Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Friedrich K
schrieb am 08.01.2014, 20:55 Uhr
Jedenfalls gehöre ich zu dem, was man in Rumänien als Mittelschicht bezeichnen kann.
Ach, Sie sind so was von bescheiden - rumänische Mittelschicht in Namibia.
lucky_271065
schrieb am 08.01.2014, 20:55 Uhr
@TAFKA

So ein Pech auch, dass manche Länder eine Neue Verfassung auf Grundlage des "Nationalstaates" veröffentlicht hatten. So viel Arbeit für die Katz!

Du meinst doch nicht etwa die neue Verfassung von Ungarn, mit ihrer nationalistischen Präambel?
gerri
schrieb am 08.01.2014, 21:00 Uhr
Lucky..:

"Die "Nationalstaaten" verlieren immer mehr an Bedeutung."

@ Dann fühlt man sich so richtig sauwohl in dem ganzen Gewurschtel,man fällt nichtmehr auf....
lucky_271065
schrieb am 08.01.2014, 21:01 Uhr (am 08.01.2014, 21:01 Uhr geändert).
@Friedrich K

Ach, Sie sind so was von bescheiden - rumänische Mittelschicht in Namibia.

Rumänische Mittelschicht macht oft im Ausland Urlaub. Auch ausserhalb Europas.

Ausserdem wissen Sie genau, dass ich dienstlich in Namibien war, auf einer Konferenz, wo eine internationale Organisation die Kosten übernommen hat. Das hat also gar nichts mit meinem Einkommen zu tun. Es waren auch Kollegen aus Deutschland mit dabei. Und aus Brasilien. Und aus Norwegen. Und aus Indien. Und noch ca 20 Ländern. Insofern ist Ihr Argument in diesem Falle irrelevant.
lucky_271065
schrieb am 08.01.2014, 21:04 Uhr (am 08.01.2014, 21:05 Uhr geändert).
@gerri

@ Dann fühlt man sich so richtig sauwohl in dem ganzen Gewurschtel,man fällt nichtmehr auf....

In 1-2 Generationen wird es in Europa wahrscheinlich nicht viel Anders aussehen als heute in den USA. Und Alle werden (auch) Englisch sprechen. (Falls nicht Chinesisch.)
TAFKA"P_C"
schrieb am 08.01.2014, 21:04 Uhr
Na, Lucky? Lebst du neuerdings in Ungarn, dass du ständig über deren Zustand besorgt bist? Mich interessiert Ungarn nicht die Bohne, aber dich wohl, da du es ständig erwähnst!
lucky_271065
schrieb am 08.01.2014, 21:06 Uhr (am 08.01.2014, 21:12 Uhr geändert).
@TAFKA

Ungarn hat neulich eine recht nationalistische Verfassung verabschiedet. Wurde doch auch auf diesem Forum kommentiert.

Verfassungsänderung in Ungarn
Stich ins Herz des Rechtsstaats


Die größte Gefahr für die Nation droht von ihrem größten Verehrer: Premier Viktor Orbán hatte zu Beginn seiner Amtszeit eine Revolution angekündigt. Es sieht so aus, als wäre der ungarische Staat bald wirklich nicht mehr jener, der er war. (...)


http://www.sueddeutsche.de/politik/verfassungsaenderung-in-ungarn-stich-ins-herz-des-rechtsstaats-1.1621861
Friedrich K
schrieb am 08.01.2014, 21:07 Uhr (am 08.01.2014, 21:09 Uhr geändert).
Insofern ist Ihr Argument in diesem Falle irrelevant.
Nix Neues - wessen Argumente hier relevant sind ist allgemein bekannt - die der rumänischen "Mittleschicht".

Man verneigt sich vor deren Vetreter.
TAFKA"P_C"
schrieb am 08.01.2014, 21:07 Uhr
In 1-2 Generationen wird es in Europa wahrscheinlich nicht viel Anders aussehen als heute in den USA. Und Alle werden (auch) Englisch sprechen.

Little Italy, Chinatown, Reservate der Ureinwohner ...
TAFKA"P_C"
schrieb am 08.01.2014, 21:11 Uhr
Ungarn hat neulich eine recht nationalistische Verfassung verabschiedet.
Dann geh und demonstriere doch vor deren Botschaft in Bukarest, wenn du so sehr daran interessiert bist.
_grumpes
schrieb am 08.01.2014, 21:14 Uhr (am 08.01.2014, 21:22 Uhr geändert).
Lucky,
täglich "besingst" Du hier die Errungenschaften des heutigen Rumänien.
Welche Gegenargumente hättest Du, zu dem was dieser Mann behauptet:
Dinu C Giurescu

Der von @mynona gepostete Artikel, hat dich kaum interessiert.
Da dürfte Rumänien keine Ausnahme sein. Das ist doch der allgemeine Trend der Globalisierung. Die "Nationalstaaten" verlieren immer mehr an Bedeutung. Gerade auch in der EU. Wobei allerdings das Gefälle zwischen Arm und Reich zu berücksichtigen ist.

Bist Du blind oder taub, oder beides ?

lucky_271065
schrieb am 08.01.2014, 21:17 Uhr
@TAFKA

Dann geh und demonstriere doch vor deren Botschaft in Bukarest, wenn du so sehr daran interessiert bist.

Du hast das Thema mit der grossen Mühe mit der neuen Verfassung angesprochen.

Und die rumänische kann damit eigentlich nicht gemeint sein. Denn die ist schon ziemlich alt. 1991 verabschiedet.
lucky_271065
schrieb am 08.01.2014, 21:23 Uhr
@grumpes

Lucky,
täglich "besingst" Du hier die Errungenschaften des heutigen Rumänien.


Leidest Du etwa unter Halluzinationen?

Ich bin im Wesentlichen für ein geeintes Europa. Von dem alle Mitgliedsstaaten im besten Sinne profitiereren könnten. Ich sehe dazu gar keine echte Alternative.
_grumpes
schrieb am 08.01.2014, 21:26 Uhr (am 08.01.2014, 21:27 Uhr geändert).
Traumtänzer mit Scheuklappen.
lucky_271065
schrieb am 08.01.2014, 21:30 Uhr (am 08.01.2014, 21:30 Uhr geändert).
@grumpes

Bist Du blind oder taub, oder beides ?

Erstens lese und kommentiere ich was ich will und wie ich will.

Zweitens weiss ich nicht, ob Dir aufgefallen ist, für welche Partei der verehrte Herr Akademiker im Rumänischen Parlament sitzt. Das sollte zumindest vorichtig werden lassen.

Drittens mag ich Konservative grundsätzlich nicht besonders.

Viertens bin ich wie schon gesagt für ein Abnehmen der Bedeutung der Nationalstaaten. Sowohl der reicheren als auch der ärmeren.

Fünftens sind die meisten konkreten Probleme, die er anspricht, die Auswirkung der Globalisierung. Und die wollten wir doch. Oder etwa nicht? Das hat seinen Preis. Für alle Länder. Für die ärmeren ist er wohl höher.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.