Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

coco23
schrieb am 08.01.2014, 21:30 Uhr
KOmisch: Habe den Thread gewechselt weil im vorigen fast überall Lucky war. Auch hier fast nur Lucky. Geh ich ins Bad ist..... geh ich in die Küche ist... Der helle Wahnsinn was dieser Mensch in nur einer Stunde pro Tag alles schafft
TAFKA"P_C"
schrieb am 08.01.2014, 21:30 Uhr
Du hast das Thema mit der grossen Mühe mit der neuen Verfassung angesprochen.
War das Suaheli-Platt?

Und die rumänische kann damit eigentlich nicht gemeint sein. Denn die ist schon ziemlich alt. 1991 verabschiedet.
Ja, sicher dat! Und du lebst auf dem Mond!
Constitutia din 31/10/2003
Du weißt noch nicht einmal was in Ro los ist und willst anderen erzählen was in D passiert!
lucky_271065
schrieb am 08.01.2014, 21:33 Uhr (am 08.01.2014, 21:33 Uhr geändert).
@coco

KOmisch: Habe den Thread gewechselt weil im vorigen fast überall Lucky war. Auch hier fast nur Lucky. Geh ich ins Bad ist..... geh ich in die Küche ist... Der helle Wahnsinn was dieser Mensch in nur einer Stunde pro Tag alles schafft

Habe noch etwas Resturlaub vom letzten Jahr.
Und betrachte es als eine Art Sport. Simultanschach, wie schon gesagt.

Du darfst gerne mitspielen.
lucky_271065
schrieb am 08.01.2014, 21:38 Uhr (am 08.01.2014, 21:43 Uhr geändert).
@TAFKA

Ja, sicher dat! Und du lebst auf dem Mond!

Constitutia din 31/10/2003

Du weißt noch nicht einmal was in Ro los ist und willst anderen erzählen was in D passiert!


Ich weiss sehr wohl, was in Rumänien los ist.

Offiziell gilt die im Dezember 1991 verabschiedete Verfassung. Mit den 2003 per Volksentscheid abgesegneten Änderungen. (War natürlich bei der Abstimmung mit dabei.)

Aber gerade die Festschreibung des "stat național, independent, unitar și indivizibil " etc. stammt aus 1991. Und wurde 2003 nur noch einmal bekräftigt.

Die wichtigsten Änderungen von 2003 waren folgende:

Gratuitatea invățămîntului de stat nu mai este garantată necondiționat (ci numai conform legii).
Minoritățile naționale au dreptul de a folosi limba maternă în administrație și justiție.
Proprietatea privată este garantată și ocrotită de lege.
Mandatul președintelui este de 5 ani.
Obligativitatea stagiului militar se stabilește prin lege organică.
Imunitatea parlamentară este limitată.
După aderarea României la UE cetățenii țărilor membre ale UE vor avea dreptul de a alege și de a fi aleși în scrutinul local (dacă sunt rezidenți ai localității respective).
Intrarea în Uniunea Europeană și OTAN (NATO) nu va fi votată prin referendum, ci de către Parlament.


Na, Herr Schulmeister? Weitere Meckereien?

Constitutia Romaniei
TAFKA"P_C"
schrieb am 08.01.2014, 21:44 Uhr
Proiectul de revizuire a constituției adoptat în parlament a fost supus unui referendum pe 18 și 19 octombrie 2003. Prezența la vot a fost de 55,7%, iar 89,7% din participanți au votat pentru modificarea constituției. Totuși, procentele au fost contestate de organizațiile de monitorizare, ce au raportat abuzuri (folosirea neconstituțională a urnelor volante și permiterea unor cetățeni a vota de mai multe ori). Nici una dintre aceste reclamații nu a putut fi dovedită, însă. Noua constituție a intrat în vigoare pe 29 octombrie 2003.

Mai mult de jumătate din articole au suferit modificări mai mici sau mai mari.


Quelle Wiki Ro

Friedrich K
schrieb am 08.01.2014, 21:47 Uhr
Habe noch etwas Resturlaub vom letzten Jahr.
Mittelschichturlaub = Forumsmaloche
lucky_271065
schrieb am 08.01.2014, 21:48 Uhr
@TAFKA

Das hast Du vergessen zu posten:

Constituția României este legea fundamentală a statului român care reglementează, printre altele, principiile generale de organizare a statului, drepturile, libertățile și îndatoririle fundamentale ale cetățenilor și autoritățile publice fundamentale. Actuala Constituție a României a fost adoptată în ședința Adunării Constituante din 21 noiembrie 1991 și a intrat în vigoare în urma aprobării ei prin referendumul național din 8 decembrie 1991.

Constituția a fost revizuită în anul 2003 prin adoptarea Legii de revizuire a Constituției României, aprobată prin referendumul național din 18-19 octombrie 2003, lege intrată în vigoare la data de 29 octombrie 2003, data publicării în Monitorul Oficial al României.


Gleiche Quelle wie die Deine.
orbo
schrieb am 08.01.2014, 21:48 Uhr (am 08.01.2014, 22:07 Uhr geändert).
Ich bin im Wesentlichen für ein geeintes Europa. Von dem alle Mitgliedsstaaten im besten Sinne profitiereren könnten.

Wenn alle profitieren, wer zahlt dann ein...?
Deine klebrige Mitnahmementalität steht im Wesentlichen einem geeinten Europa entgegen. "Solidarität" ist das Zauberwort...
orbo
schrieb am 08.01.2014, 21:49 Uhr
Aber gerade die Festschreibung des "stat național, independent, unitar și indivizibil " etc. stammt aus 1991.

Was für den einen 1991 ist, ist für die anderen 1921...
lucky_271065
schrieb am 08.01.2014, 21:55 Uhr (am 08.01.2014, 22:03 Uhr geändert).
@Friedrich K

Mittelschichturlaub = Forumsmaloche

Tja, das Geld für den Schiurlaub ist alle.

Aber ich kann denen, die im Winter nach Hermannstadt kommen, die neue Schipiste "Arena Platoş" auf der Hohen Rinne, die ein Österreicher mit aufgebaut hat, empfehlen. Nicht für Profis. Aber für den "Hausgebrauch" ist sie ok. 10 Auffahrten kosten knapp 10 Euro. Eine Tageskarte etwa 13 und am WE etwa 17. Das Ausleihen einer Schiausrüstung für einen Tag ebenfalls knapp 10 Euro für Erwachsene. Für mehrere Tage bzw. für Familien gibt es Sonderangebote.
orbo
schrieb am 08.01.2014, 21:57 Uhr
die neue Schipiste "Arena Platoş"

Was für den einen "die neue Schipiste Arena Platos" ist, ist für die anderen die ehemalige "comanda" beim "schit"...
Friedrich K
schrieb am 08.01.2014, 21:58 Uhr
Tja, das Geld für den Schiurlaub ist alle.
Tja, dies Leben ist eines der beschissensten ...
_grumpes
schrieb am 08.01.2014, 22:07 Uhr
Lucky,
gewisse Parallelen zwischen Papa de România und dir, sind bestimmt rein zufällig
seberg
schrieb am 08.01.2014, 22:13 Uhr
Chance für Rumänien nach Lucky: das Verschwinden als Nationalstaat!

Globalisierung hilf! Europa hilf! Deutschland hilf!

Lösung für Roma-Problem und Romania-Problem durch regen Exilierung ins Ausland: Wunschtraum seit der "Revolution"!
lucky_271065
schrieb am 08.01.2014, 22:14 Uhr
@grumpes

Lucky,
gewisse Parallelen zwischen Papa de România und dir, sind bestimmt rein zufällig


Du hast es erfasst!

Einer meiner Rumänischlehrer nannte mich mal "Hristos între tâlhari".

Passt irgendwie auch heute noch.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.