Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

_grumpes
schrieb am 03.03.2014, 21:36 Uhr (am 03.03.2014, 21:45 Uhr geändert).
Der "Duft" und die "Ausdünstungen" der SBS scheinen dir besonders gut zu bekommen Jo da Dreck.
Rumänisch: Eşti ca rîia.
Zu Deutsch: Ein unnötiges Geschwür am Hintern der SBS.
gerri
schrieb am 04.03.2014, 10:13 Uhr (am 04.03.2014, 10:28 Uhr geändert).
Ziarul "Adevărul" 4.03.2014: România se pregăteşte de război!

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
http://www.imgbox.de/users/public/images/HE9lvjE0vc.jpg
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
seberg
schrieb am 04.03.2014, 10:21 Uhr (am 04.03.2014, 10:24 Uhr geändert).
Gerri, Du weißt doch, dass das nichts anderes ist als sensationslüsternes Geschwätz, um dem Volk den Eindruck zu vermitteln, dass Rumänien dabei auch irgendeine eine Rolle spielt. Das ist verantwortungslose Panikmache. Und Du machst dabei mit...
gerri
schrieb am 04.03.2014, 10:32 Uhr
@ Das Volk soll sich ja geschützt fühlen,das ist ja nichts schlimmes.
TAFKA"P_C"
schrieb am 04.03.2014, 14:11 Uhr
Gerri, Gefühle der Bevölkerung reichen nicht aus, um ernsthafte Politik zu betreiben. Du könntest an jedem Tag eines Jahres je einen Volksentscheid mit nur ein und derselben Frage durchführen und du würdest 365 (in Schaltjahren 366) unterschiedliche Ergebnisse erhalten. So ist das mit dem Gefühl der Bevölkerung, die schwankt, wenn nicht je nach Tageszeit, doch von Tag zu Tag.
gerri
schrieb am 04.03.2014, 14:21 Uhr (am 04.03.2014, 14:22 Uhr geändert).
@ Oder seberg ist es eine Anspielung der Vermutung,Beschuldigung an Herrn Băsescu,wegen Veräußerung der rumänischen Flotte.
jodradek
schrieb am 04.03.2014, 19:54 Uhr
FOTO Cum au transformat romii un cartier nou în ghetou

Der Helmut sollte sie mal besuchen mit seinen Märchen, wie schön und sorglos das Leben in Deutschland ist.
bankban
schrieb am 04.03.2014, 20:02 Uhr
Der weiter oben verlinkten Artebeitrag über die Geschichte Rumäniens ist sehr geschichtsklitternd.
helmut-1
schrieb am 04.03.2014, 21:58 Uhr
Ja, lieber Jodradek, - das ist eine gute Idee. Dann helfe ich dem fahrenden Volk zu seinem Glück, und die Wohnräume können wieder renoviert werden und stehen dann den Rumänen zur Verfügung, die keine bekommen, weil sie keine Zigeuner sind.
Und Siebenbürgen wird wieder sauber (ja,ja, ich weiß, jetzt bin ich wieder ein Nazi).
Wenn Du soviel diesem Volk geholfen hättest wie ich, auch soviel enttäuscht und letztlich beklaut worden wärest wie ich, dann würdest Du mich verstehen.

Drei Punkte generell:

1) Es gibt viele persönliche Erfahrungen mit diesem Volk, sowohl von den Sachsen, als auch von den Neuzugezogenen hier in Siebenbürgen. Die Erfahrungen sind auch in verschiedenen Seiten im Net zu lesen. Eine z.B. in :

http://lupocattivoblog.com/2014/02/24/viele-wollen-ja-angelogen-werden-weil-es-in-ihr-weltbild-so-passt/#more-15636

Da ist auch ein Foto zu sehen, das diesen oben genannten Ghetto-Fotos ähnlich ist, - mit Schäden an der Bausubstanz.
Und was steht unter diesem Foto:
"Wohnblock, seit 3 Jahren von Roma bewohnt, mit Feuchtigkeitsschäden, weil das Dachfallrohr (rechts neben den Balkonen) geklaut wurde."

2) Reisende soll man nicht aufhalten, - so sagt ein altes Sprichwort. Wenn sie meinen, daß es in Deutschland viel besser ist, dann sollen sie doch fahren. Ich halte sie nicht auf. Wenn sie sich dazu noch der Sozialkassen bedienen, dann immer nur drauf los. Ich hab diese Sozialgesetze in Deutschland nicht gemacht. Wieviel Geld auch auf andserer Seite in Deutschland rausgeschmissen wird, - auf das kommts dann auch nicht mehr an. Meine Steuergelder sinds nicht (mehr). Gott sei Dank.

3) Öfters habe ich kontroverse Diskussionen mit den Weltverbesserern, mit den Gutmenschen, die auf beiden Augen blind sind. Öfters sogar mit Pfarrern, grünen oder auch andern Politikern. Wenns zu arg wird, dann mache ich einen konkreten Vorschlag. Der geht in die folgende Richtung:
Ich organisiere eine Roma-Familie, die ausreisen will. So mit ca. 4 - 6 Kindern, also was ganz Normales. Dann organisieren wir über Bekannte in der Nähe des Gutmenschen eine Sozialwohnung, wo die Familie unterkommen kann. Die Fahrt nach Deutschland (einfach, ohne Retourfahrkarte) übernehmen wir. Der Gutmensch braucht nichts anderes zu tun, als sich die ersten ein bis zwei Jahre um diese Familie zu kümmern, ihnen bei Behördengängen zur Seite zu stehen, dafür zu sorgen, daß sie alle ihre Sozialrechte bekommen. Sprachkurs, Einschulung der Kinder ,etc.- was eben so anfällt.

Wenn dann diese Eingewöhnungsphase rum ist, dann soll der Gutmensch uns informieren, damit er die nächste Familie in Obhut bekommt.

Das Interessante: Alle diejenigen, denen ich diesen Vorschlag machte, hatten meinen vollen Namen und Anschrift, meine Mailadresse, usw. , - aber ab diesem Zeitpunkt war "Stille im Saal" . Kein einziges Mal hat jemand von diesem Angebot (daß verdammt ernst gemeint ist)Gebrauch gemacht. Ist übrigens für jeden auch hier gültig, der darauf Lust hat.

Was bedeutet das? Auch in Deutschland kennen die meisten Gutmenschen das rumänische Sprichwort: Du sollst das machen, was der Pfarrer sagt, nicht das, was der Pfarrer tut....

Am Schluß setz ich noch einen drauf.

Was ich hier mache, was wir zur Zeit an Ausbildungsprogrammen hier in Siebenbürgen vorbereiten, in Zusammenarbeit mit österr. und deutschen Wirtschaftsabteilungen, unter Einbindung verschiedener rum. Politiker, - das will ich hier nicht breittreten. Wenn das entsprechende Formen angenommen hat und mit Erfolg gekrönt ist, dann wird man es schon in den Zeitungen lesen.
Ich engagiere mich für dieses Land, auch für die Bewohner. Aber differenziert: Derjenige, der die zur Hilfe dargebotene Hand ergreift und was tut, - gerne. Derjenige, der drauf spuckt, - der kriegt einen Tritt in den A.
So einfach ist das.
Da wird mich kein Gutmensch mehr vom Gegenteil überzeugen können.

Als ich diese nachstehend aufgeführten Videos gesehen habe, schrieb ich an meine Freunde und Bekannten einen Rundbrief:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=zkUV62RW7VM

http://www.youtube.com/watch?v=m86UwTYi6y0

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=AI4gWxZg1HE

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=KvJZui4b03U

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=7lLvyET3504

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=lbwJeaKJBZA

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=0qD99H7xCmw

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=naWIx5YCFIo

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=_f6SXeQKIys

Der Rundbrief hatte folgenden Inhalt:

Subjekt: Abscheu - und ein Versprechen
Es geht um folgenden Film:
http://terraherz.at/2013/10/15/roma-im-vaterland-park-norwegen/

Ich erinnere mich an die Zeit, als ich in jungen Jahren durch Skandinavien tingelte. Mit einem kleinen Koffer und einer Umhängetasche. Auch diesen Park habe ich gesehen, ich habe ihn noch gut in Erinnerung. Zwei oder drei Wochen war ich da manchmal unterwegs, hab auch mal unter Brücken geschlafen, oder in Heuschobern, oder sonst wo, aber ich war immer gewaschen und sauber angezogen. Mit Sicherheit bin ich niemanden negativ aufgefallen oder war Anlaß zum öffentlichen Ärgernis.

Ich weiß nicht, ob mich jemand allen Ernstes als Nazi oder sonst was bezeichnet hat oder könnte. Aber ich merke, daß ich leicht zu sowas werden könnte, wenn ich diese Fotos sehe.

Mehr als 25 Jahre sind vergangen, seit ich die Frau kennengelernt habe, mit der ich verheiratet bin. Ich denke, daß alle wissen, die dieses Mail erhalten, daß es sich um eine Rumänin handelt. Genauso wie mein jüngster Sohn neben meiner Staatsangehörigkeit auch die meiner Frau hat. Nicht nur mein Sohn und meine Frau wissen, auf welche Geschichte, welche Tradition, welche Kultur das rumänische Volk zurückblickt, auch ich weiß es. Schließlich ist ein Eminescu ja auch auf der Universität in Wien bekannt.

Das Schlimme dabei ist: Diese Asozialen in dem Park in Norwegen werden von den meisten genauso als "Rumänen" bezeichnet wie meine Frau und mein Sohn. Genau das ist der springende Punkt.Da mache ich nicht mehr mit.

Das andere Übel sind die sog. Gutmenschen. Die sind nach wie vor der Meinung, daß man diesen armen Roma helfen muß, man muß sie integrieren, man muß.... ich weiß nicht was.
Bereits mehrmals habe ich gerade solchen Leuten angeboten, ihnen von Rumänien aus eine Roma-Familie zu organisieren, die z.B. mit vier oder fünf Kindern in die unmittelbare Nähe von der Gutmensch-Familie angesiedelt wird. Die Gutmensch-Familie braucht nichts anders machen, als sich nur dieser armen Roma-Familie anzunehmen und sie überall dort mit Rat und Tat zu unterstützen, wo es eben fehlt.

Das Sonderbare dabei ist: Auf derlei ernstgemeinte Angebote bekam ich niemals mehr eine Antwort.

Mir reicht es jetzt. Wenn ich nochmal irgendjemanden höre, zumeist aus irgendwelchen einschlägigen politischen Lagern wie Grüne und dgl., die wieder lauthals herumtönen, warum man diesen armen Menschen nicht hilft, usw. dann werde ich folgendes tun:

Ich werde die Privatadresse dieses Gutmenschen herausfinden, - was in der Zeit des Internets und Google-Earth kein großes Problem mehr darstellt. Dann werde ich eine reisewillige Romafamilie ausfindig machen, was mir hier in Siebenbürgen nicht schwer fällt. Diesen Roma werde ich klarmachen, daß die Gutmensch-Familie "xy" dort und dort wohnt und sehr gerne einer Roma-Familie helfen würde. Leider aber sind sie zu schüchtern, um sich öffentlich dafür zu bemühen. Deshalb muß man sie nur oft genug besuchen, damit sie diese Schüchternheit überwinden.

Ich denke, daß das der einzigste Weg ist, wie man die Gutmenschen von ihrer Krankheit heilen kann. Nachhaltig.

Und ich schwörs bei allem, was mir heilig ist, - ich tu es. So kann es nicht mehr weitergehen.


Der o.g. Film ist unter diesem link nicht mehr verfügbar, aber er ist unter den aufgeführten links von youtube enthalten. Man hat nur über die nackten Brüste der Zigeunerin einen Balken gemacht.

So,und jetzt kann mich jeder, wie er will, heruntermachen. Wenn aber jemand, der über mich herzieht, will, daß ich ihn für voll nehme, dann soll er mir wenigstens einen Hinweis darauf geben, wie er sich für dieses Land und dessen Bewohner engagiert oder engagiert hat. Ich kenne genügend, die weit mehr als ich tun oder getan haben. Vor diesen ziehe ich den Hut. Interessanterweise können die auch meine Meinung, wie ich sie hier dargestellt habe, nachvollziehen.

Aber diejenigen, die meist hinterm Ofen sitzen und aus sicherer Entfernung immer rufen - "nun macht mal schön.." , die können mir gestohlen bleiben. Besonders dann, wenn sie wieder ihren "Gutmenschen" rauskehren.
Friedrich K
schrieb am 04.03.2014, 22:21 Uhr
Diese Asozialen in dem Park in Norwegen werden von den meisten genauso als "Rumänen" bezeichnet wie meine Frau und mein Sohn. Genau das ist der springende Punkt.Da mache ich nicht mehr mit.
Das lassen wir den clainen aurel komentieren
coco23
schrieb am 05.03.2014, 07:47 Uhr
helmuh-1: Du sprichst wiederholt von Gutmenschen. Kannst du mit bitte erklären was man unter diesem Wort versteht? Ich habe schon vile gefragt aber jeder meint etwas anderes
lucky_271065
schrieb am 05.03.2014, 08:42 Uhr
Inzwischen landen in Rumänien auch "Halbgötter" hinter Gittern.

Cutremur in fotbalul românesc
gerri
schrieb am 05.03.2014, 09:22 Uhr
@ Meiner Meinung nach sind Gutmenschen mütterlichart allesglaubend,blauäugig wie man sagt,hanfgekleidet und ein bischen ungekämmt.
Diesen können die Schlaumeier Alles glaubhaft machen.
_grumpes
schrieb am 05.03.2014, 09:29 Uhr
Inzwischen landen in Rumänien auch "Halbgötter" hinter Gittern.
Und ?, wohin mit den Verbrechern ?, die Gefängnisse sint jetzt schon überbelegt.

Principala problemă a sistemului penitenciar este supraaglomerarea

în prezent, sunt 33.000 de deţinuţi în penitenciare, cu un indice de ocupare de 114%, fiind un deficit de 17.000 de locuri după standardele Consiliului Europei.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.