erfundene Rumänen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Jarlex
schrieb am 18.10.2011, 22:26 Uhr (am 18.10.2011, 22:27 Uhr geändert).
Seberg, ich habe explizit und unterstrichen geschrieben, dass ich die Antworten nicht kenne. Ich vermute eine Umsiedlung nach Polen nur weil diese Gebiete soeben zur Verfügung standen und weil die Bessarabiendeutschen offensichtlich nach Polen umngesidelt wurden. Das ist es ja eben, dass ich eine Antwort haben möchte. Vermuten Sie, dass die Südtiroler bei ihren bayeriscehn Freunden (Andreas Hofer), einquartiert wurden? Es kommt aber nicht auf Vermutungen an. Aber auch wenn nur die Bessarabiendeutschen in Polen angesiedelt wurden, könnten meine gestellten Fragen sachlich und wahrheitsgetreu beantwortet werden, es sei denn die Antworten fielen nicht gerade schmeichelhaft aus.
Friedrich K
schrieb am 18.10.2011, 22:42 Uhr
@Jarlex
Wir könnten so besser das Verhalten der Rumänen oder Rumäniens bewerten / verurteilen.
Soll dieser Vergleich nach dem Motto "Tantai, Tanti, auch der hat in die Hosen gekackt" das Verhalten der Rumänen bewerten oder rechtfertigen?

Dem was Serban gesagt hat kann ich voll und ganz zustimmen wenn ich an die Geschichte meiner Familie denke; es sind das die Rumänen die ich hoch schätze; sie und ihr Volk. Verglichen mit diesen Leuten ist ein aurel oder Mircea32 (32? Ist das die Schuhgrösse, der IQ oder die geschönte Anzahl der Lenze?) ein blasser dobrudschanischer Furz am Firmament.
seberg
schrieb am 18.10.2011, 22:44 Uhr (am 18.10.2011, 22:47 Uhr geändert).
Popescu: Sie vermuten, und ich soll auch vermuten, aber dann kommt es auf Vermutungen plötzlich gar nicht an, sagen Sie. Und wenn Sie wenig Schmeichelhaftes über alles was mit „Deutsch“ beginnt nicht beweisen können, fabulieren sie drauflos, bis Sie das verdächtigmachende Geschichtchen fertig haben und zur „sachlichen“ und „wahrheitsgetreuen“ „Diskussion“ stellen...
Fabulieren Sie weiter...
getkiss
schrieb am 18.10.2011, 23:10 Uhr (am 18.10.2011, 23:11 Uhr geändert).
ist ein aurel oder Mircea32 (32? Ist das die Schuhgrösse, der IQ oder die geschönte Anzahl der Lenze?) ein blasser dobrudschanischer Furz am Firmament.
Fritz, ich muss Protest einlegen.
Sowohl aurel wie auch Mircea32 sind ein User, kein Furz.
Nur was aus deren Zeilen tönt und riecht, ähnelt der gasförmigen Definition...
getkiss
schrieb am 18.10.2011, 23:12 Uhr
....Auleu, vai Mamă....Jetzt werd ich verprügelt....
Jarlex
schrieb am 18.10.2011, 23:24 Uhr (am 18.10.2011, 23:24 Uhr geändert).
Seberg,
Sie stellen sowohl Ihr geistiges als auch moralisches Niveau unter Beweis, für JEDERMANN. Danke.
getkiss
schrieb am 18.10.2011, 23:51 Uhr
Sie stellen sowohl Ihr geistiges als auch moralisches Niveau unter Beweis


...typisches Argument eines Diskussionsteilnehmers, der nichts mehr sagen kann, weil Argumente fehlen....
alma again
schrieb am 18.10.2011, 23:54 Uhr (am 19.10.2011, 00:00 Uhr geändert).
@pavel: Es wäre so schön, wenn es nichts mehr zu sagen gäbe. Aber leider häufen sich die Provokationen und es gibt immer wieder etwas zu sagen. Auch zum vorgegebenen Thema dieses Threads:

Es muss so gewesen sein, wie denn sonst? Frau Petrescu - die Kindergärtnerin von Poiana Sarata - hatte einen ‚patriotischen’ Anfall und daraus resultierte ihr Einfall: Die Dorfkinder sollten den rumänischen Heldentag feiern. Im Friedhof (wo denn sonst), vor dem Denkmal (wo denn sonst). Die Sonne schien schön und alles war schön. Womit sie aber nicht rechnete war, dass wenigstens eins dieser Kinder lesen konnten. Und es fragte sie, warum die Namen auf den Kreuzen Deutsch und Ungarisch sind. Nach einem aus dieser Frage resultierenden Anfall bekam Frau Petrescu einen weiteren Einfall: Diese fremdländischen Namen sollten durch rumänische Namen ersetzt werden. Ja, so könnte es gewesen sein...

... denn heute sieht der in 1933 errichtete Zentrale Friedhof für die Gefallenen in der Umgebung von Sósmezö (der ehemals östlichste Ort Siebenbürgens, heute Poiana Sarata) so aus. Die deutschen und die ungarischen Namen der hier in 1916 gefallenen k.u.k. Soldaten werden abgeschliffen und rumänische Namen werde ins Stein geritzt. Und nächstes Mal, wenn Frau Petrescu mit ihrer Kindertruppe hinausmarschiert, wird es keinen Anlass mehr für dumme, kindische Fragen geben.

Beide Amateurvideos in diesem letzten Link sind aufschlussreich. Die musikalische Untermalung ist gewöhnungsbedürftig; diese Musik klingt wie das Trampeln eines Niedergetrampelten.

Frage 'nach Hause': Geht es denn noch niederträchtiger? Ihr habt doch den Friedensvertrag von Trianon unterzeichnet, in dessen Teil VI, Abschnitt II, Grabstätten, Art. 155 steht:
„Die alliierten und assoziierten Regierungen und die ungarische Regierung werden dafür Sorge tragen, daß die Grabstätten der auf ihren Gebieten beerdigten Heeres- und Marineangehörigen mit Achtung behandelt und instandgehalten werden.“
Am liebsten würde ich fragen: Seid ihr denn von allen guten Geistern verlassen worden? - aber das erlaube ich mir nicht.
slash
schrieb am 19.10.2011, 00:09 Uhr (am 19.10.2011, 00:17 Uhr geändert).
Jarlexescu: Die Frage an Gerri, wer den die „Taugenichts“ sind, wurde ähnlich "elegant" „beantwortet“ (von Slash).
Wow, habe ich anhand der Pixelkonstellation im Forum etwa erkannt, wen denn Gerri mit "Taugenichts" meinte? Na so was! Hat mich das denn überhaupt interessiert? Nein! Soweit ich mich erinnern kann, störte mich nur Ihr petzendes Zyklopenauge, das auf Gerri gerichtet war, während Ihr drolliges Eisparfait ungestört heiße Früchtchen ins Forum kleckerte...
Netter Versuch, Herr Popescu, aber für jeden Fisch braucht man den passenden Köder; scheinbar hat sich Ihrer in Ihrer Schulzeit mächtig in einer Zeitschleife verfangen, so daß er mittlerweile gewaltig stinkt. Das ist Ihr Problem, nicht das der Blogger und auch nicht meines!
Gute Besserung!
Mircea32
schrieb am 19.10.2011, 05:25 Uhr


Seberg, die Primitivität manchen deiner Patienten hier, scheint dir zu entgehen.
TAFKA"P_C"
schrieb am 19.10.2011, 08:56 Uhr
Keine Vermutungen, sondern Fakten unter:

www.bmukk.gv.at/medienpool/15698/12282.pdf
kranich
schrieb am 19.10.2011, 10:33 Uhr
Mircea32: Meinst du vielleicht dich?
Merlen
schrieb am 19.10.2011, 14:31 Uhr (am 19.10.2011, 14:44 Uhr geändert).
Nur mal so nebenbei:
Das Niveau steigt nicht indem man gelegentlich auf einen Schemel oder Stuhl steigt und sich überlegen fühlt sondern indem man dem vermeintlichen Gegner die Hand gibt und mit ihm auf die schöne Gelegenheit anstösst die sich durch die Begegnung in der jahrmillionenalten Geschichte der Erde gerade jetzt zufällig ergeben hat und in der sich die Wahrscheinlichkeit sich lebend zu begegnen im untersten Promillebereich liegt. Und irgendwann, so ab 42 Lebensjahren wäre es angebrcht so erwachsen zu sein dem Anderen nicht irgendwelche (sicher passierten) Fehler der letzten Generationen vorzuwerfen. Wir leben jetzt.

Merlen,
Wort zu Mittwoch:-)

*bei Usern unter 42 Jahren kann es sein sie sind noch in der geistigen Entwicklungsphase und ihr Hormonspiegel lässt dem inneren Stierkämpfer noch zuviel Raum. Wer trotzdem schon klar denken und handeln kann im früher Alter, dem zolle ich Respekt!:-)
TAFKA"P_C"
schrieb am 19.10.2011, 14:53 Uhr (am 19.10.2011, 15:00 Uhr geändert).
Und manche kehren ab einem gewissen Alter in die Kindsphase zurück, um mit Mehrfach imaginären Freunden zu kommunizieren!

... auf einen Schemel oder Stuhl steigt ...

Hans Hinkel nahm den Barbierstuhl.
seberg
schrieb am 19.10.2011, 15:19 Uhr
Merlen, obwohl ich schon deutlich jenseits der 42 bin, beobachte ich von meiner erhöhten Position vom Schemel aus die in deinem Text vielen fehlenden Kommas, um nur ein Beispiel zu nennen: z.B. zwischen "...Gelegenheit anstößt" und "die sich durch...". Diese Fehler kannst du auch keineswegs deinen vorigen Generationen anlasten, die haben mit Sicherheit alle Kommas richtig gesetzt (zumal auch das Komma zwischen den letzten bedeutenden geschichtlichen Umbrüchen ), nein du musst sie schon selbst verantworten... :(

o.k....ich steige ja schon vom Schemel, (Komma!) denn ich über lege gerade, (Komma!) wie wir eine mögliche Freundschaft nicht völlig nur dem Imaginären überlassen könnten, vor der TAFKA uns gerade so schön warnt. Hätte Lust nach einem Händereichen (aber bei aller sonst gehörigen körperlichen Distanz ) über Sublimierung von Plato bis Marcuse, Benjamin, Adorno und Lacan zu reden.

Na ja, ich weiß, Bildung! - da verziehst du dich dann lieber in deinen Obstgarten oder gehst mit deinem Hund spazieren, wo du den Herren geben kannst (und wenn du keinen Hund hast, (Komma!) dann wenigsten Meerschweinchen oder Lamas oder so...)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.