Ist Ungarn noch demokratisch?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

sibihans
schrieb am 20.12.2011, 17:42 Uhr
Hätten die Rumänen und Soxe sofort über dich hergefallen.

No weiss ich nicht ob wir fallen iber ihm. War doch weise was der König seinem Sohn aufgetragen hat oder nicht?
getkiss
schrieb am 31.12.2011, 09:33 Uhr (am 31.12.2011, 09:39 Uhr geändert).
Danke @bankban.
Eine nüchterne Analyse eines Ungarn aus dem Ausland.

Es lebe die (Vertrags-)Freiheit des deutschen Bundespräsidenten. Der ungarische Ministerpräsident darf so etwas nicht, das wäre Vetternwirtschaft.

Den freien Posten im deutschen Verfassungsgericht bekommt der Saarländische Ministerpräsident, CDU. Hat ja Erfahrung, war mal paar Wochen nach dem Studium Richter.
Wieso kommt dann der ungarische Ministerpräsident und mischt sich in die Notenbank ein mit einem von 2/3 des Parlaments gutgeheißenem Gesetz. Wo gibt´s den sowas, ist nicht einmal in Bayern möglich.....Seehofer ist grün geworden. Nicht als Parteimitglied, nur aus Neid....
bankban
schrieb am 31.12.2011, 10:46 Uhr
Aber warum dieses rot-böse Smiley, getkiss?
Nimms doch gelassener.
bankban
schrieb am 02.01.2012, 07:31 Uhr
Bereits der Titel des Zeit-artikels ist irreführend - denn Ungarn war schon längst in der Finanzkrise und schlittert nicht jetzt erst hinein. Darüber hinaus gibt der Autor längst bekannte Falschinformationen und Halbwahrheiten wieder. Das Lesen lohnt nicht.
Indiana
schrieb am 02.01.2012, 08:04 Uhr (am 02.01.2012, 08:07 Uhr geändert).
„Errare humanum est“

Ungarn legt sich mit der EZB an

Mircea32
schrieb am 02.01.2012, 09:30 Uhr

"Dumnezeu îi binecuvântează pe unguri!" prin noua Constitutie a lui Orban. Adica un fel de "popor ales" autointitulat.
Ar fi de ras daca n-ar fi de plans.

Quelle

getkiss
schrieb am 02.01.2012, 09:51 Uhr (am 02.01.2012, 09:52 Uhr geändert).
Was heißt Ungarn legt sich mit dem EZB an?
Das bedeutet, die EU-Komission, die EZB und der IWF drohen Ungarn mit Kreditboykott und Einmischung. Deren Hauptproblem lag schon immer in Moskau: was die Sowjets machten, können Sie sich nicht erlauben.

IWF und EZB sind Papiertiger. Das hat man am besten in Argentinien gesehen. Wenn Ungarn zumacht, entsteht ein Loch in der Ostkette. Kredite kann´s auch von China geben, sogar die EU buhlt darum. Der Dollar fällt zum Yuan, der EUR zum Dollar, also warum sich nicht gleich direkt mit der wahrscheinlich zukünftigen Weltwährung direkt arrangieren?

Ungarn ist dem Euro nicht beigetreten, was soll die Geschichte mit der EZB? Die Staatsfinanzen hat nicht Orbán ruiniert, sondern die Vorgängerregierung. Die EZB hat zugeschaut!

Und was den sich regenden Protest im Innern betrifft, seine Möglichkeit straft die "Demokratiebesorgnis" lügen....
getkiss
schrieb am 02.01.2012, 09:54 Uhr
Ar fi de ras daca n-ar fi de plans.

Krokodilstränen.....
Mircea32
schrieb am 02.01.2012, 09:59 Uhr
getkiss

Krokodilstränen.....




In primul rand imi "plang mie de mila" caci probabil in curand, daca astia o tin tot asa, cand voi dori sa merg cu masina in Germania, o sa trebuiasca sa-mi caut ruta ocolitoare prin Serbia.
bankban
schrieb am 02.01.2012, 10:05 Uhr (am 02.01.2012, 10:14 Uhr geändert).
""Dumnezeu îi binecuvântează pe unguri!" "

Der Satz bedeutet auf Deutsch doch soviel wie "Gott segnet die Ungarn!"

Oder?

Der Satz soll laut Artikel in der ungarischen Verfassung stehen. Das ist ausgesprochener Unsinn, um mich sehr, sehr höflich auszudrücken. Da steht nämlich "Isten, áldd meg a magyart!" (http://www.parlament.hu/irom39/02627/02627.pdf) was soviel bedeutet wie "Segne, Gott, die Ungarn!". D.h. der Satz ist eine Bitte, eine Aufforderung, ein Gebet - aber keine Tatsachenbeschreibung nach der Art "Gott segnet die Ungarn". Auch im Englischen (http://www.kormany.hu/download/4/c3/30000/THE%20FUNDAMENTAL%20LAW%20OF%20HUNGARY.pdf) wird dies deutlich, denn da steht in der Übersetzung: "God bless the Hungarians" und nicht "God blesses the Hungarians".

Was lernen wir daraus?
a) aurel betreibt hier mal wieder Hetze
b) auch die rumänischen Zeitungen schreiben Schwachsinn und Unwahrheiten, wenn es um "Ungarn, heute" geht
c) wehret den Anfängen in puncto Desinformation. Seid wachsam, kritisch und glaubt nicht alles!

P.s. Der Satz "Segne, Gott, die Ungarn" stammt aus der Nationalhymne. Gerne wüsste ich, in welcher anderen Hymne noch soviel Demut und Bescheidenheit vorkommt.


"In primul rand imi "plang mie de mila" caci probabil in curand, daca astia o tin tot asa, cand voi dori sa merg cu masina in Germania, o sa trebuiasca sa-mi caut ruta ocolitoare prin Serbia."

Päi si atunci ce este? Cäutati ruta chiar prin Grecia, numai sä nu vä duceti prin Ungaria. unguri nu o sä plang.
Zwerg Bumsti
schrieb am 02.01.2012, 10:14 Uhr
Und was den sich regenden Protest im Innern betrifft, seine Möglichkeit straft die "Demokratiebesorgnis" lügen....

klar, hitler war auch demokrat: beqweis: die kz's waren voll von sozialisten ud gewerkschaftern...
bankban
schrieb am 02.01.2012, 10:15 Uhr
Und wie heissen die ungarischen Kzs, noch mal?
Zwerg Bumsti
schrieb am 02.01.2012, 10:15 Uhr
"Segne, Gott, die Ungarn!". D.h. der Satz ist eine Bitte,

wo siehst du das wörtchen "Bitte" bitte?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.