Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gehage
schrieb am 16.02.2014, 15:09 Uhr (am 16.02.2014, 15:13 Uhr geändert).
@lucky

Meinst Du, in die Richtung "als Deutsche unter Deutschen leben" etc.? Ich fürchte, das ist ziemlich passe.

und du meinst man solle "als deutsche unter rumänen leben" dass du immer wieder zur rückkehr in deine geliebte heimat animierst? da muss ich/man nichts "befürchten" das ist passe...

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 16.02.2014, 15:24 Uhr (am 16.02.2014, 15:35 Uhr geändert).
@grumpes

Lucky,
die Frage habe ich schon einmal gestellt:


Na und? Meinst Du, dass Du deshalb auch einen Ansrpuch auf eine Antwort meinerseits hast? Insbesondere bei den ganzen Gemeinheiten, die Du Dir (auch) mir gegenüber erlaubst?

Aber sei's drum. Weil ich ein netter Mensch bin, will ich Dir meine Meinung sagen.

Was kostet die "Welt" für einen Zwei- Personenhaushalt momentan in Rumänien pro Monat ?

Hier ein paar Beispiele:


Krankenversicherung(+Schmiergeld/Spagă)
Als rumänischer Staatsbürger kann man sich für einen geringen Beitrag (vielleicht 10-20 Euro im Monat) freiwillig versichern. Selbst dann, wenn man ofiziell kein Einkommen hat. Wie das für Ausländer geregelt ist, weiss ich nicht genau. Eigentlich sollte eine Versicherung aus Deutschland greifen, zumindest inerhalb der EU.

Spagă etc - habe damit keine persönlichen Erfahrungen. Ich würde sagen: von Null bis zu ein paar Hundert Euro bei manchen chirurgischen Eingriffen.

Telefon

ca 20 Euro im Monat, Kabelfernsehen und Internet inklusive.

Gas/Wärme

Das hängt stadk von der Wohnung und der Art der Heizung ab. Bei Erdgas und 2-Zimmerwohnung im Winter bis ca 100 Euro für 2 Personen. Im Sommer nur ein Bruchteil davon.

Haftpflichtversicherung

Für einen normalen Wagen unter 100 Euro im Jahr

Rundfunk

Eine eher symbolische Summe, enthalten in der Stromrechnung.

Wasser

10-15 Euro im Monat

Strom

15-20 Euro im Monat.

Miete

Kann natürlich sehr variieren. Zur groben Orientierung: ca 100-150 Euro pro Zimmer (kalt) in einer relativ guten Neubauwohnung in Hermannstadt.

Steuer

Für ein Haus mit ca 100 qm Grundriss und 700 qm Grundstück in Hermannstadt ca 100 Euro im Jahr.

Steuer für einen Wagen (1800 ccm) etwa 40 Euro im Jahr

Müllabfuhr

2-3 Euro im Monat, etwa 25 Euro im Jahr.

P.S.In einer durchschnittlich großen Stadt.

Was Du noch vergessen hast:

Lebensmittel

Ca 100-150 Euro pro Person und Monat. Wenn man selber kocht. Und nicht allzuviel Alkohol trinkt.

Ein Besuch in einem normalen Restaurant: ca 10 euro pro Person (Suppe 1,5-2 Euro, Hauptgericht ca 4-5 Euro, ein Getränk ca 1 Euro). Es gibt auch Lokale, die für ca. 3 Euro ein komplettes Mittagessen anbieten.

Das macht unterm Strich ca. 400-450 Euro pro Person und Monat. (Variante Mietwohnung. Bei Eigentumswohnung etwa 100 Euro pro Person weniger.)

P.S. Benzin und Diesel: zur Zeit etwa 1,3 Euro/Liter.
gerri
schrieb am 16.02.2014, 15:26 Uhr (am 16.02.2014, 15:27 Uhr geändert).
@ Es gibt immer Welche die am liebsten eine zufriedene Gemeinschaft stören möchten,Unruhe stiften.
Doch ich glaube das unsere Landsleute schon längst ihren Platz hier in Deutschland gefunden haben und viele der ersten Generation auch schon verstorben sind.Die Kinder Enkel und Urenkel haben den Ursprung wie üblich in der Familie mitbekommen,die Einen mehr die Anderen weniger.
Doch mit dem Alter werden sie sich irgendwann an die flüchtigen Erzählungen erinnern,das ist der Halt im Leben den sie von ihren Vorfahren geerbt haben.
Die Unschlüssigen die gibt es auch,zum Glück in kleiner Menge,die leben in ihrer Zerissenheit ihr eigenes unruhiges Leben das man eigentlich Niemandem wünscht.
orbo
schrieb am 16.02.2014, 15:31 Uhr (am 16.02.2014, 15:33 Uhr geändert).
Wie das für Ausländer geregelt ist, weiss ich nicht genau. Eigentlich sollte eine Versicherung aus Deutschland greifen, zumindest inerhalb der EU.
Ja, und wenn rumänische Ausländer in Deutschland sind sollten sie ihre Versicherung auch aus Rumänien mitbringen, schließlich sind sowohl Deutschland als auch Rumänien EU-Mitglieder... Das ist natürlich Quatsch! Hab's Dir ja prophezeit, grumpes... Frage ihn also ruhig, wie "unterm Strich ca. 400-450 Euro pro Person und Monat" mit einem Durchschnittsgehalt von 300-350 € pro Person und Monat zusammenpassen.

ps Ausschlaggebend ist der Hauptwohnisitz und Arbeitsstelle.
_grumpes
schrieb am 16.02.2014, 15:35 Uhr (am 16.02.2014, 15:54 Uhr geändert).
Aber sei's drum. Weil ich ein netter Mensch bin, will ich Dir meine Meinung sagen.Danke.

Die Gemeinheiten können unter der Rubrik" Gegenseitigkeit" abgestellt werden

Nun, es ist genau so wie ich mir das in etwa vorgestellt habe:
Der Knackpunkt sind die Krankenversicherung und die Medizinische Versorgung in Ro.
Alles andere klingt nicht schlecht.
lucky_271065
schrieb am 16.02.2014, 15:43 Uhr
Die meisten Menschen in Rumänien besitzen (inzwischen) Eigentumswohnungen.

Auch heizen nicht Alle mit Erdgas.

Und nicht Alle brauchen bzw leisten sich 100 Euro pro Person und Monat für Lebensmittel.

Rentner zahlen in der Regel keine Beiträge mehr für die Krankenkassen. Ausnahme evtl bei rel. hohen Renten.

Und ich habe bei allen Punkten eher grosszügig gerechnet.

Allerdings ohne Kindergeld und andere Formen von Sozialhilfe, die ja auch in Rumänien manche Personen erhalten.
lucky_271065
schrieb am 16.02.2014, 15:51 Uhr (am 16.02.2014, 16:10 Uhr geändert).
@grumpes

Nun, es ist genau so wie ich mir das in etwa vorgestellt habe:
Der Knackpunkt ist die Krankenversicherung und die Medizinische Versorgung in Ro.
Alles andere klingt nicht schlecht.


Das sehe ich auch so. Besucher aus Deutschland sind in der Regel durch ihre Krankenversicherung aus Deutschland gut abgesichert. Wie das bei langfristigen Aufenthalten ist, weiss ich allerdings nicht. Da müsste man schon direkt bei den betreffenden Kassen nachfragen. In Deutschland und in Rumänien.

Die medizinische Versorgung in Hermannstadt schätze ich als relativ gut ein. Allerdings kann es in den Krankenhäusern immer wieder finanzielle Engpässe geben. Unter Umständen muss man sich dann z.B. gewisse Medikamente selber in einer Apotheke besorgen. In letzter Zeit habe ich seltener von solchen Situationen gehört.
orbo
schrieb am 16.02.2014, 16:24 Uhr (am 16.02.2014, 16:29 Uhr geändert).
Die meisten Menschen in Rumänien besitzen (inzwischen) Eigentumswohnungen.

Auch heizen nicht Alle mit Erdgas.

Und nicht Alle brauchen bzw leisten sich 100 Euro pro Person und Monat für Lebensmittel.

Rentner zahlen in der Regel keine Beiträge mehr für die Krankenkassen. Ausnahme evtl bei rel. hohen Renten.

Und ich habe bei allen Punkten eher grosszügig gerechnet.

Allerdings ohne Kindergeld und andere Formen von Sozialhilfe, die ja auch in Rumänien manche Personen erhalten.


O Mann, dass ist ja DAS Schlaraffenland! Warum merkt das bloß keiner????

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Schlaraffenland
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Danke für die Unterhaltung am Sonntagnachmittag, Lucky - bist echt ein netter Mensch.
orbo
schrieb am 16.02.2014, 16:27 Uhr
Besucher aus Deutschland sind in der Regel durch ihre Krankenversicherung aus Deutschland gut abgesichert.
Es ging aber nicht um Besucher, sondern um Lebenskosten in Rumänien. Lucky, Quatsch behaupten und dann die Darstellung verdrehen... Allerdings überrascht das hier kaum noch jemanden.
sibihans
schrieb am 16.02.2014, 17:07 Uhr
Auch wer seinen Wohnsitz ins Ausland verlegt und sich dort seine Rente ausbezahlen lässt, muss sich der Bürokratie der deutschen Steuererklärung stellen. Seit 2005 werden deutsche Renten besteuert. Zunächst waren es nur 50 Prozent der Einkünfte, doch der Anteil wächst jedes Jahr um zwei Prozentpunkte. Wer also 2013 in Rente geht, muss bereits 66 Prozent seiner Alterseinkünfte versteuern – im Inland wie im Ausland.

Auslandsrentner sind "beschränkt steuerpflichtig". Das allerdings ist eine nette Umschreibung für einige Nachteile der Ruheständler, die sich sorglos unter Palmen wähnen: Für sie gibt es keinen Steuerfreibetrag von 8004 Euro wie in Deutschland, auch das Ehegattensplitting entfällt. Das heißt: Jeder Rentner ist vom ersten Euro an steuerpflichtig.


Krankenversicherung: Während es bei Rente und Steuern keinen Unterschied zwischen Europa und anderen Ländern gibt, liegt der Fall bei Krankenversicherungen anders. Rentner, die innerhalb Europas, des Europäischen Wirtschaftsraumes und einiger Staaten, mit denen entsprechende Sozialversicherungsabkommen bestehen, dauerhaft leben, können in der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland versichert bleiben. Voraussetzung dafür ist, dass sie nur Rente aus Deutschland erhalten.

Mit einer Anspruchsbescheinigung von der heimischen Krankenkasse ist der Arztbesuch im Ausland zu klären. "Jeder Versicherte bekommt dann im Ausland alle Sachleistungen, die auch ein Versicherter des jeweiligen Wohnstaates bekommen würde", sagt Bernd Christl von der Deutschen Verbindungsstelle Krankenversicherung Ausland (DVKA) des GKV-Spitzenverbandes. "Die allerdings können erheblich von denen abweichen, die in Deutschland Standard sind."
orbo
schrieb am 16.02.2014, 17:13 Uhr (am 16.02.2014, 17:13 Uhr geändert).
Danke für den Hinweis, Hans.
lucky_271065
schrieb am 16.02.2014, 17:20 Uhr
@sibihans

Rentner, die innerhalb Europas, des Europäischen Wirtschaftsraumes und einiger Staaten, mit denen entsprechende Sozialversicherungsabkommen bestehen, dauerhaft leben, können in der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland versichert bleiben.

Insofern genauso, wie ich es vermutet habe. Also sollte auch ein längerfristiger Aufenthalt in Rumänien für Rentner aus Deutschland in puncto Krankenversicherung kein Problem darstellen.
sibihans
schrieb am 16.02.2014, 17:30 Uhr (am 16.02.2014, 17:34 Uhr geändert).
" Voraussetzung dafür ist, dass sie nur Rente aus Deutschland erhalten."

Vorausgesetzt man bezieht keine Fremdrente aus Rumänien, dann gilt das nichtmehr.
orbo
schrieb am 16.02.2014, 17:36 Uhr (am 16.02.2014, 17:40 Uhr geändert).
Lucky:
Rentner zahlen in der Regel keine Beiträge mehr für die Krankenkassen. Ausnahme evtl bei rel. hohen Renten.
sibihans:"Rentner, die innerhalb Europas, des Europäischen Wirtschaftsraumes und einiger Staaten, mit denen entsprechende Sozialversicherungsabkommen bestehen, dauerhaft leben, können in der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland versichert bleiben."

Lucky:
Insofern genauso, wie ich es vermutet habe.


Echt? Wo?
(Es ging von Anbeginn um die Lebenshaltungskoten in Rumänien...)
gerri
schrieb am 16.02.2014, 20:06 Uhr
@ Als guter Märchenerzähler wirst du es als Opa einmal weit bringen lucky,du hast Talent.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.