Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bankban
schrieb am 24.06.2012, 19:55 Uhr (am 24.06.2012, 19:56 Uhr geändert).
Auf jeden Fall aber bist du heute als automer Erwachsener selbst dafür verantwortlich.

Yepp. Dem -wie auch dem Beitrag- ist leider nichts hinzuzufügen. Traurig, dass so einer die heranwachsenden Generationen unterrichten darf.
kranich
schrieb am 24.06.2012, 20:03 Uhr (am 24.06.2012, 20:20 Uhr geändert).
Oje, oje, verdrehter bergsee. Bei dir scheint die Götterdämmerung ihren Lauf aufgenommen zu haben. Es gab Zeiten, da hast mal fast vernünftige Beiträge zu Stande gebracht, aber in letzter Zeit scheinst du nur noch durch plumpe Provokationen Aufmerksamkeit erreichen zu wollen. Man kann dich nur noch bedauern! Bleibt nur noch zu hoffen, dass es unser einen nicht so bald erwischt. Schade nur, dass du es anscheinend nicht mal merkst und genau dies ist die Tragödie deines jämmerlichen Daseins.

P.S. Weshalb beantwortest du unsere Frage nicht? Ist es dir vielleicht peinlich?
kranich
schrieb am 24.06.2012, 20:14 Uhr
Hoppla, da springt auch gleich der ortac hinterher, um seine Treue zur Schau zu stellen. Merkt ihr denn wirklich nicht, dass ihr euch lächerlich macht, Genossen? Haben uns köstlich amüsiert. Weiter so, dass der Tag nicht langweilig wird, ihr Unbelehrbaren.

P.S. Danke für die Einlage!
kranich
schrieb am 24.06.2012, 21:38 Uhr
Habe mir in den Pause des Fußballspiels den "Beitrag" des selbsternannten Zeus noch mal durchgelesen. Tatsächlich - man glaubt`s kaum - bezeichnet er jemanden, der sich prächtig mit einem Türken versteht, als Rassisten!!! Hier ist keinesfalls mehr die Rede von Größenwahn, vielmehr handelt es sich um Demenz in fortgeschrittenem Stadium. Traurig, traurig. Da kommt tatsächlich Mitleid auf.
monsieur
schrieb am 24.06.2012, 21:57 Uhr
Lesen Sie mal den Roman "25Uhr" von Constantin Virgil Gheorghiu oder sehen Sie sich die grossartige Verfilmung unter dem Titel „Die fünfundzwanzigste Stunde“ 1967 von Henri Verneuil mit Anthony Quinn an, danach kann weiter über die Zugehörigkeit zu Nationalitäten diskutiert werden.
The 25th hour
getkiss
schrieb am 24.06.2012, 22:01 Uhr
sich prächtig mit einem Türken versteht

...der auch mein Nachbar war, ein gut qualifizierter KFZ-Meister, perfekt deutsch sprechend, die Ausbildung der Kinder fördernd und nach dem Brauch, seine Tochter mit einem Mann aus der Heimat verheiratete. Ein freundlicher, korrekter Herr!

Da hat der Kranich recht!
harald815
schrieb am 25.06.2012, 10:06 Uhr
Unwichtige Ausladung
Kover Laszlo
cäsar
schrieb am 25.06.2012, 10:58 Uhr
Hallo Bankban und insbesondere seberg,

Ich bin mit den Schwarmintelligenten à la Kranich nicht immer einer Meinung aber Herr seberg Sie haben mit Ihrem Beitrag die Grenzen des Anstands überschritten. Wenn Sie Kranich und dessen Umfeld(Lehrer, Eltern) des Rassismus`bezichtigen so fällt es mir schwer Ihres, meines und das des Bankbans, obwohl wir wahrscheinlich unterschiedlicher Generationen zugehören, NICHT AUSZUSCHLIESSEN! Könnte es vielleicht sein, dass diejenigen die uns etwas beigebracht haben, es nicht BESSER WUSSTEN und IHR SELBER euch in eine gewisse Richtung weiterentwickelt habt?
Kurzes Beispiel: als ich aus Rumänien einwanderte fand ich nichts schlimmes daran den Neger, den Zigeuner, den Eskimo als solchen zu bezeichnen. In der Zwischenzeit habe ich gelernt, dass man Wünsche(sie wollen anders genannt werden, bei den Zigeuner gibt es sogar Beschlüsse, wenn ich mich nicht täusche) respektieren muss. Dh. aber noch lange NICHT, dass sich diese Meinung durchgesetzt hat, aber ich würde sie in der sogenannten zivilisierten Welt als Mehrheitsmeinung orten!
Beim Thema Nationalität/Staatsbürgerschaft/Herkunft verhält es sich ähnlich, aber da zweifele ich doch sehr, dass EURE Meinung die Mehrheitsmeinung ist! Deswegen sind Eure Anschuldigungen an Kranich völlig ÜBERZOGEN.

ave
@ grumpes
schrieb am 25.06.2012, 11:37 Uhr (am 25.06.2012, 11:37 Uhr geändert).
Was kann der dafür, dass er ein Türke ist?

Das klingt ziemlich abwertend.

Andersherum, wenn @Kranich geschrieben hätte:

Was kann ich dafür, dass ich schön bin, hätten wir herzlich darüber gelacht.

kranich
schrieb am 25.06.2012, 13:06 Uhr
@ grumpes: Es ist alles eine Sache der Interpretation: Genau so kann auch ich nichts dafür, dass ich ein SBS bin. Wenn du die Äußerung abwertend findest, so will/kann ich dies eh nicht ändern.
gerri
schrieb am 25.06.2012, 13:30 Uhr (am 25.06.2012, 13:44 Uhr geändert).
@ Was wollen wir eigentlich,die Welt neu erfinden?
Da ist jemand der so einen Gedanken frei wird und wartet das Andere sich zerfleischen, wegen nichts und wiedernichts.
Ein jeder ist das was er sich fühlt,was seine "Muttersprache" ist und soll stolz sein darauf oder auch nicht.

-Dan gibt es Welche die Alles (Sprache ,Nationalität,Namensanpassung) annehmen sich dem oder dem Anderen Land anpassen, also was mit Profit zusammenhängt,das sind die Kosmopoliten die ändern nach Bedarf Alles wie ein Chamelion.
Die mögen es nicht wenn man nur einer Meinung ist,sie mögen gemichtes Durcheinander wo sie aufmischen können und reich werden. Aber untereinander kennen sie sich,mit gewollt falsch geschriebenen Namen u.a.n.
seberg
schrieb am 25.06.2012, 13:48 Uhr (am 25.06.2012, 13:52 Uhr geändert).
Vielleicht hilft uns Siebenbürgern egal welcher Ethnie (denn alle haben wir durch unsere siebenbürgische Herkunft und durch die dort verbrachte Lebenszeit gewisse rumänische, ungarische...usw. „Einsprengsel“, also dort angeeignete, gelernte Gewohnheiten, Eigenheiten, Vorlieben, Vorurteile usw.), vielleicht hilft uns also zur Klärung der Begriffe Nation, Nationalität, national usw., das Lesen eines gescheiten rumänischen Artikels: „Este etnicul o substanţă?“ ("Ist das Ethnische eine Wesenheit?")(zur Beruhigung gewisser Nationalisten oder Rassisisten: der rumänische Autor ist an deutscher Philosophie geschult). Dort kann man z.B. lesen:

„...Prin urmare, a fi român nu poate fi decît un anumit mod de a fi, de a trăi, şi nu o substanţă, o essentia...Or, dacă a fi român nu se determină ca esentia...“românitatea“ trebuie atunci înţeleasă ca existentia, ca pură realitate/stare de fapt..., dacă a fi om este o esenţă, a fi român (sau orice altă etnie) este un accident(ein Zufall). Într-adevăr, “român” este o însuşire care nu e conţinută analitic în subiectul om; “românitatea”, prin urmare, este o calitate secundară (asemeni gustului sau mirosului) şi nu o substanţă...Dacă nu ar exista o limbă română şi, pe cale de consecinţă, o cultură română, nu ar exista români”.
“...faptul de a fi om...va dispărea numai o data cu dispariţia...fizică. A fi român este ceva care poate dispărea şi înainte de moartea fizică.”

All das gilt natürlich für jede ethnische/nationale Zugehörigkeit: sie kann sich im Laufe des Lebens eines Menschen vielfältig verändern oder verschwinden und durch eine andere ersetzt werden.
Joachim
schrieb am 25.06.2012, 13:48 Uhr (am 25.06.2012, 13:53 Uhr geändert).
Ich möchte hier noch einmal den volksverhetzenden Kommentar von kranich in Erinnerung rufen:

An eine unglaubliche Geschichte von kranich.
Da hat ja ein Türke kranich für einen Ausländer gehalten.
Wie glaubhaft ist das ?

kranich schrieb:
"Vor einiger Zeit verriet mir ein Türke folgendes "Geheimnis", in der Annahme, ich sei genau so ein Ausländer, wie er: " Was wir uns hier (in Deutschland) erlauben können, ist wirklich bewundernswert! Unsere Jugendlichen können ohne Weiteres Einheimische zusammenschlagen, und es passiert kaum etwas. Wir können auch unsere Weiber dazu zwingen - viele wollen es nicht (!!!!), da lachst du - Kopftücher zu tragen, um unsere Macht über sie zu beweisen! Das können wir nichtmal in unserem Heimatland; in Frankreich nichtmehr und woanders auch nicht. Wie blöd sind diese Deutschen wirklich? Da bin ich schon stolz, Türke zu sein, denn unseren sogenannten "Mitbewohnern" (z.B. Kurden) zeigen wir bei jeder Gelegenheit, wer Herr im Haus ist! Und Griechen haben wir auch fast keine mehr! Das mit den Armeniern war "etwas" übertrieben... (lachte er hämisch)."
seberg
schrieb am 25.06.2012, 14:00 Uhr (am 25.06.2012, 14:01 Uhr geändert).
kranich schrieb:
"Vor einiger Zeit verriet mir ein Türke folgendes "Geheimnis", in der Annahme, ich sei genau so ein Ausländer, wie er: " Was wir uns hier (in Deutschland) erlauben können, ist wirklich bewundernswert! Unsere Jugendlichen können ohne Weiteres Einheimische zusammenschlagen, und es passiert kaum etwas. Wir können auch unsere Weiber dazu zwingen - viele wollen es nicht (!!!!), da lachst du - Kopftücher zu tragen, um unsere Macht über sie zu beweisen! Das können wir nichtmal in unserem Heimatland; in Frankreich nichtmehr und woanders auch nicht. Wie blöd sind diese Deutschen wirklich? Da bin ich schon stolz, Türke zu sein, denn unseren sogenannten "Mitbewohnern" (z.B. Kurden) zeigen wir bei jeder Gelegenheit, wer Herr im Haus ist! Und Griechen haben wir auch fast keine mehr! Das mit den Armeniern war "etwas" übertrieben... (lachte er hämisch)."
Ja, das ist sicher eine erfundene Geschichte mit dem Ziel antitürkische rassistische Hetze zu betreiben.
monsieur
schrieb am 25.06.2012, 14:25 Uhr
Nationalität

von Gottfried Keller

Volkstum und Sprache sind das Jugendland,
Darin die Völker wachsen und gedeihen,
Das Mutterhaus, nach dem sie sehnend schreien,
Wenn sie verschlagen sind auf fremden Strand.

Doch manchmal werden sie zum Gängelband,
Sogar zur Kette um den Hals der Freien;
Dann treiben Längsterwachsne Spielereien,
Genarrt von der Tyrannen schlauer Hand.

Hier trenne sich der lang vereinte Strom!
Versiegend schwinde der im alten Staube,
Der andre breche sich ein neues Bette!

Denn einen Pontifex nur fasst der Dom,
Das ist die Freiheit, der polit'sche Glaube,
Der löst und bindet jede Seelenkette!

Wen meint Gerri eigentlich mit "Kosmopoliten"?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.