Diktat von Trianon

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 16.06.2011, 11:46 Uhr
@Lucky, dass hat mit Babylon nichts zu tun, sondern mit Siebenbürgen. Dort wurde, neben anderen Sprachen, rumänisch, deutsch, sächsisch, ungarisch und rromanesk gesprochen.Da diese Webseite Siebenbuerger.de heisst, nicht altsächsisch.de, besteht die Möglichkeit auch alle Sprachen zu verwenden. Also werde ich von nun an mit toleranten Leuten höflicherweise in Ihrer Sprache kommunizieren, mit Intoleranten wähle ich die Sprache wie es mir gefällt.
getkiss
schrieb am 16.06.2011, 11:51 Uhr
@aurel:"Warum die Mühe?! Es reicht wenn Sie Deutsch sprechen."

Eben. Gilt auch für Sie. Etwas mehr Mühe ihrerseits wäre besser. Dann würden Sie meinen Text von 11h20 auch verstehen....
gehage
schrieb am 16.06.2011, 11:55 Uhr (am 16.06.2011, 12:00 Uhr geändert).
ok getkiss, ich kann ihren ärger verstehen, geht mir auch so. aber die web-seite heißt nicht wie sie sagten, zitat: "Da diese Webseite Siebenbuerger.de heißt..." sonder "siebenbuerger.de, verband der siebenbürger sachsen" wäre es doch angebracht deutsch zu schreiben, denn dann könnten alle mitlesen, der/die sich als siebenbürger sachse fühlt/fühlen.

nichts für ungut...
getkiss
schrieb am 16.06.2011, 12:14 Uhr
@gehage, Sie haben (fast) mit allem Recht. Nur mit "meinem Ärger" nicht, ich ärgere mich überhaupt nicht. Wollte ja nur zeigen, so kann man´s auch....
aurel
schrieb am 16.06.2011, 12:59 Uhr (am 16.06.2011, 13:03 Uhr geändert).


@gehage
aber die web-seite heißt nicht wie sie sagten, zitat: "Da diese Webseite Siebenbuerger.de heißt..." sonder "siebenbuerger.de, verband der siebenbürger sachsen"

wäre es doch angebracht deutsch zu schreiben denn dann könnten alle mitlesen, der/die sich als siebenbürger sachse fühlt/fühlen.



Ich habe den Eindruck Herr gehage, Sie verwechseln den "Hersteller" mit dem "Produkt".
Wenn auf einem Euro-Schein steht "Bundesrepublik Deutschland", heißt es schon lange nicht dass ein Kasache damit nicht hantieren darf, sonst verliert er seine Gültigkeit.
Ist es irgendwie klar ?!

Und, schauen Sie was oben steht, wenn Sie auf "Allgemeines Forum" anklicken:




Dieses Forum ist für alle Themen rund um die Siebenbürger Sachsen, Siebenbürgen und Rumänien offen.





Nix von,.. "nur Sachsen" !

Und noch ein Aspekt.
Viele Sachsen die noch in Rumänien leben, wie Sie schon mal auf einem anderen Thread lesen konnten (Brückenthal -Spenden), beherschen weniger Deutsch, oder minimal. Sind Sie dafür weniger Sachsen ?! Oder gar keine ?! Augerechnet diejenige die noch dort geblieben sind um die Tradition weiter zu führen ?!
pavel_chinezul
schrieb am 16.06.2011, 13:16 Uhr
[...] beherschen weniger Deutsch, oder minimal.
Für mich ganz klar! Dann sind sie selbst schuld! Hätten sie doch Deutsch (dazu zähle ich auch Mundart) gelernt, wie z.B. getkiss, der keinen Unterricht in deutscher Sprache hatte (von wegen, ihr könnt nur Deutsch, weil es deutsche Schulen in Ro gab, gell!), aber trotzdem des Deutschen mächtig ist, weil er es von seinen Eltern gelernt hat!


Augerechnet diejenige die noch dort geblieben sind um die Tradition weiter zu führen ?!
Das ist ein Widerspruch in sich, wenn sie nicht Deutsch können!

Meine Meinung!
aurel
schrieb am 16.06.2011, 13:21 Uhr (am 16.06.2011, 13:31 Uhr geändert).

Das ist ein Widerspruch in sich, wenn sie nicht Deutsch können!


Obwohl Sie verfügen (öfters) über eine "Eigenwillige" LOgik, hier haben Sie mal Recht.



P.S. Aber vielleicht beherrschen sie Sächsisch ?! Es geht vielleicht um die sächsische Traditionen und nicht um die ,.. deutsche ?!

pavel_chinezul
schrieb am 16.06.2011, 13:38 Uhr
P.S. Aber vielleicht beherrschen sie Sächsisch ?! Es geht vielleicht um die sächsische Traditionen und nicht um die ,.. deutsche ?!
LOL und gerade du sinnierst über die Logik anderer!

Ich schrieb doch: Hätten sie doch Deutsch (dazu zähle ich auch Mundart) gelernt [...]

oder kennst du den Begriff "Mundart" nicht?
gehage
schrieb am 16.06.2011, 13:42 Uhr (am 16.06.2011, 14:03 Uhr geändert).
ach aurel, du schon wieder mit deiner logik!!!!ich hab doch nicht behauptet, dass andere als siebenbürger sachsen sich auf dem forum nicht beteiligen können/sollten! ich habe nur gesagt man solle sich in deutsch (von mir aus, dialekt)auf der webseite des verbandes der siebenbürger sachsen unterhalten, weil das die mutter/umgangssprache derer ist, die sich als siebenbürger sachsen fühlen! und jeder der sich als sbs fühlt, der kann deutsch und es wird keine verständigungs probleme geben. denn es sind sehr viele im forum dabei, die kein rumänisch sprechen...host mi nun...

nichts für ungut...
aurel
schrieb am 16.06.2011, 13:56 Uhr


@
Ich schrieb doch: Hätten sie doch Deutsch (dazu zähle ich auch Mundart) gelernt [...]
oder kennst du den Begriff "Mundart" nicht?



Logik ?!

Eine Mundart die eher ein Luxemburger versteht als ein Deutscher und die Wenige es schriftlich wiedergeben können, ist weit entfernt von,.. Deutsch von dem wir hier reden ... und schreiben.
pavel_chinezul
schrieb am 16.06.2011, 14:04 Uhr (am 16.06.2011, 14:07 Uhr geändert).
aurel,

man sieht, dass du keine Ahnung von deiner "neuen Heimat" Deutschland hast!!!

Bei uns im Westerwald wird genauso mundartlich gesprochen! Es gibt nur wenige Unterschiede!

Guckst du:

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4ller_Platt
Friedrich K
schrieb am 16.06.2011, 14:10 Uhr
Bei uns im Westerwald wird genauso mundartlich gesprochen!
Perlen vor die Säue.
getkiss
schrieb am 16.06.2011, 14:12 Uhr
@pavel, ich glaube nicht das aurel hier eine neue Heimat fand. Sonst würde er ja nicht alles dran legen, denen, die sie fanden, die neue Heimat zu vermiesen, sie als Rumänen bezeichnen (vielleicht bleibt´s ja doch kleben?), bzw. hier mit aller Gewalt den Românismus zu verbreiten.

Außerdem ist er der Meinung seine Heimat war, ist und bleibt Rumänien und dagegen ist auch nichts einzuwenden, außer dem Tatbestand, das ein Rumäne, der seine Heimat liebt, seine Heimat in Rumänien aufbaut. Oder wenigstens dort mit anpackt...
Das Argument, mit dem im Ausland verdienten Geld wird die Familie in Rumänien erhalten mag ja wahr sein. Ist aber eine rein pekuniäre Sache, hat mit Heimatliebe nix zu tun....
aurel
schrieb am 16.06.2011, 14:13 Uhr

Bei uns im Westerwald wird genauso mundartlich gesprochen!


bei uns wird Deutsch gesprochen.
gehage
schrieb am 16.06.2011, 14:15 Uhr
aurel ein bayer würde dich fragen:
bled bist oba ned, oda?
ein sb sachse würde dich fragen:
bled best ta awer net, oder?
ist es nun ein großer unterschied von mundart zu mundart?

nichts für ungut...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.