Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.
Cu o floare nu se face primăvară, în nici o ţară....
Getkiss, meinst Du, dass bald mehrere SO Rumänisch reden werden (oder ist es gar das Ziel - maghiarizare prin distrugerea limbii române?)? Hör Dir mal diese Kulturministerin an, dann reden wir weiter.
lucky_271065 schrieb am 18.07.2014, 08:35 Uhr (am 18.07.2014, 08:37 Uhr geändert).
Akzente - Sendung in Deutscher Sprache - TVR1
Deutsche Nachrichten in der Sendung Akzente im Ersten Rumänischen Fernsehen TVR1: etwa ab Minute 4:25 - Klaus Johannis schafft ein Jahrhundertprojekt in der politischen Landschaft Rumäniens: die Festigung eines Bündnisses des Volkes durch Gründung einer großen Mitte-Rechts-Partei. Kommende Woche wird wohl entschieden, dass diese Fusion unter Führung eines gewählten Vertreters der deutschen Minderheit dort erfolgen soll. Gelebte Brückenfunktion par excellence!
Bernd B. Fabritius
orbo schrieb am 18.07.2014, 09:10 Uhr
Lucky hat andere Prioritäten. Aber die dürften für Dich uninteressant sein, da sie nichts mit hoher Politik zu tun haben. Bloss mit der Rettung von Menschenleben.
oder der Zerstörung... Je nach Prioritäten...
@Biro Rozalia soll neue Kulturministerin werden. Sie spricht ein hervorragendes Rumänisch (aus ungarischer Sicht ).
Nur keine Bange! Wer so eine Job annimmt, hat mit Ungarn nicht am geringste zu tun. Außerdem diese Post ist nur eine Verarschung. Rumänien hat keine Kultur.
@orbo
oder der Zerstörung...
Darin bist Du Spezialist.
Ich habe selten so einen destruktiven Menschen wie Dich erlebt. Der Eindruck wurde mir von mehreren Seiten bestätigt. Von Menschen, die Dich besser kennen als ich.
Vorba lui Slash: Fast tust Du mir ein wenig leid. Aber nicht heute. (Oder so ähnlich.)
kranich schrieb am 18.07.2014, 09:50 Uhr (am 18.07.2014, 09:55 Uhr geändert).
Rumänien hat keine Kultur.
Dies hat man dir an der Uni von Papua... beigebracht!
Merk` dir Puti: Jedes Volk hat eine Kultur! Es ist alles eine Definitionsangelegenheit... Dies wiederum wurde dir an der "Uni" aus den wilden Bergen des Dschungels der Kannibalen wohl nicht beigebracht!
Puti, Puti, du hast noch so manches nachzuholen...
orbo schrieb am 18.07.2014, 10:28 Uhr (am 18.07.2014, 10:29 Uhr geändert).
Lucky, Sie haben mich noch NIE erlebt. Idiot!
Sie haben etlichen aktiven Usern hinterherspioniert und hier Persönliches verdreht hinausposaunt. So gut wie jedem(!) aktiven User haben Sie eine paranoide Störung attestiert. All das sagt etwas über Sie aus und nicht über andere. Was Sie dabei anrichten erkennen Sie gar nicht, interessiert Sie in Ihrem Egozentrismus auch gar nicht.
@Merk` dir Puti: Jedes Volk hat eine Kultur!
Kranich! merke dir auch dass Rom eine Stadtstaat war. Die Römer haben Rom so Gut wie nie verlassen. Und haben bestimmt nicht 20 Millionen Römische Hirten gebraucht. Was ich damit sagen will. Rumänen sind genetisch nicht miteinander verwandt. Sondern durch Ideologie und eine Plansprache. Und welche Kultur sollte eine ca 150 Jahre Alte falsche Ideologie haben? Wie man der Westen ausnimmt und reinlegt? Oder was?
@orbo
Sie haben etlichen aktiven Usern hinterherspioniert und hier Persönliches verdreht hinausposaunt.
Du scheinst nun sogar mich mit Dir zu verwechseln.
Armer O.B.! Dir ist wohl kaum noch zu helfen. Nicht umsonst wurde ich von verschiedenen Seiten vor Dir gewarnt, noch bevor ich das "Vergnügen" des direkten Austausches mit Dir hatte. Alles schon vergessen? Oder bloss verdrängt?
PS Zum Thema "Rumänien heute" hast Du wohl nichts Relevantes beizutragen. Wie gewöhnlich.
orbo schrieb am 18.07.2014, 15:03 Uhr
Sie haben etlichen aktiven Usern hinterherspioniert und hier Persönliches verdreht hinausposaunt
schon wieder. Idiot!
@orbo
Dir braucht man nicht hinterherzuspionieren. Dein "guter" Ruf eilt Dir weit voraus.
orbo schrieb am 18.07.2014, 16:20 Uhr (am 18.07.2014, 16:22 Uhr geändert).
Die Beiträge von Lucky und seine zig Ferndiagnosen zu "krank" bezüglich zahlreichen aktiven Usern in diesem Forum:
Link
Und dann steht er noch nichtmal dazu...
_grumpes schrieb am 18.07.2014, 17:03 Uhr (am 18.07.2014, 17:03 Uhr geändert).
Puţinesculat:
Nur keine Bange! Wer so eine Job annimmt, hat mit Ungarn nicht am geringste zu tun. Außerdem diese Post ist nur eine Verarschung. Rumänien hat keine Kultur.
Mit der Aussage bin ich nicht einverstanden, aber der Witz ist gut.
@orbo
Die Beiträge von Lucky und seine zig Ferndiagnosen zu "krank" bezüglich zahlreichen aktiven Usern in diesem Forum:
Link
Und dann steht er noch nichtmal dazu...
Die von Dir benutzte Filterfunktion ist offensichtlich zu dumm, um zu "wissen", ob das Wort "krank" aus einem Zitat von mir oder des jeweiligen Diskussionspartners stammt. Auch wenn es sich um von mir gepostete Beiträge handelt.
Insofern kränkelt Deine Argumentation gewaltig. Aber man kennt Dich ja nicht anders.
Putinescu:
Bei allem Respekt, aber da muß ich widersprechen (Rumänien hat keine Kultur).
Man muß die Aussage anders formulieren: Rumänien hatte eine hohe Kultur, die leider zum großen Teil verlorengegangen ist (oder verlorengegangen "wurde").
Man braucht ja nur beim Buchstaben "E" stehen zu bleiben: Eminescu, Enescu, - das genügt ja schon als Einstieg. Daß davon kaum mehr was übrig geblieben ist oder heute in Erscheinung tritt, - das ist der Erfolg der Umerziehung, die mit Hilfe der EU in allen europäischen Staaten stattfindet.
Ziel ist der Einheitstopf, wo es keine Identität der Volksgruppen mehr gibt, sondern nur mehr einen Einheitsbrei, der sich auch in der in allen Nuancen widerspiegelnden Hautfarben nicht mehr unterscheiden soll. Wenn man hört, was so heute auf der Straße gesprochen wird und was die rumänische Sprache noch vor 100 oder 200 Jahren hergegeben hat, dann kann es einem schlecht werden.
Man kann sich noch eine Vorstellung darüber machen, wenn man sich noch die Bauwerke aus früheren Zeiten betrachtet, oder sich in den Museen umsieht. Ich kenne Rumänien von Vama Veche bis Sapinta, - ich weiß, wovon ich rede. Jeder Rumäne kann mit Fug und Recht auf seine Geschichte, Herkunft und Kultur stolz sein, - aber mit Sicherheit nicht auf das, was heute gang und gebe ist.
Aber die Vorschuß-Kritik auf die Institution eines Kulturministeriums ist generell berechtigt. Vor vielen Jahren (10 oder 15 Jahre, ich müßte nachsehen) habe ich im ZDF einen Filmbeitrag eines Nachwuchsregisseurs gesehen. Es war eine Gemeinschaftsproduktion des rum. Kulturministeriums und des ZDF.
Ich habe mir den Streifen anschließend vom ZDF als Kopie angefordert (und auch gegen Bezahlung erhalten), weil ich damals nicht den Video eingeschaltet hatte. Der Filmtitel hieß - glaube ich - "Sulina".
Es handelte von der damals aktuellen Situation in dieser Stadt, die natürlich trist ist. Aber die Art und Weise der Verfilmung, - es hat mich angeekelt. Wenn man einem Deutschen, - der zum überwiegenden Teil in Rumänien noch nicht war und das Land nicht kennt - suggerieren will, daß hier alles zum Kotzen ist, nur mehr debbile Gestalten herumlaufen, die außer Alkohol nichts im Kopf haben, die sich schlimmer als die Tiere benehmen, - besser häte es man nicht rüberbringen können.
Man hat als "Hauptdarsteller" ein lipowenisches Ehepaar genommen, ohne Musik, länger stehenbleibende Nahaufnahmen mit häßlichen Gesichtsausdrücken und intensiviertem Alkoholmißbrauch, ohne irgendwelche Handlung; - Goebbels hätte seine wahre Freude dran gehabt, wie man ein Volk schon durch die Kameraeinstellung in den Dreck ziehen kann.
Ich war darüber erbost, fragte mich, was das soll. Für sowas gibt das rumänische Kulturministerium Geld aus? Oder wurde da jemand in Bukarest vom ZDF "geimpft", damit er dazu "Ja" und "Amen" sagt?
Ich habe an die rumänische Vertretung in Deutschland geschrieben, bat um Stellungnahme, schrieb nochmals, - aber keine Antwort. Bis heute nicht.
Was will ich damit sagen:
Hier haben viele Kreise ein Interesse daran, daß auf der einstmals hohen rumänischen Kultur mit den Füßen herumgetrampelt wird. Und die Wenigen, die hier dagegen halten, fallen nicht mehr ins Gewicht.
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.