Zukunft der Siebenbürger Sachsen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mircea32
schrieb am 09.03.2012, 21:50 Uhr
Tafka

DU hast nicht die Tragweite meiner Aussage verstanden! Es ging darum, dass es Kirchenbauer nicht wie Sand am Meer gab. Sogar in Deutschland waren sie Mangelware, dann noch bei den paar 100.000 Sachsen.


Also gut!
Dann wurden die sächsischen Kirchen von deutschen Handerkermeister gebaut!.
So wie sie auch für Ungaren, Szekler oder Rumänen gebaut haben.
So wie sie eventuell auch für Luxemburger, Niederländer oder Belgier gebaut haben, die auch germanische Stämmen waren, die in der Welt zerstreut worden sind.
Aber wenn die Luxemburger sagen, ihre eigene Kirchen sind selbstgebaut, klingt schön seltsam, wenn sie doch von den Deutschen gebaut wurden. Verstanden ?

Mircea32
schrieb am 09.03.2012, 21:54 Uhr
Tafka

Oder glaubst du, dass die Einwohner von Ada Kaleh z.B. befragt wurden, bevor sie enteignet wurden???


Wenn soweit ist, dann werden wahrscheinlich auch alle (die sich wirtschaftlich und kulturell lohnen) sächsische Kirchen und Einrichtungen, von dem rumänischen Staat renoviert.


TAFKA"P_C"
schrieb am 09.03.2012, 22:01 Uhr
Wenn soweit ist

Und wann soll das sein? Welche Verbindung hat das mit Ada Kaleh?
Tiroler
schrieb am 09.03.2012, 22:02 Uhr (am 09.03.2012, 22:08 Uhr geändert).
Und was ist mit den Fanarioten?
Wollen wir darüber reden, dass der Erde Adam und Eva aufderückt wurden?
TAFKA"P_C"
schrieb am 09.03.2012, 22:04 Uhr (am 09.03.2012, 22:07 Uhr geändert).
Aber wenn die Luxemburger sagen, ihre eigene Kirchen sind selbstgebaut, klingt schön seltsam, wenn sie doch von den Deutschen gebaut wurden. Verstanden ?

Klingt überhaupt nicht seltsam! Denn Luxemburger sind auch Deutsche. Das Lëtzebürgsche ist ein deutscher Dialekt.

Und du kannst doch nicht eine Kathedrale, wie die Schwarze Kirche, mit einer Kirchenburg vergleichen. Verstanden?
Tiroler
schrieb am 09.03.2012, 22:08 Uhr (am 09.03.2012, 22:14 Uhr geändert).
Zwangsenteignungen sind überall möglich.
Link
Tiroler
schrieb am 09.03.2012, 22:13 Uhr (am 09.03.2012, 22:16 Uhr geändert).
Worum streitet ihr? Wenn jemand sagt: "Ich habe mir ein Haus gebaut" versteht doch kaum jemand, dass er selbst alles gemacht hat. Er hat gezahlt und eventuell ein wenig mitorganisiert und mit geholfen. Im Falle der Kirchenburgen kann ich mir gut vorstellen, dass die Bauern des Dorfes relativ viel mitgeholfen haben, dass sie aber sicher auch Handwerker, egal woher kommend, bezahlt haben. Das wird bei den Holzkirchen der Rumänen aus Maramureş, Sălaj auch nicht anders sein.
kranich
schrieb am 09.03.2012, 22:15 Uhr (am 09.03.2012, 22:21 Uhr geändert).
Mircea: Jetzt wird`s aber echt peinlich für dich: Nach deiner Auffassung wurden die Kirchen der SBS alle (!!!) vor einigen Jahrhunderten erbaut und danach gab`s nichts mehr... Das klingt echt nach Bumsi! Beispiel:

In Donnersmarkt (Mănărade) wurde eine der größten Dorfkirchen Siebenbürgens erst in der zweiten Hälfte des 19. Jh. (1864) ihrer Einweihung "preisgegeben". Da muss man sich immer wieder wundern, wenn eurerseits solche Absurditäten angedeutet bzw. behauptet werden.

Du - und ein paar Andere - rumänischer, ungarischer oder auch sonst nicht SBSer - Herkunft... - "dringt" in dieses Forum ein und wollt uns immer wieder eines Besseren belehren. Das ist ungefähr so, als würde ich versuchen einen Oltenier von seinem perfectul simplu "zu befreien...

Wie dir inzwischen bekannt sein sollte, habe ich Rumänien bestimmt besser kennen - und schätzen (!!!) gelernt, als so mancher pui de dac. Trotzdem würde ich mir nie zutrauen, z.B. die Geschichte der lipoveni zu verneinen und sie - die Lipoveni - eines Besseren zu belehren. Dafür müsste ich mich auf diesem Gebiet spezialisieren, ansonsten mă fac de râsul lumii!

Es geht doch auch um Glaubwürdigkeit! Wenn du - oder ein anderer Außenstehende - uns über unsere Geschichte belehren möchte, so wundert es nicht, wenn man dir (und Deinesgleichen) nicht selten in einem Ton antwortet, der dir (... und Deinesgleichen) unbedingt... nicht passt.

Da bleibt allerdings eine andere Frage offen, die ich z.B. auch deinem Freund Joachim wiederholte Male gestellt habe: Weshalb nehmt ihr überhaupt an solchen Diskussionen teil??? In den meisten Fällen handelt es sich um einen Meinungsaustausch innerhalb einer Volksgruppe. Natürlich - wurde auch oft betont - können daran auch Außenstehende teilnehmen, aber bestimmt nicht unter der Voraussetzung, uns zu beleidigen!!!

Ich habe dir schon einige Male geraten, dieses Forum zu verlassen und dich einem rumänischen anzuschließen. Der Hintergrund ist einfach: Hier bist du ein Provokateur - vielleicht ungewollt... - der dementsprechend behandelt wird. Glaub` bloß nicht, dass man deinesgleichen in anderen Foren anders behandelt! Kannst es ja mal versuchen, denn anscheinend bist du ja auch des Ungarischen mächtig.
Mircea32
schrieb am 09.03.2012, 22:18 Uhr
Tafka

Klingt überhaupt nicht seltsam! Denn Luxemburger sind auch Deutsche. Das Lëtzebürgsche ist ein deutscher Dialekt.


So wie die Sachsen auch, nicht wahr ?!

Dann sind die Belgier und die Niederländer auch Deutsche ?! Von Schweizer und Osterreicher ganz zu schweigen (auch deutsche Dialekte)! LOL
Mircea32
schrieb am 09.03.2012, 22:24 Uhr
Kranich

In Donnersmarkt (Mănărade) wurde eine der größten Dorfkirchen Siebenbürgens erst in der zweiten Hälfte des 19. Jh. (1864) ihrer Einweihung "preisgegeben".


Aha, also eine Kirche wurde schon vor weniger als 200 Jahre gebaut.
Also, siehst du ?! Deswegen reden wir hier miteinander, um unsere Kenntnisse übereinander zu ergänzen.

Mircea32
schrieb am 09.03.2012, 22:29 Uhr
Kranich

Da muss man sich immer wieder wundern, wenn eurerseits solche Absurditäten angedeutet bzw. behauptet werden.


Tafka hat es (unwissend wahrscheinlich) bestätigt.
Es ist gut wenn man als Sachse hier, Außenwelttheorien ausgesetzt wird und auch die entsprechende Antworten dazu doch mitbekommt, nützlich, meinst du es auch nicht ?!

TAFKA"P_C"
schrieb am 09.03.2012, 22:43 Uhr
Und was habe ich (unwissentlich) bestätigt? Eventuell, dass du nicht zwischen einer Kathedrale und einer normalen Kirche unterscheiden kannst. Und trotzdem den Allwissenden spielst.
Mircea32
schrieb am 09.03.2012, 22:46 Uhr (am 09.03.2012, 22:50 Uhr geändert).
Tiroler

Worum streitet ihr? Wenn jemand sagt: "Ich habe mir ein Haus gebaut" versteht doch kaum jemand, dass er selbst alles gemacht hat.


Eigentlich hast du Recht hier. Was spielt es für eine Rolle, ob die Amerikaner mithilfe von den Deutschen entwickelter Technologie, auf dem Mond gelandet sind, wenn die Deutschen es je nicht konnten ?


TAFKA"P_C"
schrieb am 09.03.2012, 22:49 Uhr (am 09.03.2012, 22:58 Uhr geändert).
Dann sind die Belgier und die Niederländer auch Deutsche ?! Von Schweizer und Osterreicher ganz zu schweigen (auch deutsche Dialekte)!

Genau so wie die Aromunen und Vlahen aus Serbien, Rumänen sind. Oder die Moldoveni din Rep. Moldova.
kranich
schrieb am 09.03.2012, 23:04 Uhr
Mircea: Schon wieder kommt von dir der Beweis, dass du auf diesem Gebiet ziemlich afon bist! Junge, Junge, als ehemaliger Reiseleiter müsste man dir doch beigebracht haben, dass es keine Belgier gibt! Das Land ist ein Gebräu von französisch, niederländisch und deutsch sprechenden Völkern. Dieses staatliche "Kunstgebilde" wird nur durch den König einigermaßen zusammengehalten. Ansonsten haben sich die "Franzosen" und die "Niederländer" so lieb, wie ihr mit den Seklern... Die 4% Deutschen spielen dabei keine Rolle.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.