Ist Ungarn noch demokratisch?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 16.10.2012, 15:06 Uhr (am 16.10.2012, 15:08 Uhr geändert).
TAFKA"P_C"

"Der Krieg wird in Frankreich und im englischen Sprachraum auch – nach der dortigen Gewohnheit, den Angreifer zuerst, den Angegriffenen als zweiten zu nennen – Französisch-Deutscher Krieg (Guerre Franco-Allemande bzw. Franco-Prussian War) genannt. Auslöser war die französische Einmischung in Fragen der spanischen Thronfolge...."

-laut "Wiki"
Hans50
schrieb am 16.10.2012, 16:01 Uhr
Hallo Ihr zwei Zeitgenossen, Karl K. und bankban,
ist das nötig, daß Ihr Euch so bösartig streitet?
Gegenargumente kann man einbringen auch ohne Beleidigungen, oder ?
Ihr habt da interessante Sachen erwähnt, von denen ich nichts wusste.
In Ungarn bin ich auch oft gewesen, habe immer Freundlichkeit erlebt und mehrere Ungarn getroffen, welche deutsch gesprochen haben.
Hans50
schrieb am 16.10.2012, 17:51 Uhr
-Das klingt aber sehr gebieterich,müssen wir uns fürchten,darf man nicht alle Nationen gleich kritisieren.Sind Manche mehr als Andere? Wie lange noch

Darf man nicht, aber Deutsche, Russen, Chinesen,...darf man kritisieren wie man will.(bei uns in D.)
USA -amerikaner, +noch ein paar, darf man auch ein bischen kritisieren; aber es sind auch welche, bzw. Regierungen, darf man kein bischen kritisieren, sonst ist man ein Nazi.
Dann tritt der Zeitgeist/Medien in Aktion und macht einen fertig.
bankban
schrieb am 16.10.2012, 18:04 Uhr
Ach, diese armen Opfer, die all das Wichtige nicht sagen dürfen, was sie schon immer sagen wollten... Mir kommen die Tränen vor Mitleid!
Arend
schrieb am 16.10.2012, 18:57 Uhr
@Mir kommen die Tränen vor Mitleid!

Mir auch,dass wir alle nicht genau so zynisch reagieren auf eure Heuchelei.
Hans50
schrieb am 16.10.2012, 19:45 Uhr
Ihr zwei Weinenden, bankban und Arend,
wo ward ihr in der Zeit des Israelisch-Palestinensischen Konflikts 2008? Als an einem Tag in deutschen Medien 9 israelische Tote Soldaten betrauert wurden, zur gleichen Zeit aber die 120 Toten kämpfenden Palestinenser und palestinensische Frauen und Kinder getötet waren, von denen
nichts erwähnt wurde? Aber das interessiert euch ja nicht, gel? Um die armen toten Palestinenser kräht ja kein Hahn, warum Ihr, so anständigen Leute, sollt da Kopfzerbrechen haben.
Hans50
schrieb am 16.10.2012, 19:59 Uhr
Elsam
schrieb am 16.10.2012, 20:04 Uhr (am 16.10.2012, 20:06 Uhr geändert).
Bankban, warum weist du Arends "Vorwurf", du seiest Jude, als Diffamierung zurück?
Es kommt mir vor, hier würden nur alte, halb-decrepite judenhassende Ungaren schreiben.
Ihr habt nichts im Laufe eurer Geschichte gelernt.

Arend
schrieb am 16.10.2012, 20:36 Uhr
Hans50!

Ich war damals in andere Foren unterwegs.Du kennst mich nicht.Ich glaube nicht dass ich mich rechtfertigen muss.
Hier findest du auch Post von mir wo ich Israel als Apartheid und Kolonialstaat bezeichne,und als eine Sekte aus der Russische Steppe(Khasaren)kein Recht auf Palästina haben.Um die Opfer Ständig weinen kann man auf solche Foren nicht.Keine würde das verstehen.Das bringt nichts Leider.Die meisten sind hier entartete Rumänen(sie geben sich als Deutsche aus aber Träumen Rumänisch.Und Rumänien und Israel haben sehr ähnliche Geschichte.Daher ist keine große Mitgefühl für die Opfer.Dass musst du auch in Rücksicht nehmen.Was wir können tun ist auf Historische Lügen und Verbrechen zeigen.Damit Menschen ein wenig nachdenklich werden.
bankban
schrieb am 16.10.2012, 21:13 Uhr (am 16.10.2012, 21:33 Uhr geändert).
Bankban, warum weist du Arends "Vorwurf", du seiest Jude, als Diffamierung zurück?

Gute Frage, geht aber fehl.
a) Habe ich das tatsächlich zurückgewiesen? (oder hast nur du gedacht, warum wohl auch immer (Projektion eigener Einstellungen??), ich würde das zurückweisen?)
b) Im Sprachgebrauch ungarischer Nationalisten und Rechtsextremen -und dass Arend einer ist, bedarf hoffentlich keines Nachweises- ist das Wort "Jude" nun einmal ein Schimpfwort. Also eine Diffamierung. Also hat er es diffamierend benutzt - und ich habe nichts anderes getan, als dies auch so zu brandmarken ("wenn man Fakten kein Argument entgegensetzen kann, wird man persönlich und diffamierend."). Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich dieses Wort tatsächlich auch als ein solches selbst ansehe und benutze. Wie gesagt, ich habe nur gespiegelt, wie Arend es verstanden wissen wollte. Da ich diesen Sprachgebrauch ungarischer Rechtsextremen kenne, weiss ich nun einmal, dass er das Wort in keiner positiven Weise verstanden wissen wollte.

Im Übrigen, ich denke, ich bin wohl wirklich der letzte hier, der sich ob eines solchen Sprachgebrauchs und solchen Denkweise Sorgen machen muss. Darüber zeugt eine Reihe meiner Kommentare und Beiträge.
@ grumpes
schrieb am 16.10.2012, 21:29 Uhr
ich denke, ich bin wohl wirklich der letzte hier, der sich ob eines solchen Sprachgebrauchs und solchen Denkweise Sorgen machen muss. Darüber zeugt eine Reihe meiner Kommentare und Beiträge.
Hans50
schrieb am 16.10.2012, 21:52 Uhr
Dass musst du auch in Rücksicht nehmen.Was wir können tun ist auf Historische Lügen und Verbrechen zeigen.Damit Menschen ein wenig nachdenklich werden.

Arend,
mir scheint wir reden einander vorbei. Habe ich nicht darauf
hingewiesen, daß halbe Wahrheiten ganze Lügen sein können?
Daß es traurig war, daß 9 Israelische Soldaten getötet wurden(hockey) und die 120 getöteten Palestinienser waren gar nicht erwähnt in den Medien(das ist auch hockey?). Da war doch klar was die Medien, sprich Zeitgeist, in D. betreibt, oder? Also bei dir und bankban ist das in Ordnung,
oder irre ich mich?
bankban
schrieb am 16.10.2012, 22:19 Uhr
Ja, wenn und solange du mich mit arend in einen topf wirst.
Ich bin kein revisionistischer ungarischer Rechter.
Karl K.
schrieb am 16.10.2012, 22:44 Uhr
„Er hat mitgeredet und als ich ihn daraufhin auf den neuesten Kenntnisstand hingewiesen habe, fragte er, ob er sich denn tatsächlich auf dem Laufenden halten müsse. Das ist ungefähr genauso, als wollte man 2012 über die Windows-Betriebssysteme sprechen, aber man selbst benutzt immer noch "windows 98" und ist entrüstet, wenn die "win7" Benutzer ihn nicht ernst nehmen...“

Mal schon etwas von „geistiger Hygiene“ vernommen?

Anscheinend ist „bankban“ ein sehr junger und sehr unerfahrener Mensch der permanent Begriffe aus der Technik und historische Begriffe vermengt, der sehr „gläubig“ ist und sich jegliche Propaganda von einer gewissen Seite hineinzuziehen zu pflegen scheint,

Warum ich mir die Machwerke der Holokaustindustrie und deren Zulieferer NICHT vergönne an einem kleinen Beispiel aus meinem weiteren Kreis:

Ein Teil meiner Familie und meines weiteren Kreises hatte das Missvergnügen unfreiwillig - aus meiner Mischpoch war niemand Parteigänger der Nationalsozialisten da das überaus untunlich gewesen wäre und außerdem wollte man diese Typen einfach nicht, persönlich habe ich als „Nachgeborener“ zu (ehemaligen, es gibt sie seit 8. Mai 1945 nicht mehr, sie sind „verduftet“ ...) Nationalsozialisten in etwa die gleiche Distanz wie zu Zionisten oder Kommunisten um nur 2 „Konkurrenzgruppen“ anzuführen - während der Zeit des Nationalsozialismus´ nach Engerau zur Arbeit geschickt zu werden.

Dazu ein ganz konkreter Vorfall:

Im Frühjahr 1945 wurde eine gesamte 4. Hauptschulklasse - wenn ich mich recht erinnere waren das 45 Buben die alle wie es damals verpflichtend war der HJ angehörten – zu Schanzarbeiten in den Abschnitt Engerau der Reichsschutzstellung verpflichtet. Die Buben waren von knapp unter 14 bis knapp über 15 Jahre „alt“. Es war saukalt als man sie mit irgendwelchen behelfsmäßig organisierten Transporten nach Engerau gebracht hat. Teilweise mussten sie auch marschieren. Die Unterbringung in Engerau eine Katastrophe. Die Verpflegung gleichfalls katastrophal.

2 der Buben waren wiff genug um zu erkennen, dass das eine ziemlich ungute und gefährliche Angelegenheit war. Gleich nach der Ankunft in Engerau erlebten sie wie sowjetische Jagdflugzeuge attackierten. Die Bewacher waren versoffene Drückeberger von der SA die sich durch besonders rücksichtsloses Vorgehen „auszeichneten“. Die beiden Klassenkameraden redeten nicht lange herum sondern beschlossen gleich am ersten Abend stiften zu gehen. Sie hatten noch von Mama zu Hause aus den letzten Vorräten der Familien jeweils ein für damalige Verhältnisse relativ opulentes Fresspaket mit auf den traurigen Weg bekommen. Als sie die armselige Verpflegung, den Dreck, all das Elend gesehen hatten wussten sie trotz ihrer Jugend und Unerfahrenheit sogleich, dass sie sofort solange sie noch gut bei Kräften und gut mit Essen versorgt waren ausbüchsen mussten. Und so haben sie das auch trotz der brutal sofort schießenden Posten und überall kontrollierenden Streifen riskiert. Sobald Nachtruhe angesagt war entwischten sie unauffällig, konnten mit Glück die Posten umgehen und die ganze Nacht marschieren. Das Marschieren verhinderte auch, dass sie Erfrierungen erlitten haben. Sobald es leicht zu dämmern begonnen hat fanden sie wieder mit Glück einen Platz wo sie sich tief im Stroh eingraben und trotz der juckenden Strohhalme bis in den Nachmittag hinein schlafen konnten. Sobald es finster geworden ist machten sie sich wieder auf den Weg und erreichten mit einer nochmaligen Übernachtung in einem Heuschober unbemerkt Wien wo sie sich fast 4 Wochen lang in einer zugesperrten Markthütte die sie aufgebrochen hatten verstecken konnten. Die Versorgung war schwierig und gefährlich, aber irgendwie schafften sie es sich notdürftig zu ernähren. Ein Nachhausegehen wäre lebensgefährlich gewesen. Vermutlich hätte man die Buben trotz ihrer Jugend als Deserteure kurzerhand erschossen.

Und jetzt kommt´s: Von ihren 43 Klassenkameraden haben sie nicht einmal einen Einzigen jemals wiedergesehen. Keiner von denen ist jemals wieder aufgetaucht.

Mit wurde die Geschichte von einem der beiden damals getürmten Buben erzählt. Ich nehme an, dass sie „echt und richtig“ ist.

Da wie erwähnt auch andere Menschen aus meinem Kreis das große Missvergnügen zu ertragen hatten in die Engerausachen involviert zu werden begann ich mich irgendwann mit diesem Thema zu beschäftigen. Es gab die Engerauer Prozesse vor den Volksgerichtshöfen, es gab und gibt Gedenkveranstaltungen, es gibt mittlerweile Berge von Literatur, usw.

Vom Elend und der Not damals 14 jähriger Buben las ich dort nirgendwo! Bestenfalls wird in all diesen „Dokumentationen“ erwähnt, dass die Zivilbevölkerung Pressburgs mit Gewalt zu den Schanzarbeiten gebracht worden sei, usw. Alles dreht sich im Grunde nur um die mit allergrößter Wahrscheinlichkeit (ich war da zum Glück nicht dabei da damals noch gar nicht geboren daher auch „Wahrscheinlichkeit“) in einer äußerst unguten lebensgefährlichen Situation befindlichen Juden von denen sehr viele zu Tode gekommen sein sollen.

Dass dort ganze Schulklassen ausgelöscht worden sein dürften wurde nirgendwo erwähnt. Konkrete Not und Leiden der Pressburger und anderer Beteiligten ebenso wenig. Not und Elend gab es nach all diesen „Dokumentationen“ vorwiegend bis hin zu ausschließlich nur für Juden.

Und das stinkt mir bis zum Gehtnichtmehr! Spätestens seit diesem Ahaerlebnis weigere ich mich ziemlich konsequent „Dokumentationen“ und „Forschungsergebnisse“ von gewisser Seite überhaupt noch zur Kenntnis zu nehmen. Es ist dies eine Art von geistig hygienischer Maßnahme für mich.

„Bankban“ möge sich seine „Dokumentationen“ und „Forschungsergebnisse“ von gewisser Seite in die Haare oder sonst wohin schmieren und besser keine – ich will ihm da gerne eine gewisse Lebensunerfahrenheit zugute halten und das wirklich nicht als persönlich gegen ihn gerichtet vorbringen – guten Ratschläge erteilen, wenn er auf solche Machwerke permanent hineinzufallen scheint. Für mich ist das Leid aller Menschen GLEICHWERTIG und ich bin nicht bereit „auserwähltes Leid“ als prioritär zu akzeptieren!
Hans50
schrieb am 17.10.2012, 01:32 Uhr
Ja, wenn und solange du mich mit arend in einen topf wirst.
Ich bin kein revisionistischer ungarischer Rechter.


Euch beiden kamen die Tränen zur gleichen Zeit, um derselben Sache!
Wollt ihr beide mich vera... , macht ihr das auch mit anderen so, oder?
So kann man doch nicht vernünftig Kommunizieren.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.