Berichte aus Siebenbürgen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 28.12.2012, 11:08 Uhr
Siehe da, es gibt auch recht geglückte Versuche, das "Siebenbürgenlied" der Sachsen ins rumÄnische zu übersetzen:



1. Transilvanie, mândră ţară

cu puteri şi bogăţii

de Carpaţi împrejmuită,

cu verdeaţă răsădită,

plai cu aur şi cu vii.

4. Transilvanie, leagăn verde

pentru oricare vlăstar,

reuneşti climele toate,

naţiuni, cununi purtate

pe al patriei altar.


5. Transilvanie, plai de graiuri

diferite-n fel şi ton,

dar în rugăciuni unite

urcă limbile-mpărţite

spre dumnezeiescul tron.

Imnul Transilvaniei

Hier auch der deutsche Originaltext:

1. Strophe
Siebenbürgen, Land des Segens
Land der Fülle und der Kraft,
mit dem Gürtel der Karpaten
um das grüne Kleid der Saaten
Land voll Gold und Rebensaft.


2. Strophe
Siebenbürgen, Meeresboden
einer längst verflossnen Flut;
nun ein Meer von Ährenwogen,
dessen Ufer waldumzogen,
an der Brust des Himmels ruht!


3. Strophe
Siebenbürgen, Land der Trümmer
einer Vorzeit, stark und groß,
deren tausendjährige Spuren
ruhen noch in deinen Fluren
ungeschwächtem Ackerschoß!


4. Strophe
Siebenbürgen, grüne Wiege
einer bunten Völkerschar!
Mit dem Klima aller Zonen,
mit dem Kranz von Nationen
um des Vaterlands Altar!


5. Strophe
Siebenbürgen, grüner Tempel
mit der Berge hohem Chor,
wo der Andacht Huldigungen
steigen in so vielen Zungen
zu dem einen Gott empor!


6. Strophe
Siebenbürgen, Land der Duldung
jedes Glaubens sichrer Hort,
mögst du bis zu fernen Tagen
als ein Hort der Freiheit ragen
und als Wehr dem freien Wort!


7. Strophe
Siebenbürgen, süße Heimat
unser teures Vaterland!
Sei gegrüßt in deiner Schöne
und um alle deine Söhne
schlinge sich der Eintracht Band!

Siebenbürgenlied - Jugendbachchor Kronstadt
gehage
schrieb am 28.12.2012, 12:13 Uhr
@lucky zitat: "Siehe da, es gibt auch recht geglückte Versuche, das "Siebenbürgenlied" der Sachsen ins rumÄnische zu übersetzen"

ja wo ist denn dann ihre eigene hymne, lucky? nicht mal des haben`s geschafft und nun müssen`s die deutsche hymne der sbs übersetzen um auch ne hymne zu haben. und in ein paar jahren sagen`s, dass es schon immer ihre hymne war. alles allzu bekannt, nicht nur bei der hymne...leider!

ps: wolltest du mir nicht noch sagen wo ich gestern die "alte heimat" durch den kakao gezogen habe? oder bist du mit der chrakterisierung zufrieden?

nichts für ungut...
getkiss
schrieb am 28.12.2012, 13:04 Uhr
...und was ist das für ein Bildchen in der rumänischen Fassung?
Ist das eine abgeänderte Version?
getkiss
schrieb am 28.12.2012, 15:42 Uhr
Entschuldigung, es sollte natürlich nicht "Bildchen", sondern "Wappen" heissen...
Hermann_Gregor
schrieb am 28.12.2012, 21:50 Uhr
Hallo Elsam,
habe mir die ersten 10 Minuten des Youtube Adela & Agnetha 1 angesehen.
Diesmal enttäuschst du mich total!
Hast du in deinnem primitiven Vaterland noch keine Mischehe gesehen? Noch keine rumänische Studentin erlebt die von Moslems fast totgeschlagen wurde?
Was lügt ihr euch denn - alle Rumänen stammen aus Pakistan, macht mal eine DNA-Analyse.
Und nur für dich Elsam, es gibt viele andere Beispiele Grönland und Südafrika, China und Rumänen, ich müsste mich mal kümmern dass du kein Visum für die USA bekommst!
Hermann
Lilith
schrieb am 28.12.2012, 22:46 Uhr (am 28.12.2012, 23:00 Uhr geändert).
Ist das eine abgeänderte Version?

Get Kiss, das historische Siebenbürger-Wappen hat ausgedient, daher integriert in Version;
Wappen Rumäniens

Das Bild direkt hier reinzuposten geht leider nicht.
Ich finde dass Rumänien bezüglich des Wappens eine gute Wahl getroffen hat, mir persönlich gefällt es, macht sich gut.
@ grumpes
schrieb am 28.12.2012, 23:11 Uhr
Lilith
schrieb am 28.12.2012, 23:21 Uhr
Danke (ich wollte es womöglich überdimensional darstellen, hat sich wohl nicht "bedreht" herin)
Elsam
schrieb am 29.12.2012, 00:37 Uhr

Hallo Elsam,
habe mir die ersten 10 Minuten des Youtube Adela & Agnetha 1 angesehen.
Diesmal enttäuschst du mich total!



Schaust du weiter, entdeckst du vielleicht Wahrheiten über dich selbst.

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
lucky_271065
schrieb am 29.12.2012, 18:48 Uhr (am 29.12.2012, 18:50 Uhr geändert).
29.Dezember 2012

„National Geographic“ entdeckt Siebenbürger Sachsen

„Am descoperit în Ardeal o ţară străină. Şi m-am îndrăgostit de Siebenbürgen“ – „Ich habe im ‚Ardeal‘ ein fremdes Land entdeckt. Und ich habe mich in Siebenbürgen verliebt.“ Das schreibt der stellvertretende Chefredakteur von „National Georgraphic România“, Cătălin Gruia. Wussten Sie, dass es eine rumänische Ausgabe von National Geographic gibt? Ich zumindest habe es bis vor wenigen Wochen nicht gewusst. Sowohl das monatlich erscheinende Heft als auch das vierteljährliche Magazin Traveler wird in insgesamt 15 Ländern und elf Sprachen verlegt – und eben auch in Rumänisch.

Das ganzseitige Titelfoto des Oktober-Hefts 2012 der „National Geographic România“ zieht den Blick jedes Siebenbürger Sachsen sofort in seinen Bann, zeigt es doch zwei Sächsinnen beim Bockeln, eine Arbeit des Malers Robert Wellmann aus dem Brukenthalmusuem. Es führt zur Titelgeschichte über „Saşii Ardeleni – Saga unei civilizaţii în trei părţi: colonizarea, splendoarea şi declinul“ („Die Siebenbürger Sachsen – Saga einer Zivilisation in drei Teilen: Kolonisation, Glanzzeit und Niedergang“). Cătălin Gruia, der für den Text verantwortlich zeichnet, hat anderthalb Jahre für diese und eine weitere Reportage recherchiert, ist eigens nach Ibăneşti im Kreis Mieresch gezogen und hat viel Zeit vor Ort und in der Reener Stadtbibliothek verbracht. So viel Zeit für ein einziges Thema zu bekommen, ist ein seltenes Reporterglück – und so ist das, was er und der Fotograf Bogdan Croitoru auf den Spuren der Sachsen in Siebenbürgen entdeckten, zu einem Geschenk für die Leser und die Autoren geworden. 26 Seiten umfasst der ausführliche und reich illustrierte Beitrag über das Kommen, die kulturellen Errungenschaften und schließlich den Weggang der Sachsen, den auch ein sächsischer Autor kaum objektiver, dokumentierter und zugleich einfühlsamer hätte schreiben können. Der rumänische Leser erhält ein von ideologischen Verzerrungen freies Bild der Geschichte der Siebenbürger Sachsen und, soweit das auf dem knappen Raum eines Magazinbeitrags möglich ist, ihrer Wesenheit. Großformatige Bilder von höchster Qualität runden das Geschriebene zu einem äußerst lesenswerten Beitrag ab.(...)

Hansotto Drotloff


http://www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/kultur/12910-national-geographic-entdeckt.html
lucky_271065
schrieb am 04.01.2013, 20:01 Uhr
Ein schönes Foto-Album zu Alt-Hermannstadt:

Alt-Hermannstadt
Elsam
schrieb am 04.01.2013, 21:07 Uhr
Elsam
schrieb am 12.01.2013, 19:58 Uhr
seberg
schrieb am 12.01.2013, 20:07 Uhr
Und? Was hast du gefühlt beim Ansehen des Filmes?
Elsam
schrieb am 12.01.2013, 20:18 Uhr
Was hast du gefühlt beim Ansehen des Filmes?

Ein Dorf in dem nicht einmal die Zigeuner ziehen wollten.
Gerri klagte irgendwann dass die Zigeuner hätten die verlassene schöne alte Sachsen-Häuser besetzt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.