Ist Ungarn noch demokratisch?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 04.09.2012, 10:11 Uhr
Noch mal die Frage. Und deswegen ist Ungarn eventuell nicht (mehr) demokratisch?
seberg
schrieb am 04.09.2012, 10:35 Uhr (am 04.09.2012, 10:47 Uhr geändert).
Du verstehst schon wieder nicht, Tafka!
Unser Harald wollte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und grausam deutlich werden, er wollte dass wir selbst darauf kommen, aber jetzt ist es doch klar: die ungarische Regierung trägt durch die vorzeitige Überstellung des verurteilten aserbaidschanischen Offizier Ramil Safarow an sein Heimatland massiv zur Kriegsgefahr im Kaukasus bei. Die Ungaren solidarisieren sich also mit diesem Mörder aus Aserbaidschan, sie sind genau so grausam wie er: er ermordete sein armenisches Opfer im Schlaf, der wurde von dem Aseri mit einer Axt erschlagen und war mit Messerstichen übersät. Ein Budapester Polizist berichtete, es handele sich um einen „ungewöhnlich grausamen“ Mord, der Kopf des Opfers sei fast vollständig vom Leib getrennt gewesen.
So sind sie halt, die grausamen und undemokratischen Ungaren, auch zwischen Ungarn und Rumänien gefährden sie die fragile Stabilität wegen Siebenbürgen, darum sollte sich die EU bitte auch mal um diese Region kümmern, oder? Unser friedliebender Harald macht sich doch nur Sorgen deswegen, also: die Ungarn hetzen, er doch nicht.
bankban
schrieb am 04.09.2012, 17:18 Uhr
Die Fairness hätte geboten, dass Harald ebenfalls hinzufügt, dass die aserbaidschanische Regierung der ungarischen die Vollstreckung (=Ausführung, Durchsetzung, Aufrechterhaltung) der Strafe zugesichert hatte. Warum kann man nicht die Handlung der ungarischen Regierung dementsprechend als eine humanitäre Geste werten, jemanden seine Strafe in seiner Heimat verbüßen zu lassen?
@ grumpes
schrieb am 04.09.2012, 17:48 Uhr
Die Fairness hätte geboten, dass Harald ebenfalls hinzufügt, dass die aserbaidschanische Regierung der ungarischen die Vollstreckung (=Ausführung, Durchsetzung, Aufrechterhaltung) der Strafe zugesichert hatte.

Hetzen und fair bleiben passt nicht zusammen.
harald815
schrieb am 04.09.2012, 18:50 Uhr
Zunächst habe ich einen Satz geschrieben:
Die EU fürchtet den Ausbruch eines Krieges zwischen Armenien und Aserbaidschan.
Es folgte die Frage ob das etwas mit der vorhandenen oder nicht vorhandenen Demokratie in Ungaren zu tun hätte, denn der thread lautet „Ist Ungarn noch demokratisch?“. Ohne es dort geschrieben zu haben, bin ich der Meinung, dass mindestens 50% der Beiträge sich nicht genau an den Titel des threads halten. Ich habe einen mit UNGAREN im Titel gewählt. Hätte ich für so wenig einen neuen eröffnen sollen? Geschrieben habe ich (eigentlich kopiert) zwei Links und jeweils einen Satz daraus.
Die Äußerungen danach kann jeder lesen und bewerten.
Ich sehe nicht inwieweit ich die ungarische Regierung angegriffen hätte? Der von Bankban geforderte Hinweis folgt unmittelbar auf den von mir kopierten Satz aus Wikipedia. Nichts darüber ist im TAZ-Artikel zu finden. Wenn Bankban fair sein will, dann kann er der ihm wahrscheinlich näher als mir liegenden Zeitung (TAZ) schreiben.
Die mir vorgeworfene Hetze kann ich schon gar nicht erkennen. Gegen wen soll ich gehetzt haben? Wenn ich schon etwas getan haben könnte, dann einen Hinweis auf eine Naivität gegenüber Aserbaidschan zu geben. So etwas sollte hart bestraft werden!

Übrigens Bankban, wo ist deine Stellungnahme gegenüber @zahnarzt zu finden? Sie ist sicher da, nur ich bin zu ungeschickt und kann sie einfach nicht finden.

Ignorieren und Antworten passt nicht zusammen.
bankban
schrieb am 04.09.2012, 19:12 Uhr
haraldpopescutiroler: sobald ich deine Distanzierung von Dschingis Khan gelesen habe, distanziere und äußere auch ich mich sofort direkt und kritisch zu und von "zahnarzt".
(Mit anderen Worten: what the fuck geht der mich an?)
harald815
schrieb am 04.09.2012, 19:27 Uhr
Und was gehe ich dich an, dass du mir, eigentlich unbegründet, mangelnde Fairness vorwirfst? Ich kann dir den Grund nennen, aber du kennst ihn selbst.
bankban
schrieb am 04.09.2012, 20:44 Uhr
Der Grund ist für jeden klar, der insbesondere dein erstes Zitat lesen kann. Wie @user Johann nicht müde wird, zu betonen: auch wer den Kontext einer schriftlichen Äußerung nicht versteht, ist ein Analphabet. Lesekompetenz bedeutet mehr als nur das Hintereinanderreihen von Lauten.
alma again
schrieb am 05.09.2012, 08:10 Uhr (am 05.09.2012, 08:11 Uhr geändert).
Die mir vorgeworfene Hetze kann ich schon gar nicht erkennen. Gegen wen soll ich gehetzt haben? Wenn ich schon etwas getan haben könnte, dann einen Hinweis auf eine Naivität gegenüber Aserbaidschan zu geben. So etwas sollte hart bestraft werden!
...sagt harald815, der Pazifist.
seberg
schrieb am 05.09.2012, 09:32 Uhr (am 05.09.2012, 09:39 Uhr geändert).
...sagt harald815, der Pazifist.
Pazifist? Weiß ich nicht. Aber eine Art "maniac al dreptăţii", quasi ein „Gerechtigkeitsbesessener“. Keine Ahnung wie haraldpopescu sonst lebt, aber hier im Forum fühlt er sich offenbar dann erst in vertrauter Umgebung wie früher, wenn alle auf ihn irgendwie einprügeln und er dann allen die Leviten lesen und seine Überlegenheit demonstrieren kann – an Vertrautem will man nun mal halt festhalten, d.i. ein altes psychodynamisches Gesetz – selbst zum eigenen Schaden und unter Inkaufnahme des Leids, in ewiger Feindseligkeit und ohne Aussicht auf Freundlichkeit im Umgang mit den anderen zu leben, das gibt es manchmal: lieber ewig leiden als lieben.
getkiss
schrieb am 05.09.2012, 14:25 Uhr
Diese Diskussion um den aserischen Offizier sollte auf Tatsachen geführt werden.
Nach der Bitte der aserischen Regierung und deren Zusicherung den Offizier weiter in Haft zu halten, hat Ungarn ihn ausgeliefert.
Entgegen der Zusicherung, wurde der Offizier sofort freigelassen, sein Gehalt für alle Jahre der Haft ausgezahlt und auf den Rang eines Majors hochgestuft.

ArmeniensêRegierung hat sofort mit dem Abbruch der Beziehungen zu Ungarn reagiert. Außenminister Martonyi hat die Hilfe des schweizer Außenministers gewünscht, um die Beziehungen wieder herzustellen.

Was das ganze mit zweifelhafter Demokratie zu tun hat ist mir ein Rätsel....
bankban
schrieb am 16.09.2012, 11:24 Uhr
EU-Parlament rügt Aserbaidschan

"... ist der Auffassung, dass die Begnadigung von Ramil Safarow durch den Präsidenten einen Verstoß gegen die diplomatischen Zusagen darstellt, die den ungarischen Behörden in dem Überstellungsersuchen Aserbaidschans auf der Grundlage des Übereinkommens über die Überstellung verurteilter Personen gegeben wurden;"

http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-%2f%2fEP%2f%2fTEXT%2bTA%2bP7-TA-2012-0356%2b0%2bDOC%2bXML%2bV0%2f%2fDE&language=DE
seberg
schrieb am 06.10.2012, 22:56 Uhr
Auf mich wirkt das so, als würden die Bewohner Ungarens zur Zeit darauf vorbereitet, in einem phantastisch riesigen Science-Fiction-Film mitzuspielen, um ihn sich darauf hin selbst im Kino anzusehen...
bankban
schrieb am 06.10.2012, 23:11 Uhr
Das Problem: der Film wäre ein Remake. Im Original haben die Ungarn auch schon mitgespielt, vor siebzig Jahren, in mehreren Nebenrollen, und haben dafür schon büßen müssen. Und jetzt wieder so ein Drehbuch...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.