Ist Ungarn noch demokratisch?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bankban
schrieb am 20.05.2013, 14:30 Uhr
Du meinst, getkiss:

"Bei dem nächsten Besuch als wiedergewählter Ministerpräsident in Berlin wird Orbán sich grinsend bedanken bei dem deutschen Kanzler, wer immer das sei....."
seberg
schrieb am 20.05.2013, 15:03 Uhr (am 20.05.2013, 15:04 Uhr geändert).
...die wilhelminischen Worte Merkels (und Steinbrücks)...
Schöne Analyse, bankban!
Wir Deutschen sind halt wieder wer...
Mynona
schrieb am 20.05.2013, 15:35 Uhr
Schöne Analyse, bankban!

Ja, gefällt mir auch :-)
@ grumpes
schrieb am 20.05.2013, 15:36 Uhr
getkiss
schrieb am 20.05.2013, 17:25 Uhr
Danke, @bankban, für die Korrektur, die wahrscheinlich ist.
So weit ich weiß, sollte schon jetzt ein Besuch programmiert sein, aber bin nicht sicher.
alma..again
schrieb am 20.05.2013, 17:50 Uhr (am 20.05.2013, 17:55 Uhr geändert).
Gute Zusammenfassung, bankban.

Ich denke manchmal an eine Aussage der ungarischen Historikerin Mária Ormos, die vor einiger Zeit in einem Interview sagte, dass die Menschen sich nach einer angenehmen Diktatur sehnen.

Ich verstehe das so: Eine Welt, in der jeder seinen Pflichten und auch seinen Freizeitbeschäftigungen nachgeht, wissend, dass seine Regierung weiß, was sie tut. Schließlich hat er sie, diese Regierung, deswegen gewählt. Dieser Bürger fühlt sich nicht verpflichtet, täglich mitzureden, denn dafür werden andere bezahlt. Solange die Politiker kein Brot backen, muss der Bäcker sich nicht noch zusätzlich mit Politik beschäftigen und den gut bezahlten Politikern Tipps geben.

Mit „Diktatur“ meint Mária Ormos wahrscheinlich, dass die legitim gewählte Regierung dafür sorgt, dass nicht ständig gehetzt und provoziert wird. Denn, wenn sich Demokratie als ein Synonym für Kakophonie entpuppt, in der die Rolle der Opposition ausschließlich die ist, für Unruhe zu sorgen (z.Z. scheint das der Fall in Ungarn zu sein), dann werden sich immer weniger Menschen solch eine Demokratie wünschen. Wehret den Anfängen...
kranich
schrieb am 20.05.2013, 19:00 Uhr
Und übrigens: an der politischen Entwicklung in Ungarn ist auch Deutschland Schuld...

Wie immer...
kranich
schrieb am 20.05.2013, 19:16 Uhr (am 20.05.2013, 19:20 Uhr geändert).
Dieser Thread "läuft" hier schon seit ungefähr anderthalb Jahren und erfreut sich einer großen Resonanz. Natürlich ist dies dies zu begrüßen, schließlich gibt`s in diesem Forum Meinungsfreiheit. Ein Rätsel - aus unserer Sicht - bleibt das Ganze trotzdem:

Die Deutschstämmigen aus Rumänien wurden 1918 von diesem Land abgetrennt. Dass es - insbesondere für Banater Schwaben - noch Verbindungen zum Ex-Mutterland gibt, mag auch nachvollziehbar sein, aber:

Was soll die ganze Diskussion in diesem Forum??? Haben die "rumänischen" Schwaben kein Forum mehr, in dem sie ihre Anliegen zum Ausdruck bringen??? Vielleicht kann uns dies jemand erklären.

Uns z.B. ist es schnuppe, wen das ungarische Volk wählt und wie es sich intern - eigentlich auch extern - verhält.
josef.s
schrieb am 20.05.2013, 20:59 Uhr (am 20.05.2013, 21:02 Uhr geändert).
"Uns z.B. ist es schnuppe, wen das ungarische Volk wählt und wie es sich intern - eigentlich auch extern - verhält."

Wenn Deutschland - wie auch in unzähligen anderen Fällen - "Schuld" ist, an der politischen Entwicklung in Ungarn, kann es "uns" nicht schnuppe sein, sondern wir müssen diese "Schuld" "aufarbeiten". Vielleicht könnte sich Herr seberg herablassen, uns zu erläutern, worin genau konkret sich diese "Schuld" äussert? Geben Sie uns bitte einen Ansatz, werter Herr seberg, um mit der Selbstkasteiung...ähem, "Aufarbeitung" zu beginnen! Sie wissen doch: Gerade wir Deutsche,mit unserer Vergangenheit...

Die ganze Sache mit Orbans Nazivergleich beruht ja auf einer gewollten Tatsachenverdrehung des linken "Spiegels". Orban hat das Wort "Nazimethoden" nie gebraucht, er hat einfach auf Steinbrücks "Kavallerie" angespielt, hat Merkel demnach noch Schützenhilfe geleistet. Die linke Presse hat, wie immer, den Kontext auf den Kopf gestellt und hat Merkel und Orban gleichzeitig eins ausgewischt.

Häme und Spott kommt in dieser Sache von Subjekten wie seberg und Steinbrück!
@ grumpes
schrieb am 20.05.2013, 21:15 Uhr
seberg
schrieb am 20.05.2013, 21:19 Uhr (am 20.05.2013, 21:21 Uhr geändert).
Wie blöd muss man eigentlich sein, um wie Josefs und kraniche meinen Satz von der Schuld Deutschlands an der politischen Entwicklung in Ungarn nicht als ironisch zu verstehen?
kranich
schrieb am 20.05.2013, 21:47 Uhr (am 20.05.2013, 21:48 Uhr geändert).
Wie blöd muss man eigentlich sein, um wie Josefs und kraniche meinen Satz von der Schuld Deutschlands an der politischen Entwicklung in Ungarn nicht als ironisch zu verstehen?

@seberg: Merkst du wirklich nicht, dass "deine ehemalige Gottheit" von einem Fettnäpfchen ins andere tritt. Die grauen Zellen lassen eben immer mehr zu wünschen übrig. Gib auf, alter Junge, denn du machst dich immer lächerlicher!!!
alma..again
schrieb am 20.05.2013, 22:25 Uhr

Haben die "rumänischen" Schwaben kein Forum mehr, in dem sie ihre Anliegen zum Ausdruck bringen??? Vielleicht kann uns dies jemand erklären.

kranich, leider wurde auch das von irgendeiner Kavallerie überrannt und zertreten. Passt also gut auf Euer Forum auf.
getkiss
schrieb am 20.05.2013, 22:38 Uhr (am 20.05.2013, 22:52 Uhr geändert).
Also Walter, als Oberster Gesandter der nicht existenten Gruppe der @Kranich-e, darf ich daran erinnern, wann und wie vor fast 2 Jahren dieser Thread begann?

(@)Indiana Erstellt am 13.12.2011, 01:12 Uhr
[url]Die EU rettet Griechenland, ignoriert aber Ungarns Abdriften ins Autoritäre[/url]

Darauf antwortete @bankban mit einer Stellungnahme zur "Demokratie" der EU in Griechenland.
Und so langsam kamen alle Ungarnliebhasser in Fahrt. Mein Eindruck war, trotz Interese am Ungarnbashing, hast Du dich ziemlich zurück gehalten?

Nun, was ist jetzt los?
Geht das Bashing nicht mehr, weil langsam die Interessen in der EU und die Promoter dieser Interessen zum Vorschein kommen, zusammen mit dem Pferdefuß?

Haben die "rumänischen" Schwaben kein Forum mehr

Und was hat Deine Einlassung hier, mit den "rumänischen" banater Schwaben zu tun? Findest Du die Siebenbürger Sachsen weniger "rumänisch", gerade Du?

Oder ist es nicht klar, wer und wie das Forum der banater Schwaben buchstäblich zum "explodieren" brachte?
Wer hatte wohl solche Interessen, siehe den Hinweis von @alma...again?

Oder hat die Gegner-Sucht zum @Seberg jetzt ein Prätext gebraucht? Haste jetzt schon eine Anti-seberg-Mecker-Phobie?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.