Diktat von Trianon

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 16.06.2011, 14:16 Uhr
bei uns wird Deutsch gesprochen.

Wer´s glaubt, schreibt im Forum rumänisch.....
aurel
schrieb am 16.06.2011, 14:22 Uhr



Wer´s glaubt, schreibt im Forum rumänisch.....



Na ja, die Übung schadet keinem von uns oder ?!
pavel_chinezul
schrieb am 16.06.2011, 14:25 Uhr
bei uns wird Deutsch gesprochen.

Mit rumänischen Untertiteln!
gehage
schrieb am 16.06.2011, 14:34 Uhr
und românaşule, hast du nun verstanden wie es auf bairisch und auf sb sächsisch heißt? ist der unteschied eher klein? oder eher groß? aber ich nehme mal an, du hast beide varianten verstanden...

nichts für ungut...
Anchen
schrieb am 16.06.2011, 14:43 Uhr
@ getkiss..vielleicht eine neue, seltsame Form eines Brückenbauversuchs...

...aber wenn man die rumänische Sprache üben will, kann man auch in einen entsprechenden Volkshochschulkurs gehen. Sicher gibt es noch mehr Möglichkeiten...

..und nur die älteren Sachsen in Dtschl. können noch rumänisch.
aurel
schrieb am 16.06.2011, 14:51 Uhr



@Anchen
...aber wenn man die rumänische Sprache üben will, kann man auch in einen entsprechenden Volkshochschulkurs gehen. Sicher gibt es noch mehr Möglichkeiten...

..und nur die älteren Sachsen in Dtschl. können noch rumänisch.



Üben heißt es "frisch halten", umsonst und nebenbei.

Was man nicht ab und zu übt, vergisst man.

Und was heißt für Sie " die älteren Sachsen" ?! Die ab 40 ?!

Wenn Sie mal nach Siebenbürgen fahren möchten, um Ihre Wurzel zu begutachten, was sagen Sie dort wenn doch mal Land und Leuten kennen lernen möchten ?!

"Ich Siebenbürger, ich nix Rumänisch, bitte Deutsch ?!
gehage
schrieb am 16.06.2011, 15:00 Uhr
zitat: "Wenn Sie mal nach Siebenbürgen fahren möchten, um Ihre Wurzel zu begutachten, was sagen Sie dort wenn doch mal Land und Leuten kennen lernen möchten ?!
"Ich Siebenbürger, ich nix Rumänisch, bitte Deutsch ?!"

nur keine angst românaşule, die fressen einem aus der hand, nur damit sie was kriegen...ist zumindest mir so gegangen...

nichts für ungut...
aurel
schrieb am 16.06.2011, 15:05 Uhr (am 16.06.2011, 15:18 Uhr geändert).


@gehage
nur keine angst românaşule, die fressen einem aus der hand, nur damit sie was kriegen...ist zumindest mir so gegangen...





Aha, ... dann hatte irgendwie recht der @gerri mit seinem "Jetzt sind wir die Herren", hä ?!

Aber das macht sie (aus der Hand fresenden Rumänen) schon lange nicht "deutschsprechend" und den "Siebenbürger" aus Deutschland, "rumänischsprechend" oder ?!

pavel_chinezul
schrieb am 16.06.2011, 15:26 Uhr (am 16.06.2011, 15:27 Uhr geändert).
Wer als Tourist die Devisen ins Land brachte, war schon immer „der Herr“ dort! Dem wurde sogar „aus der Hand gefressen“, wenn es sein musste. Die Einheimischen und die aus den Bruderstaaten hingegen waren doch „nur Luft“ (brachten ja keine Valuta). Aber das kennst du ja zu genüge aus deiner Zeit „am Litoral“ oder hast mal wieder Gedächtnislücken?

Und @gerri hat so etwas bezüglich der Sachsen nie behauptet! Ist wieder so eine Falschmeldung von dir, eine deiner Projektionen, wegen mangelnden Deutschkenntnissen bei dir. Du treibst hier mal wieder Legendenbildung!
Anchen
schrieb am 16.06.2011, 16:00 Uhr

Die über 40jährigen meine ich mit älteren Sachsen in Deutschland. Aber, da du wahrscheinlich kein Sachse bist, kannst du das locker sehn...

Nett, die Werbung für mehr rumänisch auf siebenbürger.de, aber ich bevorzuge hier deutsch als Schriftsprache.



aurel
schrieb am 16.06.2011, 16:06 Uhr


@Anchen
aber ich bevorzuge hier deutsch als Schriftsprache.





Ich auch, aber aus bestimmt andere Grunde.

lucky_271065
schrieb am 16.06.2011, 16:43 Uhr
Apropos "Legendenbildung"

Unser Kolporteur vom Dienst schrieb:

Und noch ein Aspekt.
Viele Sachsen die noch in Rumänien leben, wie Sie schon mal auf einem anderen Thread lesen konnten (Brückenthal -Spenden), beherschen weniger Deutsch, oder minimal. Sind Sie dafür weniger Sachsen ?! Oder gar keine ?! Augerechnet diejenige die noch dort geblieben sind um die Tradition weiter zu führen ?!


Also weitere Verdrehungen und Verleumdungen "a la Aurel", die nun schon die gesamte Gemeinschaft der in Siebenbürgen (Rumänien) lebenden Siebenbürger Sachsen betreffen.

Auf dem betreffenden Thread wurde keinesfalls thematisiert, dass viele der hier verbliebenen Sachsen angeblich "weniger oder minimal" Deutsch können. Was eine absurde Behauptung wäre. Eher wurde erwähnt, dass inzwischen in den deutschen Schulen in Hermannstadt (und nicht nur) neben den Kindern dieser Sachsen auch über 90 % Schüler aus rumänischen Familien Unterricht in deutscher Sprache erhalten. Umso beschämender, dass das Brukenthal-Museum einen einzigen (rumänischen) Angestellten hat, der Deutsch spricht, und auch er nicht korrekt. Aber das hat nichts mit der deutschen Muttersprache der Siebenbürger Sachsen zu tun.
Mynona
schrieb am 16.06.2011, 16:58 Uhr
Ich sehe nicht ein wieso hier rumänisch geschrieben werden soll...ich spreche rumänisch wenn ich in Rum.bin/mich mit einem Rumänen unterhalte der zb.kein Deutsch kann.
aurel
schrieb am 16.06.2011, 17:04 Uhr (am 16.06.2011, 17:06 Uhr geändert).


@Lucky_Zahlen
Also weitere Verdrehungen und Verleumdungen "a la Aurel", die nun schon die gesamte Gemeinschaft der in Siebenbürgen (Rumänien) lebenden Siebenbürger Sachsen betreffen.




Sie Lügner, Sie haben vor einigen Tage über ein Museum der Evangelischen (Sächsischen) Kirche in Hermannstadt geschrieben:




@LuckyMuc
Der Internetauftritt ist in Rumänisch und Englisch gehalten, weil die Übersetzung ins Deutsche die Leistungsfähigkeit des Museums zur Zeit, so traurig es ist, bei weitem übersteigt. Grund dafür ist, dass im gesamten
Museumskonplex nur eine Person die deutsche Sprache fließend, aber auch nicht fehlerfrei beherrscht, nämlich der Leiter der Kunstgalerie.





lucky_271065
schrieb am 16.06.2011, 17:17 Uhr (am 16.06.2011, 17:39 Uhr geändert).
An die Administratoren

@Aurel schrieb soeben:
@Lucky_Zahlen
Also weitere Verdrehungen und Verleumdungen "a la Aurel", die nun schon die gesamte Gemeinschaft der in Siebenbürgen (Rumänien) lebenden Siebenbürger Sachsen betreffen.


Sie Lügner, Sie haben vor einigen Tage über ein Museum der Evangelischen (Sächsischen) Kirche in Hermannstadt geschrieben:

@LuckyMuc
Der Internetauftritt ist in Rumänisch und Englisch gehalten, weil die Übersetzung ins Deutsche die Leistungsfähigkeit des Museums zur Zeit, so traurig es ist, bei weitem übersteigt. Grund dafür ist, dass im gesamten
Museumskonplex nur eine Person die deutsche Sprache fließend, aber auch nicht fehlerfrei beherrscht, nämlich der Leiter der Kunstgalerie.


Der Ignorant verwechselt die staatlichen (rumänischen) Angestellten des Museums mit der Evangelischen Kirche ... bzw mit ihren Mitgliedern, den Siebenbürger Sachsen, die noch hier leben.

Ein Meisterwerk von Intelligenz! Das schafft wohl nur er ... Aber beleidigen kann er nach wie vor. Damit hat er sich für mich endgültig disqualifiziert als Diskussionsteilnehmer an diesem Forum.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.