Ist Ungarn noch demokratisch?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 21.05.2013, 15:00 Uhr
...und im Sommer d.Jahres 1962, kurz bevor man mich aus der HS rauswarf wg. Passansuchen, machten wir die letzte "Ausbildungsetappe" als technische Offiziere der Panzertruppe, in Târgovişte. Auf dem T34-85.
Eine Woche vor Ende der Etappe, Sonntags, feierten wir schon den Abschluss im "Park" der Kaserne.
Kollege Tavi Işfan, Friede Seiner Asche, hatte seine Baßgeige dabei.
Mit der, in weiße Leintücher gehüllt wie ein Sarg, marschierten wir in der Kaserne. Große Gaudi!
Nächsten Morgen 6 Uhr, ALARM!
Alles auf den Exerzierplatz, im Laufschritt, Marsch!
Und dort begann´s:
Culcat!
La Atac inainte!
Culcat!
u.s.w., 2 Stunden lang.
....
Da hatten wir die 2. Gaudi..
@ grumpes
schrieb am 21.05.2013, 15:40 Uhr
Und ich durfte Bewässerungsleitungen in der Dobrogea verlegen.

Und was ist daraus geworden ?
Jaf de 260 milioane euro în sistemul de irigaţii din Dobrogea
seberg
schrieb am 21.05.2013, 16:02 Uhr (am 21.05.2013, 16:08 Uhr geändert).
Und wenn die alten Männer schon beim Austauschen von Erinnerungen an heldenhafte Zeiten sind, dann ... hop si eu!:
In der Dobrogea und ebenfalls beim:
Culcat!
la Atac inainte!
Culcat!
...
Aber keine 2 Stunden lang, denn wir hatten uns einmal für so einen Fall gegen unseren fiesen Kommandeur abgesprochen: nach dem dritten Mal Culcat...Atac... sind wir alle unbeweglich stehen geblieben. Der Vorgesetzte, ein Major, lief dunkelrot im Gesicht an, schrie immer wieder das Kommando...keiner rührte sich...Ein Schuldiger wurde nicht gefunden...
Danach verbrachte er wegen Herzproblemen zwei Wochen im Krankenhaus und wurde anschließend beurlaubt, die Sache wurde totgeschwiegen und wir wurden gebeten, so was nie wieder zu tun. Taten wir auch nicht, der nächste Kommandeur war ein netter Kumpel, der uns bei zu viel dobrogeanischem Sonnenschein unter den Schatten der Bäume kommandierte...
orbo
schrieb am 21.05.2013, 16:08 Uhr
Das ist ja allerhand, was der gerri mit seinen T-34-Memoiren hier angestoßen hat...

Was die Mutti zu dieser Kavallerie zur Demokratisierung eines kleinen zentraleuropäischen Landes sagen würde...? ;-)
orbo
schrieb am 22.05.2013, 17:18 Uhr
Na guck, ungarische und rumänische Kollegen von den jeweils obersten Gerichten sind sich einig. Geht doch... Jedoch leider kein erfreuliches Thema.

Quellenangabe (nicht für getkiss geeignet)
kranich
schrieb am 23.05.2013, 12:55 Uhr (am 23.05.2013, 12:58 Uhr geändert).
@ bagger: Mal sehen, wie lange du hier noch herum baggerst...

P.S. In deinem Fall scheinen "aller guten Dinge" höchstens zwei zu sein.

Also hat schon eines davon gereicht... (nach einigen Minuten)
Bäffelkeah
schrieb am 23.05.2013, 13:22 Uhr
@erdigel:
Wüstes Beschimpfen und Kollektivdiffamierung haben hier nichts verloren. Für (in diesem Fall ungarische)Chauvinisten mag der Planet der Affen ein erstrebenswerter Ort des Verweilens sein. Fühlen auch Sie sich in diesem Exil heimisch?
seberg
schrieb am 23.05.2013, 13:43 Uhr
Das kurze Leben des erdigels...
@ grumpes
schrieb am 23.05.2013, 13:48 Uhr (am 23.05.2013, 13:49 Uhr geändert).
Es ist völlig in Ordnung das solche Beiträge sofort gelöscht werden.
Kann der Admin auch bestätigen dass er gelöscht hat ?

Ich habe in dieser Richtung einen bösen Verdacht:
Wer hat hier die "Lizenz" zum Löschen ?
getkiss
schrieb am 23.05.2013, 15:53 Uhr (am 23.05.2013, 16:10 Uhr geändert).
@orbo, "wieso für getkiss nicht geeignet"?
Angst vor der Kritik an der einseitigen Berichterstattung des Pester LLoyd?

die systemstürzenden 4. Verfassungsänderungen an, die mehrere Urteile seines Gerichtes durch Aufnahme der kassierten Gesetze in den Kerntext der Verfassung bewußt umgingen

Na bitte. Der Herr Präsident beschwert sich, dass das ungarische Parlament, ein vom ungarischen Volk, dem Souverän gewählt, die Verfassung ein 4. mal ändert.
Jetzt kann das Verfassungsgericht an der Verfassung nichts ändern, hat dazu keine Kompetenz, weil die das Parlament hat. Und das Verfassungsgericht nicht vom Volk gewählt ist.

Thja. Der Souverän regiert durch demokratisch gewählte Repräsentanten, wie in Deutschland auch. Hat womöglich kein Bedarf an "Demokratisierer".

Probier´s mal bei den Rumänen, Orbolein, oder bei der Merkel-Mutti. Da bekommst erst recht was zu hören

und gleichzeitig die Wirkmächtigkeit der obersten Verfassungswächter durch die Beschneidung von Kompetenzen und Eingriff in die formalen Abläufe abschwächte

Na klar. Siehe Oben. Kein Verfassungsgericht ist allmächtig. In der ungarischen Verfassung ist das "der liebe Gott". , nachher kommt das Volk. Das nicht vom Volk gewählte Verfassungsgericht konkurriert damit. Sagt seine Meinung. Unter "ferner liefen". Nur halt nicht Richtungsweisend für das Parlament, vom Volk, "durch Gottes Gnaden" frei gewählt.

Dafür hat dieses Volk genug Blut vergossen. Die Richter waren bestimmt weniger dabei, siehe 1956 und seine Konsequenzen. Das ehemalige Kommunisten solche Richter gerne dabei hätten kann man verstehen, aber nicht billigen.

Da kann man nur traurig sein, gell, Herr orbo. So was auch, das es Völker gibt, die ein Mammutgedächtnis haben.
Kann man vom deutschen nicht so genau sagen, da vergisst man leicht Panzer in Ungarn und noch leichter Öffnung der Stacheldrahtgrenze extra für ostdeutsche Flüchtlinge. Vielleicht nicht in Toto, nur auf der linken Seite.

Damit kann man leben, bis zu den nächsten Wahlniederlagen der linken Brüder. Und sogar falls die gewinnen sollten, im Herbst.
getkiss
schrieb am 23.05.2013, 16:15 Uhr (am 23.05.2013, 16:16 Uhr geändert).
Sorry, dass ich den Löschungen nicht Beifall zollen kann. Bin voll am Umzug beschäftigt, kann nicht den ganzen Tag hier hocken.
Macht nichts, der @orbo kann sich trotz dem an meiner Präsenz weiter erfreuen
Keine Angst "Hasen", ich bleibe hier
orbo
schrieb am 23.05.2013, 18:26 Uhr
Es ist völlig in Ordnung das solche Beiträge sofort gelöscht werden.

...kann mich dem nur anschließen.

Alle Achtung, die Admins waren dieses mal super schnell!
orbo
schrieb am 23.05.2013, 18:36 Uhr (am 23.05.2013, 18:38 Uhr geändert).
Verfassungsänderungen an, die mehrere Urteile seines Gerichtes durch Aufnahme der kassierten Gesetze in den Kerntext der Verfassung bewußt umgingen

getkiss, Urteile des eigenen Verfassungsgerichtes zu umgehen ist für Dich völlig OK...?!
War ja zu vermuten: Der Artikel ist für Dich ungeeignet.

Allerdings muss ich hinzufügen, dass mein Hinweis Dir aufgrund Deiner enormen Abneigung der Zeitung gegenüber galt. Wollte vermeiden, dass Du versehentlich doch auf den Link klickst und einen erneuten Wutausbruch bekommst. So gesehen, hatte ich zwar nicht wirklich Angst, aber etwas Sorge schon...
getkiss
schrieb am 23.05.2013, 19:10 Uhr
getkiss, Urteile des eigenen Verfassungsgerichtes zu umgehen ist für Dich völlig OK...?!
@orbo: Das ist eine Verfahrensfrage.Jeder, der etwas Rechtskundig ist, weiss das, aber Du hast den Grund zur Polemik gefunden. So Kommen wir nicht zusammen.

Siehe, wie der Bundestag, mit den Urteilen des Verfasungsgerichts umgeht. Die liegen bis zu Lösung manchmal Jahrelang.
Auch eine Verfahrensfrage. Hast Du gegen sowas protestiert?
Erspar dir die Antwort, sie lautet Nein.

Was ich schrieb, sind keine Verfahrensfragen, sondern rechtlich Grundsetzliches. In der ganzen EU. Vielleicht in Rumänien nicht. Wenn Du an dem was auszusetzen hast, können wir weitermachen.....meinetwegen mit Fragen an einen Verfasungsrichter Deutschlands....
@ grumpes
schrieb am 23.05.2013, 20:42 Uhr (am 23.05.2013, 20:46 Uhr geändert).
Alle Achtung, die Admins waren dieses mal super schnell!

Welche Admins orbo?
Du scheinst es immer noch nicht kapiert zu haben, wer hier die Berechtigung zum löschen hat.

Siehe meinen Beitrag von 13:49
Kann der Admin auch bestätigen dass er gelöscht hat ?

Ich habe in dieser Richtung einen bösen Verdacht:
Wer hat hier die "Lizenz" zum Löschen ?


Bis jetzt noch keine Antwort, aber das ist auch eine Antwort.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.