Suche Infos zur Auswanderung nach Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 12.06.2012, 14:53 Uhr (am 12.06.2012, 14:59 Uhr geändert).
Orangen in Fogarasch?

paravanul muntos din sud intarzie evacuarea maselor boreale de aer rece sau produce destinderea adiabatica a aerului si precipitatii abundente cu character frontal.
De aceea, temperatura aerului este, in medie, relative scazuta, inregistrandu-se valori de 8,2° la Fagaras(429 m alt. abs) si 9°C in Dealul Cetatii (519 m alt. abs).
Diferenta respective se datoreaza frecventelor inversiuni termice din timpul noptii si iernii, de unde si frecvente geruri si ingheturi nocturne; durata medie a intervalului cu inghet este de 197 de zile, ea desfasurandu-se in intervalul octombrie-mai.
Evolutia anuala atemperaturii medii indica prezenta unui munim in ianuarie (-4,6°C la Fagaras si -3,1°C la Boita).


Gekürzte Übersetzung
Die südlich gelegene Gebirgskette bedingt eine verspätete Wanderung der kalten Polarluft und reiche Niederschläge.
Darum hat die Luft eine mittlere Temperatur (wann?) von 8,2°(C) in Fogarasch (429 m über NN9 und 9° am Schlossberg (519 m. über NN).
Die Differenz ist verursacht von wiederholten Temperaturinversionen in der Nacht und im Winter, darum auch frequenten Frost und nächtliche Vereisung; Die mittlere Frostperiode dauert 197 Tage, zwischen Oktober und Mai.
Die minimale mittlere Temperatur im Januar ist -4,6°C in Fogarasch und -3,1°C in Boita.

Quelle:
www.turismrural.ro/Turism_Rural_Regional/tara_fagarasului/CLIMA.HTM

Wie sie sehen, die Temoeraturen im Winter eignen sich vorzüglich zum...
Essen spanischer Orangen.....

PS Ich lebte ca. 16 Jahre in Kronstadt/Brasov.
Ein Teil meiner Militärausbildung wurde mir auch dort "gegönnt". Eines Morgens, im Januar, antreten zum Raport. Wir bibberten bei -25°C, der Kommandant verspätete sich. Plötzlich sagt mein Nachbar: "Was ist mit deiner Nase?" Ich tippte daran und fühlte nix. Fast wäre sie abgefroren....

Viel Erfolg mit Orangen.
Kommst Du von der Südseite der Alpen, ahnungsloser?


Brombeer
schrieb am 12.06.2012, 15:11 Uhr
Fake-Identitäten dienen oft zum Trollen; es ist nicht unüblich, dass eine Person sich unter mehreren verschiedenen Namen anmeldet und ein (für andere nicht erkennbares) provozierendes Rollenspiel veranstaltet. Das Faken mit mehreren Identitäten ist geradezu typisch für viele Trolle; das Aufspüren mehrerer Fake-Identitäten (z. B. mittels IP-Adresse) kann dabei helfen, Trolle zu identifizieren bzw. sie an ihrem Tun zu hindern.

Quelle:Wikipedia

@ grumpes
schrieb am 12.06.2012, 15:12 Uhr (am 12.06.2012, 15:13 Uhr geändert).
Winterfeste Orangen :
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


....in Fogarasch natürlich.
Fairswiss
schrieb am 12.06.2012, 15:15 Uhr
Das habe ich gelesen, dass es winterfeste Zitrusfrüchte gibt, welche bis -12 Grad überstehen können. Bin am überlegen, diese vielleicht in einem Gewächshaus auszuprobieren. Mal sehen.

Brombeer, wen meinst Du damit? Ich bin ganz bestimmt keiner!

Einen lieben Gruss
Fairswiss
getkiss
schrieb am 12.06.2012, 15:16 Uhr
Die Oben dargestellte Orangen in Fogarasch sind winterfest.

Im Winter fest gefroren.
@ grumpes
schrieb am 12.06.2012, 15:23 Uhr (am 12.06.2012, 15:28 Uhr geändert).
@getkiss,
...die Winter sind auch nicht mehr das, was sie mal waren..

Aber jetzt mal im Ernst: Das Fogarascher Vorgebirgsland war berühmt für gutes Gemüse.
Weinbau war dort auch nur ein Fremdwort, der Schnaps aus dem guten Obst aber, sehr lecker.
Haiduc
schrieb am 12.06.2012, 16:12 Uhr
Das habe ich gelesen, dass es winterfeste Zitrusfrüchte gibt, welche bis -12 Grad überstehen können. Bin am überlegen, diese vielleicht in einem Gewächshaus auszuprobieren.
Die winterfesten Zitrusfrüchte sind sehr klein und schmecken nicht.

Halten wir kurz fest:
du hast eine Wohnung in Fogarasch, mit einem Balkon (?) für den Gemüseanbau .... wo soll da das Gewächshaus noch hin und womit willst du das heizen?

Anyway....solltest du vielleicht mit Pflanzen anfangen, von denen du (über)leben kannst. Mein Vorschlag: Kraut (Weißkohl)
gerri
schrieb am 12.06.2012, 16:23 Uhr
@ und Wasser-Zwiebel,länglich und mild.....zur Zeit gibt es sie nicht.
Fairswiss
schrieb am 12.06.2012, 16:43 Uhr
Nein, die Wohnung habe ich mal für 2 Monate gemietet. In dieser Zeit, werde ich mich hauptsächlich auf die Suche machen, ein Häuschen und ein Stück Land zu suchen.

Anschl. wird mein neues Zuhause auf Vordermann gebracht und dann wird angepflanzt.

Einen lieben Gruss
Fairswiss
Biervampy
schrieb am 12.06.2012, 20:17 Uhr (am 12.06.2012, 20:20 Uhr geändert).
Na ja, mit dem Kauderwelsch kommt man nicht sehr weit, es gibt leider wenig Rumänisch Lehrbücher mit Deutschen Erläuterungen. "Rumänisch für Sie" bietet relativ wenig Wortschaft aber die Grammatik ist einigermassen gut erklärt. Dann gibt es vom Buske Verlag ein Lehrbuch der Rumänischen Sprache, das scheint mir besser zu sein. Damit sollte man etwas weiter kommen als mit dem Kauderwelsch und wenn man vielleicht swisslike Französisch und Italienisch kann, gehts um so besser. Die Bücher gibts auch in der Schweiz:) zumindest bei uns im Buchhandel habe ich die erst am Samstag gesehen
Wanderer
schrieb am 13.06.2012, 00:51 Uhr (am 13.06.2012, 01:08 Uhr geändert).
Hallo Fairswiss

Wenn du auf der Suche nach einem Haus mit Garten bist, würde ich dir vorschlagen besuch mal das Dorf Kerz(Cârţa). Es liegt 30 km von Fogarasch entfernt, dort wo die Transfogarascher Hochstrasse anfängt. Man gelangt auch mit der Bahn dorthin der Ort ist ideal für einen Schweizer. Informiere dich dann bei der Evangelischer Kirche in der Ortschaft.

Wanderer
Fairswiss
schrieb am 13.06.2012, 08:03 Uhr (am 13.06.2012, 08:04 Uhr geändert).
Hallo

Habe nochmals nachgeschaut, welches Lernmaterial ich habe. Es ist also, Kauderwelsch Rumänsich und von Nordea habe ich auch noch eine Audio CD (persönlich gefällt mir eigentlich Kauderwelsch). Bin sicher überzeugt, dass mir die Menschen in Rumänien sicher auch noch weiterhelfen werden, besser rumänisch zu lernen.

Wanderer: Warum sollte dieser Ort, ausgerechnet, was für Schweizer sein? Hast Du evtl. auch schon eine Immobilie, welche für mich interessant sein könnte?

Werde in den 2 Monaten, sowieso die ganze Gegend abklappern, bis ich mein neues Zuhause gefunden habe. Werde Kerz mal auf die Liste nehmen.

Einen lieben Gruss
Fairswiss
Fairswiss
schrieb am 13.06.2012, 09:19 Uhr
Habe mal die evangelische Kirchgemeinde in Hermannstadt mit einem Mail angeschrieben. Bin gespannt, was da kommen wird.

Einen lieben Gruss
Fairswiss
Wanderer
schrieb am 13.06.2012, 09:47 Uhr

Kerz - Oswald Kessler (1996)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Fairswiss
schrieb am 13.06.2012, 11:06 Uhr
Das ist genau, was ich Suche!

Einen lieben Gruss
Fairswiss

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.