"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

asil
schrieb am 19.05.2011, 12:15 Uhr
Nein, ich meinte "Să moară Veta".
"Proastă, proastă dar multă" passt zu OFF TOPIC.
gehage
schrieb am 19.05.2011, 15:22 Uhr
asilescu, meinen sie damit denjenigen der den thread off topic eröffnet hat...?

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 19.05.2011, 15:29 Uhr (am 19.05.2011, 15:46 Uhr geändert).
@ Joachim

Der wird ja mit seinen eigenen Problemen nicht fertig....

Es ging um Prinz Charles.

Ich weiss von seinen Problemen und dass er selber oft genug ins Fettnäpfchen getreten hat.

Trotzdem finde ich es beeindruckend, mit welcher Überzeugung und menschlichen Wärme er für die Sache des Erhalts des siebenbürgisch-sächsischen Kulturerbes eintritt. Und zwar nicht nur mit Worten, sondern auch durch seine Stiftung.

P.S. Noch eine Dokumentation von einem seiner Besuche, hier in Keisd bei Schässburg:

www.youtube.com/watch?v=ZVUOOUDarzY&feature=related
asil
schrieb am 19.05.2011, 16:48 Uhr (am 19.05.2011, 16:49 Uhr geändert).
Lucky:
Trotzdem finde ich es beeindruckend, mit welcher Überzeugung und menschlichen Wärme er für die Sache des Erhalts des siebenbürgisch-sächsischen Kulturerbes eintritt. Und zwar nicht nur mit Worten, sondern auch durch seine Stiftung.

P.S. Noch eine Dokumentation von einem seiner Besuche, hier in Keisd bei Schässburg:


Sie betonen, dass er für die Sache des Erhalts des siebenbürisch-sächsischen Kulturgutes eintritt. Der Teppich, den er etwa bei 0:30 betrachtet ist kaum ein siebenbürisch-sächsischer Teppich. Auch habe ich, möglicherweise habe ich es nur nicht verstanden, von „siebenbürisch-sächsisch“ nichts vernommen, sehr wohl aber von „rumänisch“. Ich bin sicher, dass er damit aber alle in dieser Gegend lebenden oder die die dort ihre Heimat hatten gemeint hat. Nach der Logik einiger SBS, auch höher gestellten, hat er aber die SBS nicht gemeint, eher ausdrücklich ausgeschlossen. Ja wieder eine vergebene Chance.
Könnte es sein, dass Sie aber andeuten wollen, dass während die Rumänen, Ungaren und sonstige in Siebenbürgen sich selbst um den Erhalt ihres Kulturgutes kümmern, es bei den SBS einer Stiftung des englischen Thronfolgers bedarf? Kritisieren Sie den mangelnden Einsatz jedes einzelnen SBS in diese Richtung? Ich habe sowohl den Eindruck, dass Sie das meinen als auch den Eindruck, dass Sie damit ziemlich richtig liegen.
Wären Sie dafür das der Jahresbeitrag zum Verband verdoppelt wird und 50% an diese Stiftung überwiesen wird? Wie viele würden Ihrer Meinung nach, deshalb, aus dem Verband austreten?

asil
schrieb am 19.05.2011, 16:54 Uhr
Gehage:
Un, doi = männlich,
o, două = weiblich,
un, două = sächlich.
.grumpes
schrieb am 19.05.2011, 17:01 Uhr (am 19.05.2011, 17:06 Uhr geändert).
@asilescu schrieb:
Sie betonen, dass er für die Sache des Erhalts des siebenbürisch-sächsischen Kulturgutes eintritt. Der Teppich, den er etwa bei 0:30 betrachtet ist kaum ein siebenbürisch-sächsischer Teppich. Auch habe ich, möglicherweise habe ich es nur nicht verstanden, von „siebenbürisch-sächsisch“ nichts vernommen, sehr wohl aber von „rumänisch“. Ich bin sicher, dass er damit aber alle in dieser Gegend lebenden oder die die dort ihre Heimat hatten gemeint hat. Nach der Logik einiger SBS, auch höher gestellten, hat er aber die SBS nicht gemeint, eher ausdrücklich ausgeschlossen. Ja wieder eine vergebene Chance.
Könnte es sein, dass Sie aber andeuten wollen, dass während die Rumänen, Ungaren und sonstige in Siebenbürgen sich selbst um den Erhalt ihres Kulturgutes kümmern, es bei den SBS einer Stiftung des englischen Thronfolgers bedarf? Kritisieren Sie den mangelnden Einsatz jedes einzelnen SBS in diese Richtung? Ich habe sowohl den Eindruck, dass Sie das meinen als auch den Eindruck, dass Sie damit ziemlich richtig liegen.
Wären Sie dafür das der Jahresbeitrag zum Verband verdoppelt wird und 50% an diese Stiftung überwiesen wird? Wie viele würden Ihrer Meinung nach, deshalb, aus dem Verband austreten?


@asilescu,
dann schau mal was mit den Spenden und EU Geldern in Wirklichkeit passiert:

www.siebenbuerger.de/forum/allgemein/1266-burg-reps-zwischen-rettung-und/

„Was nicht Türken und Tataren in 800 Jahren geschaft haben, das wird in 8 bis 10 Jahren mit dieser Zementeinspritzung erreicht werden. Ihr macht die Mauern kaputt!“
Wo für also noch fast 9 Milionen Euro und fast zwei Jahre vertun wenn eine Bomde das gleiche Resultat zu einem viel billigen und schnelleren Resultat führen könnte.
Hätten wir Sachsen, eine der Heiligen der Geschichte des rumänischen Volkes in dieser Art und Weise geschändet, das Geschrei würde man bis über alle Berge und den Ozean hören. Im Gegenteil, einer unseren berühmten säschsischen Forscher J Michael Ackner entdeckte, in 1839, Sarmisegetusa neu, nachdem es von den Zeiten Mathias Corwinius in Vergessenheit geraten war und bewahrte es vor der totalen Zerstörung durch rumänische Bauern, die aus den wunderbaren römischen Marmorstatuen und Gebäuden Kalk brannten.
Mynona
schrieb am 19.05.2011, 18:02 Uhr
asilescu meint sich selbst glaub ich,zumindest tritt "er"ja inzwischen als "sie"auf.
lucky_271065
schrieb am 19.05.2011, 23:11 Uhr
@ asil
Ich denke, Sie liegen mit Ihren Vermutungen über Prinz Charles ziemlich richtig.

Trotzdem nochmals seine Botschaft, diesmal auf Rumänisch:

"Satele saxone, asupra cărora ne-am concentrat eforturile, au păstrat un mod de viaţă în care oamenii sunt foarte legaţi de peisajul în care trăiesc, prin felul în care lucrează pământul, contruiesc casele, îşi spun istoriile şi îşi desfăşoară activităţile. Acesta este principalul motiv pentru care sunt atât de încântat să susţin activitatea fundaţiei. Pentru a conserva satele şi peisajele din jur, pentru a deveni un model pentru lumea modernă. Sper că simţiţi la fel ca şi mine cât de multe sunt de făcut. Mai sunt multe de făcut în Transilvania şi chiar în România, o ţară cu o bogată moştenire multi-etnică, pentru a ne asigura că aceste comori culturale şi naturale nu se vor pierde. Dacă aceste locuri dispar, ar fi nu doar o tragedie pentru locuitorii Transilvaniei, ci o mare pierdere pentru umanitate şi un rechizitoriu pentru o lume care şi-a pierdut sufletul", a mai spus el.


www.cancan.ro/showbiz/showbiz-international/printul-charles-este-fascinat-de-satele-sasesti-din-transilvania-daca-aceste-locuri-dispar-ar-fi-o-mare-pierdere-pentru-umanitate-164469.html

Näheres zu der von ihm unterstützten Stiftung:

www.mihaieminescutrust.org/content/nd_standard.asp?n=188

Es geht ihm nicht nur, aber doch schwerpunktmässig um die Bewahrung siebenbürgisch-sächsischen Kulturerbes. Mit Beteiligung auch der anderen ethnischen Gruppen. In diesem Sinne wird auch die Erzeugung und Vermarktung von Handarbeiten rumänischer Frauen gefördert. Ein Teil des Erlöses kommt wiederum der Stiftung zugute, um z.B sächsische Kirchenburgen zu restaurieren. Natürlich fände ich es schön, wenn sich auch die ausgewanderten Landsleute stärker als bisher beteiligen würden.
Georg51
schrieb am 20.05.2011, 00:23 Uhr
Sehr verehrter Herr lucky_271065,
ihr sehr lebendiger Thread-Thema "Miteinander und füreinander" verdient ein großes Lob.
-Leider finde ich persöhnlich die ganze "gestartete Aktion" reichlich verspähtet...
- Was der verehrte Herr Prinz Charles mit seiner "Firma; Eminescu Trust", in Siebenbürgen für einen Beitrag ,"zur Erhaltung der Siebenbürgischen Sächsischen Kultur" leistet, daß weiß ER bestimmt besser als sie...?!
- Nach meiner Einschätzung; ist sein Beitrag herzlich gering für die Erhaltung der Siebenbürgischen "KULTUR". - Wahrscheinlich nur ab dem Zeitpúnkt; seit der Gründung der Firma: "Eminescu Trust" - PR-mäßig...??? !!!, - insgesammt reichlich spähtes aufgewachtes/erwecktes "Interesse" unseres verehrten Herrn Prinzen.

- Ich kann in diesem "Thread-Diskusions-Thema " nur meine Meinung äußern; damit möchte ich meine berechtigten Zweifel deutlich betonen, daß das "Miteineander und Füreinander", bei den "gemeinten Parteien" schon in der verflossenen Geschichte (und Erkenntnisse)- eine unumgängliche(nicht mehr rückgängige) Entscheidung getroffen wurde.
Eine Entscheidung einer ganzen Generation von Siebenbürger Sachsen, die nicht mehr "das einstige" Miteinander weiter pflegen bereit waren". Die GRÜNDE, die die Siebenbürger Sachsen dazu gezwungen/geführt hatten(diesen Umbruch zu vollziehen) sind allgemein bekannt(ein weites Diskusionsfeld). - Der "AUSLÖSER" - liegt nicht NUR bei den Siebenbürger Sachsen, sondern auch bei den ANDEREN,- den Rumänen, die wollten uns einfach nicht mehr DULDEN(das haben wir nun mal in der Geschichte immer wieder erlebt!).
- In der Gegenwart, muß ich zugeben, daß das ganz anders aussieht und begründet werden kann;(Saşii sînt oamen pâţiţi), - mit ihrem "Versuch zum letzten Atemzug" zu machen - um ein "füreinander" zu erringen.

- Leider ist die Vergangenheit IREVERSIEBEL.....

MfG,
Georg51
lucky_271065
schrieb am 20.05.2011, 00:40 Uhr (am 20.05.2011, 00:50 Uhr geändert).
@ Georg51
Ich danke Ihnen für Ihren Beitrag. Trotz Ihrer Skepsis gegenüber Prinz Charles und dem "Mihai Eminescu Trust" - übrigens eine in Grossbritannien registrierte Wohltätigkeitsorganisation. Die Geschäftsführerin in Rumänien ist eine Sächsin - Caroline Fernolend.

Hier in einer rumänischen Fernsehsendung:

www.youtube.com/watch?v=RHqW7pumxac

Hier die Website des Mihai Eminescu Trust (Englisch).

www.mihaieminescutrust.org/content/nd_standard.asp?n=82

Noch sind wir ja am Leben und können uns die Hand reichen. Wenn wir nur wollen.

P.S. Das britische Königshaus hat übrigens Wurzeln auch in Siebenbürgen.
aurel
schrieb am 20.05.2011, 06:35 Uhr


Noch sind wir ja am Leben und können uns die Hand reichen. Wenn wir nur wollen.


bloß nein caci


Saşii sînt oamen pâţiţi


Eine in sich verborgene Philosophie.



lucky_271065
schrieb am 20.05.2011, 07:06 Uhr
Cine s-a ars cu ciorbă suflă şi-n iaurt.

Varianta adaptata: Cine s-a ars cu "Ceaşcă" suflă si-n "Aurel".
gehage
schrieb am 20.05.2011, 07:11 Uhr (am 20.05.2011, 07:12 Uhr geändert).
@mynona
zitat: "asilescu meint sich selbst glaub ich,zumindest tritt "er"ja inzwischen als "sie"auf."

ja mynona, dann könnte asilescu ja "sächlich" sein. nach seiner belehrung "un, două - sächlich"... nennt man sowas bei menschen in etwa zwitter, oder...

nichts für ungut...
gehage
schrieb am 20.05.2011, 07:14 Uhr
ach lucky, du wirst doch nicht etwa aurel kontra geben...neue erfahrung/en

nichts für ungut...
Mastema
schrieb am 20.05.2011, 08:01 Uhr
Cine s-a ars cu ciorbă suflă şi-n iaurt.
Varianta adaptata: Cine s-a ars cu "Ceaşcă" suflă si-n "Aurel".


Nicht, dass er "uns" bei dem Seitenwind umkippt!?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.