Suche Infos zur Auswanderung nach Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 24.04.2012, 14:24 Uhr
Oder doch Zwergfell und Schnorchel.
kranich
schrieb am 24.04.2012, 19:21 Uhr
Oder auch Zwergfell und morsch (im Kopf...)
Fairswiss
schrieb am 04.05.2012, 12:01 Uhr
Hallo Zusammen

Bin soeben mit meinen monatlichen Budgetplan für Rumänien und Bulagarien fertig und beinhaltet folgende Ausgaben (alphabetisch geordnet und aufgerundet):

-Benzin für Gartengeräte 5 Eur
-Heizkosten 25 EUR
-Krankenkasse 10 EUR
-Steuern 10 EUR
-Strom 20 EUR
-Telefon/Internet 20 EUR
-Wasserverbrauch 9 EUR
plus MWST 19%

sind ca. 119 EUR im Monat

100 EURO für Lebensmittel

180 EURO werde ich für Medikamente,Zahnarzt,Instandhaltung Haus/Garten, Kleidung, Non-Foodartikel und Hobby bereithalten.

Macht Total 400 EURO im Monat

Falls ihr noch Ergänzungen habt, würde ich mich sehr über diese freuen.

Nun geht es weiter nach einer passenden Bank zu suchen.

Welche würdet Ihr mir empfehlen? Habe gelesen, dass viele Oesterreichische Banken in Rumänien Banken übernommen haben.
Was ich bis jetzt gesehen habe, sind die Zinsen viel attraktiver in Rumänien als hier in der Schweiz od. Deutschland. Bis zu 7.5% in Lei auf einem Sparkonto (ist ja wahnsinn). Könnt Ihr mir mehr darüber berichten?

Nebenbei habe ich mit meinen Vermieter Herr Klein von Fagorasch telefoniert und hat mir einen sehr freundlichen Eindruck hinterlassen, freue mich schon darauf ihn persönlich kennenzulernen.

Es sind bei mir nur noch 2 Punkte, welche mir Kopfzerbrechen bereiten.
1. Soll es Rumänien od. Bulgarien sein (vielleicht ist es am besten, beide Länder zu besuchen und dann entscheiden, wohin es gehen soll).
2. Wann soll es sein? Oktober dieses Jahres od. ab Januar 2013

Im Moment war es von meiner Seite und werde Euch weiterhin auf dem laufenden halten.

Wünsche Euch einen schönen Tag und bis bald.

Einen lieben Gruss
Fairswiss



TAFKA"P_C"
schrieb am 04.05.2012, 12:09 Uhr (am 04.05.2012, 12:14 Uhr geändert).
Bis zu 7.5% in Lei auf einem Sparkonto (ist ja wahnsinn). Könnt Ihr mir mehr darüber berichten?

Dafür musst du aber die Inflation im Auge behalten. Die in Rumänien bzw. die in der Schweiz.

By the way, wieso rechnest du in Euro? Das wundert mich etwas, da es sowohl in der Schweiz als auch in Rumänien keinen Euro gibt.
Fairswiss
schrieb am 04.05.2012, 12:29 Uhr (am 04.05.2012, 12:30 Uhr geändert).
Hallo

Ist richtig. Wahrscheinlich, weil ich auf Fragen immer EUR antworten erhalten habe. Natürlich habe ich auf meiner Liste auch die LEI Beträge aufgeschrieben und automatisch in EURO umgerechnet. Aber vielleicht kommt ja noch der EURO nach Rumänien?

Einen lieben Gruss
Fairswiss
kranich
schrieb am 04.05.2012, 13:12 Uhr
Fairswiss: Solltest du schon über 40 sein - wovon auszugehen ist -, wäre es angebracht (persönliche Meinung), die Einführung des Euro in Rumänien - oder Bulgarien - zu vergessen. Die Volkswirtschaften dieser Länder sind sehr unstabil und nach der Entwicklung der letzten Jahre ist nicht davon auszugehen, dass sich kurz- oder auch mittelfristig was zum Positiven ändert.
Mircea32
schrieb am 04.05.2012, 13:38 Uhr


1. Soll es Rumänien od. Bulgarien sein (vielleicht ist es am besten, beide Länder zu besuchen und dann entscheiden, wohin es gehen soll).



In Bulgarien, besonderes in dem ländlichen Teil spricht kaum ein Mensch eine Fremdsprache. Ob das nicht ein Argument ist ?
Fairswiss
schrieb am 04.05.2012, 13:56 Uhr
Bin schon bei meiner Bank in Abklärung welche Anlageformen in Frage kommen. EUR od. LEI?

Ja die bulgarische Sprache finde ich persönlich sehr schwer, bei der rumänischen kann man doch einiges ableiten und verstehen.

Punkt für Rumänien was die Sprache betrifft.
Joachim
schrieb am 04.05.2012, 16:55 Uhr (am 04.05.2012, 17:06 Uhr geändert).
19 % MwSt,
da ist schon der erste Fehler Deiner Kalkulation....
alles ziemlich blauäugig für einen ausgewachsenen Schweitzer.....
Fairswiss
schrieb am 04.05.2012, 18:09 Uhr
Sorry, hast Recht, sind ja neu bei 24% seit 29.6.2010

Danke für den Hinweis und einen Gruss
Fairswiss

Joachim
schrieb am 04.05.2012, 18:27 Uhr
Wenn Du unten bist und es Dir schlecht gehen sollte,
was ich Dir nicht wünsche, dann melde Dich.
Kriegst dann nen Teller warme Suppe.
Fairswiss
schrieb am 04.05.2012, 18:31 Uhr
keine Angst, mir wird es schon nicht schlecht gehen. Aber sag mal, wie lebst Du (Joachim) in Rumänien?

Einen lieben Gruss
Fairswiss
Joachim
schrieb am 04.05.2012, 18:46 Uhr
Wenn ich in Rumänien bin, lebe, fühle ich mich besser als hier.....
Auch Bulgarien ist interessant, aber eine komplett andere
Mentalität.
TAFKA"P_C"
schrieb am 04.05.2012, 18:58 Uhr
Der ist ein Schweizer und kein Nachkomme von Albert Schweitzer (das müsstest du aber als RPLer doch wissen, gell ). Hast du nicht gesagt, dass du dich mehr für die Ukraine interessieren wolltest, Joachim?! Aber jetzt wo die Orangen durch die ganz roten Brüder ersetzt wurden, hast du gemerkt, was der realexistierende Kommunismus so an sich hat, wohl!
Joachim
schrieb am 04.05.2012, 19:06 Uhr
Wo habe ich denn gesagt, oder geschrieben,
dass ich mich "mehr" für die Ukraine interessiere?

Allerdings bin ich auch zeitweise in der Ukraine
und auch dort ist es sehr interessant.

Nur so nebenbei, ich halte es für richtig dass Frau Timoschenko im Gefängnis sitzt. Allerdings hätte das schon viel früher erfolgen sollen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.