"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 30.04.2011, 20:26 Uhr (am 30.04.2011, 20:32 Uhr geändert).

@bankban

http://www.nzz.ch/2003/11/21/fe/article93UCU.html

Ein Aspekt halt, der mir so eingefallen ist...




Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, den Artikel zu überschauen.
Ich lese ungerne solche Litaneien.
Habe mal kurz aber über den Verfasser Markus Bauer recherchiert.

Man sagt, er verbreitet Halbwahrheiten oder falsche Tatsachen.


Opfer sollen zu Tätern gemacht werden. Richtigstellungen. Zu einem Artikel von Markus Bauer

Wenn der Fischkopf stinkt
gerri
schrieb am 30.04.2011, 20:30 Uhr
@ Popescu,um ein bischen Wahrheit über das Leben ,Massacker und Überleben der Juden aus Rumänien zu erfahren,versuch das Handbuch: "Eu i-am salvat pe Evreii din Romania" geschrieben von Radu Lecca,dem Verantwortlichen über die Judenfrage in der Zeit von 1941-1944 in Rumänien,zu beschaffen.
Da kannst du erfahren das die damaligen Regierungen in Rumänien und das Militär für den Tod von ungef. 400.000 Juden im Lande verantwortlich war,und auch über 400.000 gerettet haben auf verschiedenen Wegen.
(-Editura Roza Vinturilor Bucuresti 1994)

Gruß, Geri
lucky_271065
schrieb am 30.04.2011, 20:36 Uhr
Lassen wir doch auch einen Juden zu Wort kommen. Einen berühmten Dichter deutscher Sprache, geboren in Rumänien. In dem Teil, den Rumänien vor seinem Eintritt in den II. Weltkrieg an die SU abtreten musste...

"Der Tod ist ein Meister aus Deutschland..."

www.youtube.com/watch?v=gVwLqEHDCQE

ro.wikipedia.org/wiki/Paul_Celan
bankban
schrieb am 30.04.2011, 20:40 Uhr
"Man sagt, er verbreitet Halbwahrheiten oder falsche Tatsachen."

jeder kann sich mal hie oder da irren, das entwertet nicht seine restliche Arbeit und heisst nicht, dass das worüber dutzende Bücher existieren, eine Erfindung ist. Oder willst du es leugnen, dass in Jassy im Juni 1941 ein Judenpogrom stattgefunden hat?
Joachim
schrieb am 30.04.2011, 20:50 Uhr
Bankban schrieb:
"Oder willst du es leugnen, dass in Jassy im Juni 1941 ein Judenpogrom stattgefunden hat?"

Bankban Du verschiebst wiederrum die Schuld von Deutschland nach Rumänien.

Ohne Nazi Deutschland hätte es weder in Jassy im Juni 1941 noch sonstwo ein Judenprogrom gegeben !
grumpes
schrieb am 30.04.2011, 20:56 Uhr (am 30.04.2011, 21:03 Uhr geändert).
@Joachim:
Ohne Nazi Deutschland hätte es weder in Jassy im Juni 1941 noch sonstwo ein Judenprogrom gegeben !

Mein lieber Herr Gesangverein: Deine Bildung scheint ja reine Einbildung zu sein.

Hier eine kleine Nachhilfe zur Judenverfolgung :

Speziell für Joachim
bankban
schrieb am 30.04.2011, 21:00 Uhr
Nein, Joachim, du kennst anscheind die internationale Holocaustforschung nicht und dies ist nicht mein Fehler und Versäumnis. Hole, bitte, den ungefähr 10.000 Seiten Leserückstand in puncto Holocaustliteratur auf und dann können wir uns weiter unterhalten. Für den Anfang empfehle ich dir zum rumänischen Antisemitismus die Werke von Radu Ioanid, Jean Ancel, Leon Volovici, Ottmar Trascä, Zigu Ornea, Mariana Hausleitner, Armin Heinen usw. Dann wirst du vielleicht ein nuancierteres Bild vom Gesamtphänomen bekommen.

Selbstverständlich setzte das "Dritte Reich" (im Übrigen, und nicht Deutschland, das es erst seit 1949 gibt) die internationalen Rahmen fest - doch ohne die Kollaboration etwa der Ungarn und der Rumänen wäre das Ganze ganz anders verlaufen. Erkundige dich bitte über die antijüdischen Ausschreitungen in Rumänien 1907, über die Zerstörung jüdischer Synagogen durch rumänische Stundentenpogrome 1927 in Großwardein usw. usf. Dann wird es dir vielleicht gelingen, zwischen den "Herren" in Europa und den "Akteuren" in der transnistrischen Hölle zu unterscheiden.
lucky_271065
schrieb am 30.04.2011, 21:05 Uhr (am 30.04.2011, 21:10 Uhr geändert).
@ Johann
@ Lucky

Ich habe keine Zeit in deinen zig Beiträgen zu suchen.

Anscheinend weißt du nicht, was Pauschalurteile sind.


Du behauptest, meine Beiträge wären voller Pauschalurteile über die ausgewanderten Landsleute. Es dürfte Dir also sehr leicht fallen, welche zu finden, in meinen zig Beiträgen.

Das Problem ist einfach, dass Deine Behauptung bzw Anschuldigung aus der Luft gegriffen ist. Und damit demagogisch.

Ich weiss sehr wohl, was Pauschalurteile sind, Johann. Und ich weiss, dass ich keine solchen über die "Ausgewanderten" gefällt habe. Schon deshalb nicht, weil unter ihnen viele Menschen sind, die mir lieb und wert sind.

Ich bin mir aber nicht so sicher, ob Du wirklich weisst, was "Demagoge" bzw "Demagogie" bedeutet, vor allem, weil diese Begriffe im Laufe der Zeit ganz verschiedene Bedeutungen und Wertungen hatten. Und ob Du Dir bewusst bist, dass Du bei Deiner Leidenschaft, Demagogen als solche zu benennen, selber demagogisch argumentierst.

Kleine Aufklärung:

de.wikipedia.org/wiki/Demagoge

Joachim
schrieb am 30.04.2011, 21:08 Uhr
Antisemitismus gab es, gibt es und wird es leider immer wieder geben. In allen Nationen.

Aber ohne Nazi Deutschland wäre es weder in Ungarn, noch in Rumänien oder sonstwo, zu solchen Ausschreitungen gekommen.
Da kannst Du noch 10 000 Bücher lesen, oder anführen.
aurel
schrieb am 30.04.2011, 21:19 Uhr

@bankban
Oder willst du es leugnen, dass in Jassy im Juni 1941 ein Judenpogrom stattgefunden hat?



de cand citesc pe aici, nu mai cred nici o „sursa“ ungureasca sau sasesc-ungureasca, fie-mi iertata mica-mi prejudecata



http://www.antisemitism.ro/ro/istoria-antisemitismului/pogromul-de-la-iasi-1941.htm
Joachim
schrieb am 30.04.2011, 21:25 Uhr
Bankban schrieb:
"Erkundige dich bitte über die antijüdischen Ausschreitungen in Rumänien 1907, über die Zerstörung jüdischer Synagogen durch rumänische Stundentenpogrome 1927 in Großwardein usw. usf. Dann wird es dir vielleicht gelingen, zwischen den "Herren" in Europa und den "Akteuren" in der transnistrischen Hölle zu unterscheiden."
Also wenn Du schon so weit zurückgreifst, können wir gleich nach Afrika gehen. Denke man darüber nach, was man mit den Schwarzen dort gemacht hat.
Natürlich gab es schon immer Ausschreitungen gegen über Minderheiten, auch z.B. 1907 jüdischer Synagogen in Rumänien.
Aber das steht doch in keinem Verhältnis zu dem, was von Nazi Deutschland ausgelöst wurde.
Es steht uns überhaupt nicht zu, unsere Fehler mit den Fehlern der Anderen zu entschuldigen.
Nach dem Motto:"Die haben ja auch...."
bankban
schrieb am 30.04.2011, 21:25 Uhr (am 30.04.2011, 21:27 Uhr geändert).
Die Hauptverantwortung der Nazis auf europäischer Ebene habe ich doch nie bestritten, Joachim. Nur auf die Beteiligung und die Kollaboration lokaler Politiker und Täter abgehoben.

Das Ganze giung ja davon aus, dass a. schon wieder das Thema "1. Dezember" aufgewärmt hatte, obwohl er wusste, dass sein Einstand damit letztes Jahr und sein Umgang mit den Antworten wesentlich zu seiner schlechten Beurteilung beigetragen hat. Da dachte ich, es sei ja nicht verkehrt, an den Pogrom in Jassy zu erinnern, dessen Gedenktag demnächst bevorsteht. Die Reaktionen darauf seitens aurels und Popescus waren gelinde gesagt seltsam. a. bestritt, dass die Fotos aus Jassy stammen könnten, denn in einer rumänischen Stadt könne es keine Schilder "Cafe" geben (sondern Cafeneaua). Als ob etwa z.B. die Ungarn "Cafeneaua" und nicht "kávézó" schreiben würden bzw. damals schon geschrieben hätten. Doch ist dies letztlich eine Nebensache, denn beide äußerten sich so, dass man es so verstehen konnte, sie würde es nicht glauben, dass es diese Pogrome stattfanden.

nun, wie auch immer. a. wollte mit seinem 1. Dezember kommen, heute früh (kannst ja im Thread 2 Seiten zurückblättern). Da darf ich dann aber doch auch an den Pogrom von Jassy erinnern, verübt und durchgeführt vorrangig von rumänischen Polizeikräften, oder? Oder willst du dieses Thema unterbinden?

aus dem Link von a. : "In cel de al doilea razboi mondial peste 300000 evrei au fost ucisi in zonele controlate de armata romana condusa de Maresalul Ion Antonescu." (Hervorh. von mir)
Popescu
schrieb am 30.04.2011, 21:38 Uhr
"man muss schon sagen dürfen, dass es in Ungarn wie auch in Rumänien seit dem 19. Jahrhundert einen eigenen, autochtonen Antisemitismus gab."
Das muss man nicht sagen dürfen, sondern sagen. Darüber gibt es keinen Zweifel.
bankban
schrieb am 30.04.2011, 21:44 Uhr
Und was sagen Sie zu den beiden Links, die ich heute Mittag Ihnen reinsetzte? Darf ich jetzt auf den Pogrom in Jassy hinweisen, wenn und weil ich auch die Judenverfolgung in Ungarn schon thematisiert habe?
Joachim
schrieb am 30.04.2011, 21:44 Uhr
Ich weiß das Rumänien noch einiges aufzuarbeiten hat.
Aber das muss von den Rumänen und aus Rumänien selbst kommen. Wie so alles braucht man in Rumänien Zeit.
Und die Zeit wird kommen.
Uns Deutschen, und damit meine ich alle die einen deutschen Pass haben, steht es als damals hauptsächlicher Verursacher der Judenverfolgung nicht an, mit dem Finger auf Rumänien zu zeigen. Ich frage noch einmal, was wäre mit Rumänien passiert, wenn sie sich geweigert hätten, mit Deutschland in den Krieg zu ziehen ? Innerhalb 8 Tagen wäre auch Rumänien dem Erdboden gleich gemacht worden. Genau wie Polen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.