Deutschland aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Bäffelkeah
schrieb am 08.12.2017, 21:14 Uhr
Das Feature von Tom Schimmeck ist äußerst hörenswert, es enthält eine Fülle anregender Wahrnehmungen und Analysen und ist ab sofort in der Mediathek des Deutschlandfunk abrufbar:
Rechts-Alternative im Reichstag: Im Käfig der Worte

Berlin, 24. September 2017: Im blauen Discolicht eines Clubs am Alexanderplatz feiert die Alternative für Deutschland ihren Erfolg bei der Bundestagswahl. Vor der Tür skandiert eine Menschenmenge: "Ganz Berlin hasst die AfD."
Zwei Tage später rückt die neue, fast 100 Köpfe starke Rechtsfraktion in das Reichstagsgebäude ein, spricht vor provisorisch errichteten blauen Stellwänden in einen Wald von Mikrofonen.
Manch Journalist fühlt sich wie ein Hund, der an einem neuen Knochen jagt. Und fragt sich: Was habe ich dazu beigetragen? Ist das auch mein blaues Wunder? Während die Büros der Neuen im Bundestag eingeräumt werden, ist auf den Fluren der Meinungsführer viel von Krisen die Rede: vom Glaubwürdigkeits- und Vertrauensverlust der Politik - Medien inklusive, von Wut und Ohnmacht in Zeiten von Postdemokratie und Populismus, von einer drohenden Verrohung von Sprache und Demokratie, von Volkes Stimme und Stimmungen.
Wir müssen sie verstehen und auffangen, sagen die einen. Wir müssen dagegen aufstehen und sie bekämpfen, die anderen. Doch wer ist hier Volk? Und wer sind eigentlich wir?


gehage
schrieb am 08.12.2017, 21:26 Uhr
es scheint so zu sein dass kühe um 21:15 uhr nimmer wissen was sie um 12:30 uhr gemacht haben...

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


nichts für ungut...
Friedrich K
schrieb am 08.12.2017, 21:26 Uhr
@Bäffelkeah

Das Feature von Tom Schimmeck ...
Das Menü hast Du heute 12:30 schon einmal serviert
Langweiler?
Gedächtnisverlust?
Bäffelkeah
schrieb am 08.12.2017, 21:33 Uhr
Der erste Hinweis galt denen, die die Sendung live hören wollten. Zu dem Zeitpunkt war das Feature logischerweise noch nicht in der Mediathek verfügbar, was ab sofort der Fall ist. Deswegen mein obiger Link, ergänzt durch den Programmhinweis.
Вот ви́дишь!
Bäffelkeah
schrieb am 08.12.2017, 21:38 Uhr
gehage hat wie immer den Durchblick. Dass gerade dir diese AfD-kritische Sendung nicht gefallen kann, ist klar. Du kannst aber gerne stattdessen wieder Tichys Einblick lesen.
getkiss
schrieb am 08.12.2017, 21:41 Uhr

@gehage
Erstellt am 08.12.2017, 21:26 Uhr • [antworten] • [melden]
es scheint so zu sein dass kühe


Wiederkäuer sind...
Es liegt halt in Ihrer Natur. Ist ja auch verständlich. Wenn sie was gutes bekommen, was zu ihnen passt, ist es Gras von einer Blumenwiese, oder davon hergestelltes Heu. So richtig Maiskörner fressen, wie ein Schwein, ist nicht ihre Sache.
Das Problem ist nur, das trotz der gedörrten Blümelein, die ab und zu auffindbar sind, das Fressen das wiedergekäut wird doch ziemlich eintönig ist.

Das ist halt der Stil einer Kuh, auch einer Bäffelkeah. Der ist leider manchmal direkt ochsenhaft, leider vom Ursprungsbullen nicht viel geerbt...
Bäffelkeah
schrieb am 08.12.2017, 21:49 Uhr
getkiss, was du hier gestern gepostet hast - siehe unten -, hat mich an deinem Verstand zweifeln lassen. In so einer Filterblase möchte ich nicht stecken...

Und der große "Europäer" Schulz will jetzt sogar einen föderalen Staat Europa bis 2025 errichten, wo Alle, die ihre Eigenständigkeit lieben, nicht mehr drin sein sollen.
Der Westler war schon immer egoistisch, ob Sozi oder Schwarzer. Wollte die Ossis, um den Russen zu begrenzen. Wenn er jetzt den Ossi ausgrenzt, wird der sich wieder dem Iwan zuwenden. Hat schon begonnen...
Adios Dominanz in Europa. Die russischen Panzer können in 3 Tagen in Köln sein...es sei es wird Atomgefechte geben die Deutschland so vernichten, das es nie mehr sein wird...
Friedrich K
schrieb am 08.12.2017, 22:04 Uhr
@TAFKA"P_C"

Zumindest in Italien habe ich die Situation vor Ort und schon vor Jahren kennengelernt - auf der Straße, am Meer, im Zug, am Brenner. Auch heuer kam ich in den Genuß. Daß man die von dir aufgezählten Länder mit ihrem Problem allein gelassen hat ist ein klassisches Beispiel europäischer Solidarität. Keiner kann sagen nicht gemerkt zu haben daß sich etwas zusammenbraut. Abwarten und Probleme aussitzen ist zum salonfähigen Politstil geworden (wobei Stil für das gebotene Gekaschper eine maßlose Übertreibung ist)

Das was eine Frau Merkel veranstaltet hat trägt in keinster Weise zu einer praktikabeln Lösung bei.

Daß Du den "Lebensstil" als Gund erwähnst ist fast wie ein Eingeständnis daß es sich bei den "refugees" (zumindest einem Großteil) nicht um Menschen handelt deren Leib und Leben in Gefahr war sondern um Menschen die materieller Not entfliehen, bzw. sich ein besseres Leben wünschen.

Apropos Not:
Die Medien sprechen arg viel von Armutsgrenze, Altersarmut, Kinderarmut, Harzlern, Langzeitarbeitslosen, ... - wohin sollen diese unseren Armutler fliehen? Sie wünschen sich doch auch nur ein besseres und würdevolleres Leben. Wo bleiben in diesem Fall die Aktivisten?
Friedrich K
schrieb am 08.12.2017, 22:14 Uhr
@Bäffelkeah

Der erste Hinweis ...
In der heutigen Zeit kann man nicht genug Hinweise kriegen - professioneller Hinweiser könnte demnächst zum gefragten Berufsbild werden - wir haben schon einen .
getkiss
schrieb am 08.12.2017, 23:30 Uhr (am 08.12.2017, 23:31 Uhr geändert).
@..keah:
In so einer Filterblase möchte ich nicht stecken...

Es zwingt Dich ja niemand, bleibe ruhig in deiner Filterblase und an statt nach zu denken, bringe uns eifrig Zitate, Hanserl
getkiss
schrieb am 09.12.2017, 09:04 Uhr
Ein Problem ist in Folge der Bundestagswahlen aufgetreten. Die Regierungsparteien verloren fast 14% der Stimmen. In Folge verloren einige Abgeordnete ihr Mandat. Hintergrund: So mancher Mitarbeiter verlor dadurch seine Stelle, wurde Arbeitslos und musste sich irgendwo neu bewerben. Auf das Problem wurde ich aufmerksam als ich den gestrigen Artikel über den Wechsel in der Personalverwaltung dieses Vereins las... Die neue Fachkraft heist Traute Bock.

Ab 2013 leitete sie, ebenfalls in der bayerischen Landeshauptstadt, das Bürgerbüro des Bundestagsabgeordneten Dr. Bernd Fabritius. Im Auswahlverfahren für die vakant werdende Stelle erwies sie sich als Bewerberin mit der besten Ausbildung und beruflichen Erfahrung für die im Verband zu erledigenden Aufgaben.

Einfach Wechsel?

Wer bezahlt eigentlich das Personal eines MdB?
Fündig wurde ich in

Gläserner MdB

Einem Bundestagsabgeordneten stehen 20.870 € (Arbeitnehmer-Brutto) im Monat für die Beschäftigung von Mitarbeiter/-innen in Berlin und im Wahlkreis zur Verfügung.
....
Das Personalbudget wird von der Bundestagsverwaltung verwaltet und nicht an den Abgeordneten ausgezahlt. Nicht verbrauchte Personalmittel verfallen am Jahresende.


Also: Ein MdB hat Personal zur Verfügung, das vom Bundestag direkt bezahlt wird. Ich vermute, die Auswahl trifft er selbst, handelt es sich doch um Vertrauenspersonen.
Wenn er nun das Mandat verliert, hat er gegenüber seinen Mitarbeitern eine gewisse Sorgfaltspflicht, mindestens moralisch.
Im Artikel der Sbg. Zeitung wird ein Bewerbungsprozess für den Posten erwähnt, aber keine nähere Angabe gemacht. Es stellt sich die Frage der Transparenz: Wie viele Bewerber waren für den Posten angetreten, war der Posten überhaupt öffentlich ausgeschrieben, welche Kriterien wurden zu Grunde gelegt bei der Auswahl. Ich stelle diese Fragen nicht provokativ, sondern aus Neugier, beziehe ich doch die Zeitung nicht, aber interessiere mich an Verläufen auch in diesem Verein.
Ich denke, es interessiert vor Allem die Mitglieder, wie so etwas abläuft...
Bäffelkeah
schrieb am 09.12.2017, 09:20 Uhr (am 09.12.2017, 09:39 Uhr geändert).
getkiss, der Neugierige, wittert natürlich einen Skandal!!!
"So is' er, der getkiss!"

Anderes Thema, das - diesem Thread gemäß - mit "Deutschland aktuell" zu tun hat: Innenminister verlängern Abschiebestopp nach Syrien (Welt, 8.12.)

Die Innenminister von Bund und Ländern haben sich darauf verständigt, den Abschiebestopp für Syrer um ein weiteres Jahr zu verlängern. Das ergaben die Beratungen der Ressortchefs in Leipzig. Um die Situation vor Ort künftig besser beurteilen zu können, soll die Bundesregierung in der Zwischenzeit eine aktualisierte Bewertung der Sicherheitslage in dem Land vornehmen, beschloss die Innenministerkonferenz (IMK).
(...) Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) begrüßte das Ergebnis. Als Gast der IMK erklärte er sein Einvernehmen zu dem Beschluss. „Wenn es einen neuen Bericht gibt, dann muss darüber beraten werden.“
Er sagte, er werde mit dem Außenminister Gespräche über einen solchen Bericht aufnehmen, dies könne aber durchaus Monate dauern. De Maizière gab sich skeptisch, was eine mittelfristige Verbesserung der Sicherheitslage in Syrien angeht. In dem Land herrscht seit 2011 Bürgerkrieg.


Beatrix von Storch (Außergewöhnlich fremdenfeindliche Deutsche) am 8.12. (AfD, Twitter):

Mit der Union gibt es keine Abschiebungen und erst recht keine Rückführungen in die sicheren Gebiete Syriens. Bei der Union hat sich nichts geändert. Insgeheim verfolgt sie weiter ihr Wirschaffendas auf Kosten 🇩🇪 und hofft, dass die Wähler es nicht merken.

Nebenbei: Die Ämterhäuferin Von Storch hat seit einem Monat ein Spitzenamt weniger: Berliner AfD sägt überraschend Beatrix von Storch ab (Welt, 5.11.)

Die AfD-Politikerin Beatrix von Storch hat ihren Posten als Co- Vorsitzende des Landesverbandes Berlin verloren.
(...) Von Storch tanze "auf so vielen Hochzeiten", dass sie wenig Zeit habe für den Landesverband."
- Tanzender Storch abgesägt? Ulkige Vorstellung.
getkiss
schrieb am 09.12.2017, 11:31 Uhr (am 09.12.2017, 11:32 Uhr geändert).
Die Medien sprechen arg viel von Armutsgrenze, Altersarmut, Kinderarmut, Harzlern, Langzeitarbeitslosen, ... - wohin sollen diese unseren Armutler fliehen?

Das beschäftigt viele Kritiker an der Flüchtlingspolitik.
Die Befürworter offensichtlich weniger, bis kaum.
Was meint denn unsere Bäffelkeah dazu, bitte mal ausnahmsweise um eine konkrete Antwort des Users.

Und Bäffelkeah, ich wittere keinen Skandal. Ich habe über ein konkretes Problem von Arbeitslosen geschrieben. Aber Sie müssen ja jeden Post verleumderisch deuten...
gehage
schrieb am 09.12.2017, 12:35 Uhr
getkiss, der Neugierige...

das sagt der richtige!

nichts für ungut...
seberg
schrieb am 09.12.2017, 13:17 Uhr (am 09.12.2017, 13:44 Uhr geändert).
Armutsgrenze, Altersarmut, Kinderarmut, Harzlern, Langzeitarbeitslosen...wohin sollen diese unseren Armutler fliehen? Sie wünschen sich doch auch nur ein besseres und würdevolleres Leben. Wo bleiben in diesem Fall die Aktivisten?
Genau! Diese Aktivisten helfen syrischen Flüchtlingen und lassen deutsche Flüchtlinge einfach auf der Straße liegen! Unerhört, diese Vaterlandsverräter!Einfach kein Herz für eigenes Blut auf eigenem Boden!

Aber es tut sich was in deutschen Landen!
Die Leute wachen endlich auf!
Danke AfD!
www.spiegel.de/panorama/justiz/arnstadt-in-thueringen-syrer-auf-weihnachtsmarkt-angegriffen-a-1182529.html

Thema ist geschlossen. Keine weiteren Antworten möglich.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.