Ist Ungarn noch demokratisch?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mircea32
schrieb am 19.12.2011, 00:28 Uhr

Na ja, Hundeliebe ist ok, obwohl das Vorgehen auch einiges sagt aber, ich würde mir eher Sorgen um noch größere Sachen machen:

Jobbik-Solidaritätsdemo für den Iran

Und das in dem Kontext in dem neulich ein Chinese, Armeeangehöriger posaunte, die wären bereit einen Dritten Weltkrieg zu starten um Iran zu verteidigen. (Und kein Chinese sagt so etwas, einfach so, von sich aus, als persönliche Meinung ohne das OK der Parteiführung).



Kup_Ica
schrieb am 19.12.2011, 04:32 Uhr
@ Hundesteuer in Ungarn!

Ich bin generell gegen Hundesteuer.Nicht weil zahlen muss.
Sonder wegen die Tatsache dass der Mensch einzigste Freund seit gut 100 000 Jahre,der Hund ist.
Irgend eine Habgierige Paps oder Bischhof hat das bestimmt erfunden.

@Nachts schleichen sich Wildtiere heran und zerreißen die Plastiktüten, man sieht deutlich die Kadaver am Boden liegen.

So sehen zerreißene Platiktüten aus mit ein Stück Schweinefleisch als Dekoration.
Mein Hund hat schon mal mein Müllsack zerrissen.Das hat irgendwie anders ausgesehen!
Wer diese Bilder gemacht hat hätte die Mühe genommen wirklich nur ein einzige Hund ausdem Sack rausgenommen und Fotografieren.
Zb in Deutschland werden in Parkplätzen Illegale Müll gelagert.
In Ungarn in Mültonnen,welche eine andere Zweck dienen!
Übrigens sind kastrierte Hunde,und aus dem Tierschutz übernommene von der Hundesteuer befreit.
bankban
schrieb am 19.12.2011, 07:39 Uhr (am 19.12.2011, 07:50 Uhr geändert).
Angesichts der Hundefäkalien auf den Strassen, zurückgelassen von den Hunden und von den lieben Hundebesitzern nicht entfernt, bin ich für die Verzehnfachung der Hundesteuer. In Deutschland und auch überall.
Joachim
schrieb am 19.12.2011, 08:08 Uhr
"Angesichts der Hundefäkalien auf den Strassen, zurückgelassen von den Hunden und von den lieben Hundebesitzern nicht entfernt, bin ich für die Verzehnfachung der Hundesteuer. In Deutschland und auch überall."

Haste sonst keine anderen Probleme ?
Wasabi
schrieb am 19.12.2011, 08:31 Uhr
joachim,du hast sicher nen hund,bankban wohl eher nicht
getkiss
schrieb am 19.12.2011, 08:32 Uhr
Haste sonst keine anderen Probleme ?

Wieso, @Joachim?
Das Problem mit der Hundssteuer ist doch erleuchtend für das Thema:"Ist Ungarn noch demokratisch?"
Die Einführung einer Hundesteuer durch den Staat ist ein krasser, autoritärer, diktatorischer und unmöglich auszuführender VERWALTUNGSAKT.
Aus welchem Geld sollen die armen Hunde die Steuer bezahlen, wo sie doch für´s Bellen keinen Fillér bekommen?
Wasabi
schrieb am 19.12.2011, 08:43 Uhr
bin ich für die Verzehnfachung der Hundesteuer

in den städten wäre ich auch dafür :-)
Hermann_Gregor
schrieb am 19.12.2011, 09:04 Uhr
Hundesteuer gibt´s auch in Deutschland/Bayern.
Problem ist, dass Ungarn, ähnlich wie Rumänien, seit mehr als 2 Jahrzehnten kontinuierlich geplündert wird.
Beide Nationen halten viel von der "Kontinuität"...
TAFKA"P_C"
schrieb am 19.12.2011, 22:04 Uhr (am 19.12.2011, 22:06 Uhr geändert).
Ein Zeichen pro Demokratie.

http://www.n-tv.de/politik/Mediengesetz-beschnitten-article5038296.html

Schlappe für Orbán

Mediengesetz beschnitten

Das ungarische Mediengesetz ist weit über das Land hinaus höchst umstritten. Nun stellen Verfassungsrichter klar: Etliche Bestimmungen verstoßen gegen die Verfassung. Ungarns Oppositionsparteien wollen am Freitag gegen Ministerpräsident Orbáns "Diktatur" protestieren.

Das ungarische Verfassungsgericht hat Teile des umstrittenen Mediengesetzes des Landes für verfassungswidrig erklärt und damit der konservativen Regierung von Ministerpräsident Viktor Orbán einen Dämpfer versetzt. Einzelne Passagen setzte es außer Kraft.
Tibor Szabolcs
schrieb am 20.12.2011, 01:57 Uhr (am 20.12.2011, 02:11 Uhr geändert).
Zitat Kup_Ica:
„Orban wach auf! Ungarn hat in diese EU nichts zu suchen!
Unsere Zukunft ist Eurasien!Russland,Türkei,Iran,und China!“

Du weißt aber schon, dass die Arpadenherrscher Fürst Géza und König Szent István sich in weiser Voraussicht unwiderruflich für eine starke Einbettung/Integration Ungarns in Europa entschieden haben. Die Doktrin Kopánys wurde Gott sei Dank nicht verfolgt und sein Aufstand niedergeschlagen.

Würde bzw. wäre Ungarn je den von Dir erwähnten Weg gegangen, es wäre mit fliegenden Fahnen untergegangen, wie alle anderen Reitervölker davor – die bis nach Mitteleuropa vordrangen. Die in den Steppen Asiens gebliebenen Völker wurden aufgerieben, versklavt, assimiliert und letztendlich dann von den Dir genannten Russen auch noch im gigantischen Umfang deportiert. Krimtataren, Kosaken (auch ein Turkvolk!) usw.. Wir lesen und hören von den Uiguren in China und in Kasachstan, mit unseren ungarischen Kumanen verwandt, unter welchen Repressalien sie leben.

Die Kasachen wurden von den Russen dermaßen slawisiert, dass Sie teilweise von Ihrer eigenen Kultur (die ähnlich der ursprünglichen ungarischen ist) und Sprache keine Ahnung mehr haben. In Dokufilmen habe ich gesehen, dass sogar Völkerkundler, Wissenschaftler zu Ihnen kommen, um von Ihrem Kulturgut zu retten helfen was noch zu retten ist und an nächste Generationen weitergeben.

Wieso bitte willst Du, Kup_Ica, dass sich Ungarn gerade an Russland orientiert? Die haben in Ungarn in zwei Aufständen 1848 und 1956 tausende von Menschen ermordet. Über ihre Rolle im Kommunismus in Ungarn muss ich Dir ja nichts erzählen. Auch wenn es nun ein anderes politisches System ist, wird sich an der russischen Doktrin nichts ändern.

Gerade Putin ist dabei Russland wieder zu alten Machtbefugnissen zurück zu führen und will ehemalige Sowjetstaaten, wie Ukraine, Weißrussland wieder stärker an sich binden. Niemals darf sich Ungarn an Russland orientieren oder Richtung China.

Speziell für Dich. Der Legende nach hat König István an seinen Sohn Imre folgende Weisung gegeben: ;-)))

Szent István király azt írta az Intelmekben:
“Édes fiam! Valahányszor ítéletet kell hoznod egy ügyben: ne heveskedj, ne esküdözz, hogy bizony lakolni fog a bűnös. Te magad ne is hozz ítéletet, mert ezáltal megcsorbítod a királyi méltóságot, hanem bízd meg ezzel az illetékes bírákat, hadd ítéljenek ők a törvény szerint. Ha pedig olyan ügy kerül eléd, amelyben magadnak kell bíráskodni, türelemmel és könyörülettel hozz ítéletet.
A római birodalom azért növekedett meg, mert ott számos nemzet nemesei és bölcsei gyülekeztek össze. A különféle tartományokból más- és másféle nyelvet, szokást és fegyvert hoztak magukkal. Mindez díszére vált a királyi udvarnak, és rémületet keltett az idegen tartományokban. Az egynyelvű és egyszokású ország gyarló és törékeny. Azért meghagyom neked, fiam, hogy a letelepülő idegenekkel bánj tisztességesen, hogy veled és nálad szívesebben tartózkodjanak, mint más országban."

Régi magyar mondák - Szent István király intelmei. Interessante Zusammenfassung.

Ungarn ist diesen Weg der positiven Integration und Zusammenarbeit mit verschiedensten Minderheiten im Reich und der Orientierung nach Europa die letzten Jahrhunderte, bis in die Neuzeit sehr erfolgreich gegangen. Trotz vieler Niederlagen konnte es überstehen und immer wieder Positves daraus gewinnen. Es war Sieger in den Niederlagen, wie es Prof. Pal Lendvai nennt.

Die Rechte der ungarischen Minderheiten in den abgetrennten Landesteilen, die die größten Minderheiten in der EU neben den Katalanen sind, können nur durch die Europäische Union gewart werden. Russland, China oder wer Dir auch sonst in den Sinn kommen mag, würden sich einen feuchten Dreck darum kümmern.

------------
Das ungarische Mediengesetz wird begründet kritisiert. Gut, dass das Verfassungsgericht dies nun in Teilen revidiert.

Doch wenn ich den Pester Lloyd lese, den ich selbst mal zitiert habe, dann frage ich mich, wieso diese Internetzeitung dann diese Freiheiten hat, so zu schreiben, wie sie schreibt??
Damit bitte kein Missverständnis entsteht, ich möchte nicht das diese Freiheiten eingeschränkt werden. Sie sollen bitte schreiben was sie wollen. Ich lese sie hin und wieder, wenn auch etwas verwundert. So lange in einem Land so geschrieben wird, spricht dies für vorhandene Freiheiten und ist in der Sache positiv zu werten.

Nur kenne ich noch kein Medium in Deutschland oder in einem anderen Land, welches dermaßen über alles im eigenen Land, übers eigene Volk, alles was sich ein wenig nach positiven ungarischem Bewusstsein anhört, ständig und hartnäckig niedermacht und permanente Aversion signalisiert wie dieser Pester Lloyd. Geschichtliche Hintergründe werden oft weggelassen oder nur teil zitiert. Ein Popescou oder ein Aurel könnten es beim besten Willen nicht besser machen. :-))

Dagegen ist das ehemalige Presseorgan der KP in Ungarn ein braves Sonntagsblatt. Der Chefredakteur kommt ursprünglich aus Leipzig und ich versteh nicht so ganz, was in antreibt ständig derart Destruktives zu veröffentlichen.

Ich wünsche allen ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest!
Sziasztok Tibi
kranich
schrieb am 20.12.2011, 08:56 Uhr
Ein hochinteressanter Beitrag, dem man nur zustimmen und daraus auch noch so manches lernen kann. Vielen Dank, Tibi! Kup_Ica sollte sich davon eine Scheibe abschneiden. Dann würde bestimmt auch seine Glaubwürdigkeit enorm zunehmen, immer vorausgesetzt, er will es auch, was bis jetzt sehr zweifelhaft ist.
getkiss
schrieb am 20.12.2011, 12:23 Uhr
Danke, Tibi.
Und zu dem Pester LLoyd gesellt sich selbstverständlich die Népszava (Wort des Volkes) und die Népszabadság (Freiheit des Volkes), beide noch, mindestens mit dem Namen, überbleibsel aus der Zeit, in der dass Wort des Volkes unerwünscht und seine Freiheit nicht einmal mit Füßen und Panzerketten (r)unter(g)stü(r)zt wurde.
Bei keiner von diesen merkt man was von Zensur, bei den Zeitungen aus der rechten Szene auch nicht.

Was sollen halt die Johler von ehedem machen....die mit dem linken blinden Auge? Sie schreien noch immer....nur mit Predikat. Das Subjekt Zensur lebt nicht...
Kup_Ica
schrieb am 20.12.2011, 17:19 Uhr
Tibi!

Ich bleibe dabei.Eine bessere Lösung als eine Eurasische Union Natürlich als eine Gleichberechtigte Partner kann ich mir nicht Vorstellen.Wir könnten überhaupt Froh sein wenn die Russen uns einladen würden.
Ich nehme an,dass Putin aus der Geschichte gelernt hat.Und würde besser machen,als Die Sowjetunion war,und die Eu ist.
Zu Geschichtliche Sache!
Weist du ich wurde als Römische Katholiker getauft.Aber in dem Moment wo mir bewusst geworden ist was das wirklich bedeutet,bin ich sofort aus der Kirche ausgetreten.
Sofern hatte Kopppány völlig Recht gehabt.Das ist eine andere Sache dass István keine andere Wahl hatte.Das sehe ich auch ein.Und damit hat unsere Ganzes Elend angefangen.
Angefangen damit das unsere Apostolische Könige mit eine Ausname alle ermordet worden.
Dann die Mongolensturm,Türken,Habsburgen(die haben uns dazu noch eine nach Fisch stinkende Finnische Abstammungstheorie verpasst.Unsere Stolz zu brechen.)Dann die Ärger mit unsere Hilfsvölkern.
Du schreibst über Slawisierung.Natürlich weiß ich davon.Ich meinte die jetzige Russland,und nicht was Sie vor Hunderte Jahre gemacht haben.
Könnte man genau so Gut über Europa reden.Abermillionen Tote,Ausgebeutete Länder.Sogar ganze Kontinente.
Oder wie Blutig zb diese La Grande Nation entstand.
Oder wie die Englische Sprache in ganz Großbritannien eingeführt wurde.
Was du mich Speziell geschrieben hast,hättest du auf Deutsch übersetzen sollen.
Hätten die Rumänen und Soxe sofort über dich hergefallen.
Genau das was diese Menschen überhaupt nicht begreifen können.Nämlich das sogar nach 1000 Jahre wusste eine Slowake,Kroate,Serbe,Walache(Sie haben sogar eine neue Nationalität mit Sprache in Ungarn zugelegt)wer Sie sind.
Normalerweise wenn jemand beim Teufel wohnt,sollte er selber eine sein.Das haben wir Ungarn nicht gemacht.Deswegen sind wir Ausgeblutet.Und anderen dagegen Groß und Stark geworden.
Ungarn ist Gut für die Eu,wegen Absatzmarkt,Billige Arbeitskräfte,uns als Mülldeponie.
Ausserdem kaufen Sie unsere Land auf,und saugen Sie unsere Fachkräfte weg.
Dann die ständige Hetzerei gegen Ungarn.
Du schreibst noch dass die Eu kümmert sich um die ungarische Minderheiten.
Warum sollten Sie?
Sie haben das VERURSACHT!
Ungarn ist der einzige Land der Welt welche sich von allen Seiten grenzt.
Und ein Denkmal dafür wer in Wirklichkeit die so genannte Christliche Europäer sind.
Europäische Staatsmänner und Frauen wollen Russen und Chinesen beibringen,was Demokratie und Meinungsfreiheit ist.
Wovon Sie selber keine Ahnung haben.Lachhaft.
Traurig dass ein Land nur mit 10 Mill Einwohnern,welche in der Lage ist 30-40 Mill Menschen zu Ernähren.In der Letzte 20 Jahre Bettelarm geworden ist und lebt nur noch von Almosen.Danke Europa
Zwerg Bumsti
schrieb am 20.12.2011, 17:31 Uhr
Ungarn ist der einzige Land der Welt welche sich von allen Seiten grenzt.

wer hätte das gedacht?
Zwerg Bumsti
schrieb am 20.12.2011, 17:34 Uhr
Traurig dass ein Land nur mit 10 Mill Einwohnern,welche in der Lage ist 30-40 Mill Menschen zu Ernähren.In der Letzte 20 Jahre Bettelarm geworden ist und lebt nur noch von Almosen.Danke Europa

bedank dich nicht bei mir, von mir bekommt kein ungar ein almosen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.