Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

orbo
schrieb am 16.02.2014, 12:38 Uhr
Dass sich die Rettung von Menschenleben mit der Rettung eines leerstehenden alten Pfarrhauses verbinden liess, halte ich für einen Glücksfall.

Vorweg: Es spricht überhaupt nichts gegen die entsprechende Nutzung des Pfarrhauses! Die Kaufpreise für Immobilien in Kleinscheuern sind wegen der verkehrsgünstigen Nachbarschaft zur Autobahn und dem Flughafen sowie dem Industriegebiet Hst.-West und der Großstadt selbst ausgesprochen hoch, da die Nachfrage enorm ist. Zu behaupten, dass auch ein anderweitig leicht vermietbares Pfarrhaus vor dem Verfall gerettet zu haben ist eine glatte Falschaussage.

Andere der Falschaussage zu bezichtigenn und selber den Beleg zu liefern, dass es aber keine ist, sowie selber Falschaussagen zu treffen, in einem einzigen kurzen Kommentar unterzubringen: Mein lieber Scholli, dass muss mal einer wie der Lucky per links hinkriegen!
helmut-1
schrieb am 16.02.2014, 12:41 Uhr
Lucky: Diesen link resp. AS habe ich auch gefunden. Gerade deshalb bin ich da im Zweifel. Das ist doch eine der rumänischen "Bild-Zeitungen".

Nein, solange nicht jemand, der nicht zu den Boulevardblättern gehört, dorthin gefahren ist, oder vielleicht jemand von denen, die hier schreiben und glaubwürdig sind, - solange ist das für mich nicht festgeklopft. Vielleicht komme ich in die Nähe, - das ist bei meinem Beruf durchaus möglich, - verlaß Dich drauf, - ich schau mir das an.

Zum anderen Punkt, das mit den Kühen. Selbstverständlich kenne ich diese Pressemitteiluing und diese Version. Aber ,wenn Du genau meine Mitteilung, Wort für Wort, analysierst, dann wirst Du bereits jetzt den Beweis dafür finden, daß
- hier kein virtuelles facebook- Kuh- Spiel dabei war
- keiner der Betrüger Einspruch dagegen eingelegt hat, weil nirgendwo geschrieben war, daß es echte Kühe sein müssen,
- die Rumänen gewisse Eigenheiten in ihrer Sprache haben, wodurch sie die Wahrheit verschleiern.

Bei letzterem Argument meine ich, daß man von nicht vorhandenen Kühen spricht, eigentlich müßte man von Betrügern sprechen. Man spricht aber allenfalls von erfundenen Kühen, und da klingt das viel besser ,wenn man von "virtuellen" Kühen spricht. Und dann kommt noch was dazu, und es wird ein facebook-Spiel daraus.

DAS habe ich mit meiner Kritik gemeint.

Dem Sachsen muß ja auch bekannt sein, was da in der rumänischen Sprache so blumig abgeht. Mir war da vieles neu. Z.B. verdient ja kein Mensch in Rumänien Geld. Dort gewinnt man Geld, wie in Deutschland im Lotto. ("castiga bani"). Es gibt noch viele Beispiele.

Als ich VOR der Wahl bei einer Veranstaltung den Vasguenanu (oder wie der Kerl heißt, - einen Constantinescu-Bart hat er jedenfalls)öffentlich gefragt habe, wie das zugeht, daß z.B. in Finnland, wo es mit Sicherheit viel Schneee und ein vollkommen anderes Lohnniveau gibt, ein Kilometer Winterdienst pro Saison ca. 1.100 € kostet (wobei die Straßen dort geräumt und gestreut sind), und in Rumänien derselbe Kilometer ca. 6.000 € kostet (und es ist nur schlecht geräumt und kaum gestreut), da meinte er, - "leider haben wir in Rumänien gewisse kulturelle Eigenarten, die nur schwer zu korrigieren sind".

Traut sich den keiner zu sagen, daß hier auch in diesem Gewerbe nur aufgrund der Korruption und mit Betrügereien entschieden wird?

Deswegen verwahre ich mich gegen einfach in den Raum gestellte Aussagen, - egal, von wem oder von wo sie sind.

Mein Beispiel von Wolkendorf, - das wurde in einer der seriösesten Blätter im Heidelberger Großraum publiziert, der Rhein-Neckar-Zeitung. Und alle sind darauf reingefallen.

Nein, für mich existieren keine "neuen Kleider des Kaisers". Ich glaube hier in Rumänien gewissen Leuten, aber um diese aufzuzählen, da brauche ich grade eine Hand dafür.
_grumpes
schrieb am 16.02.2014, 12:42 Uhr (am 16.02.2014, 12:46 Uhr geändert).
Lügenhausen und Wahrheim sind zwei nebeneinander liegende Orte.

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
helmut-1
schrieb am 16.02.2014, 13:51 Uhr (am 16.02.2014, 13:52 Uhr geändert).
gerri:

"In welche Richtung....."

Es gibt dazu ein altes Sprichwort:

"derjenige, der nicht weiß, wo er herkommt, kann niemals wissen, wo er hingeht..."

Deswegen ist es die Verpflichtung der Eltern, dem Kind seine Wurzeln zu erklären, wenn der junge Baum im Sturm des Lebens bestehen soll.
Aber auch die Großeltern sind hier gefragt, - weil die
Eltern in der heutigen Zeit mehr als genug mit der Existenzsicherung beschäftigt sind.
lucky_271065
schrieb am 16.02.2014, 14:15 Uhr (am 16.02.2014, 14:26 Uhr geändert).
@sibihans

Und die werden dann Siebenbürgen wieder in Schuss bringen?

Zumindest können sie einen kleinen Beitrag dazu leisten.

Andere gehen nach Mallorca und unterstützen damit die dortige Wirtschaft ...

Warum auch nicht? Es steht ja Jedem frei.

(Evtl. mit Ausnahme der Empfänger von Fremdrenten. Gibt es da eigentlich noch Einschränkungen, innerhalb der EU?)
orbo
schrieb am 16.02.2014, 14:25 Uhr (am 16.02.2014, 14:33 Uhr geändert).
Zumindest können sie einen kleinen Beitrag dazu leisten.
Andere gehen nach Mallorca und unterstützen damit die dortige Wirtschaft ...


Schon wieder "die anderen"....

Andere fliegen nach Südafrika sowie Namibia und unterstützen damit die dortige Wirtschaft. Hm... Wer hat sich damit in diesem ehrenwerten Forum gebrüstet und kann damit gemeint sein...?

jaja... immer die anderen sollten etwas tun und die anderen sind schuld... (meint ein möchtegern Ferndiagnostiker)

Nachtrag:
Und nach meinem Kommentar hat Meister Lucky seinen Kommentar bearbeitet und etwas relativiert:
Warum auch nicht? Es steht ja Jedem frei.

(Evtl. mit Ausnahme der Empfänger von Fremdrenten. Gibt es da eigentlich noch Einschränkungen, innerhalb der EU?)


Einsicht, sich zu hart ausgedrückt zu haben, ist ja schon die halbe Miete. Schön das zu lesen, Doc Lucky...
_grumpes
schrieb am 16.02.2014, 14:32 Uhr (am 16.02.2014, 14:35 Uhr geändert).
Lucky,
die Frage habe ich schon einmal gestellt:

Was kostet die "Welt" für einen Zwei- Personenhaushalt momentan in Rumänien pro Monat ?

Hier ein paar Beispiele:

Krankenversicherung(+Schmiergeld/Spagă)
Telefon
Gas/Wärme
Haftpflichtversicherung
Rundfunk
Wasser
Strom
Miete
Steuer
Müllabfuhr

P.S.In einer durchschnittlich großen Stadt.
orbo
schrieb am 16.02.2014, 14:38 Uhr (am 16.02.2014, 14:40 Uhr geändert).
Lucky,
die Frage habe ich schon einmal gestellt


Mann, wie soll er Dir als Single(seine Zimmerpflanzen nicht mitgerechnet) Dir die Frage für einen Zweipersonenhaushalt nennen?

Ihn etwas zu fragen heißt auf Falschaussagen zu stehen...
lucky_271065
schrieb am 16.02.2014, 14:39 Uhr (am 16.02.2014, 14:40 Uhr geändert).
@gerri

In welche Richtung sollen es unsere Kinder und Enkelkinder nehmen,wenn sie merken das wir die Großeltern nicht wissen wo wir endlich hingehören?

Z.B. in die Schweiz, in die USA, nach Österreich, Polen, Das Vereinigte Königreich (GB), nach Spanien, Frankreich, die Türkei, Australien oder die Niederlande. Um nur die ersten 10 Länder zu nennen, in die jährlich etwa 150.000 Deutsche auswandern.

http://www.wiwo.de/politik/deutschland/migration-wohin-die-meisten-deutschen-auswandern/7267676.html#image
orbo
schrieb am 16.02.2014, 14:41 Uhr (am 16.02.2014, 14:47 Uhr geändert).
Die Schweiz kannst Du streichen - oder nimmst Du Veränderungen nicht wahr? Mann, Gerris Frage war ganz anders gemeint...
lucky_271065
schrieb am 16.02.2014, 14:49 Uhr (am 16.02.2014, 14:51 Uhr geändert).
@orbo

Andere fliegen nach Südafrika sowie Namibia und unterstützen damit die dortige Wirtschaft. Hm... Wer hat sich damit in diesem ehrenwerten Forum gebrüstet und kann damit gemeint sein...?

Das waren banale Dienstreisen von ein paar Tagen. Insofern ein sehr hinkender Vergleich damit, wo Rentner aus Deutschland sich gerne im Ausland aufhalten bzw. niederlassen.

Ausserdem habe ich mich auch damit "gebrüstet", über die gleiche internationale Organisation, die mich gelegentlich nach Südafrika oder Namibien oder Brasilien oder Norwegen oder ... eingeladen hat, eine grosse Veranstaltung mit Teilnehmern aus etwa 40 Ländern in Hermannstadt organisiert zu haben.

Unter dem Strich hat Rumänien also wirtschaftlich gesehen einen klaren Gewinn davon. Von den Investitionen in soziale Projekte hier gar nicht zu sprechen.
lucky_271065
schrieb am 16.02.2014, 14:55 Uhr
@orbo

Mann, Gerris Frage war ganz anders gemeint...

Meinst Du, in die Richtung "als Deutsche unter Deutschen leben" etc.? Ich fürchte, das ist ziemlich passe. Egal, ob man in Deutschland lebt oder anderswo.
_grumpes
schrieb am 16.02.2014, 14:58 Uhr (am 16.02.2014, 14:59 Uhr geändert).
Ihn etwas zu fragen heißt auf Falschaussagen zu stehen...
Na ja,
wenn er hier Werbung betreibt, nach Ro zurückzukehren, sollte er wenigstens solch elementare Informationen weitergeben können
orbo
schrieb am 16.02.2014, 14:59 Uhr (am 16.02.2014, 15:03 Uhr geändert).
Meinst Du, in die Richtung "als Deutsche unter Deutschen leben" etc.?

Wieso fragst Du mich?
Aber nein, seine Orientierungsfrage war nicht geografisch gemeint, so wie Du sie beantwortet hast...

Das waren banale Dienstreisen
soso...
orbo
schrieb am 16.02.2014, 15:00 Uhr
wenn er hier Werbung betreibt, nach Ro zurückzukehren, sollte er wenigstens solch elementare Informationen weitergeben können

So kann Werbung täuschen... ;-))

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.