Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 04.02.2012, 11:38 Uhr (am 04.02.2012, 11:41 Uhr geändert).
@slash: So ist es, Sibihans rührt(e) immer wieder an die wohl tatsächlich allgemeine düstere Stimmung bei den sbs., gerügt wurde er vielleicht auch deswegen, diese Stimmung ist halt nicht gut zu ertragen, wenn sie einem immer wieder aufgetischt wird, aber gerügt wurde er hauptsächlich und wohl zu recht auch, weil er (ich hoffe ich täusche mich nicht) immer wieder, direkt oder indirekt, auch „die Rumänen“ als ursächlich mit dem Exodus der sbs. in Zusammenhang brachte, was schon vielleicht einer gewissen verbreiteten Stimmung entspricht, aber natürlich eine total verkürzte und schnell ins Chauvinistische abgleitende Sicht ist. Gerade am Beispiel der Zigeuner und ihrer „Entwicklung“ in Europa kann m.E. demonstriert werden, dass der Exodus der Sachsen in einem viel größeren historischen Rahmen gesehen werden muss, der etwas Zwingendes, „Schicksalhaftes“ an sich hat, wo die Suche nach Ursachen und gar Schuldigen irgendwann nur noch engstirnig und absurd wird.
Es stimmt, das „dahinfließende Wasser, untermalt mit einer schwermütigen rumänischen Weise“ drückt genau die Stimmung aus, in der sich die sbs, (aber natürlich nicht nur sie!) befinden: das Wasser fließt immer weiter, es wir nie zurück fließen...vorbei ist vorbei...
TAFKA"P_C"
schrieb am 04.02.2012, 11:48 Uhr
... daß ihre Neugierde und Verwunderung aus einer gewissen Unkenntnis rührten. Eine junge Rumänin fragte mich, ob die Sachsen nur in Rumänien ansässig waren, gäbe es "uns" nicht genauso auch in anderen Ländern dieser Welt?

Ist es nicht verständlich, slash? Ich meine die Unwissenheit. Die Sachsen waren um das Jahr 1918, also gerade mal vor ungefähr 90 Jahren, in Rumänien "angekommen" und nach 60-70 Jahren schon wieder weg. In so einer kurzen Zeit, kann sich auch keine Erinnerung an sie entwickeln.
seberg
schrieb am 04.02.2012, 11:57 Uhr
So ist es Tafka, und wenn die sbs. schließlich vollends nur noch eine Art Fußnote in den Geschichtsbüchern im Unterricht in der Schule geworden sind, dann kann man sich vorstellen, was bei jungen Rumänen davon hängen bleibt...
wamba
schrieb am 04.02.2012, 12:14 Uhr (am 04.02.2012, 12:16 Uhr geändert).
...vorbei ist vorbei...
Wie wahr!
Leider ist die Hauptursache für das ganze Elend des letzten Jahrhunderts geblieben. Wenn auch in abgeschwächter Form ist der Nationalismus in den Köpfen, nicht nur in denen der Europäer, tief verwurzelt.
slash
schrieb am 04.02.2012, 12:17 Uhr (am 04.02.2012, 12:18 Uhr geändert).
Tafka:Ist es nicht verständlich, slash? Ich meine die Unwissenheit.
Natürlich ist es das! Meine Absicht war es ja auch nicht, diese Unwissenheit in den Vordergrund zu rücken, weil ich sie etwa nicht nachvollziehen könnte. Sondern vielmehr bezweifle ich, daß die junge Generation, selbst die, die an diesem Filmprojekt beteiligt war, irgend ein Bedauern empfinden könnte, weil sie, wenn überhaupt, damals erst in den Windeln lag. Selbst bei den Alten konnte ich kaum ein aufrichtiges Bedauern heraushören. Erstens sind schon viele Jahre ins Land gezogen, zweitens haben sie doch alle viel wichtigere und andere Sorgen, als den Sachsen hinterherzujammern. Deshalb finde ich es merkwürdig dieses Jammern überhaupt zu thematisieren. Vielleicht ist die Erinnerung in den Dörfern gegenwärtiger, während sie in den Städten viel schneller von der Zeit geraubt wurde...
Mircea32
schrieb am 04.02.2012, 12:17 Uhr
seberg


„ihre sbs. Identität“?

ätten sie nur die eine - sie müssten im Nu ihren Geist aufgeben!

Es stimmt, das „dahinfließende Wasser, untermalt mit einer schwermütigen rumänischen Weise“ drückt genau die Stimmung aus, in der sich die sbs, (aber natürlich nicht nur sie!) befinden: das Wasser fließt immer weiter, es wir nie zurück fließen...vorbei ist vorbei...


Versuche die Antwort hier zu finden.

http://www.youtube.com/watch?v=MUmrZcM3iEQ

Solche Botschaften der rumänischen Stimmung bleiben vielen „Outsider“ verborgen, sowie die Bedeutung des Wortes, ob Deutsch oder sonst, weil sie es nicht können oder wollen. Siehe „die Plurivalenz der Semantik“.


Mircea32
schrieb am 04.02.2012, 12:29 Uhr
Tafka


„Ist es nicht verständlich, slash? Ich meine die Unwissenheit. Die Sachsen waren um das Jahr 1918, also gerade mal vor ungefähr 90 Jahren, in Rumänien "angekommen" und nach 60-70 Jahren schon wieder weg. In so einer kurzen Zeit, kann sich auch keine Erinnerung an sie entwickeln.


Deine Ironie ist kaum zu übersehen.LOL

Warst du aufmerksam an den Auftritt des Users Bimel67 hier ?
Ein Siebenbürger Sachse durch seine Wurzel, sein Opa kam aus Siebenbürgen,
Er hatte ja selbst keine Ahnung wer ihr seid hier, ob aus Rumänien schreibt, Deutschland oder Australien.
Er verließ etwas „enttäuscht“ das Forum.

Was erwartest du von irgendwelchen Rumänen die das erste Mal im Leben solchen Exoten in fremden Trachten begegnen ?!
slash
schrieb am 04.02.2012, 12:36 Uhr (am 04.02.2012, 12:38 Uhr geändert).
Er verließ etwas „enttäuscht“ das Forum.
Er hörte sich in der Tat enttäuscht an, aber das Forum hat er dennoch nicht verlassen!
www.siebenbuerger.de/benutzer/seite/biemel67/

Scheinbar haut einen Sachsen (in doppeltem Sinne), das Frotzeln im Forum doch nicht so schnell um
seberg
schrieb am 04.02.2012, 12:40 Uhr (am 04.02.2012, 12:43 Uhr geändert).
"Deshalb finde ich es merkwürdig dieses Jammern überhaupt zu thematisieren".
Ich vermute, dass es hauptsächlich deswegen thematisiert wird, weil wir selbst, die sbs., es ganz gerne hören, es uns gewissermaßen schmeichelt, und dann thematisiert höchstens noch von einigen wenigen rumänischen Intellektuellen/Medienmachern, die genauere Kenntnis von
den sbs. haben, weil sie unter ihnen aufgewachsen sind, vielleicht deutsche Schulen besucht haben, wie z.B. der Hurezeanu, usw...

Meine Schätzung: für 90% der Rumänen werden wir nie existiert haben.

Jammern ist sowieso blöde, Trauern wäre angemessener...
TAFKA"P_C"
schrieb am 04.02.2012, 12:46 Uhr
Mircea,

du bist wirklich paranoid. Die, angeblich bei mir, entdeckte Ironie, kannst du dir irgendwohin stecken. Genau dasselbe meinte ich, wie du es in deinem letzten Satz erwähntest. Also bist du genau so ironisch. Wenn du was nicht verstehst, frag erst nach, bevor du hirnrissige Unterstellungen hier verbreitest!
Indiana
schrieb am 04.02.2012, 12:51 Uhr (am 04.02.2012, 12:56 Uhr geändert).
@Biemel67 schrieb:

@zerg: Dann erkläre mir mal was ein richtiger Deutscher ist!!
Und offensichtlich haste meinen Text ni verstanden.

@bankban: Ich moraalisiere hier nicht, das sind nun mal Fakten, die wir ebend nicht so einfach vom Tisch wischen können.

Um zur Deeskalation beizutragen sollten wir Deutschen aufhören uns als Herrerasse aufzuspielen, weil momentan sind wir die größte Lachnummer auf diesem Planeten!!


EBEND !

Ob dieser "Biemel" auch "echt" ist ?

Warst du aufmerksam an den Auftritt des Users Bimel67 hier ?


....Nachtigal......
slash
schrieb am 04.02.2012, 12:57 Uhr
Jammern ist sowieso blöde, Trauern wäre angemessener...
Mircea32
schrieb am 04.02.2012, 12:58 Uhr (am 04.02.2012, 12:59 Uhr geändert).
Tafka

kannst du dir irgendwohin stecken.



Wo keine richtige Erziehung statt gefunden hat, der Fond war auch entsprechend, kann man wahrscheinlich kaum noch in den späteren Jahren etwas ändern können.

Mircea32
schrieb am 04.02.2012, 13:03 Uhr



Meine Schätzung: für 90% der Rumänen werden wir nie existiert haben.



Einer wie Johannis Klaus hat viel daran geändert, leider nur einer von den wenigen die noch etwas ändern können und wollen.

Wenn man im Burg gelebt hat und selten das Tor aufgemacht hat, kann kaum etwas anderes erwarten, meine ich.
TAFKA"P_C"
schrieb am 04.02.2012, 13:06 Uhr (am 04.02.2012, 13:09 Uhr geändert).
Wo keine richtige Erziehung statt gefunden hat ...

Râde ciob de oală spartă.

der Fond war auch entsprechend

Kümmere dich um deinen eigenen "Fond". Scheint nicht sehr "breaz" zu sein.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.