Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 19.01.2014, 11:46 Uhr
Habe Peter Maffay persönlich in Rumänien erlebt und auch gesprochen, anlässlich der Einweihung seines Therapeutischen Ferienheimes für traumatisierte Kinder in Radeln. Er wirkte sehr gut gelaunt und entspannt. Sein Vater war auch mit dabei und fand versöhnende Worte für die Vergangenheit. Und Peter Maffey betonte, dass er auch seinen kleinen Sohn und seine Frau gerne nach Siebenbürgen mitnimmt. Und dass auch sie jedes Mal ein Stück mehr Siebenbürger werden. Irgendwie klingt das doch nach so etwas wie Heimatverbundenheit.

Ausserdem hat er ja schon vor ein paar Jahren das Wort geprägt:

"Es ist an der Zeit, zurückzugehen. Zwar nicht für immer. Aber immer öfter."

Ich denke, das ist ein konstruktiver Ansatz.

Der ist doch nicht so doof, die Leute vor Ort vor den Kopf zu stoßen, wenn er auf deren Unterstützung angewiesen ist.
Slash
schrieb am 19.01.2014, 12:27 Uhr
P.M. wurde am letzten Fr. (17.01.14) in einer talkrunde (22:00-0:15) auf NDR gefragt, ob er in R. heimatgefühle/verbundenheit hat. seine antwort wird dich nicht zufriedenstellen, eher enttäuschen.
Der Talk ist bereits im Netz zu sehen:

Musiker Peter Maffay | Tietjen und Hirschhausen | NDR

Gehage, PM beginnt ja bei Min. 09:23 über RO zu sprechen.. meinst Du jedoch seine Aussage ab ca. Min. 13:58?
TAFKA"P_C"
schrieb am 19.01.2014, 13:08 Uhr (am 19.01.2014, 13:13 Uhr geändert).
Und er fährt auch "runter".

Und seeehr spannend apropos was sich in den letzten 25 Jahren verändert hat, laut einer jodradek, war die Geschichte, dass erst durch das Erholungsheim, fließendes Wasser ins Dorf kam.
gerri
schrieb am 19.01.2014, 17:44 Uhr
Europarlamentarul Pino Arlacchi: România este ca Italia în urmă cu 30 ani, când mafia controla ţara
Situaţia din România se aseamănă cu cea din Italia, din urmă cu 20-30 de ani când mafia era în floare, iar preşedintele Traian Băsescu ar fi trebuit să-şi dea demisia după rezultatul referendumului, a apreciat europarlamentarul italian Pino Arlacchi, joi, la emisiunea Sinteza zilei, de la Antena 3.
lucky_271065
schrieb am 19.01.2014, 17:59 Uhr (am 19.01.2014, 18:01 Uhr geändert).
@slash

Musiker Peter Maffay | Tietjen und Hirschhausen | NDR


Danke für den Link und auch den Hinweis auf die Passage ab Min. 9:23, wo Peter Maffay auf die Verbundenheit zu seiner alten Heimat angesprochen wird und auch darauf eingeht. Er spricht davon, dass er sich einbildet, auch nach 30 Jahren mit verbundenen Augen die Kronstädter Luft erkennen zu können. Er spricht über die wunderschönen Landschaften und die Karpatenwälder. Er spricht über Versöhnung und darüber, dass die neue Generation nicht durch Revanchismus etc. belastet werden soll.

Ich finde das Alles durchaus konstruktiv und bin überhaupt nicht enttäuscht von seinem Statement. Auch wenn er sich heute in Deutschland zu Hause fühlt. Ich sehe da auch keinen Widerspruch. Manche Menschen sind offensichtlich dazu fähig, sich auch in der neuen Heimat eine positive Beziehung zu der alten zu bewahren. Oder auch nach vielen Jahren neu aufzubauen. Andere Menschen scheinen dazu nicht (mehr) fähig zu sein. Warum auch immer. Letztere tun mir leid.
_grumpes
schrieb am 19.01.2014, 18:06 Uhr
gehage
schrieb am 19.01.2014, 18:07 Uhr (am 19.01.2014, 18:08 Uhr geändert).
Und er spricht darüber dass er sich in Deutschland zu hause fühlt/ist, in Kanada und Spanien Ausländer ist und Rumänien in dem Zusammenhang gar nicht erwähnt...

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 19.01.2014, 18:12 Uhr (am 19.01.2014, 18:15 Uhr geändert).
@gehage

Und er spricht darüber dass er sich in Deutschland zu hause fühlt, in Kanada und Spanien Ausländer ist und Rumänien in dem Zusammenhang gar nicht erwähnt...

Über Rumänien bzw. Siebenbürgen hatte er ja schon davor minutenlang gesprochen, falls Dir das entgangen sein sollte.

Ausserdem könnte es ja gut sein, dass er Rumänien in diesem Kontext nicht erwähnt, gerade weil er sich dort, in seiner alten Heimat, auch heute nicht als Ausländer fühlt. Zumindest vor ein paar Jahren hatte er auch noch Verwandte in Kronstadt.

Und wahrscheinlich baut er nicht ganz zufällig seit ein paar Jahren ein humanitäres und soziales Projekt in einem vormals sächsischen Dorf in Siebenbürgen auf. Das er ganz bewusst unter Einbeziehung aller dort lebenden Ethnien neu mit Leben erfüllen will.
seberg
schrieb am 19.01.2014, 18:30 Uhr (am 19.01.2014, 18:34 Uhr geändert).
Peter Maffay ... er spricht...er spricht...er spricht...über seine Millionenprojekte...und über die Kronstädter Luft...Luft...Luft...Peter Maffay...ein Vorbild...sprechen wir also weiter...
lucky_271065
schrieb am 19.01.2014, 18:34 Uhr
@Seberg

Peter Maffay - frische Luft.

W. Chr. S..erg - alte Mottenkiste.

Der Eine will geben.

Der Andere will nehmen.
Friedrich K
schrieb am 19.01.2014, 18:36 Uhr (am 19.01.2014, 18:41 Uhr geändert).
@lucky_271065

Sie haben mich heute und gestern köstlich amüsiert.

Ihre brilliante Art und Weise nach "Politikerart" mit vielen Worten wenig bis nichts zu sagen ist unschlagbar, Ihre Schaumschlägerei unübertrefflich. Wenn man die "eculubratii" des Meisters Jo da Drek der Sie in seinem gedrechselten Doitsch versucht zu sekundieren dem gedankenlosen Gedankenkomplex richtig zuordnet fallen einem nur noch die Worte von Slash ein - you made my day.

Sie sind sich für rein gar nichts zu blöde.
lucky_271065
schrieb am 19.01.2014, 18:45 Uhr (am 19.01.2014, 18:53 Uhr geändert).
@Friedrich K

Sie haben mich heute und gestern köstlich amüsiert.

Ihre brilliante Art und Weise nach "Politikerart" mit vielen Worten wenig bis nichts zu sagen ist unschlagbar, Ihre Schaumschlägerei unübertrefflich. Wenn man die "eculubratii" des Meisters Jo da Drek der Sie in seinem gedrechselten Doitsch versucht zu sekundieren dem gedankenlosen Gedankenkomplex richtig zuordnet fallen einem nur noch die Worte von Slash ein - you made my day.

Sie sind sich für rein gar nichts zu blöde.


Das "mit vielen Worten wenig bis nichts zu sagen" passt ganz gut auf Sie. Auch auf Ihren letzten Beitrag.

Schaumschläger!

(Zum Thema haben Sie offensichtlich wieder mal Nichts beizutragen. Kein einziges Wort.)

P.S. Ausserdem finde ich es einfach erbärmlich, wenn Jemand sich an der - tatsächlichen oder auch nur eingebildeten - Blödheit eines Anderen aufgeilen muss. Und das "seinen Tag macht". Ein sich selbst "eigenhändig" ausgestelltes Armutszeugnis.
Friedrich K
schrieb am 19.01.2014, 18:54 Uhr (am 19.01.2014, 18:56 Uhr geändert).
(Zum Thema haben Sie offensichtlich wieder mal Nichts beizutragen.)
Ich überlasse Ihnen den Vortritt - Sie besitzen das nötige Fachwissen, die Routine, die Eloquenz und die Unverfrorenheit den Wichtiwichtigwichtel zu geben.

Sie haben in den beiden letzten Tagen nichts mehr von den Nazis geschrieben?!? Keine alten Neuigkeiten auf Lager?

BTW - lassen Sie sich nicht aufhalten - tragen Sie bei und zu und ... vor allem dick auf.
Bloch
schrieb am 19.01.2014, 18:55 Uhr
Und er spricht darüber dass er sich in Deutschland zu hause fühlt/ist, in Kanada und Spanien Ausländer ist und Rumänien in dem Zusammenhang gar nicht erwähnt...

muenchen.tv - Menschen in München: Peter Maffay in Rumänien
8. August 2013



Peter Maffay, min 24:55 :
Spanien: Ausländer
Kanada: Ausländer
Deutschland: ist meine neue Heimat aber es hat mal anders angefangen
Rumänien: hier ist es nicht viel anders ... Ich tauche wieder zurück ... Das ist eigentlich was zählt.


Luft...Luft...Luft...
Seberg, ist alles ok bei Ihnen?
lucky_271065
schrieb am 19.01.2014, 19:21 Uhr
@Bloch

Luft...Luft...Luft...

Seberg, ist alles ok bei Ihnen?

Vielleicht ringt der feine Herr ja noch nach Luft?

P.S. Ausserdem hat er sich ja als Raucher geoutet. Da geht einem die Puste schneller aus...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.