Zukunft der Siebenbürger Sachsen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mircea32
schrieb am 09.03.2012, 20:43 Uhr


So viel redundante Begriffsstutzigkeit habe ich Zeit meines Lebens nicht erlebt.
Manchmal frage ich mich im Ernst, wer hat tatsächlich die sächsischen Kirchen in Transsilvanien gebaut. Sie wurden vor einigen Jahrhunderten gebaut und seit dem niemand hat Vergleichbares zustande gebracht.

So weit ich weiß, als die Schwarze Kirche in Kronstadt abgebrannt ist, ist sie fast hundert Jahre als Ruine geblieben da die einheimische Handwerker, eine so weite, hohe Kuppel nicht abschließen konnten. Nur als Handwerkermeister aus Deutschland gebracht wurden, konnten sie die Kirche restaurieren.

Tiroler
schrieb am 09.03.2012, 20:47 Uhr
Lieber Michal,
es tut wirklich gut Ihre Stimme wieder einmal zu hören. Es gibt für mich keinen Zweifel, dass viele Sachsen oder frühere Rumäniendeutsche so denken wie Sie.
Es gibt meines Erachtens nur dann eine wirkliche Zukunft in Ihren Sinne, wenn etwas in Siebenbürgen unternommen wird, was einigen Sachsen oder sonstigen Deutschen eine Umsiedlung, auch nur für eine begrenzte Zeit, nach Siebenbürgen ermöglichen würde.
Ich kann etwas beispielhaft angeben: In den vergangenen Tagen habe ich einen Bericht über Pflegeeinrichtungen in Thailand gesehen, die auch von Deutschen in Anspruch genommen werden (etwa halb so teuer wie in D). Es handelt sich um Menschen die dort versorgt werden, von ihren Familien besucht werden, aber wahrscheinlich dort ihr Leben beschließen werden. Möglicherweise gibt es auch Altersheime die bezahlbar sind. Und das alles am Ende der Welt, ohne jede „deutsche“ Umgebung.
In Siebenbürgen sind viel günstigere Randbedingungen. Mit dem Zug ist man in 24 Stunden da und mit dem Flugzeug in 2 Stunden. Eine gewisse „deutsche“ Umgebung gibt es auch, denn viele rumänische Kinder gehen in die immer noch vorhandenen deutschen Schulen, von den Dörfern, Kirchen gar nicht zu sprechen.
Wenn Maffay dort etwas für Kinder auf die Beine stellt (was keinen Profit abwerfen kann und soll), dann werden andere Einrichtungen (die sehr wohl Profit abwerfen können) doch auch auf die Beine gestellt werden können. Derartige Einrichtungen würden durchaus auch jungen Leuten (oder junggebliebenen Rentnern) Arbeitsplätze und Freude bieten. Eine kleine landwirtschaftliche Einrichtung neben einem solchen Pflegeheim / Altersheim, mit sicherer Abnahme der Produkte, ist doch eine schöne Sache für z.B. einen Sachsen der früher seinen Hof hatte und heute irgendwo ihn einer 2-Zimmer Wohnung leben muss. So etwas muss aber organisiert werden. Wer könnte das aber tun? Wieso eine Frau Udrea nicht auf eine derartige Idee kam ist mir unerklärlich. Der Verband der SbS, ev. Herr Johannis oder gar Lucky könnten eine Initiative starten.
In diesem Forum könnten wir aber trotzdem vernünftiger miteinander umgehen und Ideen entwickeln. Man müsste sie dann aber irgendwo unterbringen, wo es eine Chance der Umsetzung gäbe.

Wenn nun ein anderer meine Idee aufgreift und zum steinreichen Mann wird, werde ich die Frechheit haben, irgendwann bei ihm zu erscheinen um unendgeldlich einen guten Pali zu trinken.
TAFKA"P_C"
schrieb am 09.03.2012, 21:03 Uhr (am 09.03.2012, 21:05 Uhr geändert).
Mircea

Die sächsischen Kirchen waren jetzt dein Beispiel für

Man kann nicht eingreifen in dem Eigentum eines anderen, wenn er gültige rechtskräftige Besitzansprüche auf das entsprechende Objekt erheben kann?

Apropos Kirchen von vor Hunderten Jahren. Du weißt auch nicht mehr, was du den Sachsen noch als Zeichen der Dummheit unterjubeln sollst. Lass dir mal eines gesagt sein. Ohne das Auffinden der Originalpläne des Kölner Doms aus dem 13.-14 Jh. hätten man ihn im 19 Jh. auch nicht mehr fertigbauen können.
TAFKA"P_C"
schrieb am 09.03.2012, 21:16 Uhr (am 09.03.2012, 21:18 Uhr geändert).
T-Rex, du kannst doch nicht allen Ernstes die klimatischen Bedingungen aus Thailand mit denen aus Transsylvanien vergleichen. Und die Lebenshaltungskosten sind in Thailand auch wesentlich niedriger als die in Rumänien, wo die Lebensmittelpreise z.B., westeuropäisches Niveau haben. Und Flüge nach Thailand gibt es schon günstiger zu haben, als manche "exotische" Ziele in Rumänien.
Mircea32
schrieb am 09.03.2012, 21:17 Uhr

Tafka

Lass dir mal eines gesagt sein. Ohne das Auffinden der Originalpläne des Kölner Doms aus dem 13.-14 Jh. hätten man ihn im 19 Jh. auch nicht mehr fertigbauen können.



Es ist durchaus möglich dass die deutsche Handwerkermeister die geschafft haben, die Schwarze Kirche zu restaurieren, auch die entsprechenden alten Plänen aus Deutschland mitgebracht haben.

TAFKA"P_C"
schrieb am 09.03.2012, 21:20 Uhr
Mircea, ich warte immer noch auf eine Reaktion. Kleines Remember:

Die sächsischen Kirchen waren dein Beispiel für

Man kann nicht eingreifen in dem Eigentum eines anderen, wenn er gültige rechtskräftige Besitzansprüche auf das entsprechende Objekt erheben kann
?

Tiroler
schrieb am 09.03.2012, 21:29 Uhr
T-Rex, du kannst doch nicht allen Ernstes die klimatischen Bedingungen aus Thailand mit denen aus Transsylvanien vergleichen.
Das kann ich tatsächlich nicht. Thailand ist das einzige Land in dem ich gebetet habe die Urlaubszeit würde zu Ende gehen, denn ich konnte diese Hitze nicht mehr ertragen. Und ich war jung.

Und die Lebenshaltungskosten sind in Thailand auch wesentlich niedriger als die in Rumänien, wo die Lebensmittelpreise z.B., westeuropäisches Niveau haben.
Ältere Menschen wollen gar nicht gemestet werden.

Und Flüge nach Thailand gibt es schon günstiger zu haben, als manche "exotische" Ziele in Rumänien.
Also wenn das das einzige Problem sein soll, dann wäre es OK. Viel mehr hätte ich Angst vor dem Schmieren das man tätigen müsste aber eventuell hilft irgendwer auch diesem Rumänien diesen Praktiken einen Riegel vorzuschieben. Nach Griechenland ist man bereit Beamte zu senden, aber die wollen es nicht. Wie wär's auch in Rumänien mit einer solchen Hilfe zu versuchen?

P.S. Ich kenne Leute aus dem deutschen Gesundheitswesen, die ihr Geld 100% in Altersheime / Pflegeheime aus Deutschland investieren. Es ist ein lukratives Geschäft und es wird noch "besser".
TAFKA"P_C"
schrieb am 09.03.2012, 21:30 Uhr
Es ist durchaus möglich dass die deutsche Handwerkermeister die geschafft haben, die Schwarze Kirche zu restaurieren, auch die entsprechenden alten Plänen aus Deutschland mitgebracht haben.

LOL und er spricht von redundante Begriffsstutzigkeit bei anderen!
Mircea32
schrieb am 09.03.2012, 21:30 Uhr (am 09.03.2012, 21:35 Uhr geändert).
Tafka

Mircea, ich warte immer noch auf eine Reaktion. Kleines Remember:



Esti absolut tare de cap nene!

Wie kann man evangelische Kirchen und Pfarrhäuser, Türmen und andere Einrichtungen restaurieren/renovieren die der evangelischen Kirche oder andere vereine gehören z.B. ?!

Wenn diese als Besitzer, in 5 oder 10 Jahren verkauft diese, schön repariert, als prestige Objekten oder Investitionsanlagen für Firmen und privat Leute in der ganzen Welt?!

Dir würdegefallen, dass der Staat über dich ins Haus kommt und sagt dir, es wird jetzt alles renoviert , du muss raus ?! Oder noch schlimmer, der Staat enteignet dich, weil du deine Besitztümer nicht mehr erhalten kannst ?!
Absurd!
Mircea32
schrieb am 09.03.2012, 21:32 Uhr (am 09.03.2012, 21:37 Uhr geändert).
Tafka

LOL und er spricht von redundante Begriffsstutzigkeit bei anderen!



Du hast immer noch nicht, die Tragweite meiner Theorie verstanden.

Deutsche Ingenieure haben auch woanders vieles gebaut, in Bukarest oder Namibia.



TAFKA"P_C"
schrieb am 09.03.2012, 21:33 Uhr
Nach Griechenland ist man bereit Beamte zu senden, aber die wollen es nicht. Wie wär's auch in Rumänien mit einer solchen Hilfe zu versuchen?

Oha, nachher heißt es wieder, den Rumänen wurde von außen was aufgedrückt.
TAFKA"P_C"
schrieb am 09.03.2012, 21:40 Uhr
Du hast immer noch nicht, die Tragweite meiner Theorie nicht verstanden.

Deutsche Ingenieure haben auch woanders vieles gebaut, in Bukarest oder Namibia.


DU hast nicht die Tragweite meiner Aussage verstanden! Es ging darum, dass es Kirchenbauer nicht wie Sand am Meer gab. Sogar in Deutschland waren sie Mangelware, dann noch bei den paar 100.000 Sachsen.
Tiroler
schrieb am 09.03.2012, 21:41 Uhr
Nach Alt-Rumänien wurde ein Carol I gebracht, nach Alt-Rumänien wurden verschiedenste Familien, vor allem Deutsche, in ihre Städte gebracht, die dort einiges geleistet haben. Einen Vorwurf, dass ihnen etwas aufgedrückt wurde, habe ich niemals gehört. Auch der Kommunismus ist Rumänien nicht von Deutschen aufgedrückt worden, aber es ist nun mal so, dass es Folge deutscher Politik und nicht Wunsch der Rumänen war.
TAFKA"P_C"
schrieb am 09.03.2012, 21:47 Uhr
Dir würdegefallen, dass der Staat über dich ins Haus kommt und sagt dir, es wird jetzt alles renoviert , du muss raus ?! Oder noch schlimmer, der Staat enteignet dich, weil du deine Besitztümer nicht mehr erhalten kannst ?!
Absurd!


Absurd? Glaube ich nicht! Lies mal hier die Klagen vom Pfusch am Bau in Siebenbürgen an Kirchenburgen, die vom Staat veranlasst wurden.

Und noch eins, căposule. Wenn der Staat gewisse Interessen verfolgt, da kannst du 1000Mal Eigentümer sein, es wird dir weggenommen. So passiert z.B bei allen Stauseen in Rumänien. Oder glaubst du, dass die Einwohner von Ada Kaleh z.B. befragt wurden, bevor sie enteignet wurden???
TAFKA"P_C"
schrieb am 09.03.2012, 21:49 Uhr
Einen Vorwurf, dass ihnen etwas aufgedrückt wurde, habe ich niemals gehört.

Und was ist mit den Fanarioten?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.