Zukunft der Siebenbürger Sachsen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mynona
schrieb am 10.03.2012, 15:17 Uhr
Selbst die nicht so anständigen,arbeitsunwilligen Menschen haben dieses Recht in Deutschland...
kranich
schrieb am 10.03.2012, 15:43 Uhr (am 10.03.2012, 16:10 Uhr geändert).
Mircea: Das geht nicht! Du kannst kein Volk als rechtextremistisch oder klauend hinstellen! So z.B. erzählte mein Vater wiederholt den Witz, wo Ion ein Huhn gestohlen hatte und sich vor dem Richter verantworten musste:

"De ce-ai furat, Ioane?"
"Am furat, că-s român!"
"Şi io-s romăn. Io di ce n-am furat?"
"Cine o zâs, că n-ai furat? Încă nu te-o prins..."

Man kann doch kein Volk als diebisch hinstellen nur, weil Teile davon "auffüllen". Unter dem Allmächtigen haben wir doch alle geklaut, nach dem Prinzip: "Totu-i al nostru!" So z.B. wurde ich mal - wir waren bei der strângerea recoltei[/ - von der Gattin des dortigen Parteisekretärs "gebeten", ihr arpagic (Setzzwiebeln) zu besorgen. Leider wurde mein Bote - ein Zigeuner - auf dem Weg zur Adressantin von der miliţia economică ertappt. Darauf entschuldigte sich der Chef der ortsansässigen Polizei bei mir, dass er mir deren Erscheinen nicht rechtzeitig mitgeteilt habe. Hatte er vergessen, denn in der Zwischenzeit hatte "mein Zigeuner" auch ihn mit dem nötigen "Nachwuchs" versorgt...

Der arpagic blieb dann etwa acht Tage in der Dunkelkammer der Polizei, bis der Parteisekretär - der Mann der Dame - das Ganze auf Judeţebene "geklärt hatte. Leider waren die Zwiebeln
Friedrich K
schrieb am 10.03.2012, 16:04 Uhr
Ich kenne auch genug Rumänen die in Deutschland sorglos leben.
Das Wort zum Sonntag aus berufenem Munde.
kranich
schrieb am 10.03.2012, 16:28 Uhr (am 10.03.2012, 16:50 Uhr geändert).
Fortsetzung: nicht mehr zu gebrauchen, aber das war auch kein Problem, weil "Mein Sekretär" durch Erlaubnis des Parteisekretärs nochmal nach unten radelte und die bestellte Menge auftrieb.

Im Herbst gab`s Weinlese. Mein "Sekretär" musste wiederholt hin und her "pendeln"... Irgendwann erhielt ich eine Reklamation wegen indirektem Klauen. Darauf bat ich den Polizeioberboss, mir die Weintrauben mit seiner eigener Dacia zu besorgen.

Beauftragt, getan! Danach fragte er mich nur noch flegmatisch: "Di şe - er war Moldovener - n-ai zîs de la bun înşeput aşä, că doară ni-s prätini!"

An einem Morgen kam der subaltern meines Vaters mit einem blauen Auge zur Schicht. Nach die Ursache gefragt, antwortete er:

"M-o pleznit muierea, pentru că ieri n-am adus nimic acasă de la combinat, Ş-apoi o zâs: `Mă prăpăditule, tåtă lumea fură, numa tu nu! Dacă-mi vi şi mâne fără "completare", te complimentezi în pizda mă-tii!"

Es war das erste und auch das letzte Mal, dass mein Vater solche "Wörter" in den Mund nahm..

Als ich das Dorf verließ, waren u.a. alle Gemeindebosse anwesend. Bei einigen konnte man wirklich Bedrückung und Trauer erkennen. Allle waren Rumänen!!!

Ich, der Nationalist...
Mircea32
schrieb am 10.03.2012, 16:43 Uhr
Kranich

"De ce-ai furat, Ioane?"
"Am furat, că-s român!"
"Şi io-s romăn. Io di ce n-am furat?"
"Cine o zâs, că n-ai furat? Încă nu te-o prins..."


Das ist ein Witz des chauvinistischen Sachsentum aus Rumänien.
Das beste Beispiel was du geben könntest, was euere Haut so kann. („De ce va poate pielea“)

Und dann wunderst du dich, wie sehr euch die Rumänen liebt wenn die erfahren wie ihr tickt?!
TAFKA"P_C"
schrieb am 10.03.2012, 16:48 Uhr (am 10.03.2012, 16:53 Uhr geändert).
wie die Luxemburger (laut Tafka)

Mirciulescule, dacă n-ai habar de ceva, stai în banca ta şi ciuleşte-ţi urechile. Nicht laut Tafka ist es so, sondern weil es der Realität entspricht. Du glänzt wie immer durch Unwissen und mit einer großen Klappe.

Die Muttersprache der Luxemburger ist Luxemburgisch („Lëtzebuergesch“), eine moselfränkische hochdeutsche Mundart[20] mit einem etwas höheren Anteil französischer Lehnwörter als das Standarddeutsche (siehe Diglossie).

Und noch etwas zu den DEUTSCHSPRACHIGEN. Guckst du mal wer alles im Rat der deutschen Rechtschreibung (Gremium der die Regeln der deutschen Sprache bestimmt) vertreten ist.
kranich
schrieb am 10.03.2012, 17:07 Uhr
Mircea: Du wirst dich wundern: Als ich diesen Witz meiner Schwiegermama erzählt habe, hat sie geantwortet:

"Măcar în privinţa asta vă dăm clase!"

Mircea: Was ich hier erzähle, sind Tatsachen, die mit Chauvinismus nichts am Hut haben. Du kannst mir glauben, dass meine Person mit Rumänen - die Jugend ausgeschlossen - eigentlich keine negativen Auseinandersetzungen hatte. Ich denke mal, dass es vielleicht auch an meinem Charakter liegt. Mir haben z.B. die feschen Rumäninnen - nicht nur - schon immer gefallen. So habe ich als "Chef" der Sachsenjugend schon in den Siebziger Jahren erlaubt, dass Rumänen und Sachsen gemeinsam Partys feiern. Daraus sind sogar zwei Kinder "entsprungen"...
Indiana
schrieb am 10.03.2012, 17:16 Uhr
Indiana
"
Enlich kann dieses Volk aufatmen und einigermaßen sorglos leben. "

@Mircea:
Ich kann es nachvollziehen. Ich kenne auch genug Rumänen die in Deutschland sorglos leben.

Tja, @Mircea32,
jeder Versuch uns SBS hier die "Suppe zu versalzen" wird scheitern.
So Einer wie Du und/oder Popescu, habt ein Problem, da können wir SBS auch nicht weiter helfen.

Unser Doktor @Seberg hat euch ja schon so oft den "Marsch geblasen".
Hat nicht geholfen: Ihr braucht einen "Hardcore Psychiater", vielleicht einen zweiten "Ceauşescu", der euch aus der Misere heraus hilft.
zieR
schrieb am 10.03.2012, 17:38 Uhr
Richtig Mynona, auch im Gefängnis ist vom Vater Staat ein sorgloses Leben gesichert.
kranich
schrieb am 10.03.2012, 18:19 Uhr (am 10.03.2012, 18:27 Uhr geändert).
Indiana: Irgendwie hätte ich dich schon etwas weniger naiv gehalten. Einem "Seelsorger" ala seberg beizutreten und dessen menschenunwürdige Theorien zu vertreten, zeugt nicht unbedingt von Selbstbewusstsein.. Schade.
Wasabi
schrieb am 10.03.2012, 18:24 Uhr (am 10.03.2012, 18:25 Uhr geändert).
Mircea: Du wirst dich wundern: Als ich diesen Witz meiner Schwiegermama erzählt habe, hat sie geantwortet:

"Măcar în privinţa asta vă dăm clase!"


kann man daraus schließen dass deine schwiegermutter rumänin ist?
etwas mehr bescheidenheit täte dir auch gut kranich,dein dauerndes "ich so und ich das und ich jenes" gehn einem gehörig auf den geist.
Indiana
schrieb am 10.03.2012, 18:25 Uhr
Und dann wunderst du dich, wie sehr euch die Rumänen liebt wenn die erfahren wie ihr tickt?!

Erinnerungsstütze @Mircea :
Da, mergeţi în Flandra voastră !

Sollten wir euch jetzt nicht in euer "Flandra" schicken ?

Nein, tun wir nicht: "Flandra" ist für alle da, auch für die Rumänen die hier ein "sorgloses Leben" führen.
Mynona
schrieb am 10.03.2012, 18:29 Uhr
Bei meiner (rumänischen)Freundin gerade auf der Facebook Seite gelesen:

" Romanii se impart in doua categorii, oameni si ceilalti" Camil Petrescu
kranich
schrieb am 10.03.2012, 18:34 Uhr
Wasabi: Es mag sein, dass man sich im Laufe einer Erzählung zu sehr in den Vordergrund stellt. Leider fällt es einem selber nicht auf. Da bleibt ja nur noch - wird ehrlich gerne getan - sich für ein zu großes Selbstbewusstsein zu entschuldigen!

Eine Bitte sei trotzdem gestattet: Wie könnte ich es in Zukunft besser machen???
kranich
schrieb am 10.03.2012, 18:41 Uhr (am 10.03.2012, 18:52 Uhr geändert).
wasabi: Nach genauerem Lesen deiner Äußerung möchte ich mich nochmal äußern:

Ja, meine Schwiegermutter ist Rumänin und deren Tochter auch. Die Alte - zu deiner Information - möchte seit ungefähr dreißig Jahren das Gras von unten wachsen hören - oder spüren..., aber das nehme ich ihr nicht ganz ab. Nach meinem Ermessen handelt es sich in diesem Fall um gespielte´ Vertuschungstechnik, der ich nicht gedenke beizutreten.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.