"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mynona
schrieb am 21.06.2011, 23:41 Uhr (am 21.06.2011, 23:42 Uhr geändert).
Wehe aber, sie bleiben der Phantasiewelt näher oder gar vollständig in ihr gefangen..

Das sollte doch bei einer halbwegs "normalen" Erziehung nicht möglich sein,oder?
Also ich sehe zumindest bei meiner 6jährigen schon sehr viel "Realitätssinn",da wird manchen schon direkt als "nicht wahr","gibt's eh nicht" oder "glaub ich nicht dran " kennzeichnet...
seberg
schrieb am 21.06.2011, 23:57 Uhr (am 21.06.2011, 23:59 Uhr geändert).
Richtig, mit 6 ist sie gewissermaßen schon "über den Berg". Und was "Erziehung" angeht...so richtig weiß ich gar nicht was das sein soll, für mich klingt das schon zu sehr nach "ziehen", ich bin da etwas altmodisch und sage immer, dass "Liebe" wichtiger ist als alles andere...aber natürlich nicht leichter... Und Vorsicht: man kann es auch "zu gut meinen" mit dem Kind, zuuuu lieb, also "grausam lieb" z.B. indem man ständig mit ihm "zugange" ist...es gibt doch diese Eltern, die aus ihrem Kind z.B. einen "Klaviervirtuosen" machen wollen (habe ich in Rumänien selbst erlebt)...armes Kind...

(Nur für Mynona: mein in Deutschland lebender serbischer Schwiegersohn übrigens meint es auch total gut, wenn er mit seinen beiden kleinen Töchtern nur Serbisch redet, o.k.; alle anderen reden ja Deutsch mit ihnen )
Tibor Szabolcs
schrieb am 22.06.2011, 00:13 Uhr (am 22.06.2011, 00:14 Uhr geändert).
Nebenbei mal ein Vorschlag/Gedanke an die oberste Direktion der Siebenbürger Sachsen, Weltrat der Siebenbürger Sachsen oder sonstige Delegation der Siebenbürger Sachsen mit Vertretungsbefugnissen (wenn auch nur Symbolisch) – für ein zukünftiges sinnvolles Miteinander und Füreinander!

Erster und wichtigster Schritt wäre,
eine entsprechende Delegation der Siebenbürger Ungarn und eine Delegation der Siebenbürger Sachsen und Deutschen des Partiums treffen sich an einem historischen Ort, an dem sich unsere Stände schon jahrhundertelang getroffen haben. Z.B. im schönen Kolozsvár/Klausenburg.

Eine Art Vorbesprechung findet statt, zu der zahlreiche Medienvertreter eingeladen werden. Und, liebe Sachsenbrüder, die würden kommen!

Bei diesem gemeinsamen Treffen könnte/würde besprochen werden, welche gemeinsamen Ziele, vielleicht sogar mit starkem Synergieeffekt, sich finden lassen und sie gegenüber der Rumänischen Zentralregierung entsprechend wirkungsvoll vorgetragen werden können.

Es wird auch erörtert, wo und wie sich die Ungarn für die speziellen Ziele der Deutschen Minderheiten und auch umgekehrt, die Deutschen für die speziellen Ziele der Ungarn entsprechend einsetzen können. Gemeinsame medienwirksame Aussagen werden abgesprochen, die jeweilige Gruppe kann ihre eigenen Anliegen akzentuieren, aber zusammen wird der starke gemeinsame konstruktive Wille, die Interessen, mit entsprechender Betonung vor die Medien getragen. Entsprechende aussagekräftige Protokolle werden erfasst und medienwirksam veröffentlicht.

Diese Besprechung könnte wiederholt werden, bis entsprechende Ergebnisse vorliegen. Es wird auch deutlich verkündet, dass dies nur die Vorstufe für weitere gemeinsame Versammlungen und Aktionen ist.

Stufe 1
Wenn wir Ungarn und Deutschen Minderheiten im einvernehmen eine Art „Plattform“ geschaffen haben, werden zur nächsten Versammlung die entsprechenden Vertreter anderer Minderheiten mit eingeladen und wieder mögliche Synergiepunkte und Solidaritätsthemen besprochen. Alles auch mit starker medialer Außenwirkung.

Stufe 3
Nun werden zur nächsten Versammlung entsprechende Interessenvertreter der Rumänischen Opposition (nicht Regierung!), die wir natürlich gemeinsam aussuchen, hinzugezogen. Auch die außerparlamentarische Opposition kann berücksichtigt werden. Z.B. spezielle liberale Intellektuelle, die nicht auf Regierungslinie sind und Sinn, Willen für zukünftige konstruktive Lösungen haben, die ganz Siebenbürgen nach vorne bringen usw... Da würde sich bestimmt einiges finden lassen. Sehr wichtig, keine der üblichen Verdächtigen, wie Nomenklatura, Soldateska, Oligarchen oder sonstige Elemente dürfen dabei sein bzw. Einfluss ausüben können!!

Diese dritte Stufe der Versammlungen und ihre Ergebnisse müssten nun wieder mit starker medialer Außenwirkung verkündet werden. Und, das hätte sie liebe Leute, darauf könnt ihr einen trinken.
Es müsste dann der nächste besprochene Schritt angekündigt werden. Eine gemeinsame Delegation trägt eine entsprechende Erklärung im Rumänischen Parlament vor und fordert lautstark und mit entsprechendem Nachdruck Änderungen, Lösungen, Anerkennungen u. Ä.

Im Vorfeld des Ganzen müssten eine Art "Geheimgespräche" stattfinden, bei denen man sich gegenseitig „kennenlernt“ und ein wenig ab-checkt was für Möglichkeiten es gibt. Bei den darauf folgenden Schritten wird dann der entsprechende Druck, international und medial, eine fordernde zwingende Wirkung haben, der sich kein Interessenvertreter so leicht entziehen wird können.

Jeder weiß, dass sich international eigentlich keine Sau wirklich für diese Region Siebenbürgen interessiert. Was glaubt ihr liebe Leute, was für einen entscheidend enormen, konstruktiven, Druck eine solche gebündelte Vorgehensweise ausüben würde, und etwas positives bewirken würde für ganz Siebenbürgen?! Das hätte eine wahre Wirkung für die üblichen politischen Holzköpfe in Bukarest.
Und, es wäre deswegen sicher kein Untergang des Rumänischen Imperiums zu befürchten. Dies für meine rumänischen Freunde.

So viel ich weiß, ist Rumänien ein Zentralstaat, was mit entsprechenden Nachteilen verbunden ist. Eine solche Aktion würde u.A. auch ein Signal für eine anzustrebende föderale Regierungsform sein, die allgemein mehr die Regionalen Eigenheiten berücksichtigt. Bei so einem Flächenstaat wie Great Romaina wäre dies doch für alle zum Vorteil.

Ja, die Ungarische Minderheit hat schon Regierungsvertreter und es wird sicher den einen oder anderen Einwand, Grund geben, diese Aktionen in einer anderen Form zu tun. Es gibt ja auch Kritik an dieser offiziellen Ungarischen Vertretung. Wenn nötig, dann müsste hier eben eine auch eine außerparlamentarische „gebildet“ werden. Aber wenn wir zu diesem Gesamtthema wirklich den gemeinsamen Willen hätten, dann würde sich bestimmte die eine oder andere Variante ergeben, die dann tatsächlich verwirklicht werden könnte

Auf die Schnelle habe ich hier so die Gedanken ungeschickt niedergeschrieben, die mir dazu gerade eingefallen sind. Andere mögen vielleicht andere, bessere Ideen haben. Ich bin ein kleine nichtige Nummer und sicher kein politischer Sachverständiger, aber wäre so etwas in der Art nicht mal was Vernünftiges für ganz Siebenbürgen, gar Rumänien??! In diese Richtung wäre es sinnvoll sich gemeinsam Gedanken zu machen und versuchen sie zu realisieren – im Sinne von einem „Miteinander und Füreinander“!

Von mir aus könnt Ihr auch was kräftiges Ab-lachen über mein Geschreibsel :-))), aber ich wollte hiermit mal ernsthaft auf den Sinn des Threadtitels eingehen. Wollte wohlwollend erklären, wie ich mir ein „besseres“, „sinnvolleres“, Auftreten und Agieren der Siebenbürger Sachsen Freunde vorstellen könnte, nachdem ich im Vor-Beitrag Kritik dazu geäußert habe.

Schönen Abend an alle...
Tibi
Mynona
schrieb am 22.06.2011, 00:17 Uhr
Ja,Erziehen ist eigentlich nicht das richtige Wort,ich finde aber kein besseres...nennen wir es mal "erste feste Strukturen "geben.

Da sind die Worte von Gibran doch so treffend:"Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, doch nicht eure Gedanken, denn sie haben ihre eigenen"
"Ihr könnt euch bemühen, wie sie zu sein, aber trachtet nicht danach, sie euch gleich zu machen"

Ich denke dann kann man es auch nicht "zu gut" mit dem Kind meinen.

(btw.deine Enkelkinder betreffend,findest du das schlimm ,dass dein Schwiegersohn nur serbisch mit den Töchtern redet?immerhin ne Sprache mehr die sie können ;-)oder?)
.grumpes
schrieb am 22.06.2011, 00:18 Uhr
@seberg schrieb:
Und was "Erziehung" angeht...so richtig weiß ich gar nicht was das sein soll, für mich klingt das schon zu sehr nach "ziehen", ich bin da etwas altmodisch und sage immer, dass "Liebe" wichtiger ist als alles andere...aber natürlich nicht leichter...

Das hat mir eine Freundin( sie ist beim örtlichen Jugendamt beschäftigt), auch mal gesagt: Die meisten Eltern vergessen,nach den vielen sinnlosen Büchern über Erziehung die sie lesen, den Kindern einfach nur Liebe und Sicherheit zu schenken.
Mit Sicherheit meinte sie nicht die materielle, sondern das was einem Kind gesagt, versprochen oder verboten wird. Konsequenz ist das wichtigste dabei.Wort halten.
Die Kleinen verstehen mehr als wir denken.
lucky_271065
schrieb am 22.06.2011, 00:33 Uhr
@ Tibor
Von mir aus könnt Ihr auch was kräftiges Ab-lachen über mein Geschreibsel :-))), aber ich wollte hiermit mal ernsthaft auf den Sinn des Threadtitels eingehen. Wollte wohlwollend erklären, wie ich mir ein „besseres“, „sinnvolleres“, Auftreten und Agieren der Siebenbürger Sachsen Freunde vorstellen könnte, nachdem ich im Vor-Beitrag Kritik dazu geäußert habe.

Ich schätze die guten Absichten, die hinter Deinen Vorschlägen stecken. Ich bin Freitag und Samstag in Klausenburg. Kommst Du auch?
seberg
schrieb am 22.06.2011, 00:42 Uhr (am 22.06.2011, 00:43 Uhr geändert).
Mynona:
"findest du das schlimm ,dass..."
Nein, finde ich eigentlich nicht schlimm, nur wenn wir mal gemeinsam um den Tisch sitzen und ich versteh' (fast) kein Wort was die gerade miteinander quatschen, sondern sitze als Opa daneben und gucke dumm aus der Wäsche... Früher gabs da noch ein Respekt vor dem Alter, oder? (na ja, als Ausgleich dafür dürfen sie dann in der Metropolitan School weder Serbisch noch Deutsch reden...aber ob das gut geht?)
getkiss
schrieb am 22.06.2011, 07:44 Uhr
@seberg:"ich versteh' (fast) kein Wort was die gerade miteinander quatschen, sondern sitze als Opa daneben und gucke dumm aus der Wäsche... Früher gabs da noch ein Respekt vor dem Alter, oder?"

Ein kontroverser Satz.
Wenn´st nichts verstehst und dich auch nicht in der anderen Sprache ausdrücken kannst, wie willst Du die von dir viel bemühte "Liebe" handhaben? Mit den Fingern?

Dass Du nicht lernen kannst geht aus deinen Beiträgen eigentlich nicht hervor. Das Geschriebene bezeugt eher was anderes: Du willst nicht diese Anstrengende Sache. Zu emsig mit dem verächtlichmachen Anderer beschäftigt?

Wieso sollte man dann noch vor deinem Alter respekt haben?
Warum denn? Weil´st verstockt bist, alter Griesgram?
Gerade so könnte man vor einem ausgegrabenen Dino-Knochen respekt haben: Der ist nicht nur alt, sondern auch groß geworden. Im Gegensatz zu Dir....
Johann
schrieb am 22.06.2011, 07:47 Uhr (am 22.06.2011, 07:50 Uhr geändert).
@ bankban

geht mir mit serva0 auch so, wobei er doch sehr interessante Details bringt, die er aber leider alzuoft mit schrägen Hypothesen und skurillen eigenen Meinungen vermischt.

btw: denk ich an dich bei Nacht,
dann bin ich um den Schlaf gebracht!

Du hast dich vom Antirumänen, über den Antisachsen zum Antiungarn entwickelt.
Wohin soll das noch führen?
Bist du gar die Reinkarnation von Luzifer?

@ Lucky
Danke für die Blumen, leider kann ich mich bei dir nicht genauso revanchieren. Insbesondere deine Auseinandersetzung mit aurel macht mich sprachlos.

Hast du es wirklich nötig, deine Meinungen mit einer Gossensprache zu untermauern?
Viel schlimmer: Bist du darauf angewiesen, dass du Andersdenkende als krank diffamierst?
Dabei warst du hier als großer Mann von Welt aufgetreten, der mir und allen anderen einen anständigen Ton beibringen wolltest!

Dass viele, insbesondere Anonyme, leider auch dein Spezialfreund seberg, des öftern die Mistgabel benutzen, ist keine Entshculdigung. Es gibt keine Recht im Unrecht!

Stell die Mistgabel weg und trainiere öfters mit dem Florett

btw Joachim hat mich über einen längeren Zeitraum beschimpft, glaube nicht, dass du ähnliche Stilmittel in meinen Beiträgen finden kannst.


pavel_chinezul
schrieb am 22.06.2011, 07:49 Uhr (am 22.06.2011, 07:51 Uhr geändert).
[...] sondern sitze als Opa daneben und gucke dumm aus der Wäsche...

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Ohne Worte!
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild



Früher gabs da noch ein Respekt vor dem Alter, oder?
Da durfte ja bei Tisch auch nicht gequatscht werden!
lucky_271065
schrieb am 22.06.2011, 11:15 Uhr (am 22.06.2011, 11:25 Uhr geändert).
@ Johann
@ Lucky
Danke für die Blumen, leider kann ich mich bei dir nicht genauso revanchieren. Insbesondere deine Auseinandersetzung mit aurel macht mich sprachlos.

Hast du es wirklich nötig, deine Meinungen mit einer Gossensprache zu untermauern?
Viel schlimmer: Bist du darauf angewiesen, dass du Andersdenkende als krank diffamierst?
Dabei warst du hier als großer Mann von Welt aufgetreten, der mir und allen anderen einen anständigen Ton beibringen wolltest!

Dass viele, insbesondere Anonyme, leider auch dein Spezialfreund seberg, des öftern die Mistgabel benutzen, ist keine Entschuldigung. Es gibt keine Recht im Unrecht!

Stell die Mistgabel weg und trainiere öfters mit dem Florett


Danke für Dein "Feedback".

Dass der Konflikt mit Aurel eskaliert ist, stimmt. Wohl vor allem, weil ich ihm gegenüber auf "konfrontative Pädagogik" umgeschaltet habe und jedes Fehlverhalten von ihm (aus meiner subjektiven Sicht, natürlich) beim Namen genannt habe. Letztendlich ging er ja sogar so weit, mit einer inszenierten Sexkontakt-Seite (angeblich meiner) aufzumarschieren, um mich in die "Schmuddelecke" zu stellen. Scheinbar hat ihm das die "rote Karte" seitens der Administratoren eingebracht. Ich bin nicht froh darüber, dass es so weit kommen musste.

Ich bin mir nicht bewusst, "Gossensprache" gebraucht zu haben (im Unterschied zu Aurel, ich will jetzt nicht unbedingt Zitate bringen.)

Es stimmt, ich habe ausgehend von der biblischen Parabel "Man soll keine Perlen vor die Säue werfen" kommentiert, dass Aurel hier oft wie eine Sau auf dem Identitätsgefühl der Siebenbürger Sachsen herumgetrampelt ist. Ist das "Vulgärsprache"? Genausogut hätte ich schreiben können, dass er sich wie ein Elephant im Porzellanladen aufführt. Übrigens war ihm ja zuvor die "(Rumänische) Sau, die sich an der (ungarischen) Eiche wetzt" von anderer Seite serviert worden, was ich als viel grober (bzw nationalsitisch) empfinde.

Der Vergleich mit dem "Moftangiu" - der Gestalt des rumänsichen "Patrioten" bei Caragiale, war und bleibt aus meiner Sicht verdient, durch nationalistische und chauvinistische Äusserungen von Aurel. Ist das Gossensprache?

Und "neam prost" bedeutet auf Rumänisch in etwa "schwacher Charakter". Nach allen seinen Ausfälligkeiten mir und anderen gegenüber kann ich ihn nicht anders sehen. Tut mir leid.

Noch eine Klarstellung: Ich habe Aurel keinerlei Krankheiten "bescheinigt". Obwohl er etliche hier wiederholt als "kranke Menschen" bezeichnet hat.

Ich bin darin geschult, (unter anderem) auch Persönlichkeitsstörungen zu erkennen. (Übrigens betreffen diese etwa 10% der Bevölkerung.)

Ich habe in Aurels Verhalten gewisse paranoide Züge erkannt. Ich habe aber nirgendwo behauptet, dass er Paranoiker sei. Ich habe Zitate zu Paranoia gestellt und die Schlussfolgerung Aurel oder auch jedem anderen überlassen.

Übrigens, "ein wenig paranoisch" sind wir alle. und ein wenig hysterisch. Und ein wenig zwanghaft (obsessiv-kompulsiv). Und ein wenig depressiv. Und ein wenig manisch. Und ein wenig sadistisch. Und ein wenig masochistisch. Und ein wenig ... Und aus der Mischung ergibt sich unsere Persönlichkeit. Wenn wir dessen bewusst sind und diese Begriffe korrekt gebrauchen, müssen sie nicht als "Beleidigung" aufgefasst werden. Sondern können auch mit Selbstironie verbunden werden.

Ansonsten hoffe ich auch, dass wir alle weiter einen guten Umgangston pflegen können. Ich habe den Eindruck, es gibt da schon gewisse Fortschritte in der letzten Zeit. Oder ist das nur meine Illusion?

P.S. Und es gibt noch eine treffende rumänische Redewendung:

"Daca te amesteci in tarate, te mananca porcii."
Shimon
schrieb am 22.06.2011, 13:57 Uhr (am 22.06.2011, 14:00 Uhr geändert).
@Johann
Dass viele, insbesondere Anonyme, leider auch dein Spezialfreund seberg, des öftern die Mistgabel benutzen, ist keine Entshculdigung. Es gibt keine Recht im Unrecht!
Ein Engländer ist in Bayern im Urlaub. Als er an einem Bauernhof vorbeikommt, trifft er einen Knecht und ruft: “Hello Mister!
Daraufhin der Knecht: “I bin net der Mister, i bin der Melker!

Lucky, seberg und Co. können sich jetzt selber aussuchen - ob sie Mister oder Melker sind…;-))
Merlen
schrieb am 22.06.2011, 14:34 Uhr
...und wer ist das wiederkäuende Rind?
Shimon
schrieb am 22.06.2011, 14:38 Uhr (am 22.06.2011, 14:39 Uhr geändert).
@Merlen
...erinnere mich an sowas wie ...sah ein Kalb ein Rösslein stehn....
...Rinder und Sonstige hast du ja so im Blick...
bankban
schrieb am 22.06.2011, 15:10 Uhr (am 22.06.2011, 15:13 Uhr geändert).
@ Johann: "Du hast dich vom Antirumänen, über den Antisachsen zum Antiungarn entwickelt.
Wohin soll das noch führen?"

Es würde mich wundern und auch traurig machen, wenn ich hier irgendwie als "Antirumäne, Antisachse oder auch als Antiungar" wahrgenommen wurde oder werde. Was ich aber immer wieder bewusst anprangere, das sind die nationalistischen Äußerungen - egal von welcher Seite. Dabei mag ich mitunter auch übertreiben, aber konkret als "Anti..." wollte ich nie in Erscheinung treten.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.