erfundene Rumänen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 17.10.2011, 22:26 Uhr
Vor kurzem wurden hier Experimente an der siebenbürger Laborratte durchgeführt. Jetzt sind wir hier schon bei der Sendung mit der Maus gelandet! Zwei Nichtsachsen erklären der Welt den Siebenbürger Sachsen. Klingt komisch, ist aber so! Das war "Kältisch".
wamba
schrieb am 17.10.2011, 22:47 Uhr (am 17.10.2011, 22:47 Uhr geändert).
Tja TAFKA"P_C",

manch einer hier, sollte ihm mal was menschliches passieren, sollte sich einen Feuerlöscher ins Grab legen lassen, denn er wird ihn da wo er hinkommt gut gebrauchen können!
Flaps
schrieb am 17.10.2011, 22:55 Uhr
Sonnst würde ich dir erzählen,warum Sie ihren Heimat verlassen haben.

Weil sie endlich mal ohne Werbes leben wollten. Leider hat das nicht geklappt, denn auch woanders stolpert man dauernd über das Vieh.
alma again
schrieb am 17.10.2011, 23:03 Uhr (am 17.10.2011, 23:08 Uhr geändert).
@Zwerg B.:
die leute von hertsa müller konnnten gar nicht nationalistisch sein, denn sie gheörten keiner nation wirklich an. es waren aus ganz europa dahergelaufene
Zu diesen Menschen gehörte auch der ungarische General Georg Klapka - der ein Banater Schwabe mit tschechischen Vorfahren war.

Allerdings, obwohl er ein Sohn der Stadt Temesvar war und bleibt, wird ihm nichtmal eine rumänische Wikipedia Seite gewidmet. Doch, doch, Zwerg B., sie konnten nationalistisch sein, unsere Banater Schwaben, es stellt sich nur die Frage: Ab wann und wie wurden sie das? Macht aber nichts, wenn die Rumänen Klapka nicht lieben; er fand seine Verehrer auch anderswo, sogar im fernen, fremden England. Haben Sie sich schon mal gefragt, wofür der Buchstabe ‚K’ in dem Namen des Verfassers von Drei Mann in einem Boot steht?

Jerome erhielt den angenommenen Namen seines Vaters, "Jerome Clapp Jerome". Die Namensform "Klapka" scheint eine Variation nach dem ungarischen Exil-General György Klapka zu sein, der von Jeromes Vater verehrt wurde.
Klapka ist eine prominente Figur des 1848-49er ungarischen Freiheitskampfes. Was wurde hier nicht alles über jene Zeiten gesagt! Über jene Revolution, in die sich die Rumänen einmischen mussten... um sich zehn Jahre später den Ungarn gegen die Habsburger anzubieten:

In 1859, Alexander John Cuza, the first Ruler of the United Principalities of Wallachia and Moldavia, offered general Klapka military support asking for a favourable reconfiguration of other peoples situation in the Habsburg Empire (including Romanians): ”In may 1859 two agreements were signed between Alexandru Ioan Cuza and general Klapka, commander of the Hungarian revolutionaries, by which A.I.Cuza commits to obtain and provide weapons to Hungarian revolutionaries, helping them against Austria, at the same time setting the principles for reconciliation between the nationalities of Austria.”
Der Titel Drei Mann in einem Boot passt auch zu den drei großen ethnischen Gruppen, die einst in Siebenbürgen und im Banat in einem Boot saßen. Nur mit dem Untertitel: (To Say Nothing of the Dog) kann ich nichts anfangen. Es ist zu lange her, dass ich mich so köstlich darüber amüsiert habe. Damit meine ich das Buch, versteht sich...

(Keine Aufregung, meine Herren, ich bin nicht wirklich da, aber es gibt Dinge, die nun mal – wenn auch nur im Vorbeigehen - gesagt werden müssen.)
TAFKA"P_C"
schrieb am 17.10.2011, 23:22 Uhr
wamba,

aber dann von dieser Größe, oder?

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Feuerlöscher
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
TAFKA"P_C"
schrieb am 17.10.2011, 23:28 Uhr
alma,

wenn Sie sich schon entschieden haben, wieder in unsere Niederungen zu begeben, so hoffe ich doch, dass es von Dauer sei und keine Stippvisite.
Henny
schrieb am 18.10.2011, 09:08 Uhr
Weil sie endlich mal ohne Werbes leben wollten. Leider hat das nicht geklappt, denn auch woanders stolpert man dauernd über das Vieh.
Schon erstaunlich, wie man auf das Niveau sinken kann, dass man eigentlich am Andern so sehr kritisiert.
slash
schrieb am 18.10.2011, 09:49 Uhr
Pavel:Vor kurzem wurden hier Experimente an der siebenbürger Laborratte durchgeführt.
Vor kurzem? Ich würde meinen, immer wieder. Flaps ist doch wieder so ein Köder á la "ohnegnade" oder wie der User hieß. Ein Test, nur um zu sehen, ob die Applausskala wie erwartet ausfällt bzw. wer aufsteht und dagegen stimmt... etc. Eine Frau, die sich auf Sachsenbällen mit "verlaufenen" Rumänen schlägert? Hai să fim serioşi!
kranich
schrieb am 18.10.2011, 10:11 Uhr
"Eine Frau, die sich auf Sachsenbällen mit `verlaufenen` Rumänen herumschlägert" finde ich auch recht eigenartig. Zwar gab es auch unter uns Frauen, die "Haare auf der Zunge" hatten, aber Rebellinnen dieser Art, wie Flaps, sind mir nie begegnet. Da kann ich nur sagen: Mitleid mit dem Mann, der das Unglück hatte,mit solch einer "Dame" einen Ehevertrag abzuschließen.
TAFKA"P_C"
schrieb am 18.10.2011, 10:23 Uhr
slash,

bei dem Gedönz, das sich inzwischen hier rumtummelt und das Forum zur Spielwiese von geistigen Tieffliegern verkommen ließ, macht ein Knalli mehr den Kohl auch nicht mehr fett.
Henny
schrieb am 18.10.2011, 10:24 Uhr
Zwar gab es auch unter uns Frauen, die "Haare auf der Zunge" hatten, aber Rebellinnen dieser Art, wie Flaps, sind mir nie begegnet.
Das beweist eigentlich nur, dass Frauen die Besseren Diplomaten sind und man(n) sich ein Stückchen von abschneiden könnt... wenn man(n) net so stolz wäre! Aber wie heißt es so schön? "Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz"!
seberg
schrieb am 18.10.2011, 10:28 Uhr (am 18.10.2011, 10:55 Uhr geändert).
Schon erstaunlich, wie man auf das Niveau sinken kann, dass man eigentlich am Andern so sehr kritisiert
Vor kurzem wurden hier Experimente an der siebenbürger Laborratte durchgeführt
Richtig Henny und slash.
Ein Troll, Faker und Spamer wie auch der Andere.
Wie Einer in zwei entgegengesetzten feindlichen Rollen, als Super-Rumäne und als Super-Sachse... Troll sucht hassende Ratten die anbeißen...
kranich
schrieb am 18.10.2011, 11:46 Uhr (am 18.10.2011, 11:53 Uhr geändert).
Henny: Wenn Werbes zusammenschlagen beweist, dass Frauen die besseren Diplomaten san, na, dann mecht i net unbedingt einer von dene sein.
Henny
schrieb am 18.10.2011, 12:01 Uhr
Henny: Wenn Werbes zusammenschlagen beweist, dass Frauen die besseren Diplomaten sind, na, dann möchte ich nicht unbedingt einer davon sein.
Wenn du meine Antwort zum Zitat richtig lesen würdest und auch dementsprechend verstehn, würdest du wissen was ich meine und net die Worte verdrehn.
seberg
schrieb am 18.10.2011, 12:13 Uhr
Da muss ich Henny zustimmen.
Und ich füge hinzu, dass du @kranich, dem @Mircea32 gute Gelegenheit gegeben hast, genau so pauschal-diffamierend über die Sachsen herzuziehen („...ihr lebt und habt...“ ), wie du über die Rumänen („Ich möchte diesbezüglich daran erinnern, dass nach 1945 die Rumänen den Sachsen die Häuser ohne Grund weggenommen haben“)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.