Ist Rumänien noch demokratisches Land?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 13.07.2012, 22:21 Uhr (am 13.07.2012, 22:35 Uhr geändert).
@grumpes:
"wen kümmert`s, was da gerade abgeht in Rumänien ?"
Gute Frage, der Verdacht liegt nahe, dass durch die so intensive und "sorgenvolle" Beschäftigung mit dem heutigen Rumänien aus der Ferne eigentlich ganz andere und längst vergangene Traumen aus Rumänin abgearbeitet werden sollen - je mehr Katastrophe dort, desto mehr Balsam auf die alten, nicht heilenden Wunden...

Joachim
schrieb am 13.07.2012, 22:38 Uhr
Also mich interessiert schon was da in Rumänien so vor sich geht....
Vor allem wie diese Abstimmungen so möglich (gemacht werden)
sind. Das sieht ja danach aus, als hätten sich rechts und links abesprochen und zusammengearbeitet.....

Allerdings sollten wir zuerst vor unserer eigenen Tür kehren. Da gibt es genug zu tun. Auch die Abstimmung über den Rettungs-Fiskalpakt mit 2/3 Mehrheit halte ich für einen Kuhhandel und einer Demokratie unwürdig.
Von dem Verhalten des Herrn Mappus möchte ich erst gar nicht anfangen.
Auch wenn es User gibt die meinen, man würde alles schlecht schreiben, dann sage ich, nicht ohne Grund.
Noch nie wurden unseren Politikern, die von ihnen beschlossenen Gesetze vom Bundesverfassungsgericht so häufig um die Ohren geschlagen, wie in den letzten 10 Jahren. Es geht nicht nur um die Demokratie (die man auch beugen kann) sondern um Gerechtigkeit.
(jetzt könnt ihr euch wieder über ein Komma aufregen)
cäsar
schrieb am 13.07.2012, 22:39 Uhr (am 13.07.2012, 22:43 Uhr geändert).
@seberg

da ist was Wahres dran! Aber seien wir ehrlich, möchte man in so einem Staat ausser ein paar Wochen Urlaub leben? Viele Aussiedler stellen sich wahrscheinlich die Frage "was wäre gewesen wenn"....und bei so einem Chaos, das eigentlich seit der Existenz Rumäniens besteht, ist es vielleicht leichter Antworten zu finden!

ave
Joachim
schrieb am 13.07.2012, 22:43 Uhr
"da ist was Wahres dran! Aber seien wir ehrlich, möchte man in so einem Staat ausser ein paar Wochen Urlaub leben?"

Ja !

Ave !

cäsar
schrieb am 13.07.2012, 22:55 Uhr
Hallo Joachim,

ich sagte dir schon mal, dass ich nichts gegen linke Gessinnung habe, allerdings sollte man bei der Wahrheit bleiben. In deinem Beitrag- auch das müsste ich noch überprüfen- ist NUR das mit den 10 Jahren wahrscheinlich wahr!Der Rest Fehlanzeige. BverfG hat noch nicht entschieden. 2/3 Mehrheiten als Demokratiedefizit abzutun ist mehr als fragwürdig. Und Mappus, das kriegst du SCHRFTLICH von mir LANDET NICHT IM GEFÄNGNIS. Ich gehe davon aus, dass nicht mal ein Prozess gegen ihn eröffnet wird. Was sie(Mappus Clique) getan haben hat ein Geschmäckle, aber er hat sich schlicht und einfach verzockt. Wäre Fukushima nicht wie ein Blitz in die deutsche Öffentlichkeit eingeschlagen... wäre Mappus heute ein gefeierter MP!

ave
Joachim
schrieb am 13.07.2012, 22:58 Uhr (am 13.07.2012, 23:01 Uhr geändert).
"ich sagte dir schon mal, dass ich nichts gegen linke Gessinnung habe, allerdings sollte man bei der Wahrheit bleiben"

Also sage ich die Unwahrheit ?
Ich Lüge also ?
Was hat meine Aussage mit linker Gesinnung zu tun ?
Seltsame Logik.
Cäsars Logik !
getkiss
schrieb am 13.07.2012, 23:12 Uhr
@Joachim, Du weisst doch das du hier, in diesem Thread ablenkst.
Die Probleme die hier in Deutschland sind, sind reell. Du kannst die gerne im Thread "Deutschland aktuell" besprechen.

Du hast doch Wochenlang in Rumänien gelebt, heute.
Was hast Du von der dortigen politischen Situation mitbekommen. Sag uns nicht "die", oder "die anderen" stehlen und lügen. Das sagen die selber, natürlich immer über die "anderen"....
monsieur
schrieb am 13.07.2012, 23:41 Uhr
Es ist wirklich erschreckend. Die USL hat vor, dass wenn das Referendum wegen fehlendem Quorum scheitern sollte, im Parlament seine Wiederholung, ohne der Vorgabe eines notwendigen Quorums, zu beschließen.

Wenn das Ergebnis eines Referendums demokratisch gewertet werden soll, dann geht das nur ohne Quorum, das eher ein Instrument zur Demokratieverhinderung ist.
getkiss
schrieb am 14.07.2012, 08:18 Uhr
@getkiss schrieb am 26.02.2012, 09:09 Uhr:
Was habe ich gefragt: Wieso grade Ungarn aus 23 Ländern herausgepickt?
Was habe ich geschrieben: Eine politische Maßnahme....
Ein Lackmustest für Druckmittel....:"Machst Du was ICH will, OK, machst Du nicht, kein Geld".
Mal von der Begründung abgesehen: Was hat uns Bürgern das "Druckmittel" "Kein Ölimport aus dem Iran ab Sommer 2012" gebracht?
Der Preis steigt seit Januar in nie dagewesene Höhen, Iran verkauft sein Öl an andere wie China...
Maßnahmen von hochbezahlten Bürokraten bezahlen wir. IMMER.


Der Lackmusstest ist eigentlich gescheitert. Das Vorgehen von Orbán, mit Hilfe von rechtlichen Argumenten, kombiniert mit geschmeidiger Gestaltung und Anwendung der Gesetze des Landes, hat den politisch gewollten finanziellen Druck ausgehebelt, denn in Kürze beginnen trotz dem die Verhandlungen über das Gewähren eines Kreditrahmens für Ungarn und die Beschneidung des Kohäsionsfonds wurde stillschweigend aufgehoben.

Die rumänischen Politiker unter Basescu haben es seinerzeit klüger gemacht. Haben die repressiven finanziellen Bedingungen für den Staat angenommen und umgesetzt, mit dem Resultat, die Bevölkerung gegen sich gebracht zu haben.
Das Durchgreifen gegen korrupte politische Bosse hat in der rumänischen Politikerkaste Panik ausgelöst. Abgeordnete des rechten Flügels liefen zu den Linken über, nicht nur um die Wiederwahl zu sichern, sondern vor allem die Pfründe. Bestes Beispiel ist auch die UDMR, die schon immer, je nach den herrschenden Verhältnissen, sich denen zuwandte die herrschten.

In so fern besteht ein fundamentaler demokratischer Unterschied zwischen den Machtverhältnissen in Ungarn und Rumänien. Die „herumlaufenden“ Abgeordneten wurden in Rumänien nicht dafür gewählt von dem Volk – in Ungarn gab das Volk bei den Wahlen die 2/3-Macht der FIDESZ.

Jetzt empört sich der putschähnlich zum interrimistischen Staatspräsidenten emporgestiegene Langschläfer Antonescu gegen „Einmischung und Diktat von Barroso“.
Wenn die USL nicht die gewünschte demokratische Maßnahmen ergreift – und sie ist auf bestem Wege das zu tun, wird es möglicherweise viel schneller rechtliche und finanzielle Sanktionen gegen dieses arme Land Rumänien geben. Die Kommission hat mit dem Fall Ungarn auch gelernt.

Der Leidtragende wird in diesem Fall wieder die Bevölkerung sein!
Es sind die Leute, die seinerzeit, mit uns, an den Verhältnissen leideten.
Nur darum, auch wenn wir nichts zu bestimmen haben, ist die sensible Verfolgung der Ereignisse in Rumänien Pflicht.
Das Gefasel von @seberg bezüglich „alter Wunden“ ist in so fern mitleidsloses intellektualistisch-freudanisches Gelaber, das vom Thema ablenkt.
seberg
schrieb am 14.07.2012, 09:18 Uhr (am 14.07.2012, 09:30 Uhr geändert).
@getkiss, wieso ist mein Beitrag „mitleidsloses intellektualistisch-freudanisches Gelaber“?

Du bestätigst meine Vermutung doch sogar, wenn du zu Rumänien feststellst:

„Der Leidtragende wird in diesem Fall wieder die Bevölkerung sein! Es sind die Leute, die seinerzeit, mit uns, an den Verhältnissen leideten.“
Indem wir hier „die Leute, die seinerzeit mit uns an den Verhältnissen leideten“ heute bedauern und bemitleiden können, bedauern und bemitleiden wir uns selbst für die beschissenen Verhältnisse, unter denen wir früher in Rumänien gelitten haben. Uns tut es trotz (bzw. gerade wegen) mancher Enttäuschungen in Deutschland gut, dass heute nur die Anderen in Rumänien leiden müssen.
Du selbst lenkst doch mit deinen Ausführungen über Rumänien von deinen jetzigen Problemen in Deutschland ab. Balsm eben. Ich glaube einfach nicht, dass es wirkliches Interesse, Mitgefühl und Hilfsbereitschaft mit den Menschen in Rumänien ist, sondern ganz einfach Egoismus! Prinzip Eigennutz eben. Ich verurteile das ja gar nicht, ich stelle es nur fest, um die Selbsttäuschung zu zeigen.
Kritikaster2012
schrieb am 14.07.2012, 10:21 Uhr
Eigentlich der gescheiteste Kommentar den ich hier je gelesen habe ...
slash
schrieb am 14.07.2012, 10:29 Uhr
getkiss: Nur darum, auch wenn wir nichts zu bestimmen haben, ist die sensible Verfolgung der Ereignisse in Rumänien Pflicht.
seberg: Ich glaube einfach nicht, dass es wirkliches Interesse, Mitgefühl und Hilfsbereitschaft mit den Menschen in Rumänien ist, sondern ganz einfach Egoismus!
Während die beiden Herren sich uneinig sind, ob gemeinsam erlittene Verhältnisse einen in die Pflicht nehmen sollten, sich bitteschön politisches Interesse "anzuziehen", so vermutet der andere dahinter lediglich eine Maskerade, um die geschundene Seele zu balsamieren, doch wie sehen es die Rumänen eigentlich?

"Verunsichert bis angeekelt von ihrer politischen Klasse blicken die Rumänen jetzt nach Europa. Von dort aber blickt ihr Spiegelbild sie an: Je nach politischer Ausrichtung werden die Vorgänge in ihrem Land entweder dramatisiert oder verharmlost. Beides ist gleich fatal, denn zusammen bestärkt es die Rumänen in der Auffassung, dass auch außerhalb Rumäniens Politik so funktioniert wie in Bukarest."
Quelle: Vertrauen in den Staat zerstört

Während ich einen kräftigen Schluck meines Schlafbrechers nehme, stelle ich mir Shimons Gott vor, wie er auf Europa herabblickt und sinniert: "From a distance, shit looks like a garden."
getkiss
schrieb am 14.07.2012, 12:14 Uhr (am 14.07.2012, 12:15 Uhr geändert).
@slash, heute, 10:29:
Während ich einen kräftigen Schluck meines Schlafb(r)echers nehme
Achtung! Es ist Tag!
"Somnul raţiunii naşte monştri".....
Oder war es kalter Kaffee, zum schönwerden?
Angel
schrieb am 14.07.2012, 15:40 Uhr
Die rumänischen Politiker hätten wenig aus der Geschichte gelernt, war die Schlussfolgerung des DFDR-Vorsitzenden und Hermannstädter Bürgermeisters Klaus Johannis angesichts der derzeitigen spannungsgeladenen politischen Lage im Land...

null

Angel
schrieb am 14.07.2012, 15:43 Uhr
null ?? na ja aber der Link haut über null hin .... was auch immer die null zu bedeuten hat ...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.