Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 09.06.2013, 12:06 Uhr
@TAFKA

Was ist eine Bauernburg?

Wenn mir Jemand Fragen stellt, auf die normalerweise jedes Kind antworten kann, versuche ich erstmals, ihn zum selbständigen Denken zu bewegen.

P.S. Ich denke, ich hatte auch schon einen Tipp gegeben: Fluchtburg. Für wen wohl?
TAFKA"P_C"
schrieb am 09.06.2013, 12:08 Uhr
Keine Ausflüchte, mit deinen eigenen Worten, Lucky!
lucky_271065
schrieb am 09.06.2013, 12:11 Uhr
@TAFKA

Rutsch mir den Buckel runter, alter Haarspalter und Erbsenzähler!

Ich habe im Moment besseres zu tun: Theaterfestival!

Einen schönen Sonntag Allen beisammen!
seberg
schrieb am 09.06.2013, 12:17 Uhr
"Ich habe...besseres zu tun"!
"besseres"...klein geschrieben...welch eine schöne unbewusste Fehlleistung!
TAFKA"P_C"
schrieb am 09.06.2013, 12:20 Uhr
Wenn mir Jemand Fragen stellt, auf die normalerweise jedes Kind antworten kann...

Kinder könnten also, aber andere ...

Und gefällt dir nicht die Haarspalterei, wenn du selber davon betroffen bist? DAS müssen hier eine Menge User, von sogenannten "Gutmenschen" a la Aurel++++ oder DebidauPopescuHarald+++, Joachim u.s.w., ertragen.
MomoB
schrieb am 09.06.2013, 12:21 Uhr (am 09.06.2013, 12:24 Uhr geändert).
Wenn Du nicht weisst, was eine Bauernburg der Siebenbürger Sachen ist, frage Deine siebenbürgische Verwandschaft.

Er ist kein Siebenbürger Sachse, aber zuständig für deren Kommunikationsniveau, so dass dieses keine unkontrollierbaren Höhen annimmt.
TAFKA"P_C"
schrieb am 09.06.2013, 12:22 Uhr (am 09.06.2013, 12:24 Uhr geändert).
Oha, ein Siebenbürger Sachse hat gesprochen! Dann erzähl Mal, was eine Bauernburg ist, du "Intelligenzbolzen".
orbo
schrieb am 09.06.2013, 12:29 Uhr
Die Leistungen der Deutschen Abteilung des "Teatru National Radu Stanca Sibiu" finde ich allerdings nach wie vor bemerkenswert.

Das wiederaufgebaute hermannstädter Theater im Dicken Turm wird bereits seit Jahren mit Leben gefüllt. Da haben Stadtverwaltung und Theaterleitung viel geleistet, was uns alle freuen sollte.

@schönschwätz - Die vorhin genannten Punkte sind mit Sicherheit keine Schönschwätzerei. Wie es in anderen Bereichen aussieht mag jeder für sich beurteilen.

Sie hatten vorgestern therapeutische Fürsorge angesprochen. Auch bei Hermannstadt ist das Blaue Kreuz tätig. Überzeugen Sie sich selbst, was es dazu alles zu sagen gibt:

Interview

Bericht auf ARBEITsebene

kranich
schrieb am 09.06.2013, 13:48 Uhr (am 09.06.2013, 13:49 Uhr geändert).
Dann war es auch aus mit der siebenbürgersächischen Eigenart. Im Grunde endete diese 1848. Was nachher kam war nur mehr Absterben. Heute ist es eben aus. Was nicht daran hindern sollte die Kirchenburgen im rechten Zusammenhang zu betrachten.

Über den ersten Teil des Beitrages kann diskutiert werden, der hier zitierte jedoch zeigt, dass du die SBS und ihre Kultur so gut kennst, wie der Eisbär die Kokospalme! Anscheinend bist du ein belesener Mensch, der in diesem Fall jedoch sich einen Bären hat aufbinden lassen. Du solltest SBS kontaktieren, die sich mit derlei Themen befasst haben. Du wirst dich wundern... Dieser Teil macht dir, bzw. deinem "Namen", alle Ehre: Schwätzerei, aber keine schöne...
Wasabi
schrieb am 09.06.2013, 16:41 Uhr (am 09.06.2013, 16:42 Uhr geändert).
na der hinweis auf die fliehburg war doch gut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fliehburg

"Als Fliehburg (auch Fluchtburg, Volksburg, Bauernburg oder Vryburg) wird eine burgähnliche, meist von Wällen umgebene Verteidigungsanlage bezeichnet, die nicht dauerhaft bewohnt wurde, sondern einer lokal ansässigen Bevölkerung als zeitweiliger Rückzugsort bei Kriegsgefahr diente"

Bauernburg

"Als Bauernburg bezeichnet man in der Burgenkunde eine Verteidigungsanlage, besser bekannt als Flucht- oder Fliehburg. Die Bauernburg wurde nicht dauerhaft bewohnt und bestand oft nur aus einem gut gesicherten Erdwall mit wenigen Behausungen. Eine Bauernburg wurde aber auch zum Einlagern und zur Sicherung von Wintervorräten genutzt."
Link
TAFKA"P_C"
schrieb am 09.06.2013, 17:39 Uhr (am 09.06.2013, 17:42 Uhr geändert).
Und? Engländer sagen auch: "My home is my castle." Heißt es, dass jeder Engländer in einem Schloss/einer Burg wohnt?
Mynona
schrieb am 09.06.2013, 20:13 Uhr
LOL
Tafka das kann man nun aber wirklich nicht vergleichen :-)
TAFKA"P_C"
schrieb am 09.06.2013, 21:45 Uhr
Mag sein, Mynona, aber hatten Bauern Burgen? Und zwar das, was die deutsche Sprache als Burgen bezeichnet (siehe auch Duden), denn darum ging es bei meiner Ursprungsfrage (ist nachlesbar).
@ grumpes
schrieb am 09.06.2013, 22:32 Uhr (am 09.06.2013, 22:32 Uhr geändert).
lucky_271065
schrieb am 10.06.2013, 02:37 Uhr
@TAFKA

Die "Sachsen" bauten solide Städte nach deutschem Vorbild, befestigten sie (denn aufs Zäune- und Mauernziehen verstanden sich die Deutschen seit jeher) und gaben dem Land einen neuen Namen: Siebenbürgen. Genannt nach den sieben, eigentlich illegal gebauten Burgen.

Die Engländer sagen auch: "My home is my castle." Heisst das auch, dass jeder Engländer in einem Schloss/einer Burg wohnt?

Und Luther dichtete:

"Ein' feste Burg ist unser Gott..."

Weisst Du den, was eine Metapher ist, TAFKA?

Und die Aussage über die illegal gebauten "sieben Burgen" hat auch einen wahren Kern.

Aber Du weisst doch sicher auch, auf welche deutschen Siedler in Siebenbürgen angespielt wird. In welcher Zeitspanne. Und in welchem Teil Siebenbürgens. Und wie die Geschichte mit dem "illegalen Burgenbau" endete. Oder weisst Du es etwa nicht?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.