellen schon von dieser Affäre gehört hast. Ich lasse mich gerne von einem "Insider" belehren.

.....im Gespräch mit anderen Usern (die ebenso die Geschichte als reines Auswischen empfanden)

Es hätte ja sein können, dass er die Geschichte aus anderer Quelle kennt. Und er hätte uns auch zeigen können, wie er selber mit Vergangenheitsbewältigung umgeht.

Es war also @sebergs Wahl, sich zum Thema zu äussern bzw zu "outen" oder nicht.

Inklusive der Hinweis auf den Scherg-Laden. Ich habe sogar kurz überlegt, ob ich den weglassen soll. Aber dann hätte ich selber die Geschichte zensiert. Und weshalb sollte ich das tun? Etwa aus Rücksichtsnahme auf eine Person, die mich dauernd unter der Gürtellinie angreift und beleidigt? So ist sie wenigstens informiert, dass Jemand diese bizarre Sache recherchiert hat und auch zu publizieren beabsichtigte.

... aus Feingefühl den Namen des Unternehmens weglassen?

Du könntest recht haben.
Die Sache hat nur einen kleinen Haken. Und der heisst @seberg.
Er ist nicht ein Mensch, der mir Feingefühl inspiriert.


Fazit: Obwohl Bankban sich sofort aus der Diskussion ausklingte nachdem die Geschichte gepostet wurde, und Seberg ziemlich gelassen und minder entrüstet reagierte, ging es Lucky in allen weiteren beharrlichen Postings ÜBERHAUPT nicht um Seberg, sondern NUR um das Thema Holocaust! Steht alles hier:http://www.siebenbuerger.de/forum/allgemein/1782-rumaenien-gestern/seite100.html


PS. Übrigens, während ich alles noch einmal las, stellte ich fest, daß Du von Posting zu Posting stets ein weiteres Detail zu dem Hermannstädter Erzähler streutest, so daß man zumindest mutmaßen könnte, um wen es sich handelt...
Henny
schrieb am 09.08.2014, 10:17 Uhr
Es gab schon lange faschistoides Gedankengut in Rumänien, noch lange bevor die Nazis in Deutschland an die Macht kamen.
Nicht nur in Rumänien und auch nicht erst 1915. Dies "Gedankengut" findet man auch bei der Zarin Katharina die Große 1791 und dem späteren Zar AlexanderIII 1881 mit den Maigesetzen, wieder.


Rumänien hatte z.B. 1938 überhaupt kein Interesse an irgendwelcher Veränderung
Na warum denn wohl? Weil Rumänien zu dem Zeitpunkt (besser gesagt bis 1944) Deutschlands Verbündeter war? Oder weil es zu dem Zeitpunkt anderweitig beschäftigt war, z.B mit der Bildung seiner "Königsdiktatur" und dem Erlass der neuen Verfassung, die eigenartig über den Schreibtisch des damaligen "Verbündeten" Deutschland wanderte?
Meiner Meinung nach, ist Rumänien mit jenen "verbündet" gewesen von denen es am meisten profitieren konnte.
lucky_271065
schrieb am 09.08.2014, 10:21 Uhr
@TAFKA

@TAFKA an @Harald815
Plagiierst du oder lügst du mit? Wie gut, dass dich (bzw. deine Frau) die Natur vom Kinderkriegen abgehalten hat!

Willkommen im Club "Unterste Schublade". Den Titel hast Du Dir durch obiges Zitat redlich verdient. Ganz egal, worum es thematisch ging.
Henny
schrieb am 09.08.2014, 10:23 Uhr
@slash...du kannst dich, auf besagter Leitung, ruhig weiter schieben damit wir uns alle bedrehn. Anscheinend liegen wir wohl alle drauf, nur der lucky steht da drüber und ist sich keiner "Schuld" bewusst!
Slash
schrieb am 09.08.2014, 10:35 Uhr (am 09.08.2014, 10:36 Uhr geändert).
Lucky: Willkommen im Club "Unterste Schublade".
Immerhin bist Du Dir bewußt, Lucky, wo Du Dich befindest - und höflich bist Du oben drein...


@Henny, auf der Leitung ist wenigstens Licht, Luft und Sonne, sogar Vogelgesang; meiner ist manchmal ganz besonders schräg klingend - hängt von der Kaffeesorte ab. Insgesamt stelle ich es mir viel entspannter vor als Dunkelheit, Enge und Mief der "Untersten Schublade" ...
_grumpes
schrieb am 09.08.2014, 10:36 Uhr (am 09.08.2014, 10:37 Uhr geändert).
@Slash,
dein unausstehlicher Scharfsinn,
wird @lucky noch in den Wahnsinn treiben.
lucky_271065
schrieb am 09.08.2014, 10:38 Uhr (am 09.08.2014, 10:52 Uhr geändert).
@Slash

Es war also @sebergs Wahl, sich zum Thema zu äussern bzw zu "outen" oder nicht.

Ganz genau! Das ist für mich der springende Punkt. Wenn er etwas Relevantes zum Thema beizutragen gehabt hätte (vielleicht sogar als "Insider" - ansonsten hat er ja wiederholt über seine Familiengeschichte geschrieben, und zwar bei Weitem nicht nur Positives), hätte das einer objektiven Diskussion über die "Seifenlegende" ja sogar förderlich sein können. Dies war aber offensichtlich nicht der Fall.

Alles Übrige sind nur meine Reaktionen auf die blödsinnige Unterstellung und die Entrüstung verschiedener User - auch der Deinen, dass ich die Geschichte nur gebracht hätte, um @Seberg eine auszuwischen. Diese Unterstellung hat @Seberg durch seine Postings (mit) lanciert. Ich kenne ihn nicht anders als einen - übrigens recht geschickten - Wortverdreher und Manipulator. Von Anfang an. Den feinen Herrn Doktor. Schade, dass Thomas Mann nicht eine Romangestalt a la @Seberg erschaffen hat. Oder hat er es etwa doch? @Seberg fragen!

PS. Übrigens, während ich alles noch einmal las, stellte ich fest, daß Du von Posting zu Posting stets ein weiteres Detail zu dem Hermannstädter Erzähler streutest, so daß man zumindest mutmaßen könnte, um wen es sich handelt...

Recht hast Du. Anbetracht dessen, dass der betreffende Herr die Geschichte in einem öffentlichen Rahmen (Empfang der Ösrerreischischen Botschaft) erzählt hat und auch erwähnt hat, dass er an eine eventuelle Veröffentlichung dachte, setze ich voraus, dass er keine Probleme damit hat, dazu zu stehen. Falls Jemand ihn persönlich nach seinen Recherchen zu dieser Geschichte fragen möchte. Er könnte sicher mit viel mehr Details aufwarten als ich. Und auch mit Quellenangaben (Presseartikel jener Zeit etc.).
jodradek
schrieb am 09.08.2014, 10:40 Uhr
Gezanke statt Urlaub, dass ist auch eine "angenehme" Art den Sommer zu verbringen.
Slash
schrieb am 09.08.2014, 10:59 Uhr
Lucky:Diese Unterstellung hat @Seberg durch seine Postings (mit) lanciert. Ich kenne ihn nicht anders als einen - übrigens recht geschickten - Wortverdreher und Manipulator. Von Anfang an. Den feinen Herrn Doktor. Schade, dass Thomas Mann nicht eine Romangestalt a la @Seberg erschaffen hat. Oder hat er es etwa doch? @Seberg fragen!
Drehst Du Dich öfters auf der Straße um, wechselst sporadisch das Trottoir, oder schaust interessiert ins Spiegelbild der Schaufenster, ob jemand hinter Dir steht? Hast Du Albträume? Wachst Du nachts schweißgebadet auf? Träumst Du von @seberg? Denkst Du auch @grumpes wäre @seberg? Wieviel @seberg meinst Du sind hier im Forum unterwegs? Fährst Du dennoch ab und zu nach Kronstadt?

Anyway Lucky, ich hoffe Du hast gute, mitfühlsame Freunde vor Ort, denen Du jeden Tag vom Monster Seberg berichten kannst, während sie Dir zur Entspannung aus Thomas Manns Büchern leise vorlesen..... Ohhhhhhmmmmmmmmmmmmmmm!
lucky_271065
schrieb am 09.08.2014, 11:12 Uhr (am 09.08.2014, 11:22 Uhr geändert).
@jodradek

Gezanke statt Urlaub, dass ist auch eine "angenehme" Art den Sommer zu verbringen.

Recht hast Du!

Meine Töchter treffen erst morgen ein. Und dann geht es auf ihren ausdrücklichen Wunsch ans Schwarze Meer!

Hast Du vielleicht noch irgendwelche Tipps, was da zu besuchen wäre. Am Schwarzen Meer, im Donaudelta (noch habe ich kein Quartier gebucht) oder in der Dobrudscha überhaupt? (In Adamclisi waren wir schon mal, als sie noch klein waren.) Sie sind an Geschichte - inklusive Antike - sehr interessiert.

PS In Gura Portiţei waren wir auch schon mal kurz, vor zwei Jahren. Kann ich empfehlen. Ein "Rumänisches Hawaii", wie ein guter Bekannter von mir, ein Lipowener aus Jurilovca, der dort arbeitet, gerne sagt. Allerdings sind die Bungallows (mit Klimaanlage...) nicht ganz billig. Aber es gibt auch die klassischen Campinghäuschen.

Normalerweise ist Gura Portiţei nur mit dem Schiff oder Schnellboot aus dem kleinen Hafen Jurilovca zu erreichen. Für Abenteuerlustige evtl. auch per Motorrad, über den schmalen Landstreifen zwischen See und Meer.
_grumpes
schrieb am 09.08.2014, 11:17 Uhr (am 09.08.2014, 11:18 Uhr geändert).
Und dann geht es auf ihren ausdrücklichen Wunsch ans Schwarze Meer!

.... und leg dich nicht ohne Aufsicht an den Strand.

Es könnte sein dass dich die Naturschützer zurückschieben wollen, ins Wasser.

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.