Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Schönschwätz
schrieb am 09.06.2013, 10:09 Uhr
lucky_271065 Erstellt am 08.06.2013, 23:42 Uhr •

Festivalul International de Teatru Sibiu 2013
20. Auflage.
Teilnehmer aus 72 Ländern.
10 Tage lang ist Hermannstadt eine einzige grosse Bühne.


Da wird sicher auch Frau Mag.a Ana Neamtu, die Leiterin der deutschen Abteilung des Hermannstädter Theaters, mitbeteiligt sein. Sie pflegte früher unter dem Spitznamen „kleine anna“ gerne im siebenbürgersächsischen Chatraum zu plaudern. Sprechen Sie sie doch einmal daraufhin an! Ob sich Frau Neamtu noch immer als „Vorzeigetierchens“ des Deutschen Forums verstehen mag wie einstens?

Tja, heute ist der Chat mausetot und hier schreiben - Sie dürften eine Ausnahme darstellen - fast nur noch mehr oder weniger heftig gestörte Neurotiker, die allesamt so gut wie nichts mitzuteilen haben, die Mitteilung dieses Nichts aber mit enormer Vehemenz und großem Getue versuchen. Das Ergebnis ist hier täglich zu lesen ...

Wer etwas Lesenswürdiges zu schreiben hat, wird hier hochkant hinausgeschmissen. Wäre ja noch schöner könnte man hier ohne Speichellecken für Brückenbauer im Westen & „Kooperierende“ im Osten etwas publizieren! Ja, wo kämen wird denn da hin? Und dann gar noch Sinnhaftes schreiben? Empörend solche Tollheiten, völlig "unsiebenbürgerisch" ...

seberg
schrieb am 09.06.2013, 10:17 Uhr (am 09.06.2013, 10:20 Uhr geändert).
Da kannst du mal sehen, Tafka, sogar die Törzburg, das "Castelul Bran", wird dir von MomoB in seinem Link als Bauernburg präsentiert!
Aber was er vergessen hat: die tatsächliche "Bauernburg" in Rosenau/Rasnov ist eigentlich schon von den Dakern gegründet worden, wie ausgegrabene Scherben beweisen...

Also, bitte nimm ihn ernst!
MomoB
schrieb am 09.06.2013, 10:32 Uhr
Aber so ist das: Dummheit kennt keine Differenzierung...
Dummheit will keine Diskussion...


Mich kann es nur freuen wenn ich anderen bewegen kann, schlauer zu werden.
lucky_271065
schrieb am 09.06.2013, 10:44 Uhr (am 09.06.2013, 10:46 Uhr geändert).
Sebergs Angriffe - auf mich wie auf Andere - sind inzwischen schon fast genauso peinlich wie jene seines wackeren "Sancho Panza".

Welch Letzterer in seinem (krankhaften?) Geltungsbedürfnis nun auch noch exotische botanische "Blüten" produziert.

Eigentlich verdient Seberg die gleiche "Behandlung": einfach ignorieren.

Und er will Anderen vorwerfen, nicht dialog- oder diskussionsfähig zu sein?

Er sollte bei seiner ganzen Bildung (die wie schon anderweitig gesagt keinesfalls den Charakter ersetzt oder verbessert) doch zumindest wissen, dass er von Beleidigungen, Verleumdungen, Unterstellungen und Wortverdreherei Abstand nehmen sollte, wenn er als Diskussionsteilnehmer ernstgenommen werden will.

Aber dafür müsste er wohl fähig sein, seinen Charakter zu verändern oder zumindest im Zaum zu halten.

Etwas schwierig, wenn man das Rentenalter erreicht und es bisher nicht geschafft hat...

P.S. Selbstverständlich sind die Kirchenburgen der Siebenbürger Sachsen Bauernburgen. Jedenfalls zum allergrössten Teil. Und die Fluchtburgen, die es in einigen Ortschaften zusätzlich zu den Kirchenburgen gibt, erst recht. Ob gut 1000 Jahre davor an den gleichen Orten Daker gehaust haben oder nicht, dürfte für diese Fragestellung absolut irrelevant sein. Aber was tut ein Seberg nicht Alles, nur um einem "Gegenspieler" noch eine auszuwischen? Da ist seine Phantasie grenzenlos...
seberg
schrieb am 09.06.2013, 10:53 Uhr
Ach, so lange eine cool sonnenbebrilltes Smiley solche aufgeregt coolen Kommentare begleitet, muss man sich keine Sorgen machen...
TAFKA"P_C"
schrieb am 09.06.2013, 10:58 Uhr (am 09.06.2013, 11:06 Uhr geändert).
http://www.duden.de/rechtschreibung/Burg

Bedeutungen

1.befestigter Wohn- und Verteidigungsbau mittelalterlicher Feudalherren
2.(Jägersprache) Kurzwort für: Biberburg
3.Kurzform für: Strandburg


http://www.duden.de/rechtschreibung/Kirchenburg

Bedeutung

(im Mittelalter) burgähnlich befestigte Kirche (1)


http://www.duden.de/rechtschreibung/Fliehburg

Bedeutung

(vor- oder frühgeschichtliche) Befestigungsanlage, in der die Bevölkerung bei Gefahr Zuflucht nehmen kann


http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Bauernburg

Leider haben wir zu Ihrer Suche nach 'Bauernburg' keine Treffer gefunden.

In der heutigen architekturgeschichtlichen Verwendung des Wortes wird die mittelalterliche Burg als bewohnter Wehrbau vom neuzeitlichen Schloss als unbefestigtem adligen Wohn- und Repräsentativbau einerseits und von der rein militärisch genutzten Festung andererseits unterschieden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Burg
lucky_271065
schrieb am 09.06.2013, 11:06 Uhr (am 09.06.2013, 11:07 Uhr geändert).
@Schönschwätz

Sie meinen wohl diese Anna Neamtu:

"Wir sind hier, weil wir Theater lieben"

Ich muss gestehen, dass ich bisher nicht das Vergnügen hatte, sie persönlich kennenzulernen.

Die Leistungen der Deutschen Abteilung des "Teatru National Radu Stanca Sibiu" finde ich allerdings nach wie vor bemerkenswert.

Meine Kontaktperson zu dieser Szene ist hautsächlich Renate Müller Nica. Ihr Sohn Radu Alexandru Nica hat auch schon - als Regisseur - beachtliche Erfolge erzielt (im In- und Ausland) und präsentiert heute um 13 h auch ein Buch: "Nostalgia Mitteleuropei. O istorie a teatrului german din Sibiu"
lucky_271065
schrieb am 09.06.2013, 11:11 Uhr (am 09.06.2013, 11:19 Uhr geändert).
@TAFKA

Wer nicht weiss, dass es in Siebenbürgen Bauernburgen gibt, die auch bis heute den Besuchern als solche vorgestellt werden, der ist wohl kein Siebenbürger.

Egal, ob der Duden dieses zusammengesetzte Wort anführt oder nicht.
lucky_271065
schrieb am 09.06.2013, 11:18 Uhr
Manusi rosii - Rote Handschuhe

Noch ein Film, der zur Verbesserung des Rufes Rumäniens beigetragen haben dürfte.

Oder zumindest zur Verbesserung des Rufes der rumänischen Filmemacher.

Somit wurde (schon vor etwa 3 Jahren) auch der zweite Roman von Eginald Schlattner verfilmt.

MANUSI ROSII - TRAILER
Harald815
schrieb am 09.06.2013, 11:27 Uhr
@ Harald,
ich möchte keineswegs etwas reinwaschen, glaube mir, du hast aber irgendwie den Drang zu verharmlosen...

grad eben durchgelesen, mag sein dass es dich interessiert.


sagt Eine, die
no ich denke mal weil sie just bis dahin genauso viel Dreck am Stecken hatten.
(was auch „no ich denke mal weil just bis dahin die Deutschen genauso wenig Dreck am Stecken hatten wie die Rumänen.“ hätte lauten können.)
schrieb. Wer verharmlost denn?
Du bringst dann einen Artikel über Horia Sima. Betrachten wir ein wenig die Ereignisse um seine Person. Die 1927 gegründete Eiserne Garde hatte als Führer den „Căpitanul“ Codreanu. In Rumänien hatte sie viele Anhänger, gerade unter den Studenten und Intellektuellen, aber auch entschiedene Gegner, so dass viele ermordet wurden. Codreanu war auch 1938 dabei und Sima, der die Zeit in Berlin überlebte, wurde zum neuen Führer der Bewegung, die aber viel Anhängerschaft verloren hatte. Der König konnte dem Zeitgeist nicht mehr widerstehen und
în anul 1940, forţat de presiunea politică a Uniunii Sovietice, Germaniei hitleriste, Bulgariei şi a Ungariei horthyste să cedeze părţi din teritoriul României Întregite, Carol a acceptat în consiliul de coroană cedarea teritoriilor şi a fost obligat de opoziţie să abdice în favoarea administraţiei pro-germană a generalului Ion Antonescu şi în favoarea fiului său Mihai,
Die neue Regierung, die die Abdankung des Königs erzwang, hatte Sima als stellvertretenden Ministerpräsidenten. Jetzt trat Rumänien aus seinem Status als neutraler Staat und dem dem Dreimächtepakt bei. Die Garde war aber mit einer Allianz mit Deutschland (wegen des Wiener Abkommens und des Verlustes von Nordsiebenbürgen) nicht ein verstanden, so dass
Bei einem Treffen mit Adolf Hitler in Deutschland am 14. Januar 1941 versicherte sich Antonescu dessen stillschweigender Zustimmung zu einem Vorgehen gegen die Eiserne Garde; seine Gegenleistung war das Versprechen einer rumänischen Beteiligung am bevorstehenden Angriff auf die Sowjetunion. Die von ihm daraufhin ergriffenen Maßnahmen, die auf die Entmachtung der Legion abzielten, provozierten eine Woche später einen Aufstand der Legion, der durch das Militär für beide Seiten blutig niedergeschlagen wurde. Sima und viele seiner Gefolgsleute flüchteten nach Deutschland, Tausende andere wurden inhaftiert.

Ob er unter den Rumänen des Exils große Anhängerschaft fand, wage ich zu bezweifeln. Es bleibt somit die Frage: Was willst du mit dem Hinweis auf Sima beweisen? Wenn Sima “die Rumänen“ ist, dann ist um ein vielfaches mehr Hitler „die Deutschen“. Gerade davor haben wir aber aller höchstes Interesse abzuraten. Es ist eine extrem antideutsche Denkweise die du hast!
seberg
schrieb am 09.06.2013, 11:40 Uhr (am 09.06.2013, 11:41 Uhr geändert).
Wenn Sima “die Rumänen“ ist, dann ist um ein vielfaches mehr Hitler „die Deutschen“. Gerade davor haben wir aber aller höchstes Interesse abzuraten. Es ist eine extrem antideutsche Denkweise die du hast!

Wer ist "wir"?

Und was wäre eine "deutsche Denkweise"?
TAFKA"P_C"
schrieb am 09.06.2013, 11:43 Uhr
Lucky, wenn du schon deinem Spezi zur Hilfe eilst, dann erzähl Mal was eine Bauernburg ist! Und falls du lesen kannst, sprach der Typ von Burgen!!! und nicht von Bauernburgen!!! Sonst legt ihr jedes Wort auf die Goldwaage, dann tut es auch bei Euch!!!
TAFKA"P_C"
schrieb am 09.06.2013, 11:49 Uhr (am 09.06.2013, 11:50 Uhr geändert).
Wenn Sima “die Rumänen“ ist, dann ist um ein vielfaches mehr Hitler „die Deutschen“.

HAST du auch immer betont!!! Und zwar durch deinen ständigen Hinweis, dass Hitler durch demokratische Wahlen an die Macht kam!!! Also verdrehe nicht die Tatsachen!!!
lucky_271065
schrieb am 09.06.2013, 11:53 Uhr
@TAFKA

Was ist eine Bauernburg?

Du must nicht weiter gehen bei Deiner Suche als bis Siebenbürger.de .

Ruine der Keisder Bauernburg

Wenn Du nicht weisst, was eine Bauernburg der Siebenbürger Sachen ist, frage Deine siebenbürgische Verwandschaft.
TAFKA"P_C"
schrieb am 09.06.2013, 11:59 Uhr
Lucky, hör auf, hier nur Links zu setzen und erkläre es Mal selber, denn das hatte ich weiter oben geschrieben, falls du lesen kannst!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.