Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 30.06.2014, 19:43 Uhr (am 30.06.2014, 19:49 Uhr geändert).
@TAFKA

Her Oberklugscheißer, Ceauşescu, der Diktator, hat die Abschlussakte in Helsinki unterzeichnet! Die wurde, wie jedes Kind weiß, am 1. August 1975 unterzeichnet. Darin stand was von Menschenrechten.

Was Du nicht sagst!

Und wieviel ist es wert, wenn ein Diktator eine Menschenrechtskonvention unterzeichnet?

Hai sa fim serioşi!

Was allerdings stimmt ist, dass die Erleichterung der Ausreise für Rumäniendeutsche ab dem Vertrag von 1977 für beide Seiten erhebliche Vorteile hatte. Unter anderem konnte Rumänien darauf verweisen, dass es in puncto Familienzusammenführung - die ja auch den Sektor Menschenrechte zumindest tangiert - eine recht tolerante Position hatte.
orbo
schrieb am 30.06.2014, 20:53 Uhr
Pass auf @orbo

Schwül hier, wa'? Ihr könnt mir damit alle das Eis auslecken.

@getkissintheice Ich weiß weshalb ich hier dabei bin und was ich Leuten wie Lucky zu verdanken habe. Und nun druck doch diesen Kommentar aus und leg ihn neben Deinen PC auf den Tisch.
orbo
schrieb am 30.06.2014, 20:57 Uhr
Unter anderem konnte Rumänien darauf verweisen, dass es in puncto Familienzusammenführung - die ja auch den Sektor Menschenrechte zumindest tangiert - eine recht tolerante Position hatte.

Ich frage nun Mynona nicht, ob das auch peinlich ist und warum. Wahrscheinlich ist das Kunst.
OREX
schrieb am 30.06.2014, 21:14 Uhr
@getkiss
Möglicherweise findest Du eine Kopie bei ....., denn die haben Alles durchleuchtet. So kannten Sie Deine wahre Einstellung.


In vollem Bewusstsein, dass sie das tun (durchleuchten) habe ich alle meine Schreiben verfaßt, immer hart an der Grenze des noch Erlaubten und immer mein Recht ansprechend. Es grenzt beinahe an ein Wunder, dass sie mich nicht eingebuchtet haben. Ich hatte sicher einen guten Schutzengel.

Ungefähr zum Jahresende 1981 besuchte Bundespräsident Karl Carstens mit Gattin Rumänien, dabei hielt er sich kurz auch in Hermannstadt auf. An einem Abend, kurz vor dem Carstens-Besuch wurde ich zur örtlichen Milizstation bestellt. Dort erwartete mich ein Mann von der Securitate. Er fragte mich, ob ich meinen Antrag auf Ausreise noch aufrecht halte. Als ich das bejahte, sagte er mir drohend, ich soll mich ja nicht trauen zu versuchen mit dem Bundespräsidenten Kontakt aufzunehmen, ja ich solle in den nächsten Tagen überhaupt nicht nach Hermannstadt fahren. Nachdem ich versicherte, so etwas nicht zu beabsichtigen, sagte ich ihm, meine Absicht in Deutschland zu leben, bliebe solange ich lebe. „Niemand kann mir die Hoffnung nehmen“, sagte ich, „selbst der große rumänische Dichter Eminescu spricht in einem Gedicht von der Hoffnung“:

Speranţa
Cum mângâie dulce, alină uşor
Speranţa pe toţi muritorii!
Tristeţe, durere şi lacrimi, amor
Azilul îşi află în sânu-i de dor
Şi pier, cum de boare pier norii.

„Aber sie sind ein anständiger Mensch“
, antwortete er gleich. „Sie müssen keine Erklärung unterschreiben, dass sie nicht versuchen werden, mit der deutschen Delegation in Kontakt zu kommen, aber wehe…..“. Hiermit entließ er mich. Es war Winter, die Nacht war sternenklar und frostig. Ich war der Jahreszeit entsprechend gekleidet: lange dicke Unterhose, langer Mantel, Pelzmütze. Ich war also draußen. Die Spannung löste sich schön langsam. Ich fing an zu frieren, trotz Winterkleidung. Der Kiefer zitterte. Die Zähne fingen an zu klappern und so ging es den ganzen Heimweg. Waren das die ersten Zeichen von Parkinson?
lucky_271065
schrieb am 30.06.2014, 21:15 Uhr (am 30.06.2014, 21:16 Uhr geändert).
@orbo

Ach ja, ich hatte die Quellenangabe vergessen.

Descriere

"... decizia Romaniei si a R. F. Germania de a solutiona pe o cale amiabila si discreta o problema delicata, cu numeroase implicatii umanitare, sociale, economice si politice, poate fi apreciata ca una pragmatica, inteleapta, deplin comprehensibila in contextul politic al Razboiului Rece. Fiecare din cele doua parti implicate a obtinut, in general, ceea ce a urmarit: partea germana a raspuns unor presiuni interne de reintegrare a unor familii despartite in contextul Celui De-al Doilea Razboi Mondial si a atras o forta de munca bine pregatita, cu un potential crescut de integrare in societate germana datorita fondului cultural comun; partea romana si-a ameliorat imaginea externa in ceea ce priveste respectarea dreptului la libera emigrare si a obtinut, totodata, o despagubire financiara pentru pierderile pe care economia le resimtea prin plecarea masiva a etnicilor germani. Faptul ca ambele state au fost multumite de aceste aranjamente este dovedit, indirect, de prelungirea constanta a intelegerilor bilaterale timp de mai bine de douazeci de ani."


Actiunea Recuperarea
jodradek
schrieb am 30.06.2014, 21:38 Uhr
@orex
Es grenzt beinahe an ein Wunder, dass sie mich nicht eingebuchtet haben. Ich hatte sicher einen guten Schutzengel.

Das haben es bestimmt viele gesagt und geglaubt.
Die Verfolgungsorganen des Staates waren schon lange nicht so mächtig wie darüber verbreiteten Legenden.
Aber wenn es Ihnen hilft sich wie ein Kämpfer und Held zu fühlen ...
getkiss
schrieb am 30.06.2014, 21:57 Uhr
Ihr könnt mir damit alle das Eis auslecken.
Mensch, Orbo, kannst nicht mehr die Lacher am Ende der Phrase deuten?
Es ging doch um die Beschreibung des Herrn "Dr. humoris causa"!
getkiss
schrieb am 30.06.2014, 22:00 Uhr
Die Verfolgungsorganen des Staates waren schon lange nicht so mächtig wie darüber verbreiteten Legenden.

Du musst es ja wissen, Schwachkopf, wie es in Deiner Truppe aussah...
Das hinderte die nicht, Leute zu quälen und um zu bringen, zu terrorisieren....und letztlich in Temeswar haarscharf zu schießen!
Mynona
schrieb am 30.06.2014, 22:17 Uhr
Ich frage nun Mynona nicht, ob das auch peinlich ist und warum. Wahrscheinlich ist das Kunst

Am peinlichsten bist du Ortwin, in deinen dauerhaften Bemühungen blos Pluspunkte zu sammeln indem du gegen Lucky aus allen Rohren schießst.... :D
orbo
schrieb am 30.06.2014, 22:20 Uhr
Ach ja, ich hatte die Quellenangabe vergessen.

Weiter nichts? Zum Beispiel den Inhalt Ihres vorangehenden Kommentares?
orbo
schrieb am 30.06.2014, 22:21 Uhr (am 30.06.2014, 22:40 Uhr geändert).
ChrisTine, Du bist doof mit Deinem Punktesystem. Pluspunkte etwa Dir gegenüber sammeln? Oder jodradreck? Ich bitte Dich...

Oder ist das misverstandene Kunst..? Sozusagen DeLuxe

Wer schießt hier eigentlich nicht gegen Luxky? Du auch. Allerdings ist er darin selber einsame Spitze.
Mynona
schrieb am 30.06.2014, 22:53 Uhr
Ich schieße gegen niemanden.Allerdings kommentiere ich blöde Statements auch mal schärfer, egal von wem sie gepostet sind, Lucky inklusive...

Mein Punktesystem regt dich auf? :-)tja Pech gehabt , so schreibe ich nun mal...und Punkte sammeln muss ich nicht, ich verhalte mich auch im Gegensatz zu dir nicht wie ein Kindergartenkind.Und jetzt lass mich in Ruhe und schreib was du zum Thema zu schreiben hast...
Mynona
schrieb am 30.06.2014, 22:56 Uhr
Wer schießt hier eigentlich nicht gegen Luxky?

Sicher, und auf diesen Zug bist du dankend aufgesprungen...ihr wart doch auch mal dicke :-)
orbo
schrieb am 30.06.2014, 23:02 Uhr (am 30.06.2014, 23:02 Uhr geändert).
Ich schieße gegen niemanden.

Echt? Auch nicht in Deinem letzten Kommentar? Und Deinem Kommentar davor?
Ach geh Du...
Mynona
schrieb am 30.06.2014, 23:04 Uhr
Achso, das nennst du schießen, ich gegen dich..... LOL
Du bist mir die Munition nicht wert...

Und nun interessiert mich nur noch Fußball :D

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.